ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klappern aus dem Motor

Klappern aus dem Motor

Themenstarteram 29. August 2002 um 23:15

Hey Leute! Dringendes Problem: Seit zwei Tagen entsteht beim Hochdrehen des Motors ein Klakkern aus dem Motor. Wenn der Motor kalt ist, und ich ihn starte, und danach losfahre klapperts im ersten und im zweiten zwischen 2000 und 3000 Upm. Das gleiche geschieht auch, wenn ich im Leerlauf bin, und kurz mit stark getretenem Gaspedal bis 3000 Hochdrehen lasse. Vorerst dachte ich es komme unterm Auto, doch ich habe vorher die Motorhaube aufgemacht, und hingehorcht während en Kumpel Gas gab; scheint als käme es rechts oben vom Motor (ich kenne mich nicht so gut mit Motoren aus). Bei warmen Motor ist alles wieder Palletti. Es ist ein E36 316i BJ 1996, und ich bin kurz vor den 90 000 KM. Ein anderer Kumpel (dem ich's leider (trotz warmen Motor) nicht vorführen konnte) meinte es können die Ventile sein. Andere meinten (als wir noch dachten es käme unterm Auto her) es sei eine lockere Schraube oder ein Blech. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ausserdem habe ich das Gefühl, dass es langsam egal ist, ob der Motor kalt oder warm ist. Vorher hat's auch geklappert, als der Motor noch halb warm war....

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. August 2002 um 7:46

Könnten auch die Hydrostößel sein, die sorgen für korrektes Ventilspiel.

Die werden mit Motoröl versorgt und benötigen manchmal etwas Zeit, bis sie sich füllen.

Wenn der Motor kalt ist, ist das Öl auch noch dickflüssiger, wenn sie nach dem Abstellen des Motors leerlaufen, klappern sie halt eine Zeit lang, wenn du ihn am nächsten Morgen anschmeißt.

-----------------------

www.e36-bmw.de

hmm, das selbe problem habe ich auch. bei meinem 320i (E36) liegts

zwichen 1000 und 2000 touren. ist aber eher ein schleifen oder rasseln.

kennt das jemand?

greetz,

bezerker

Hab auch!! Wenn der motor kalt ist und gestartet wird klappert es halt für 2-3 sekunden.Nicht so schlim,aber beim warmen motor würde ich mir sorgen machen!

Hatte auch mal dieses Problem am E30 sowie am E36. Bei mir wars der Kettenspanner. Wenn sich das Geräusch leicht nach nem Dieselmotor anhört wenn er kalt ist, ist es sicherlich der Spanner.

 

MfG.

@bezerker

denke auch das es bei dir am Kettenspanner liegt, welches Baujahr hast du denn, das Problem trat glaubig so um 1994 auf als die was am Ölkreislauf des Motors geändert haben. Kostet bei BMW so um die 200 Euro das machen zu lassen.

mfg

www.bmw-gallery.de

@samuel-stinger

das rassel geräusch ist auch beim warmen motor zu hoeren.

der wagen ist bj. 5/95 (e36, m52).

sowohl beim kalten als auch beim warmen motor

ist das rasseln sehr leise. im innenraum lauter als

vorne im motorraum.

greetz,

bezerker

@ furious

Also wenn's unterm Auto herkommt und sich en bisschen nach Blech anhört kann es auch das Kat Blech sein das durch alter & vibration am Kat bei diversen Drehzahlen anstößt.

@ bezerker

wie rchmiele schon sagt denke ich auch das das bei dir die Hydrostößel (Ventilspiel) sind. Das hört man innen fast besser wie außen. Oder so.. :rolleyes:

 

MfG.

Kettenspanner

 

bei mir (E36, 318is, M42, 6/93) war es auch mal der Kettenspanner. BMW-Werkstatt schlug mir einst eine Reparatur für 1500,-DM vor, bei 60TKM, Abzocker. Ich hab dann denn Kettenspanner ausgebaut, geöffnet und gesäubert und wieder eingebaut. Motor kurz auf 3000min-1 drehen lassen, bis Öldruck ok, Klappern weg, 1500DM noch da!

Zur Sicherheit hab ich dann aber nen neuen (ca. 30 Euro) eingebaut. Seit dem keine Probleme mehr, jetzt 130TKM.

Aus-Einbau ist wirklich kein Problem, sitzt vorne wenn man vor dem Wagen steht unten links am Motor. Beim Einbau nur darauf achten, dass er in Montageposition zusammengedrückt ist.

greetz jobec

Hi,

habe das gleiche Problem bei einem 318i Bj 4.92 - der im übrigen schon 185tkm galaufen hat und immer noch sehr gut fährt - bis auf das tackern.

Bei diesem Modell kann es aber nicht der Kettenspanner sein, da ab 91/92 die "kleineren" Motoren mit Zahnriemen ausgerüstet waren.

Es werden wohl die Hydrostößel sein, die im laufe der Zeit zuviel Öl-Schlamm-Ablagerungen haben, und deshalb nicht ausreichend gefüllt werden können bzw. dann auch nicht mehr richtig schließen.

Weiß jemand eine effektive Methode, um die Hydrostößel zu reiniegen, ohne diese zu erneuern?

RCube

@ rcube

Hi,

versuch es mal mit ``Spezial Öl für hydrostößel´´.

Ist eine Dose, ca 350ml. Das reinigt ein bischl den Motor.

MfG

am 5. Januar 2003 um 4:17

ínteressiert zwar niemand mehr aber ich hatte vor 6 monaten auch so ein klappern. bei mir warens die ventile (dacht ich als erstes,) dann hat sich herausgestellt das zusätzlich der zylinderkopf nen riss hatte und sich ein zylinder mit wasser gefüllt hat. hatte damit zwar nix zu tun, aber nach dem ich also nen neuen zylinderkopf gekriegt hab, wars die ersten 10 kilometer oder so noch da, dann verschwand es für immer.

@tequila

Hi,

von welcher Öl-Marke sprichst Du hier und hast Du schon Erfahrungen damit gemacht?

Habe in anderen Foren auch Negatives darüber gelesen - ist das von BMW empfohlen?

@Aimx09

Du must doch gemerkt haben, dass der Motor Wasser-Verlust hat, das Öl sich verfärbt und der Motor qualmte?

Gruß

rCube

@rcube

Ich würde lieber die Hydrostößel wechseln bei 184TKM würde es sinn machen die 60 euro für das Material auszugeben.

Fahre auch einen 318i mit M40 Motor und kann bei mir die Nockenwelle und Schlepphebel und Hydros wechseln, da meine Nockenwelle eingelaufen ist.

Es wäre sicher nicht schlecht wenn einen Blick auf diese Teile werfen würdest. Ich habe es gemerkt weil mein Auto mal 200 und dann mal wieder 180 fährt.

MfG Matthias

@matzer

&

@ und alle, die etwas davon verstehen

jett hab ich den Quatsch der hier stand gelöscht. Man sollte sich nicht vom Rechner wegholen lassen, wenn man online ist und der Nachbar daneben steht.

Gruß

rCube

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klappern aus dem Motor