ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klapper, Knirsch und Schepper Sammelthread ->Do it yourself

Klapper, Knirsch und Schepper Sammelthread ->Do it yourself

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 12. September 2004 um 9:37

Hi,

was haltet ihr davon hier mal sone Art Sammelthread für alle komischen Geräusche (Klappern, Knistern, tocken, poltern usw.) ins Leben zurufen. Rund um den 8P. Hier sollte dann alle Gräusche rein die man auf die Schnelle selbst eliminieren kann. Ich persönlich habe nämlich keine Lust wegen jedem neu auftretenden Geräusch mal wieder zum Freundlichen zu fahren oder mich hier durch 200 Seiten zu klicken

Auch will ich Audi hiermit nicht aus der Verantwortung nehmen Geräuschlose Fahrzeuge zu bauen bzw. diese Geräusche im Rahmen der Gewährleistung zu beseitigen.

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die einem den letzten Nerv rauben.

Also her mit Euren Tipps und Tricks egal ob alt oder neu.

Viele Grüße

g-j:)

Beste Antwort im Thema

Dann geb ich mein Senf dazu

 

Seitenverkleidung Innenraum

Hier merkte man, dass sich die Halteklammern aus Metall lösten. Ein Testschlag mit der Hand stellte das Fest. Der Klang war nicht satt, dumpf und ohne Nachhall wie bei der linken Verkleidung, sondern höherfrequent mit Nachhall. Der Mechaniker bog die Klammern stärker, so dass sie mehr Druck ausüben. Seitdem ist Ruhe. Hier müsste man die Klammern/Clipse auf Passmaß kontrollieren bzw verbessern

 

Rücksitzbank Rückenlehne

Ursache war früher schon das Schloß der Rückbank. Dies wurde vom Händler getauscht. Es trat allerdings wieder auf. Abhilfe schaffte Gewebeklebeband am angeschweißten Bügel, dort wo der Haken im Schloß einschnappt. 2-3 Lagen rumgeschlungen, entkoppelt es das System Stahl/Stahl und erhöht den Anpressdruck des Hakens. Das Spiel wird minimiert bzw ganz eliminiert.

2.Ursache. Der Stoff des Polsters der beiden Hälften ist tribologisch gesehn nicht korrekt. Die beiden Flächen reiben aneinander, es entstehen leichte Schubbergeräusche.

Abhilfe: Ein Staubtuch zwischen beiden Hälften.

Rücksitzbank Sitzfläche

Sie kann bei Unebenheiten ins vibrieren geraten, da sie nicht fest mit der Karosserie verbunden ist. Auch das verursacht Schubber und Schlackergeräusche.

Abhilfe: Kleine Schaumgummiwürfel die den Anpressdruck vergrößern und das aufschlagen des Sitzrahmens auf dem Unterbau dämpft und verhindert.

 

Kofferraummatte

Der größte Geräuschverursacher überhaupt. Konstruktiv komplett falsch ausgelegt was Geräusche angeht.

Sie liegt lose rum, das heisst sie ist nirgends mit auch nur einer Seite fest verbunden. Sie hat somit viel Spiel für Relativbewegungen. Sie ist unten wo sie auf den Formschaumteilen der Kofferraumwanne aufliegt glatt. Tribologisch auch nicht sinnvoll. Denn die Kontaktfläche der Matte mit der Oberfläche des Schaumteiles verursacht Knarzende Geräusche. Die beiden Werkstoffe vertragen sich nicht. Sie können dies leicht nachprüfen indem sie einfach mal leichten Druck auf die Matte von Hand ausüben. Gerade im rechten Teil des Kofferraumes. Erschwerend kommt hinzu dass die Matte nicht plan ist. Sie ist ab Werk verzogen, und da sie nicht befestigt ist, hat sie großes Spiel. Beim Fahren über leichte Unebenheiten oder bei niedriger Freuquenz schlägt sie mit den Kanten auf und erzeugt Geräusche. Klappergeräusche. Beim Golf den ich hatte war sie unter der Rücksitzbank befestigt. Ich löste das Problem, indem ich die Matte komplett wie ein Paket in Teppich umschlung und reinlegte. Es war nichts mehr zu hören.

