ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Turbokühlung 1.2 TFSI / TSI

Turbokühlung 1.2 TFSI / TSI

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V, VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 21:54

Hallo,

hat einer von euch eventuell Ahnung wie es bei den neuen 1,2 TSI Motor CJZ ist mit der Turbokühlung.

Läuft nach abstellen des Motors die Elekt. Wasserpumpe noch nach zum Kühlen.??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Starsilber157

Zitat:

Original geschrieben von P1RS2

etwas? Das Öl ist der Hauptkühlmechanismus eines jeden Turboladers. Eine zusätzliche Wasserkühlung wird nur bei thermisch hochbelasteten Turboladern verbaut.

Das Öl fließt doch aber "nur" durch die Lager. Hatte bisher nur Autos mit zusätzlicher Wasserkühlung, daher war ich davon ausgegangen, dass das Wasser mehr Wärme abtransportiert.

Die Kühlung dient ja gerade dazu die Lager vor hohen Temperaturen zu schützen. Der Ottonormalturbolader hat nur eine Ölkühlung.

Wenn die thermische Belastung des Laders so hoch ist, dass das Öl zu heiß werden würde und dadurch seinen Schmierfilm verlieren, appliziert man eine Wasserkühlung um den Ölkreislauf. Die Hauptkühlarbeit nimmt allerdings das Öl auf, da es unteranderem auf eine größere Oberfläche trifft.

Anbei ist ein Bild von einem Garrett GTX - Lader mit Wasserkühlung. Man sieht schön den äußeren Wasserkühlkreislauf und den inneren Öl-Schmier- und Kühlkreislauf.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

also bei meinem Diesel läuft da soweit ich hören kann, nichts nach. Manchmal läuft halt der Lüfter vom DPF-Reinigen. Ich lasse meinen nach einer Fahrt mit erhöhter Leistungsforderung einfach noch nachlaufen.

Grüße

Hab die SSP zum neuen 1.2 TSI noch nicht gelesen, aber warum sollte dies wieder abgeschafft werden wenn es doch beim alten 1.2 TSI extra eingeführt wurde.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 14:28

Ist der Turbo Wasser oder Öl gekühlt?

Zitat:

Original geschrieben von Masterman001

Ist der Turbo Wasser oder Öl gekühlt?

Wasser

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

Original geschrieben von Masterman001

Ist der Turbo Wasser oder Öl gekühlt?

Wasser

wenn überhaupt dann Wasser und Öl.

am 16. Februar 2014 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von P1RS2

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

 

Wasser

wenn überhaupt dann Wasser und Öl.

Mit Öl geschmiert und mit Wasser gekühlt, wenn man es ganz eng betrachtet. Wobei auch das Öl Wärme transportiert.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 12:03

Hat der neue EA211 nur noch eine elektrische Wasserpumpe ?? Beim alten Modell war eine elektrische Wasserpumpe nur für den Turbo nachlauf zum kühlen und wurde nicht von der On Board Diagnose bei Ausfall erkannt .

am 16. Februar 2014 um 13:40

Du hast zwei Kühlkreisläufe, folglich auch zwei elektrische Wasserpumpen.

Zitat:

Original geschrieben von P1RS2

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

 

Wasser

wenn überhaupt dann Wasser und Öl.

Wie Starsilber157 schon sagte, Kühlung ist hauptsächlich Wasser, Öl ist zur Schmierung, trägt aber natürlich auch etwas zur Kühlung bei.

Zitat:

Original geschrieben von Starsilber157

Du hast zwei Kühlkreisläufe, folglich auch zwei elektrische Wasserpumpen.

Wie gesagt, hab mir den neuen 1.2 TSI noch nicht angeschaut, daher nur wie es beim alten ist:

Es gibt nur eine Wasserpumpe. Die Verteilung auf die verschiedenen Kreisläufe (Ladeluftkühlkreis-Motorkühlkreis) wird durch Rückschlagventile und Drossel realisiert.

Innerhalb des Motorkühlkreises erfolgt die Verteilung dann durch ein 2Stufen-Thermostat auf die verschiedenen Motorkühlkreise.

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

Original geschrieben von P1RS2

 

wenn überhaupt dann Wasser und Öl.

Wie Starsilber157 schon sagte, Kühlung ist hauptsächlich Wasser, Öl ist zur Schmierung, trägt aber natürlich auch etwas zur Kühlung bei.

etwas? Das Öl ist der Hauptkühlmechanismus eines jeden Turboladers. Eine zusätzliche Wasserkühlung wird nur bei thermisch hochbelasteten Turboladern verbaut.

am 17. Februar 2014 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Wie gesagt, hab mir den neuen 1.2 TSI noch nicht angeschaut, daher nur wie es beim alten ist:

Laut den Schulungsunterlagen gibt es einen Niedertemperatur und ein Hochtemperaturkühlkreislauf. Abgebildet sind zwei Wasserkühler und zwei Pumpen und der Hinweis, dass die beiden Kühlkreisläufe getrennt sind und nur zum Befüllen verbunden werden (schaut nach einem Rückschlagventil aus).

Das es sich um einen modularen Motorbaukasten handelt in dem zwar der 1.4er beschrieben wird, gehe ich davon aus, dass der 1.2er auch so aufgebaut ist.

am 17. Februar 2014 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von P1RS2

etwas? Das Öl ist der Hauptkühlmechanismus eines jeden Turboladers. Eine zusätzliche Wasserkühlung wird nur bei thermisch hochbelasteten Turboladern verbaut.

Das Öl fließt doch aber "nur" durch die Lager. Hatte bisher nur Autos mit zusätzlicher Wasserkühlung, daher war ich davon ausgegangen, dass das Wasser mehr Wärme abtransportiert.

Zitat:

Original geschrieben von Starsilber157

Zitat:

Original geschrieben von P1RS2

etwas? Das Öl ist der Hauptkühlmechanismus eines jeden Turboladers. Eine zusätzliche Wasserkühlung wird nur bei thermisch hochbelasteten Turboladern verbaut.

Das Öl fließt doch aber "nur" durch die Lager. Hatte bisher nur Autos mit zusätzlicher Wasserkühlung, daher war ich davon ausgegangen, dass das Wasser mehr Wärme abtransportiert.

Die Kühlung dient ja gerade dazu die Lager vor hohen Temperaturen zu schützen. Der Ottonormalturbolader hat nur eine Ölkühlung.

Wenn die thermische Belastung des Laders so hoch ist, dass das Öl zu heiß werden würde und dadurch seinen Schmierfilm verlieren, appliziert man eine Wasserkühlung um den Ölkreislauf. Die Hauptkühlarbeit nimmt allerdings das Öl auf, da es unteranderem auf eine größere Oberfläche trifft.

Anbei ist ein Bild von einem Garrett GTX - Lader mit Wasserkühlung. Man sieht schön den äußeren Wasserkühlkreislauf und den inneren Öl-Schmier- und Kühlkreislauf.

88cdb6399db2e487-large
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 20:39

Habe jetzt mal ein SSP gelesen bezüglich den neuen TFSI EA211 Baureihe. Er besitzt weiterhin 2 Kühlkreisläufe. Ein Kühlkreislauf wird mit einer mechanischen Wasserpumpe angetrieben und der andere Kühlkreislauf für Ladeluftkühler und Turbolader über eine elektrische Kühlmittelpumpe.

Die elektrische Kühlmittepumpe ist bei der Baureihe EA211 voll Diagnosetauglich. Nicht wie bei den alten TSI´s wo es keiner gemerkt hat wenn die kaputt ist.

Zur Nachlauffunktion für den Turbolader bei Motor abstellung steht in der SSP folgendes:

Zitat:

Nach Abstellen des Motors kann es unter bestimmten Betriebsbedingungen ( Höchstgeschwindigkeit bzw. Bergbetrieb und hohe Außentemperaturen ) durch Nachheizeffekte zu einem Abkochen des Kühlsystems kommen. Nach Abstellen des Motors läuft die Pumpe in Abhängigkeit des im Motorsteuergerät abgelegten Kennfelds für eine bestimmte Zeit an. Zur Berechnung des Kennfelds wird ein Modell verwendet, in dem die Abgastemperaturen errechnet wurden. Dies ist dann das Maß für die Gehäusetemperatur des Abgasturboladers. Während die Pumpe V51 läuft, wird parallel der elektrische Külerlüfter angesteuert.

Habe vorhin mal drauf geachtet. Nach abstellen des Motors klackt ein Relai und die Pumpe ist am laufen.

Aber wie im SSP beschrieben, läuft der Kühlerlüfter nicht.

Hat jemand schonmal mitbekommen das der Kühlerlüfter läuft??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Turbokühlung 1.2 TFSI / TSI