ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klang 1.4 TFSI

Klang 1.4 TFSI

Audi A3 8V
Themenstarteram 18. April 2013 um 15:57

Hey liebe 8V Fahrer,

ich werde in einigen Wochen meinen A3 bestellen. Für mich spielt der Sound vom Endrohr eine große Entscheidung. Umbauen möchte ich den Auspuff nicht. Wie klingen denn die 1.4 TFSI? Der 1.8er bläst ja recht geil, klingt der 1.4er auch in solch eine Richtung, oder hört man da rein garnix? Sollten die 1.4er nach nix klingen, könnte ich mir auch einen Diesel holen. Der Sound ist hier das größte das mich vom Diesel abschreckt :-P

Vllt. ist es ja mal einem 1.4er Besitzer möglich eine kleine Soundfile für mich zu machen.

Vielen Dank für die kommenden Antworten ;-)

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2013 um 16:20

Beim A1 ist das auch die sportliche Topmotorisierung, da lässt man die Sounddesigner stärker von der Kette. Beim A3 ist es eine kleinere Mittelklassemotorisierung, hier geht es eher um Komfort und Ruhe.

Wenn du Sound willst hole dir einen Saugmotor mit viel Hubraum, vielen Zylindern und Sportauspuff, A3 8P 3.2 Quattro. Aus 1,4 Liter Turbo ohne Hochdrehzahl ist nichts nennenswertes an Sound herauszuholen.

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Nach 1000 km.

Jetzt hört man auch schon die Downpipe. Und es wird immer lauter. Mal sehen wie es nach 2000 aussieht :)

https://youtu.be/Y1wCc7kap6s

Zitat:

@Speakers schrieb am 13. Juni 2016 um 18:12:13 Uhr:

immer schön dran denken, auch wenn es sich dann vielleicht anhört wie ein Sportwagen, sind es trotzdem nur max. 150PS ...

Sehe ich auch ein bissl so. Erinnert mich an meine ersten automobilen Eskapaden, als der 50 PS Polo ne Remus-Anlage dran hatte ;) Aber ich bin auch kein Fan von Vierzylindern mit dickem Sound. Der Focus RS und der Audi S3 klingen ganz ok, der Golf GTi ebenso, aber da steckt dann zumindest auch die passende Leistung drin. Aber die haben alle auch gelegentlich Frequenzen, die dann eher dröhnen und nervig sind.

Nichtsdestotrotz hört sich der 1.4er von Tom wirklich gar nicht schlecht an.

Hallo.

Habe nun eine Basstuck Ablage ab Kat drunter. Muss sagen nach ca 1500km klingt die vernünftig. War nicht zu teuer und kommendes Jahr kommt die Downpipe drunter..

Meine FMS ist nun auch drunter. Klappert allerdings noch manchmal am Auto, da nicht alles perfekt ausrichtbar war. Nächste Woche kommt er nochmal auf die Bühne. Der Klang ist ganz gut für die ersten 100 km. Kann aber schon noch mehr werden.

am 1. August 2017 um 8:58

Moin,

 

Also ich bin vom Klang des A3/1.4 Tfsi absolut überrascht.

 

Als der Händler das Auto letzten Freitag aus der Halle fuhr, habe ich direkt gedacht, dass der Sound recht kernig klingt. Allerdings alles noch im "Normalbereich".

 

Meine Frau ist dann mit dem Auto (ihrem neuen Auto) nach Hause gefahren.

 

Ich habe es mir dann aber am Abend nicht nehmen lassen, auch mal auf dem Fahrersitz Platz zu nehmen.

Ich habe dann den Drive-Select-Knopf entdeckt. Beim Verkaufsgespräch sagte der Händler, dass der Wagen (Bestandsneuwagen) aufgrund des Sportfahrwers kein Drive Select hätte. Vielleicht war es ein Missverständnis? In der Austattungsliste steht es allerdings auch nicht dabei. Vielleicht ist es in einem Paket dabei. Keine Ahnung.

 

Jetzt aber zum Punkt.

Als ich in den Dynamic-Modus geschaltet habe, ist dann jedenfalls richtig die Post abgegangen. Das Auto macht dann richtig Alarm.

Auf der Autobahn war ich damit noch nicht. Auf der Landstraße und im Stadtbetrieb, insbesondere wenn die S-Tronic runterschaltet, dann wird es allerdings sehr laut. Auch im Stand blubbert der Auspuff überaus vernehmlich. Ob das zu einem 150 PS-Benziner passt? ich weiß es noch nicht.