 

Bordwerkzeug

Das liegt so lose in den Vertiefungen dass sie bei der leichtesten Erschütterung sich bewegen und Geräusche erzeugen. Ich wickelte einige Lagen Toilettenpapier herum. Um jedes Bordwerkzeug einzeln. Schraubendreher, Abschleppöse etc. Dann klemmte ich sie in die Vertiefungen. Doppelter Effekt: Die Gleitpaarung Metall/Schaum wurde entkoppelt und das Spiel wurde ausgeschaltet. Die bewegen sich nicht mehr.

 

Reserverad

Das Reserverad erzeugt bei Relativbewegungen unangenehme Töne. Können sie testen , indem Sie die Befestigungsschraube lösen und das Rad ein wenig bewegen bzw schieben. Typischer Gummi auf Metallton ertönt. Meine Abhilfe war, die Mulde mit Staubtüchern auszulegen, darauf das Reserverad und dann Schraube anziehen.

.

 

Formschaumteile Kofferraum

Um das Reserverad herum sind Formschaumteile in denen auch das Bordwerkzeug ist. Es sind 3-4 Einzelteile die mit einer Art Nut und Feder überlappend, formschlüssig aneinandergefügt sind. Das erzeugt Knarzgeräusche. Drücken sie mal leicht mit der Hand auf das vorderste Teil auf der rechten Seite. Sie hören das typische Geräusch wenn Styroporplatten aufeinander bewegt werden. Tribologisch gesehn wieder die falschen Gleitpartner. Ich legte in den Kofferraum-Boden wiederum Staubtücher. Darauf die Teile. Am Übergang der Nut und Feder fügte ich Staubtuch ein. So verhinderte ich, dass sich 2 Teile Schaum berühren. In der Serie wäre es vielleicht sinnvoll 1 Teil zu schäumen statt 3 oder 4 Einzelteile in den Kofferraum zu legen. Gerade die 4 losen Teile wackeln so schon alleine rum, da überall großes Spiel herrscht. Kostengünstiger ist es auch nur 1 Formwerkzeug zu produzieren statt 4. Das Spiel der einzelnen Schaumteile verhinderte ich durch festes einpressen von Toilettenpapierrollen (volle). Somit gab es kein Spiel.

Alle provisorischen Massnahmen führten dazu, dass ich keinerlei Geräusche mehr bei der Fahrt habe mit Ausnahme des Rückbankschloß, welches ich erneut tauschen lassen werde.

 

Kofferraumoptimierung

1206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1206 Antworten

AUDI meldet sich

 

Hier die Antwort von AUDI auf die Verbesserungsvorschläge, vorallem die Hinweise wo es knarzt. Diesmal kam die email also bei AUDI an

 

 

Sehr geehrter Herr L****,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

 

Es freut uns, dass Sie sich so eingehend mit den Details Ihres Fahrzeugs beschaeftigen und sich

darueber hinaus die Zeit genommen haben, uns Ihre konstruktiven Vorschlaege mitzuteilen.

Solche Hinweise finden bei uns stets grosses Interesse, denn sie stellen eine wertvolle

Ergaenzung zu unseren eigenen Ueberlegungen dar. Ausserdem zeigen sie uns, was unsere

Kunden ueber ihre Fahrzeuge denken.

Ein Automobil, das in Serie gefertigt wird, kann verstaendlicherweise nicht von heute auf

morgen geaendert werden. Wir registrieren jedoch alle Kundenvorschlaege sorgfaeltig und

pruefen, ob Verbesserungen notwendig sind. Selbstverstaendlich zoegern wir nicht, derartige

Ueberlegungen in die Tat umzusetzen, wenn sich daraus Vorteile fuer die Gesamtheit der

Kunden ergeben.

Ihre Anregungen werden wir zur Kenntnisnahme an unsere Fachabteilung weiterleiten. Auch

wenn wir zurzeit ueber die Realisierung keine Aussage treffen koennen, danken wir Ihnen fuer

Ihr Engagement.

