ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klang 1.4 TFSI

Klang 1.4 TFSI

Audi A3 8V
Themenstarteram 18. April 2013 um 15:57

Hey liebe 8V Fahrer,

ich werde in einigen Wochen meinen A3 bestellen. Für mich spielt der Sound vom Endrohr eine große Entscheidung. Umbauen möchte ich den Auspuff nicht. Wie klingen denn die 1.4 TFSI? Der 1.8er bläst ja recht geil, klingt der 1.4er auch in solch eine Richtung, oder hört man da rein garnix? Sollten die 1.4er nach nix klingen, könnte ich mir auch einen Diesel holen. Der Sound ist hier das größte das mich vom Diesel abschreckt :-P

Vllt. ist es ja mal einem 1.4er Besitzer möglich eine kleine Soundfile für mich zu machen.

Vielen Dank für die kommenden Antworten ;-)

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2013 um 16:20

Beim A1 ist das auch die sportliche Topmotorisierung, da lässt man die Sounddesigner stärker von der Kette. Beim A3 ist es eine kleinere Mittelklassemotorisierung, hier geht es eher um Komfort und Ruhe.

Wenn du Sound willst hole dir einen Saugmotor mit viel Hubraum, vielen Zylindern und Sportauspuff, A3 8P 3.2 Quattro. Aus 1,4 Liter Turbo ohne Hochdrehzahl ist nichts nennenswertes an Sound herauszuholen.

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Bitte, gerne!

So sehe ich das auch.

Brummig, aber nicht dröhnend , etwas kernig und überhaupt nicht blechern.

Auch der Tuner, der mir den MSD gemacht hat sagte, er sei erstaunt was da hinten rauskommt bei dem Motor :)

Haha ich weiß was du meinst ;) aber der MSD macht, wofür er da ist und alles hat tüv und ist eingetragen , da will ich keinen Stress haben.

 

LG Fabi

@ES300 hast du ein paar Infos und vielleicht mal YouTube Videos von deiner Anlage?

Bin auch ein wenig am suchen.

Finde, da geht noch ein bisschen was ;)

Immer doch :)

Konkret zur Anlage:

 

-Bull x Downpipe mit 200er HJS Kat (bringt echt was bezüglich Durchzug ab 3.000 Umdrehungen und etwas kernigeres Klangbild)

 

-Edelstahl MSD, kann ich nicht viel zu sagen, wurde vom Tuner angefertigt. Mit tüv, also kein Ersatzrohr ;)

 

-ESD von ABT, 4 funktionsfähige Endrohre für Optik und Sound.

 

Den ESD hatte ich zuerst am Auto, der Rest der AGA war Serie. Aber nur ESD machte kaum einen Unterschied, nur etwas brummiger.

Sound konnte man es erst bezeichnen, als in einem Aufwasch die Downpipe und der MSD installiert wurden :)

 

Bei kalter Aga ist er schön leise, wenn auf Temperatur und unter Last , geht schon gut was.

Dennoch nicht aufdringlich, auch auf der Autobahn dröhnfrei.

 

Zwecks Videos kann ich auch anbieten, dir welche per FB Messenger, Insta oder WhatsApp zu senden.

Auf YouTube lässt er mich wieso auch immer nicht hochladen.

 

LG

Danke :)

Das hilft schon mal!

Schick gern mal in facebook. ich schau dann mal, ob ichs bei YouTube reinladen kann, falls Du das mal brauchst ;)

bekommst PN :)

am 10. Januar 2020 um 11:26

Hallo zusammen,

 

weiß jemand, ob der Serien-MSD für den A3 (1.4, 110kw) mit COD-Motor zwingend benötigt wird?

Er soll ja angeblich die Dröhngeräusche im 2 Zylindermodus schlucken. Gibt es Sport-Vorschalldämpfer die das alleine schaffen?

 

Hat jemand Erfahrungem mit dem FOX-VSD (VSD AU052000-VSD)?

 

Würde mir gerne eine sportlichere AGA holen, ohne das es dann im Innenraum im 2 Zylindermodus dröhnt......

Zitat:

@Flava321 schrieb am 18. Februar 2016 um 23:25:13 Uhr:

bin echt überrascht das man die mehr "Leistung" merkt. Möchte auch auf Prüfstand um genau zu wissen wieviel PS es bringt :)

Könnte man das 2 zylinder modus abschlaten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen