Kipphebel/Schlepphebel 3.0 TFSI
Hallo leute,
Ich möchte das thema kipphebel ansprechen. In den amy foren liest man viel über den defekt davon. Wie merkt man sowas? Und ist da tatsachlich was dran.
S5 bj 2017
Mit freundlichen Grüßen
199 Antworten
Da meine Nockenwellengehäusedichtung defekt war, hatte ich die Gelegenheit mir mal meine Schlepphebel auf Bank 2 anzuschauen.
Der RS5 hat jetzt 87000 km gelaufen und die Dinger sahen top aus.
Sie hatten weder Spiel, noch Abnutzungserscheinungen.
Habe sie auch drin gelassen, da ich ansonsten die alten Schlepphebel auf Bank1 und die neuen auf Bank2 hätte.
RS5 Baujahr 2018 Version 2 der Schlepphebel( trotzdem kleine Lager)
Denke da brauch man sich keinen Kopf machen
Zitat:
@PSfreak32 schrieb am 6. September 2024 um 13:22:36 Uhr:
Da meine Nockenwellengehäusedichtung defekt war, hatte ich die Gelegenheit mir mal meine Schlepphebel auf Bank 2 anzuschauen.Der RS5 hat jetzt 87000 km gelaufen und die Dinger sahen top aus.
Sie hatten weder Spiel, noch Abnutzungserscheinungen.Habe sie auch drin gelassen, da ich ansonsten die alten Schlepphebel auf Bank1 und die neuen auf Bank2 hätte.
RS5 Baujahr 2018 Version 2 der Schlepphebel( trotzdem kleine Lager)
Denke da brauch man sich keinen Kopf machen
Danke für deinen Beitrag. Aus welchem Monat 2018 ist deiner denn?
@tommtom Baudatum 06/18 und EZ 08/18
@PSfreak32 was für Intervalle hast du beim Ölwechsel und verwendest du nach Herstellervorgaben die Spezifikationen?
Ähnliche Themen
Alles wie nach Vorgabe, da noch Gebrauchtwagengarantie.
0W-30 und LL-Intervall.
Ich denke aber, dass dem S5 auch 0W30 besser tun würde.
Ich weiß damals bei meinem S5 war die Suppe ja so grünlich.
Und da es praktisch der selbe Motor zum RS5 ist, fällt mir außer Emission kein Grund ein, warum der nicht auch 0W-30 verträgt.
Könnte halt nur bei Kulanzansprüchen wieder schwierig werden.
Ich hatte aber auch mit dem Monteur gesprochen der meine Kiste zerlegt hat und er sagte, dass er noch nicht einen Fall hatte, wo die Schlepphebel hinüber waren.
Hallo in die Runde, hat einer von euch schon mal von einem Schaden beim SQ5 TFSI von Mitte/Ende 2018 gehört?
Wollte mir demnächst einen zulegen.
Und hat einer ein Bild von den Schlepphebeln von Version 1 und Version 2?
Wollte nähmlich gerne dort den Unterschied sehen.
Ich finde aber nur Bilder von Version1 und 3.
Wenn ich meinen Senf dazugeben kann, dann denke ich, dass es an den dünnen Nadellagern liegt.
Man kann deutlich bei einigen Fotos sehen, das der Kragen von den Schlepphebel nicht hoch genug ist. Dadurch wandern die dünnen Nadellager seitlich raus.
Denke nicht das es an dem Öl liegt.
0W20 ist pumpfähiger. Damit erreicht die Ölpumpe höhere Ölflussmengen. Bessere Kühlung durch Öl und das Öl wird an den heißen Stellen nicht so heiß, weil es nicht so lange dort verweilt.
Dünneres Öl muss nicht immer schlechter sein. Ist finde ich in Verruf geraten.
Also auch bei der dritten Versionen können die Bolzen heraus fallen. Der Vorgänger SQ5 hat fast die identischen Schlepphebel wie die neue 3. Version beim S5/RS5 und auch dort sind die Dinger schon rausgekugelt. Je nachdem wie sehr der äußere Ring verschlissen ist.
Hier ein Beispiel:
https://youtube.com/shorts/NajyC1yLyas?si=PR5_Ih5WOEZVrj72
Hierbei handelt es sich auch um die 3. Version und trotzdem im Eimer.
Also zu deiner Ausgangsfrage:
Keiner weiß genau, ob es optisch einen Unterschied zwischen Version 1 und 2 gibt. ( Wurde auch erst kürzlich im Ami-Forum diskutiert)
Fakt ist allerdings, dass wenn die Dinger hinüber sind, was meines Erachtens immer noch im 0,000 Prozentbereich ist, es zu 99 Prozent immer ganz ganz früher Modelle aus 2017 mit der 1. Variante waren.