Sehr geehrter Herr L****, wir wuenschen Ihnen weiterhin eine gute und sichere Fahrt. Haben

Sie weitere Fragen oder Wuensche? Dann rufen Sie uns an: Unter der Telefonnummer 0800 –

2834 7378423 (0800 – AUDI SERVICE) sind wir gerne fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

 

AUDI AG

85045 Ingolstadt

Tel. +49 (0) 800 2834 7378423

Fax. +49 (0) 800 329 26 2834

mailto:kundenbetreuung@audi.de

http://www.audi.com

am 13. September 2004 um 9:22

Das ging ja auf einmal schnell.

Dann bin ich ja mal gespannt, ob dann demnächst im Audizubehörkatalog Fluschig-weiche Tücher und 4lagige Klopapierrollen zu finden sind. *lol* :D

Zitat:

Original geschrieben von FreakA38P

@ g-j:

das is ne hervoragende Idee!

Mir gehts auch immer auf den Sa.., wegen jeden Knistern zum freundlichen zu tuckern.

 

Dann fang ich halt mal an:

Hab seit Abholung ein Knarzgeräusch im Bereich B-Säule Fahrerseite. Genauer gesagt Abdeckung der Gurtführung. War schon zweimal beim freund., aber die bekommen das irgendwie nicht gebacken (Abdeckung wurde 2 mal gewechselt).

Über hilfe wär ich dankbar.

Gruss

Freak

Hab genau das selbe problem. Wäre echt dankbar wenn da einer nen Rat hätte!!

Problembeschreibung :

Dröhnen der Bassbox.

Ursache :

Eine Entlüftungsklappe hinter dem Radlauf, auf der Fahrerseite, vibriert bei bestimmten Frequenzen mit.

Lösung :

Eine Serienlösung gibt es nicht. Im Einzelfall wird Schaumstoff zwischen die Bassbox und die linke Seitenverkleidung im Kofferraum geklemmt.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 13. September 2004 um 19:32

Guten Abend,

da ja PowerMike bereits über ne Besserung des Schepperns berichtet hat, dafür aber wohl nen dumpferen Bass in Kauf nehmen muß, mal ne Frage an die HiFi Profis, bzw. jemand der das Problem selbst angegangen ist : Gibt es ne andere Lösung das Problem zu beseitigen die den Bass weiterhin so klingen lässt wie er klingt.

Oder will ich etwa schon wieder alles auf einmal;)

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Guten Abend,

da ja PowerMike bereits über ne Besserung des Schepperns berichtet hat, dafür aber wohl nen dumpferen Bass in Kauf nehmen muß, mal ne Frage an die HiFi Profis, bzw. jemand der das Problem selbst angegangen ist : Gibt es ne andere Lösung das Problem zu beseitigen die den Bass weiterhin so klingen lässt wie er klingt.

Oder will ich etwa schon wieder alles auf einmal;)

Viele Grüße

g-j:)

Ich weiß ja nicht, was für Schaumstoff dazwischen geklemmt wurde, aber evtl. nützt es ja was, wenn man das gegen Dämmstoiff aus dem Lautsprecherbau austauscht:

http://www.visaton-bausaetze.de/hifi/daemmen.htm

am 14. September 2004 um 5:02

Hi,

hab bei meinem 1 Woche "alten" Wagen folgende Dinge zu bemängeln:

1. Lenkrad ist nicht gerade

2. Irgendwas an der Fahrer-Gurtführung vibriert

3. Scheibenwischerhebel gibt beim "umschalten" auf Heckwischer und "Front-Wischwasser" ein Geräusch von sich als wenn eine Funke überspringt.

4. Bass dröhnt

Kann ich mit allen Punkten zum Freundlichen gehen, der das dann kostenlos fertig machen muss?

Themenstarteram 14. September 2004 um 6:10

Scheiby´s Punkte 1 bis 4

 

Guten Morgen Scheiby,

Punkt 1 bis 3 sollte Dein Freundlicher sofort beheben können.

Zu Punkt 4 ist laut Audi eine KD-Lösung in Vorbereitung und im Moment noch nicht verfügbar.

Einzele Freundliche haben das Problem jedoch mit Schaumstoff gelöst. Achtung gilt natürlich nur wenn es sich um das mitschwingen der Lüftungsklappe handelt. Dröhnt die Bassbox selber wird sie wohl ausgetauscht.

