ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klackern bzw Rasseln nur bei warmem Motor?

Klackern bzw Rasseln nur bei warmem Motor?

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 11:22

moin,

also wenn ich meinen motor morgens starte (kalt) dann hört man nichts was nicht sein soll. sobald er aber warm gefahren ist vernimmt man ein rasseln bzw klackern. es kommt definitiv vom motor seiner stirnseite. sind es die vanos oder die steuerkette? vanos will ich eh bald tauschen also im herbst. doch die können ja den motor nicht kaputt machen. eine defekte steuerkette aber eben schon. daher meine frage.

mfg

Ähnliche Themen
89 Antworten

Ja genau, auch Aggregatträger genannt.

Hast du das hydro klappern auch in Verbindung mit der roten Öldruckleuchte, so 1-2sec?

am 31. August 2014 um 20:20

Ja ist mir erst nach dem dus gesagt hast aufgefallen, bei zündung leuchtet erstmal alles, dann beim anlassen bleibt die ölleuchte für 2sec an, geht dann aus und 1sec später hört dieses scheppern auf

Das haben viele e46, bzw m54 Motoren.

Den meisten wird es wohl gar nicht auffallen.

Ich hab mir am Anfang auch viele Geräusche am Motor vernommen, obwohl mein Fahrzeug gerade mal 99tkm hatte. Jetzt hab ich 139 tkm und die Geräusche sind normal geworden, ich hab auch ein leichtes Rasseln. Aber mittlerweile vernehme ich es auch als normal denn diese tauchen ja nur bei offener Motorhaube auf. Mach dich nicht verrückt, kann ja sein dass du dir die Geräusche als neue selber einredest. Ich kenne das nur zu gut :-D übrigens : m54 b30 und läuft und läuft 'klopfklopf'

Na erstmal ist des n m52 und schau doch mal das Video an das ich auf seite 2 verlinkt hab, da ist die motorhaube auch zu, es ist mehr ein scheppern und es ist laut, wenn mal n kumpel dabei ist der frägt dan auch, wow was war den des! :S Bist du dir sicher das da im aggregatehalter n ventil ist, das ding kostet über 200€

http://www.motor-talk.de/forum/m54-oeldruck-t3992506.html

Hier hatte ich mal ein Thema deswegen aufgemacht.

Es ist mit Sicherheit das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse.

am 25. Dezember 2016 um 19:03

Zitat:

@olske schrieb am 20. Mai 2012 um 21:11:22 Uhr:

Hab ich auch wenn er warm ist. Die DISA ist es vermutlich bei mir nicht.

Vor allem beim offen fahren merkt man es.

am 25. Dezember 2016 um 20:03

Hallo,

Besitze einen E 46 330cd 204 PS km laufleistung 2250000. Baujahr 2003. Unzwar habe ich ein richtig helles rasseln sobald der Motor warm wird sehr schwer zu sagen woher das Geräusch kommt. Wenn der Motor kalt ist sprich wenn ich ihn morgens starte hört man gar nichts nur wenn der Motor warm ist. Vielleicht hat ja jmd von euch Erfahrungen damit gemacht. Wenn überhaupt noch jmd einen E 46 besitzt und diese Themen bearbeitet werden. Für eure Hilfe würde ich mich freuen

Mfg

am 26. Dezember 2016 um 22:01

Hat niemand ne ahnung Tipps? Oder ist die karre schon in die Legende eingegangen und niemand interessiert es? :):):)

Naja, ein Video wäre schon nicht schlecht ;-)

Dann kann dir eventuell jemand helfen.....

Deine Beschreibung nach kann es vom Pleullagerschaden über einen defekten Injektor bis zu einer defekten Riemenrolle echt alles sein.......

 

Gruß Stormy

am 26. Dezember 2016 um 22:20

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 26. Dezember 2016 um 23:06:26 Uhr:

Naja, ein Video wäre schon nicht schlecht ;-)

Dann kann dir eventuell jemand helfen.....

Deine Beschreibung nach kann es vom Pleullagerschaden über einen defekten Injektor bis zu einer defekten Riemenrolle echt alles sein.......

Gruß Stormy

Habe versucht ein Video hochzuladen funktioniert aber irgendwie nicht. Werde es nochmal versuchen. Riementrieb also ein Set wurde vor halbem Jahr schon eingebaut. Kann ich ausschließen. Bei defekten Injektoren muss der Motoren doch normalerweise ruckeln bzw mehr Verbrauch, unrund. Ist bei mir aber nicht der Fall.

Kannst du mit Inpa Livewerte angucken?

Die Laufruhe wäre interessant.....

Bei einem leicht defekten Injektor siehst du noch nichts beim Verbrauch.....

am 26. Dezember 2016 um 22:30

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 26. Dezember 2016 um 23:24:45 Uhr:

Kannst du mit Inpa Livewerte angucken?

Die Laufruhe wäre interessant.....

Bei einem leicht defekten Injektor siehst du noch nichts beim Verbrauch.....

Nein leider nicht so ein Messgerät habe ich nicht.

Ist halt leider schwer zu beschreiben. Es ist ein helles rasseln. Vor 3 Jahren war ganz ganz leise wurde nach und nach immer lauter und ist ist jetzt auch so geblieben. Ja Ferndiagnose ist halt blöd. Habe ein Video gemacht aber habe Probleme beim hochladen. :(

Ein Video am besten bei YouTube einstellen und hier verlinken ;-)

 

"Hat ganz leise angefangen und wurde nach und nach lauter" hört sich für mich sehr nach Steuerkette an.

 

Inpa ist ein Diagnoseprogramm von BMW.

Guck mal auf Amazon nach "MaxDiag" gibt's für 30€ ein USB-Interface. Die Software bekommt man als Downloadlink, ist aber nicht ganz legal ;-)

am 26. Dezember 2016 um 23:03

Zitat:

@Yunuerg88 schrieb am 26. Dezember 2016 um 23:30:58 Uhr:

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 26. Dezember 2016 um 23:24:45 Uhr:

Kannst du mit Inpa Livewerte angucken?

Die Laufruhe wäre interessant.....

Bei einem leicht defekten Injektor siehst du noch nichts beim Verbrauch.....

Nein leider nicht so ein Messgerät habe ich nicht.

Ist halt leider schwer zu beschreiben. Es ist ein helles rasseln. Vor 3 Jahren war ganz ganz leise wurde nach und nach immer lauter und ist ist jetzt auch so geblieben. Ja Ferndiagnose ist halt blöd. Habe ein Video gemacht aber habe Probleme beim hochladen. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klackern bzw Rasseln nur bei warmem Motor?