1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. klappernde Hydrostößel

klappernde Hydrostößel

BMW 3er E36

Seit dem das so elend kalt ist, klappern auch die Hydrostößel ganz elendlich. So die ersten 10 bis 15 Sekunden nach Kaltstart.
Ist das bei euch auch so, oder muß ich mir langsam Gedanken machen?

97 Antworten

255000

und was ist mit dem auslassventil?

Mach mal hier nicht alle wuschig...hörst doch etwas die Flöhe , ich hab nen 97er M43 mit 93tkm und wenn ich den anlass klingt der als wenn sich die ersten 4-5 Sekunden alles (aber wirlich alles) im Motor neu richten muß!! Wirklich! Da hab ich mich mit meinem BMW-Freak auseinander gesetz und der sagt ist ganz normal beim E36 Motor . sollte nach 10-15 Sekunden weg sein. Deiner klingt definitiv nach Hydrostösel.(meiner hat auch schon bei der geringen Laufleistung einen Stösel klappern) ist halt auch Altersbedingt! Und bei der KMLaufleistung kann ein M43 4Zylinder schon mal Schwächererscheinung(Materialverschleiß) hörbar machen

hast du denn den thread gelesen? dort steht bestimmt 3mal, das es NICHT motortemperaturabhängig ist.

meiner klingt nach dem anmachen genau so wie 5 minuten danach

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

hast du denn den thread gelesen? dort steht bestimmt 3mal, das es NICHT motortemperaturabhängig ist.

meiner klingt nach dem anmachen genaus so wie 5 minuten danach

Ja und das sind die Stösel... ob kalt oder warm ... das ist Spiel die mit Alter und KM entstehen. das ist normal

Ähnliche Themen

sollte man das (wenn es so ist) nicht von oben am besten hören können? 😕 beim abhören des ventildeckels hör ich kein tickern.

edit: ich hab mir bei youtube videos von hydroklappernn angehört. das hört sich anders an

andere Autos mit 4Zylinder Motoren laufen keine 220Tkm und warum soll das beim M43 anders sein. blos weil BMW drauf steht..keine Augenwischerei aber echt bei den KM kann er dir jeden Tag um die Ohren fliegen. Deshalb sind ja auch die 6Zylinder so beliebt.

und die sollen länger halten? glaub ich nicht.

Zitat:

und die sollen länger halten? glaub ich nicht.

kommt darauf an wie Mann Sie TRITT

kalt nach 2 Minuten schon auf 4500 drehen . na toll. Öltemp ist nicht da, usw, dann halten die auch nicht. Aber sonst. Wo hast den das her das die auch nicht länger halten sollen?

kurz mal am Rande...mein Schwager ist Entwickler bei BMW und der hat sich einen (Skoda) gekauft...nix gegen mein Auto aber das hat mich dann auch stutzig gemacht..

wo hast du denn her das der m43 nicht lange halten kann? 😁

http://www.welt.de/.../Er-laeuft-und-laeuft-und-laeuft.html

wenn man ihn kalt tritt und immer vollgas fährt und nie das ölwechselt ist es klar das der motor keine 200tkm läuft 😉 das doch bei den 6endern nicht anders 😕

http://www.autoscout24.de/List.aspx?...

Zitat:

wo hast du denn her das der m43 nicht lange halten kann? 😁

http://www.welt.de/.../Er-laeuft-und-laeuft-und-laeuft.html

wenn man ihn kalt tritt und immer vollgas fährt und nie das ölwechselt ist es klar das der motor keine 200tkm läuft 😉 das doch bei den 6endern nicht anders 😕

http://www.autoscout24.de/List.aspx?...

Ich habe nicht gesagt das er nicht lange halten KANN. Ich sagte nur das bei 250 Tkm schon Verschleißerscheinungen in Form von Stösel-klappern auftreten darf .

es hört sich aber nicht nach stösseln an 🙂

Zitat:

es hört sich aber nicht nach stösseln an 🙂

Stimmt  😁  eindeutig zweideutig. 😛

sooo, jetzt weiß ich was da tickert. 🙂 *freu*

es lag an einem defekten zündkabel. da war der stecker so morsch dass da irgentwie innerlich der funken übersprang und das tackerte so. hab jetzt erstmal provisorisch was aus alten suzuki-zündkabel gebastelt, damit er auf allen pötten läuft.
das tickern ist 100%ig weg! man hört nur noch ein leichtes tickern der einspritzdüsen, was normal sein dürfte.

danke noch mal an alle helfer 🙂

Zitat:

sooo, jetzt weiß ich was da tickert. 🙂 *freu*

es lag an einem defekten zündkabel. da war der stecker so morsch dass da irgentwie innerlich der funken übersprang und das tackerte so. hab jetzt erstmal provisorisch was aus alten suzuki-zündkabel gebastelt, damit er auf allen pötten läuft.
das tickern ist 100%ig weg! man hört nur noch ein leichtes tickern der einspritzdüsen, was normal sein dürfte.

danke noch mal an alle helfer 🙂

Hey, super.

Das erklärt auch, warum er sich letztens so nach 3 Zylinder angehört hat.

Deine Antwort