ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klang 1.4 TFSI

Klang 1.4 TFSI

Audi A3 8V
Themenstarteram 18. April 2013 um 15:57

Hey liebe 8V Fahrer,

ich werde in einigen Wochen meinen A3 bestellen. Für mich spielt der Sound vom Endrohr eine große Entscheidung. Umbauen möchte ich den Auspuff nicht. Wie klingen denn die 1.4 TFSI? Der 1.8er bläst ja recht geil, klingt der 1.4er auch in solch eine Richtung, oder hört man da rein garnix? Sollten die 1.4er nach nix klingen, könnte ich mir auch einen Diesel holen. Der Sound ist hier das größte das mich vom Diesel abschreckt :-P

Vllt. ist es ja mal einem 1.4er Besitzer möglich eine kleine Soundfile für mich zu machen.

Vielen Dank für die kommenden Antworten ;-)

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2013 um 16:20

Beim A1 ist das auch die sportliche Topmotorisierung, da lässt man die Sounddesigner stärker von der Kette. Beim A3 ist es eine kleinere Mittelklassemotorisierung, hier geht es eher um Komfort und Ruhe.

Wenn du Sound willst hole dir einen Saugmotor mit viel Hubraum, vielen Zylindern und Sportauspuff, A3 8P 3.2 Quattro. Aus 1,4 Liter Turbo ohne Hochdrehzahl ist nichts nennenswertes an Sound herauszuholen.

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Hallo wer von Euch hat eine Downpipe drunter und kann mir Infos dazu geben`?

Zitat:

@Kira1277 schrieb am 1. August 2017 um 20:37:51 Uhr:

Hallo wer von Euch hat eine Downpipe drunter und kann mir Infos dazu geben`?

Haben wohl alle...

Zitat:

@Numonius schrieb am 1. August 2017 um 12:05:00 Uhr:

Der 1.4er den ich mal probegefahren hatte machte in Dynamic auch ziemlich Krawall, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er das Motorsoundsystem verbaut hatte, das künstlichen Sound erzeugt.

War jedenfalls auf der Autobahn extrem nervig, da es zu sehr dröhnte. Ich hatte mich dann für den 2.0 TFSI entschieden und vor kurzem bei InCarStyle einen Edelstahl-ESD samt Umbau auf Duplex montieren lassen.

Kann ich nur empfehlem, kostet mit ca. 1200 € ebensoviel wie das Audi Motorsoundsystem samt Einbau, aber hat halt echten Sound (bin da etwas old school, Module für künstlich erzeugten Sound sind mir ein Greuel) plus die tolle Optik der US-Version.

Sound ist schön basslastig, ohne zu prollig zu wirken. Deutliche Verbesserung gegenüber der Serie (wo der Sound absolut kastriert wurde), aber genug Abstand zum S3 (der mir in der Hinsicht zu viel des Guten wäre).

Erzähl mal mehr, da du der einzige mit dem 2.0 Tfsi wie ich bist und mal was am Sound gemacht hast. Suche schon seit langem nach einer Anlage, aber finde bisher noch nichts auf den Bekannten Tuner Seiten... hast du nen Soundfile oder ein Video von deiner Anlage? oder musstest du vor Ort sein und konntest es auch irgendwoanders einbauen lassen?

am 2. August 2017 um 14:12

Soundfile/Video hab ich leider nicht, aber hier im Forum hat einer seinem 1.8er einen ESD von InCarStyle verpassen lassen, da bekommt man schon ungefähr einen Eindruck vom Sound, den die Jungs abliefern:

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=VT-KykXxgbk

Dafür, dass nur ein neuer ESD verbaut wurde, ist die Verbesserung vom Sound schon sehr deutlich. Ich glaube aber dass die auch Komplettanlagen machen.

Den Umbau hab ich direkt in Magdeburg machen lassen, ist ja nicht zu weit von Berlin. Dort haben sie auch gleich die Einzelabnahme gemacht (DEKRA sitzt im selben Haus). Ob die ihre Teile auch versenden weiß ich leider nicht.

Zitat:

@Numonius schrieb am 2. August 2017 um 16:12:12 Uhr:

Den Umbau hab ich direkt in Magdeburg machen lassen, ist ja nicht zu weit von Berlin. Dort haben sie auch gleich die Einzelabnahme gemacht (DEKRA sitzt im selben Haus). Ob die ihre Teile auch versenden weiß ich leider nicht.

bei welcher Werkstatt denn genau, wenn du das verraten magst?

am 2. August 2017 um 15:41

Sorry, hätte ich gleich dazu sagen sollen. :) Bei InCarStyle selbst:

www.incarstyle.de

Hatte Termin für 9:30 Uhr, der Chef selbst hat mich im Vorfeld sehr nett und kompetent beraten, wir hatten dann noch passende Blenden für die Endrohre ausgesucht und dann konnte es schon losgehen. Als Zeitfenster wurde mir ca. 14 Uhr genannt, zusammen mit Tipps was ich solange in Magdeburg machen kann (Sehenswürdigkeiten, Gastronomie usw.).

Um kurz nach 12 kam schon der Anruf dass das Auto fertig und von der DEKRA abgesegnet sei. Der Chef hat mir dann nochmal höchstpersönlich mit einer Runde übers Gelände den Sound vorgeführt, da man es von außen am besten beurteilen kann, der A3 ist halt sehr gut gedämmt von innen.