Mein RS5 ist Baudatum 06/18 und ich habe mir aufgrund einer Undichtigkeit die Dinger angucken können und die sehen nach 88t km noch top aus.
Also solltest du dir beim SQ5 mit der 2. Version keinen Kopf machen müssen…
Ich glaube trotzdem, dass das 0W-20 Salatöl zumindest dazu beiträgt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch nur annähernd einen technischen Hintergrund gibt, dass der S5 0W-20 und der nahezu baugleiche RS5 Motor 0W-30 fährt.
Danke für das Video, das habe ich noch garnicht gesehen. Das ist ja krass, rein theoretisch dürften ja die dicken Nadellager garnicht rausfliegen.
Dann muss es ja wirklich an mangelschmierung liegen. Oder liegt jetzt die Schwachstelle bei der 3.Version an dem dünnen mittleren Bolzen. Naja alles Spekulation.
Ich suche ja schon länger nach einem SQ5, da ist mir auch bis jetzt keiner mit einem Motorschaden in die Augen gekommen.
Bin auch kein Fan von den dünnen Ölen und auch ein Ölwechsel ist für mich alle 15Tkm Pflicht.
Aber bin schonmal beruhigt, das der SQ5 ab Mitte 2018 die neuere Version drin haben sollte.
Zitat:
Zitat:
@Julian123 schrieb am 20. Mai 2023 um 15:28:39 Uhr:
Mich würde es mal interessieren wie Audi sich bei so einem Schaden bzgl Kulanz verhält.
Meinen S5 fahre ich genau aus diesem Grund Serie ohne Motortuning und halte mich auch an das freigegebene Öl (0w-20)
Ölwechsel 1 pro Saison, natürlich wegen Scheckheft bei Vertragshändler.
Ich mein es ist ja offensichtlich ein Verschulden des Herstellers, die Teile wurden ja ersetzt.Mach dir da bitte keine Hoffnung…Das war hier auch schon letztes Jahr mal ein Thema, wo ich noch einen S5 hatte.
Es kam nur ein Standard-Schreiben…völlige Zeitverschwendung….Da wird nichts kommen…
Wie gesagt ob es wirklich eintrifft sei dahin gestellt. Man hört es überwiegend in den USA und ich kenne auch zwei aus dem Bekanntenkreis.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass da was passiert und das die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, aber ich konnte damit nicht leben…
Aber solange nicht ab einer gewissen Laufleistung die Dinger reihenweise kaputt gehen, wird da auch nichts passieren.
Siehe aktuell wie hier bei dem VW T5 war es ein langer Weg mit Gutachtern
https://m.bild.de/.../...chten-zittert-vw-83883356.bildMobile.html?...
Hi, ich würde sehr gerne erfahren, welches bj deine Bekannten fuhren. Ebenso ob die Autos auch gepflegt wurden, heisst regelmässige Öl intervalle eingehalten und auch vernünftiges Öl. Und waren die Audis getunt? wenn ja, was wurde gemacht??
würde mich freuen wenn du das beantworten kannst.
Mal nach längerer Zeit wieder ein Video (ja ich weiß, es sind wieder die bärtigen Mechaniker :-D). Interessant hier ist aber, dass es sich um einen 2.9L Motor handelt, welcher bereits die 2. Version ( zwar noch die kleinen Stifte, aber verbessert hat) und 0W-30 fährt und trotzdem kurz vor dem kompletten Verschleiss eines Schlepphebels ist..
Gibt’s eig. hier jemanden der nochmal Probleme mit den Rollenschlepphebeln hatte??
Hier zb ein Video, dass die ganz neuen auch verschleißen können:
Die Frage wurde schon des öfteren gestellt,Nein es hat sich noch keiner gemeldet....
Ich weiß nicht so richtig was ich von dem Thema halten soll.Seit ich meinen S5 besitze verfolge ich das hier und es kam nix konkretes. Habe meinen Werkstattmeister ausgequetscht ,ohne Ergeniss.Meine Kiste macht Spaß und ich bin nach wie vor sehr zufrieden.
Sollten wir uns so was zufügen😕
Ab 2:40 min:
https://youtu.be/6S_zctRc9AI?si=fjZzut6nmLYdsLTI
So langsam kommt’s auch nach Deutschland…
Geil, ab welchem Baujahr im S5 bzw generell bei dem Motor ist die Schlepphebel Thematik den erledigt ?