ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klackern bzw Rasseln nur bei warmem Motor?

Klackern bzw Rasseln nur bei warmem Motor?

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 13:22

moin,

also wenn ich meinen motor morgens starte (kalt) dann hört man nichts was nicht sein soll. sobald er aber warm gefahren ist vernimmt man ein rasseln bzw klackern. es kommt definitiv vom motor seiner stirnseite. sind es die vanos oder die steuerkette? vanos will ich eh bald tauschen also im herbst. doch die können ja den motor nicht kaputt machen. eine defekte steuerkette aber eben schon. daher meine frage.

mfg

Ähnliche Themen
89 Antworten

es könnte die DISA sein das klackert....

am 20. Mai 2012 um 21:09

Hm, wird es lauter und schneller mit steigender Drehzahl?

Könnte schon eine gelängte Steuerkette sein.

BMW_verrückter

Hab ich auch wenn er warm ist. Die DISA ist es vermutlich bei mir nicht.

Vor allem beim offen fahren merkt man es.

Disa kann man ja ganz einfach testen in dem man den stecker zieht.

Aber es gibt doch auch das besagte vanos rasseln.

Beisan bietet doch das anti-rassel kit an.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Disa kann man ja ganz einfach testen in dem man den stecker zieht.

Aber es gibt doch auch das besagte vanos rasseln.

Beisan bietet doch das anti-rassel kit an.

Diesen hab ich gezogen und es hat sich nichts verändert.

Macht doch mal ein video von dem geräusch.

Ist es im leerlauf oder bei höheren drehzahlen zu hören?

Wie das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=-wqgRJ0x040

oder das:

http://www.youtube.com/watch?v=Q-wDBk-Rqa0

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Macht doch mal ein video von dem geräusch.

Ist es im leerlauf oder bei höheren drehzahlen zu hören?

Wie das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=-wqgRJ0x040

oder das:

http://www.youtube.com/watch?v=Q-wDBk-Rqa0

jo das 2. video ist genau das geräusch....... :)

thx

am 21. Mai 2012 um 2:18

Bei mir taucht auch das 2. Geräusch auf... es verschwindet aber, wenn ich Gas gebe. ist nur im leerlauf, ohne dass man Gas gibt..

Was könnte es sein? Was heißt übrigens Disa? (sorry) :-)

DISA= Differentielle Saugrohranlage

Im 2. video hört sich das doch nach normalen laufgeräuschen vom motor an oder?

Ich mein wenn man das handy so dicht an den motor hält....

Also wenn die Klappe in der DISA auf der Seite vom Stellmotor schon abgebrochen ist, dann ändert auch "Stecker abziehen" nix am klappern.

 

Ich würde mir die DISA auf jeden Fall mal anschauen, zur Sicherheit... wenn die kaputt geht, dann können Kleinteile angesaugt werden...

am 21. Mai 2012 um 9:09

was ist denn ein DISA??

Steht doch weiter oben schon!

DISA= Differentielle Saugrohranlage

Die verstellt ab einer bestimmten Drehzahl die Länge des Ansaugtrakts, zwecks Drehmomentsteigerung.

am 21. Mai 2012 um 13:38

Bei mir verschwindet das rasseln bei höheren drehzahlen. nur im stand bzw im leerlauf ist es zu hören. das heißt ja dann, dass mit der steuerkette alles ok sein müsste, oder? spricht also doch für die disa?

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 17:56

nee, leider ist die disa vollkommen ok......also eher die vanos, was?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klackern bzw Rasseln nur bei warmem Motor?