Kann die positiven Erfahrungen hier im Forum nur bestätigen, prima Ergebnis, saubere Arbeit und freundlicher Service. Was mir auch sehr gut gefiel, dass man dort auf Details Wert legt. Z. B. die Blenden etwas länger lassen, falls mal jemand schräg drunter schaut.

Zitat:

@Numonius schrieb am 2. August 2017 um 17:41:22 Uhr:

Sorry, hätte ich gleich dazu sagen sollen. :) Bei InCarStyle selbst:

www.incarstyle.de

Hatte Termin für 9:30 Uhr, der Chef selbst hat mich im Vorfeld sehr nett und kompetent beraten, wir hatten dann noch passende Blenden für die Endrohre ausgesucht und dann konnte es schon losgehen. Als Zeitfenster wurde mir ca. 14 Uhr genannt, zusammen mit Tipps was ich solange in Magdeburg machen kann (Sehenswürdigkeiten, Gastronomie usw.).

Um kurz nach 12 kam schon der Anruf das das Auto fertig und von der DEKRA abgesegnet sei. Der Chef hat mir dann nochmal höchstpersönlich mit einer Runde übers Gelände den Sound vorgeführt, da man es von außen am besten beurteilen kann, der A3 ist halt sehr gut gedämmt von innen.

Kann die positiven Erfahrungen hier im Forum nur bestätigen, prima Ergebnis, saubere Arbeit und freundlicher Service. Was mir auch sehr gut gefiel, dass man dort auf Details Wert legt. Z. B. die Blenden etwas länger lassen, falls mal jemand schräg drunter schaut.

Das klingt gut danke für den ausführlichen Bericht :)

am 2. August 2017 um 16:24

Zitat:

@Numonius schrieb am 2. August 2017 um 17:41:22 Uhr:

Sorry, hätte ich gleich dazu sagen sollen. :) Bei InCarStyle selbst:

www.incarstyle.de

Hatte Termin für 9:30 Uhr, der Chef selbst hat mich im Vorfeld sehr nett und kompetent beraten, wir hatten dann noch passende Blenden für die Endrohre ausgesucht und dann konnte es schon losgehen. Als Zeitfenster wurde mir ca. 14 Uhr genannt, zusammen mit Tipps was ich solange in Magdeburg machen kann (Sehenswürdigkeiten, Gastronomie usw.).

Um kurz nach 12 kam schon der Anruf dass das Auto fertig und von der DEKRA abgesegnet sei. Der Chef hat mir dann nochmal höchstpersönlich mit einer Runde übers Gelände den Sound vorgeführt, da man es von außen am besten beurteilen kann, der A3 ist halt sehr gut gedämmt von innen.

Kann die positiven Erfahrungen hier im Forum nur bestätigen, prima Ergebnis, saubere Arbeit und freundlicher Service. Was mir auch sehr gut gefiel, dass man dort auf Details Wert legt. Z. B. die Blenden etwas länger lassen, falls mal jemand schräg drunter schaut.

sehen echt top aus die Einzelrohre rechts und links!

Ich glaub ich bau meinen S3 so um :D

am 2. August 2017 um 16:57

Zitat:

@Skaahl schrieb am 2. August 2017 um 18:24:59 Uhr:

Ich glaub ich bau meinen S3 so um :D

Machen die Jungs dort wohl auch. Kamen beim klönen auf das Thema S3, dass ich mich neben den Unterhaltskosten auch deswegen dagegen entschieden habe, weil mir persönlich die vier Endrohre einfach too much waren. Er meinte da sei ich nicht der Einzige, sie haben das für S3-Besitzer auch schon auf diese Lösung mit den beiden Einzelrohren umgebaut.

Wobei Friedrich auch sehr gut klingt und als Musterbau auch noch erschwinglich ist.

https://www.audi.de/.../kundenbereich.html?...

 

@Gast250 Gerade per Zufall gefunden.

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 28. August 2017 um 11:53:09 Uhr:

https://www.audi.de/.../kundenbereich.html?...

@Gast250 Gerade per Zufall gefunden.

Oh man, entweder man echten Klang oder eben nicht. Künstlich geht überhaupt nicht.

Dann lieber das echte Dieselnageln oder der "Staubsaugerklang"

Das könnte auch so alles im Conrad Katalog stehen :rolleyes:

Hallo zusammen,

 

ist ein Sportauspuff bei dem o.g. A3, mit 150 Ps sinnvoll?

Da ich einen kleinen Motor und nur 150 Ps habe, gehen die Meinungen und Ratschläge auseinander.

Viele empfehlen eine Motorsoundanlage, da diese einen besseren Klang erzeugen soll, im Gegensatz zu einem Auspuff.

 

Jetzt bin ich ratlos.

 

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

 

Viele Grüße,

Sydney

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 1.4 COD Auspuff' überführt.]

Im Thread steht zwar A4, aber du meinst wohl tatsächlich den A3. ;) :D

Gucke mal hier:

https://www.motor-talk.de/forum/klang-1-4-tfsi-t4489481.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 1.4 COD Auspuff' überführt.]

Zitat:

@kennex schrieb am 19. Dezember 2017 um 15:04:51 Uhr:

Im Thread steht zwar A4, aber du meinst wohl tatsächlich den A3. ;) :D

Gucke mal hier:

https://www.motor-talk.de/forum/klang-1-4-tfsi-t4489481.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 1.4 COD Auspuff' überführt.]

Ja ich meine den A3. War wohl noch etwas zu früh...

Bei so viel Text und Downpipe hier und da, kommen mir noch mehr Fragen auf... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen