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M54 Öldruck

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 13:26

Hi Leute

Ist es normal das die rote ölkanne (öldruck) bei kaltstart so lange leuchtet wie bei mir im video?

Fühlt sich manchmal länger an als im video.

Sind so 2,5 sec teilweise.

Wenn ich dann gefahren bin und kurz abstelle und wieder starte geht die leuchte gleichzeitig mit der batterie aus. So soll es ja auch sein oder?

Mir ist schon klar das wenn das auto länger steht es bischen dauert bis der öldruck aufgebaut wird.

Ich meine halt das das sonst nie so lange gedauert hat....ist mir irgendwie aufgefallen.

Mach ich mir unnötig gedanken oder stimmt was nicht?

Ihr könnt ja bei euren m52/54 mal beobachten.

Hier das video:

http://www.youtube.com/watch?v=2DVagl1wzcY&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2012 um 16:59

Beim Kaltstart muss erst der Ölfilter wieder voll gepumpt werden bevor der Öldruck voll da ist.

Es gibt zwar ein Rückschlagventil, dieses dichtet aber nicht zu 100% ab. Da läuft dann gern schonmal ein Rinnsal zurück in die Ölwanne.

Es gab mal Berichte über ein verschlissenes Rückschlagventil samt Bildern.

Bei mir "könnte" es auch defekt sein, da meine Öldruckkontrollleuchte auch etwas länger nach dem Kaltstart leuchtet. ich sehe es aber absolut nicht ein dieses Teil zu reparieren ... ich lasse den Motor solange im Leerlauf ohne Last laufen bis die Leuchte 'ne Sekunde aus ist.

=> also reinsetzen, Motor an, anschnallen und dann langsam losfahren :-)

Aktuell kanpp 300 tkm .. muss noch weitere 200 tkm. Reparatur auf Verdacht führe ich nicht durch.

Gruß, Frank

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39 Antworten
am 30. Juni 2012 um 13:41

Ölstand ok? Irgendwelche macken sonst?

Lampe geht bei uns relativ schnell aus, aber wie lange? kein plan

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 13:51

Ölstand ist auf max.

Motor ist sonst tip top.....

Leichtes hydroklackern bei kaltstart was aber normal ist oder?

Ansonsten läuft er seidenweich :D

Hydroklackern ist normal, bei den Temperaturen jedoch habe ich es zumindest bei den von mir live miterlebten BMW-Motoren (M42, M52, M52TU, M54) nicht festgestellt und im Winter bei den Sixpacks nur 2-3 Sekunden... Finde deine Leerlaufdrehzahl bei den Temperaturen auch etwas hoch, wechsel mal den Spritfilter (ist alle 80.000 fällig also bei dir jetzt, hatte bei meinem Bruder (M52TU) gegen die hohe Leerlaufdrehzahl geholfen). Wie das mit der Ölleuchte ist kann ich dir leider erst in nächstes Wochenende wieder sagen da ich dann erst wieder den M54 fahren kann (gehört nem Freund der was weiter weg wohnt)

EDIT: Welches Öl haste drinne? Falls 15W40, raus damit und 10W40 oder 5W40 rein ;) das wäre für mich der erste Verdacht...

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Hydroklackern ist normal, bei den Temperaturen jedoch habe ich es zumindest bei den von mir live miterlebten BMW-Motoren (M42, M52, M52TU, M54) nicht festgestellt und im Winter bei den Sixpacks nur 2-3 Sekunden... Finde deine Leerlaufdrehzahl bei den Temperaturen auch etwas hoch, wechsel mal den Spritfilter (ist alle 80.000 fällig also bei dir jetzt, hatte bei meinem Bruder (M52TU) gegen die hohe Leerlaufdrehzahl geholfen). Wie das mit der Ölleuchte ist kann ich dir leider erst in nächstes Wochenende wieder sagen da ich dann erst wieder den M54 fahren kann (gehört nem Freund der was weiter weg wohnt)

EDIT: Welches Öl haste drinne? Falls 15W40, raus damit und 10W40 oder 5W40 rein ;) das wäre für mich der erste Verdacht...

Öl is 5w50,damit wird es wohl kaum was zu tun haben.

Und die leerlaufdrehzahl bei kaltstart ist doch normal.

Die sackt dann langsam ab,was man im video nicht sieht.

Also bei den Motoren die ich gefahren bin sackte die eig direkt auf ca 800... wie gesagt mach mal den Filter ist eh fällig ;) Und ja 5W Öl sollte eig direkt sauber zirkulieren. Wie lange klackern die Hydros denn ca?

am 30. Juni 2012 um 16:59

Beim Kaltstart muss erst der Ölfilter wieder voll gepumpt werden bevor der Öldruck voll da ist.

Es gibt zwar ein Rückschlagventil, dieses dichtet aber nicht zu 100% ab. Da läuft dann gern schonmal ein Rinnsal zurück in die Ölwanne.

Es gab mal Berichte über ein verschlissenes Rückschlagventil samt Bildern.

Bei mir "könnte" es auch defekt sein, da meine Öldruckkontrollleuchte auch etwas länger nach dem Kaltstart leuchtet. ich sehe es aber absolut nicht ein dieses Teil zu reparieren ... ich lasse den Motor solange im Leerlauf ohne Last laufen bis die Leuchte 'ne Sekunde aus ist.

=> also reinsetzen, Motor an, anschnallen und dann langsam losfahren :-)

Aktuell kanpp 300 tkm .. muss noch weitere 200 tkm. Reparatur auf Verdacht führe ich nicht durch.

Gruß, Frank

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 17:04

Dein wort in gottes ohr incognito :D

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Also bei den Motoren die ich gefahren bin sackte die eig direkt auf ca 800... wie gesagt mach mal den Filter ist eh fällig ;) Und ja 5W Öl sollte eig direkt sauber zirkulieren. Wie lange klackern die Hydros denn ca?

Ich kenn leute die haben noch nie den benzinfilter gewechselt und die kisten laufen 1a.

Bei einem kaltstart läuft der motor fetter und deswegen die drehzahl etwas höher.

Nach ca.30 sec steht dann die nadel da wo sie auch nach nem start ist wenn der motor auf betriebtemp ist.

Zu vergleichen mit dem choke bei ganz alten vergaser motoren.

Hydros klackern vieleicht ne sekunde oder so.

Mir ist klar dass das Gemisch angefettet werden muss beim Kaltstart, jedoch habe ich es bei diesen Temperaturen noch nicht beobachtet dass es soweit angefettet wird dass die Drehzahl erhöht wird

Zitat:

Mir ist klar dass das Gemisch angefettet werden muss beim Kaltstart, jedoch habe ich es bei diesen Temperaturen noch nicht beobachtet dass es soweit angefettet wird dass die Drehzahl erhöht wird

Was verstehst Du unter diesen Temperaturen. Laut Video ist die Wassertemperatur noch im blauen Bereich. Für mich passt da alles.

Und an der Öldrucklampe würde ich mich auch nicht stören. Kann man ja mal mit DIS bzw. mit einem Manometer überprüfen. Vielleicht auch nur der Öldruckschalter, der verzögert anspricht. Also keine Panik.:)

 

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Mir ist klar dass das Gemisch angefettet werden muss beim Kaltstart, jedoch habe ich es bei diesen Temperaturen noch nicht beobachtet dass es soweit angefettet wird dass die Drehzahl erhöht wird

Ich weiß ja nicht wie sich dein motor verhält wenn du ihn zb morgens nach 10std startest,da steht die nadel bestimmt nicht gleich zwischen 600 und 700 u/min wie bei nem warmen motor ;)

Das die drehzahl bei KALTstart erhöht ist ist doch völlig normal.

Da bekomm ich hoffe ich recht :D

Aber zurück zum thema.

Wie incognito schon sagte kann es dieses ventil im ölfiltergehäuse sein.

Nach längerer standzeit ist das öl komplett in die wanne gelaufen.

Umso länger leuchtet natürlich die rote ölkanne,is klar.

Aber ist das nicht schädlich für den motor auf dauer?

 

Lese mal den FS aus mit Inpa oder DIS ob da was drin steht im Motorsteuergerät. Den Öldruck kannst du mit einem Öldruckprüfgerät prüfen. Musst den Öldruckschalter ausbauen und ein Öldruckmanometer einbauen.

Hier sieht du wo der Öldruckschalter sitzt

http://tis.spaghetticoder.org/.../

am 1. Juli 2012 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Also bei den Motoren die ich gefahren bin sackte die eig direkt auf ca 800... wie gesagt mach mal den Filter ist eh fällig ;) Und ja 5W Öl sollte eig direkt sauber zirkulieren. Wie lange klackern die Hydros denn ca?

Ich kenn leute die haben noch nie den benzinfilter gewechselt und die kisten laufen 1a.

Bei einem kaltstart läuft der motor fetter und deswegen die drehzahl etwas höher.

Nach ca.30 sec steht dann die nadel da wo sie auch nach nem start ist wenn der motor auf betriebtemp ist.

Zu vergleichen mit dem choke bei ganz alten vergaser motoren.

Hydros klackern vieleicht ne sekunde oder so.

wird meistens bei den inspektionen gemacht;)

den erhöhten leerlauf haben wir auch beim kaltstart. hatte unser honda auch.

am 1. Juli 2012 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Aber ist das nicht schädlich für den motor auf dauer?

Ja, auf Dauer ist das schädlich ...

... aber was bedeutet "auf Dauer"?

Angesichts der Massen an M54-Motoren, die damit herumfahren ohne dass den Fahrern das auffällt und die Anzahl der Motorschäden dadurch halte ich das Risiko für sehr, sehr gering.

Ich habe jeden Morgen und jeden Nachmittag einen Kaltstart - das sind in den kommenden 6 Jahren nochmal locker über 3.000 Kaltstarts. Das sollte der Motor schon noch schaffen ;-)

Das Zerlegen und Zusammensetzen birgt größere Risiken.

Gruß, Frank

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