Viele Grüße

g-j:)

Dröhnen der Bassbox auch beim Bose?

Brummen der Box hinten links im Kofferraum

 

Wenn ich zum Beispiel BEACHBALL von Nalin&Kane höre oder einige andere dann vibriert die linke Kofferraum verkleidung und es brummelt irgendwie. Der Klang is net sauber und die Verkleidung pulst in den Stößen der Bass-Impulse des Liedes. Drück ich die Seitenverkleidung rein gegen Box oder was drunter ist, ist der Klang sauber.

Meint Ihr das?

Odere ist das n neues Problem

Hab Radio Symphony

am 14. September 2004 um 7:51

Re: Brummen der Box hinten links im Kofferraum

 

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Wenn ich zum Beispiel BEACHBALL von Nalin&Kane höre oder einige andere dann vibriert die linke Kofferraum verkleidung und es brummelt irgendwie. Der Klang is net sauber und die Verkleidung pulst in den Stößen der Bass-Impulse des Liedes. Drück ich die Seitenverkleidung rein gegen Box oder was drunter ist, ist der Klang sauber.

Meint Ihr das?

Odere ist das n neues Problem

Hab Radio Symphony

Ich mein genau das.

Hab das Concert.

Werd meinem "nicht immer ganz Freundlichen" diese Woche mal nen Besuch abstatten.

Mal sehen was der wieder für Sprüche auf'm Kasten hat.

Re: Brummen der Box hinten links im Kofferraum

 

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Wenn ich zum Beispiel BEACHBALL von Nalin&Kane höre oder einige andere dann vibriert die linke Kofferraum verkleidung und es brummelt irgendwie. Der Klang is net sauber und die Verkleidung pulst in den Stößen der Bass-Impulse des Liedes. Drück ich die Seitenverkleidung rein gegen Box oder was drunter ist, ist der Klang sauber.

Meint Ihr das?

Odere ist das n neues Problem

Das ist genau das Problem. Allerdings ist der Verursacher des Dröhnens nicht die Bassbox (naja, indirekt schon;)), sondern eine Entlüftungsklappe die mitschwingt.

Das lässt sich auch mit Schaumstoff ohne weiteres reproduzieren. Man muss sich nur ein kleines Stück unter das Auto legen. Dann hört man die Klappe wieder.

Gruß

PowerMike

Re: Brummen der Box hinten links im Kofferraum

 

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Wenn ich zum Beispiel BEACHBALL von Nalin&Kane höre oder einige andere dann vibriert die linke Kofferraum verkleidung und es brummelt irgendwie. Der Klang is net sauber und die Verkleidung pulst in den Stößen der Bass-Impulse des Liedes. Drück ich die Seitenverkleidung rein gegen Box oder was drunter ist, ist der Klang sauber.

Meint Ihr das?

Odere ist das n neues Problem

Hab Radio Symphony

Hab genau das gleiche Problem, hab aber Navi+. Drückt man gegen die linke Seitenwand ist der Bass sofort sauber. manchmal übernimmt das ja noch der kinderwagen aber den kann ich ja nun nicht zum Inventar werden lassen.

Interessiert mich also auch ganz doll was man hier machen kann!

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Hallo!

Schau mal vielleicht ist die Quelle der Geräusche der Druckknopf der Kopfstützenhöhenverstellung. Einfach mal während der Fahrt, wenn die Geräusche auftreten den Knopf drücken und gedrückt halten.

 

Gruß

Raoul

Hallo

ist in der Tat so wenn ich den Knopf drücke das dann die Geräusche weg sind. Was kann man machen als abhilfe oder bringt nur ein Tausch der Stütze was beim freundlichen ??

Zitat:

Original geschrieben von newterm

Hallo

ist in der Tat so wenn ich den Knopf drücke das dann die Geräusche weg sind. Was kann man machen als abhilfe oder bringt nur ein Tausch der Stütze was beim freundlichen ??

Kann ich dir nicht sagen. Am besten deinen Händler fragen. Vielleicht steht das Problem schon in System.

 

Gruß

Raoul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klapper, Knirsch und Schepper Sammelthread ->Do it yourself