Kipphebel/Schlepphebel 3.0 TFSI
Hallo leute,
Ich möchte das thema kipphebel ansprechen. In den amy foren liest man viel über den defekt davon. Wie merkt man sowas? Und ist da tatsachlich was dran.
S5 bj 2017
Mit freundlichen Grüßen
199 Antworten
Zitat:
@podozyt schrieb am 11. März 2025 um 13:30:15 Uhr:
Das bei MotorMafia in dem Video ist mein S4, und ich weiss seit eben dass die Diagnose bestätigt ist. Schlepphebel ist noch an Position aber die Kugellagerrollen sind rausgefallen. Könnt ihr euch vorstellen wie es mir gerade geht...Nockenwellen müssen auch getauscht werden und die Kolben raus etc. um nach den Kugeln zu suchen. Ich verstehe nicht wie Audi so elementare Teile an der Stelle so fehlkonstruieren kann.
Der Wagen ist aus 08/2017 78tkm, grösserer Ladeluftkühler sonst nix verändert
Und dass das in DE kein Thema wäre stimmt so nicht, Sven von Motormafia meinte die rennen ihm (auch nach dem Video) die Bude mit S4/S5 B9s ein, teils mit viel kapitaleren Symptomen und mehr Vorgeschichte bei Audi als bei mir. Ich hatte ausser sporadische Zündaussetzer auf Zyl. 2 gar nix und seit Januar war gar nichts mehr zu merken (aber ich hatte den Termin bei MM schon und wollte Gewissheit haben), kein Leistungsabfall, keine MKL, kein Fehler im Speicher (mehr), nix
Wenn ich so weiter gefahren wäre hätte es mir jederzeit den Block zerschießen können: so viel zum Thema "wait and see", mittlerweile glaube dass alle die Gen1 u 2 Schlepphebel Motoren quasi tickenden Zeitbomben sind
es wird sicher noch ein weiteres Video dazu geben
Das klingt nach schlechter Werbung von dir !!!
Allein dein Satz hatte schon ein Termin bei MM.
Fahre meinen seit acht Jahren und das klackern ist normal da drei Zylinder gegen über stehen.
Das man deshalb die Türe einrennt hört sich für mich etwas übertrieben an.
Ein Freund ist Betriebsleiter in einem doch schon etwas größeren Audi Betrieb, und dort hat es bislang erst einen Fall gegeben.
Hört sich für mich mehr nach einem guten Marketing an .
Willst du mir hier Schleichwerbung vorwerfen oder was? Ich habe mit MM überhaupt nix am Hut (ich bin auch kein KFZ Mechaniker) ausser dass die eben mein Auto gerad zur Reparatur da haben, anscheinend als einzige die Diagnose richtig gestellt haben und mir kompetent erscheinen. Ob ich meine geplanten Termine einhalte oder absage ist doch meine Sache aber ich dachte das Outcome des Ganzen passt hier zum Thema (zumal mal ja von anderen Usern über genau mein Auto diskutiert wurde) also habe ich mich extra hier angemeldet.
Fahr doch einfach weiter und freu dich bald über deinen eigenen Motorschaden von wegen Klackern ist normal und so..bei nem 190 PS TDI vielleicht...
Zitat:
@a5cabby schrieb am 15. März 2025 um 17:44:41 Uhr:
Das klingt nach schlechter Werbung von dir !!!Allein dein Satz hatte schon ein Termin bei MM.
Fahre meinen seit acht Jahren und das klackern ist normal da drei Zylinder gegen über stehen.
Hallo zusammen,
bitte schaltet mal alle sprachlich und bzgl. Unterstellungen einen Gang herunter und bleibt in der Diskussion sachlich. Ein Blick in die Beitragsregeln von Motor-Talk kann hierbei auch nie schaden.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation