ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Harter Aussetzer beim Beschleunigen 1,8 TFSI

Harter Aussetzer beim Beschleunigen 1,8 TFSI

Audi A3 8V

Hallo,

ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem Sportback.

Wenn er den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat und ich losfahre und im 1. Gang beschleunige kommt es zu einem harten Aussetzer (Verschlucker). Das dauert gefühlt eine Sekunde und dann läuft alles wieder normal.

Es tritt nur auf wenn es über 20° warm ist und das Fahrzeug in der Sonne gestanden hat.

Wenn ich morgens aus der Garage fahre gibt es das Problem nicht.

Der Fehlerspeicher wurde schon mehrmals ausgelesen und es war kein Fehler abgelegt.

Letzte Woche wurde das Ergebnis des Speicherauslesens mit der Fehlerbeschreibung an Audi geschickt.

Heute kam die Antwort: Der Fehler ist nicht bekannt. Bitte reproduzieren Sie den Fehler.

Meine Frage ist jetzt ob jemand von euch diesen Fehler auch schon hatte und ob jemand vielleicht weiß wodurch der Fehler verursacht werden könnte.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Genau so kann ich das nicht bestätigen aber wenn ich mit kaltem Motor/Getriebe los fahre fühlt sich das teilweiße schon sehr zickig an sag ich mal. Das tritt aber nur die ersten ca. 30 sekunden auf, denke das hängt mit dem Kaltlauf des Motors zusammen.

Bei kaltem Motor habe ich gar keine Probleme.

Es tritt nur auf wenn es warm ist und das Auto den ganzen Tag draußen in der Sonne gestanden hat.

Hmm, das klingt komisch. Schläuche/Leitungen alle i.O.? Zwecks Marder etc.

Zitat:

Original geschrieben von Ole61

Bei kaltem Motor habe ich gar keine Probleme.

Es tritt nur auf wenn es warm ist und das Auto den ganzen Tag draußen in der Sonne gestanden hat.

Ric beschreibt doch Dein Problem - bei kaltem Motor. Und der ist doch bei Dir kalt (auch wenn's draußen warm ist).

Gruß

Martin

Wenn wir von dem selben reden, macht meiner das auch p, nachdem er lange in der Sonne stand. Bei mir das aber kurz nachdem ich den zweiten Gang eingelegt hab. Ich könnte mal probieren den ersten länger zu fahren - vielleicht macht er es dann da auch.

War aber deswegen noch nicht in der Werkstatt.. Hm

Bei mir ist das meistens kurz bevor ich in den 2. Gang schalte.

Ich galube aber es hat nicht unbedingt was mit der gefahrenen Strecke zu tun, sondern es tritt nach einer bestimmten Zeit nach dem Start auf.

Vorgestern wollte ich vom Parkplatz fahren, musste aber verkehrsbedingt warten. Plötzlich schwankte der Leerlauf. Als ich dann losfahren konnte blieb der Aussetzer aus.

Bei mir tritt das Problem auch auf. Auch nicht regelmässig und nicht reprodzierbar. Bei mir ist es jeweils im 2. Gang. Habe auch den 1.8 TFSI, jedoch mit S-Tronic.

Es gab auch schon mal einen ähnlichen Thread vor kurzem:

http://www.motor-talk.de/.../...er-im-1-gang-bei-vollgas-t5032567.html

Ja das was du meinst (Ole61 ) ist einfach nur der Zeitpunkt wo der Motor vom Kaltlaufmodus in den Normalmodus schaltet, das kann unter Umständen ganz schön ruckeln unter Last. Wen das stört der könnte theoretisch die paar Sekunden warten bis die Motordrehzahl abfällt und dann erst los fahren. :D Die Umwelt wirds danken :D

Zitat:

Original geschrieben von RicCaptain

Ja das was du meinst (Ole61 ) ist einfach nur der Zeitpunkt wo der Motor vom Kaltlaufmodus in den Normalmodus schaltet, das kann unter Umständen ganz schön ruckeln unter Last. Wen das stört der könnte theoretisch die paar Sekunden warten bis die Motordrehzahl abfällt und dann erst los fahren. :D Die Umwelt wirds danken :D

Das würde auch erklären warum er es morgens nicht macht.

Da fahre ich raus, steige aus und schließe das Garagentor.

Beim Rückweg zum Fahrzeug hört man schon den Abfall der Drehzahl.

Ja das ist es definitv!

Zitat:

Original geschrieben von sidste

Bei mir tritt das Problem auch auf. Auch nicht regelmässig und nicht reprodzierbar. Bei mir ist es jeweils im 2. Gang. Habe auch den 1.8 TFSI, jedoch mit S-Tronic.

Es gab auch schon mal einen ähnlichen Thread vor kurzem:

http://www.motor-talk.de/.../...er-im-1-gang-bei-vollgas-t5032567.html

Dieses Problem hatte ich bei meinem auch ( S Tronic )

War in meinem Falle eine Rückrufaktion von Audi, was zu bedeuten hat, das viele S Tronic Getriebe mit dem falschen Öl ausgeliefert wurden und die Sensoren für den Schaltvorgang unterbrechungen haben.

Solltest mal bei deinem :) vorbei fahren und mal nachfragen ob es für dein Auto auch so eine Aktion gibt.

Gruß

http://www.audi.de/.../kundenbereich.html?...

Zitat:

Original geschrieben von A3SPKleve

Zitat:

Original geschrieben von sidste

Bei mir tritt das Problem auch auf. Auch nicht regelmässig und nicht reprodzierbar. Bei mir ist es jeweils im 2. Gang. Habe auch den 1.8 TFSI, jedoch mit S-Tronic.

Es gab auch schon mal einen ähnlichen Thread vor kurzem:

http://www.motor-talk.de/.../...er-im-1-gang-bei-vollgas-t5032567.html

Dieses Problem hatte ich bei meinem auch ( S Tronic )

War in meinem Falle eine Rückrufaktion von Audi, was zu bedeuten hat, das viele S Tronic Getriebe mit dem falschen Öl ausgeliefert wurden und die Sensoren für den Schaltvorgang unterbrechungen haben.

Solltest mal bei deinem :) vorbei fahren und mal nachfragen ob es für dein Auto auch so eine Aktion gibt.

Gruß

BINGO!

Es gibt eine Rückrufaktion für meinen: "ID: 34F4 - S-Ersatz Getriebeöl"

Gut, dass ich morgen zufällig den Wagen für den 30000er Service abgebe :-)

Danke!

Gerne Gerne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Harter Aussetzer beim Beschleunigen 1,8 TFSI