 

Ich wollte es aber mal hier hinschreiben, weil ich oft gelesen habe, dass beim 1.4 Benziner kaum Sound zu vernehmen sei. Das kann ich (zumindest bei diesem konkreten Fahrzeug) nicht bestätigen.

Ich habe mir hier mal ein Video mit diesen Downpipes (heißt das so?) angesehen und vor allem angehört. Der A3 meiner Frau klingt nicht ganz so laut. Ich meine aber, dass er im Dynamic-Modus nicht VIEL leiser, vielleicht etwas dezenter klingt. Aber nur im Dynamic-Modus. Wobei man den Klang im Video mit dem Original wahrscheinlich schlecht vergleichen kann?

 

In der Ausstattungsliste ist auch nichts aufgeführt das mich persönlich darauf schließen ließe, dass hier was verändert oder werkseitigen umgebaut wurde.

 

Wenn wir demnächst mal die Gummimatten abholen, die der Händler meiner Frau mit dazu geben will, dann werde ich ihn noch mal fragen.

 

Kann ich mich denn so sehr täuschen?

Wie ist es denn bei euch im Dynamic-Modus. Wird das Auto dann SEHR viel lauter?

So ist es jedenfalls beim A3 der Frau und das überrascht mich einfach sehr.

Ich bin schon wirklich sehr viele Autos mit unterschiedlichster Leistung gefahren. So einen Klang kannte ich bis dato allerdings nur von den einschlägigen Fahrzeugen- von denen man das auch erwartet. Aber niemals bei einem nicht umgebauten Benziner zwischen 150-250 PS.

 

Wünsche allennoch einen angenehmen Tag und gute Fahrt.

Also da musst Du irgendwas an den Ohren haben ;) den so "super" wie Du es beschreibst, hört sich der 1.4er definitiv NICHT an! Ich hatte selbst einen und erst mit einer FOX Anlage kam da was raus. Vorher ganz normaler 08/15 4-Zylinder Sound.

Oder Du hast ein Loch im Auspuff *g*

am 1. August 2017 um 9:26

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 1. August 2017 um 11:08:55 Uhr:

Also da musst Du irgendwas an den Ohren haben ;) den so "super" wie Du es beschreibst, hört sich der 1.4er definitiv NICHT an! Ich hatte selbst einen und erst mit einer FOX Anlage kam da was raus. Vorher ganz normaler 08/15 4-Zylinder Sound.

Oder Du hast ein Loch im Auspuff *g*

Das ist es ja gerade. Das ist sicher kein 08/15-Sound eines 4-Zylinders.

Sonst muss ich wirklich was an den Ohren haben, was ich ja nicht hoffen will:)

 

Mein 1.4 TFSI war vor dem neuen Auspuff auch kaum wahrnehmbar. Klanglich ist da gar nichts rausgekommen.

Vielleicht hast du ja einen Sportauspuff drunter, ohne es zu wissen.

Oder es ist doch sowas hier verbaut, Fremdhersteller oder direkt von Audi:

https://www.motor-talk.de/.../soundmodul-am-a3-8v-t5178417.html?...

Würde auch dazu passen, das angeblich kein Driveselect drin sein soll, aber bei dir verbaut ist.

am 1. August 2017 um 10:05

Der 1.4er den ich mal probegefahren hatte machte in Dynamic auch ziemlich Krawall, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er das Motorsoundsystem verbaut hatte, das künstlichen Sound erzeugt.

War jedenfalls auf der Autobahn extrem nervig, da es zu sehr dröhnte. Ich hatte mich dann für den 2.0 TFSI entschieden und vor kurzem bei InCarStyle einen Edelstahl-ESD samt Umbau auf Duplex montieren lassen.

Kann ich nur empfehlem, kostet mit ca. 1200 € ebensoviel wie das Audi Motorsoundsystem samt Einbau, aber hat halt echten Sound (bin da etwas old school, Module für künstlich erzeugten Sound sind mir ein Greuel) plus die tolle Optik der US-Version.

Sound ist schön basslastig, ohne zu prollig zu wirken. Deutliche Verbesserung gegenüber der Serie (wo der Sound absolut kastriert wurde), aber genug Abstand zum S3 (der mir in der Hinsicht zu viel des Guten wäre).

am 1. August 2017 um 10:45

Zitat:

@Speakers schrieb am 1. August 2017 um 11:44:50 Uhr:

Oder es ist doch sowas hier verbaut, Fremdhersteller oder direkt von Audi:

https://www.motor-talk.de/.../soundmodul-am-a3-8v-t5178417.html?...

