Klackern bzw Rasseln nur bei warmem Motor?

BMW 3er E46

moin,

also wenn ich meinen motor morgens starte (kalt) dann hört man nichts was nicht sein soll. sobald er aber warm gefahren ist vernimmt man ein rasseln bzw klackern. es kommt definitiv vom motor seiner stirnseite. sind es die vanos oder die steuerkette? vanos will ich eh bald tauschen also im herbst. doch die können ja den motor nicht kaputt machen. eine defekte steuerkette aber eben schon. daher meine frage.

mfg

89 Antworten

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 26. Dezember 2016 um 23:49:53 Uhr:

Ein Video am besten bei YouTube einstellen und hier verlinken ;-)

"Hat ganz leise angefangen und wurde nach und nach lauter" hört sich für mich sehr nach Steuerkette an.

Inpa ist ein Diagnoseprogramm von BMW.
Guck mal auf Amazon nach "MaxDiag" gibt's für 30€ ein USB-Interface. Die Software bekommt man als Downloadlink, ist aber nicht ganz legal ;-)

Bei bmw war ich vor ein paar Monaten, der Meister meinte es sei nicht Sie Kette. Sie Geräusche kommen nicht von der Stirnseite vom Motor. Habe ein Video bei YouTube hochgeladen. https://youtu.be/l5RsCXMsKbQ

Dem Geräusch nach kann es ein Injektor sein.....

Gehen wir mal davon aus dass ein Injektor defekt ist. Wie kommt es dann zu so einem Geräusch? Aber wenn es draußen z.b. -5 grad ist und ich lasse den Motor nur im Leerlauf laufen kann man nichts hören. Nur wenn der Motor bisschen warm geworden ist. Vielen Dank für deine Hilfe

Dann müsste ja das Geräusch sofort hörbar sein, egal ob es draußen warm oder kalt ist. :/

Ähnliche Themen

Ich bin leider kein Dieselexperte, aber ich denke, da öffnet ein Injektor unsauber, wegen der Wärme.

Aber sowas kann man alles in Inpa sehen.......
Wo kommst du her?

In der Nähe von Karlsruhe, und du? Ja würde so ein maxdiag kaufen aber habe kein Laptop.... 🙁

Habe gehört dass der bmw_verrückter, bei motor Talk, gute Erfahrungen haben soll.

Suche mal nach einem Threat, wo sich alle die codieren und auslesen können eingetragen.

Ich kann nur mit der CarlyApp auslesen und komme aus der Nähe von Lutherstadt Wittenberg.

Ja der @Bmw_verrückter kennt sich gut mit den Autos aus und hat auch Inpa, ich glaube, er kommt aber aus München.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 27. Dezember 2016 um 10:10:17 Uhr:

Suche mal nach einem Threat, wo sich alle die codieren und auslesen können eingetragen.

Ich kann nur mit der CarlyApp auslesen und komme aus der Nähe von Lutherstadt Wittenberg.

Ja der @Bmw_verrückter kennt sich gut mit den Autos aus und hat auch Inpa, ich glaube, er kommt aber aus München.

Vielen Dank für deine Hilfe!!! Wittenberg ist von mir über 500km. Ist es normal dass sich bei Motor Talk Ausser dir niemand gemeldet hat?
Oder sind die alle sooooo beschäftigt? 🙂, kenne mich mit dem forum noch nicht so gut aus muss mich zuerst anfreunden 🙂 🙂

Der bmw verrückte ist schon lange lange nicht mehr hier im forum zugange.

Ich muß mir das Video mal genauer anschauen bzw anhören.

Ich komm aus dem Frankfurter Raum, könnte auslesen, codieren und mal live Werte anschauen.

Es ist momentan ziemlich ruhig hier im Forum, wahrscheinlich wegen Weihnachten ;-)
Es wäre sicherlich auch besser gewesen einen eigenen Threat auf zu machen, der hier ist eigentlich von einem 330i und ich bin auch nur auf dich gestoßen, weil ich auch ein 330i habe ;-)

Also ich kann da nix ungewöhnliches hören.....vielleicht hab ich auch was mit den ohren 🙂

Ein motor hört sich auch kalt anders an wie warm, das ist normal.
Und ein diesel rappelt eh, hab ja quasi den selben motor wie du, außer vom hubraum und halt im e39.

Zitat:

@tom3012 schrieb am 27. Dezember 2016 um 16:51:19 Uhr:

Also ich kann da nix ungewöhnliches hören.....vielleicht hab ich auch was mit den ohren 🙂

Ein motor hört sich auch kalt anders an wie warm, das ist normal.
Und ein diesel rappelt eh, hab ja quasi den selben motor wie du, außer vom hubraum und halt im e39.

Hallo,

Ja das sitmmt dass ein diesel Motor rappelt, ein kumpel von mir hatte den gleichen wie meinen. Bei ihm hat man keine Nebengeräusche gehört und er hatte mehr km drauf.. Das Geräusch ist ja bei mir sobald der Motor warm wird. Wenn ich den Motor bei minus Temperaturen nur im Leerlauf laufen lasse, kann man das Geräusch nicht hören und er hört sich ganz normal an. Nur wenn der Motor schon bisschen Temperatur bekommen hat fangt dieses nervige Geräusch an. Sehr ärgerlich. Werde noch ein Video bei YouTube hochladen. Vor 3 Jahren war es sehr sehr leise hat man fast gar nichts gehört und habe mir dabei nichts gedacht. Nach und nach wurde das Geräusch immer lauter und ist so geblieben.

Danke für eure Rückmeldung

Mfg

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 27. Dezember 2016 um 12:58:16 Uhr:

Es ist momentan ziemlich ruhig hier im Forum, wahrscheinlich wegen Weihnachten ;-)
Es wäre sicherlich auch besser gewesen einen eigenen Threat auf zu machen, der hier ist eigentlich von einem 330i und ich bin auch nur auf dich gestoßen, weil ich auch ein 330i habe ;-)

Aso okay, haha. Muss mich hier zuerst anfreunden. 🙂 🙂

Mfg

So habe ein neues Video hochgeladen. Habe von fahrerseite von vorne und von der Beifahrerseite aufgenommen, hoffe das Video hilft weiter. Am Beifahrerseite hört man es am besten.

https://m.youtube.com/watch?v=d-6ZUVwtzVk

Mfg

Deine Antwort