Würde auch dazu passen, das angeblich kein Driveselect drin sein soll, aber bei dir verbaut ist.

Hallo nochmal,

ich denke auch, dass in dem Auto soetwas verbaut sein könnte.

Ich habe gerade noch einen anderen Faden gefunden, in dem jemand mit einem A3 Cabrio ein Sound-Modul verbaut hat. Was er hier beschreibt (Sound-Modul beim Neustart im Dynamic-Modus zunächst deaktiviert, insgesamt schon fast zu laut) trifft auch auf das Auto meiner Frau zu.

[https://www.motor-talk.de/.../soundmodul-am-a3-8v-t5178417.html?...]

Auch Numonius' Erfahrungen decken sich mit meiner Annahme, dass das Auto lauter klingt als ein "normaler" 1.4er.

Wie auch immer. Meine Frau wird wahrscheinlich sowieso nur selten "Dynamic" fahren. Ihr ist das wohl zu auffällig, wie sie es nannte.

Mit lässt das allerdings keine Ruhe. Leider. Wenn ich mich für etwas interessiere, dann will ich es auch wissen. Ich habe gerade nochmal den Händler angerufen und warte auf einen Rückruf. In dem verlinkten Faden (den ich noch nicht zu Ende gelesen habe), hat sich nämlich noch die Frage nach einer möglicherweise notwendigen TÜV-Abnahme erhoben.

Da frag ich lieber noch mal nach. Auch deshalb, weil in den Unterlagen nichts zu einem möglichen Sound-System zu finden ist.

Jedenfalls hab ich dann wohl nichts auf den Ohren.

Vielleicht aber auf den Augen. :)

 

Wenn du das ganze jetzt per video bzw. audio file aufnimmst und rauflädst, können wir hier auch mitreden...

am 1. August 2017 um 11:18

Schau doch einfach mal hinten rechts unters Auto ob du sowas in der Art entdeckst:

http://www.audishop-leipzig.de/bilder/36947/966/2404966.jpg

http://www.shop-audizentrum.net/.../sound_720x600.jpg

am 1. August 2017 um 11:35

Zitat:

@Numonius schrieb am 1. August 2017 um 13:18:45 Uhr:

Schau dich einfach mal hinten rechts unters Auto ob du sowas in der Art entdeckst:

http://www.audishop-leipzig.de/bilder/36947/966/2404966.jpg

http://www.shop-audizentrum.net/.../sound_720x600.jpg

Ja, das Teil ist tatsächlich verbaut und es klingt genau so:

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Jetzt ist noch offen, ob das eingetragen ist. Also TÜV hat das Auto ja. In diesen Dingen kenne ich mich nicht so aus. Mal warten was der Händler sagt. Aber das ist ein anderes Thema.

am 1. August 2017 um 17:48

Möchte kurz abschließen:

Der A3 der Frau verfügt über ein werkseitig "verbautes" Sound&Style-Paket. Damit gab es auch keine Probleme mit der Abnahme.

Lag also doch an meinen Augen, denn das Paket ist in den Unterlagen doch aufgeführt. Man kann halt nicht alles über alle Hertstellerpakete wissen :-)

Ich persönlich bin die letzten Jahre mehrere VW Phaeton als Diesel (im 1%-Leasing) und zwischendurch verschiedenste Limousinen als Mietwagen gefahren. Bin persönlich Liebhaber von großzügigen Innenräumen. Allerdings momentan ohne eigenes Auto.

Ich möchte mich einstweilen aus dem A3 Forum mit einem persönlichen Statement zu dem Soundpaket verabschieden.

Den A3 finde ich wirklich super. Toller Kompaktwagen. Den Sound des Soundsystems (den ich bis dato nur von innen mit geöffnetem Fenster gehört habe) finde ich nicht zu künstlich. Wer so etwas mag kann daran bestimmt seine Freude haben. Solange ich den Wagen zwischendurch selber mal fahren sollte, werde ich bestimmt immer mal wieder auf Dynamic wechseln. Auf verschiedenen Strecken, hier im Bergischen macht das bestimmt mal Laune. In der Stadt eher nicht. Nicht mehr mit 40 :-).

Ich habe nur noch nicht gesehen, dass man den Sound ganz abschalten könnte. Hab dazu im MMI nichts entdeckt. Wenn nicht, dann wäre das schade, weil man den Dynamic-Modus dann nie ohne "Krach" nutzen könnte. Allerdings fährt mein Mädchen wohl sowieso lieber Comfort.

Dann machts mal gut.

Ich wünsche euch etwas sehr schönes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen