ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi A5 40 TFSI Quattro S Line - Konkave Felgen Hilfe

Audi A5 40 TFSI Quattro S Line - Konkave Felgen Hilfe

Audi
Themenstarteram 5. Juni 2021 um 14:24

Hallo zusammen,

vor genau einem Monat meinen schönen neuen Audi A5 abgeholt. Da mir keine Zubehör Felgen gefallen haben, hatte ich ihn mit gewühnlichen 18 Zöllern bestellt um diese dann im Winter zu fahren.

Nun suche ich schöne Concave Felgen die ohne Nacharbeitung der Karrosserie mit nachträglicher Eintragung per zulässigem Zertifikat montiertbar sind.

Die Japan Racing JR 11 würden mir sehr gefallen, denkt ihr, die 9.5 x 19 (ET irgendwo zwischen 25-30) würden passen?

Alternativ gäbe es diese noch in 8.5 x 19, ich vermute aber der Concave-Effekt wird da nicht erkennbar sein.

Original bei den 20 Zöllern von Audi wären die Masse ja 9 x 20 ET 32 , daher dachte ich eine 9.5 x 19 könnte ich vielleicht noch reinbringen.

Weiss da eventuell jemand Bescheid?

Wird der Concave-Effekt bei 9.5 x 19 gut sichtbar sein?

 

Alternativ wäre dann halt (um auf einer 9er Felge zu bleiben) die Axxion AX7 in diesen Massen bestelltbar...nur die gefällt mir nicht so gut wie die JR 11.

Danke und Grüsse

Ähnliche Themen
35 Antworten

Servus,

 

Auf meinem A5 hab ich 9,5x20 ET 25 und da sieht man den Concave-Effekt meiner Meinung nach schon. Aber das kannst du anhand den Bildern selbst beurteilen. Felgen sind Concaver CVR 1 in Platinum Black ;)

 

Da schleift auch nichts ;)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Bei 9.5 x 19 et 30 wirst du den Effekt auch sehen aber du solltest helle Lackierung nehmen,bei schwarzen Felgen hast du den Effekt nicht so stark,mit et25 könnte knap werden.Gibt es die denn auch mit 9.0 x 19 ?

Zitat:

@andrewald schrieb am 5. Juni 2021 um 17:09:38 Uhr:

Servus,

Auf meinem A5 hab ich 9,5x20 ET 25 und da sieht man den Concave-Effekt meiner Meinung nach schon. Aber das kannst du anhand den Bildern selbst beurteilen. Felgen sind Concaver CVR 1 in Platinum Black ;)

Da schleift auch nichts ;)

...hast du deinen auch Tiefer? Welche Reifen hast du denn drauf? Bei mir haben die et25 mit Michelin hinten an der serienmäßigen kleinen S-Line Lippe an der Schürze leicht geschliffen.Der TÜV-Prüfer ist kreise gefahren und dabei immer einen kleinen Huckel überfahren und dabei kam der Reifen immer an dieses Stück Plastik dran.

Zitat:

@omifacelift schrieb am 5. Juni 2021 um 18:47:03 Uhr:

Zitat:

@andrewald schrieb am 5. Juni 2021 um 17:09:38 Uhr:

Servus,

Auf meinem A5 hab ich 9,5x20 ET 25 und da sieht man den Concave-Effekt meiner Meinung nach schon. Aber das kannst du anhand den Bildern selbst beurteilen. Felgen sind Concaver CVR 1 in Platinum Black ;)

Da schleift auch nichts ;)

...hast du deinen auch Tiefer? Welche Reifen hast du denn drauf? Bei mir haben die et25 mit Michelin hinten an der serienmäßigen kleinen S-Line Lippe an der Schürze leicht geschliffen.Der TÜV-Prüfer ist kreise gefahren und dabei immer einen kleinen Huckel überfahren und dabei kam der Reifen immer an dieses Stück Plastik dran.

Tiefer kommt noch wenn die Gewindefedern denn endlich mal ankommen würden :rolleyes: Reifen sind Hankook Ventus Evo 3 265/30.

 

Der KFZ Meister meines Vertrauens meint dass das locker geht, auch der TÜV sollte da mitspielen... aber das seh ich dann hoffentlich nächste Woche.

 

Im Moment hab ich nur das Serien S-Line Fahrwerk und da schleift nichts ;)

Schau mal in den 20“ S5 Felgenthread. Da sind gute Bilder von 10,5x20 et33 und 10x20 et30 mit jeweils 265/30 und KW Gewinde.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 13:57

Danke für den regen Austausch und die Hilfsbilder!

Da meine gewünschte Felge gar nicht mehr vorhanden ist musste ich nun nach einer Alternative suchen welche ich gefunden habe.

Folgende 2 Auswahlmöglichkeiten habe ich:

8.5 x 19 Et30

9.5 x 19 ET32

Ich verstehe eine Sache nicht ganz. Ich bekomme - je nach Felge für welche ich mich entscheide - ein Zertifikat mitgeliefert welches ich für die Vorführung beim Amt brauche. Ist denn mit so einem Zertifikat zu 100% sichergestellt, dass ich die Felgen eingetragen bekomme? Ich verstehe es nicht ganz.

Ich habe das normale S-Line Fahrwerk drauf und möchte weder (sicherlich jetzt noch) weder tieferlegen noch Karrosseriearbeiten tätigen. Denkt ihr, beide Felgen werden passen und anstandslos mit dem Zertifikat eingetragen?

Wenn man sich das so anschaut, was manche hier für Felgen fahren seh ich da keine Probleme.

Zitat:

@As-Roma10 schrieb am 10. Juni 2021 um 15:57:05 Uhr:

Danke für den regen Austausch und die Hilfsbilder!

Da meine gewünschte Felge gar nicht mehr vorhanden ist musste ich nun nach einer Alternative suchen welche ich gefunden habe.

Folgende 2 Auswahlmöglichkeiten habe ich:

8.5 x 19 Et30

9.5 x 19 ET32

Ich verstehe eine Sache nicht ganz. Ich bekomme - je nach Felge für welche ich mich entscheide - ein Zertifikat mitgeliefert welches ich für die Vorführung beim Amt brauche. Ist denn mit so einem Zertifikat zu 100% sichergestellt, dass ich die Felgen eingetragen bekomme? Ich verstehe es nicht ganz.

Ich habe das normale S-Line Fahrwerk drauf und möchte weder (sicherlich jetzt noch) weder tieferlegen noch Karrosseriearbeiten tätigen. Denkt ihr, beide Felgen werden passen und anstandslos mit dem Zertifikat eingetragen?

Ein Teilegutachten stellt nichts sicher sondern bescheinigt die Konformität unter Einhaltung diverser Vorgaben. Dies ist von einer Prüfstelle abnehmen zu lassen und diese bescheinigt dir dann ob alles zulässig ist oder nicht.

Aber eine 8,5x19 Et30 oder 9,5x19 Et32 wird dir sicherlich keine Probleme beim TÜV bescheren.

Eine 10,5x20 Et33 ragt 1,4 cm weiter nach innen und 1,2 cm weiter nach außen als deine 9,5x19 ET32.

Ich denke eine 9,5x19 könntest du auch noch mit ET25 montieren.

Zitat:

@As-Roma10 schrieb am 10. Juni 2021 um 15:57:05 Uhr:

 

Folgende 2 Auswahlmöglichkeiten habe ich:

8.5 x 19 Et30

9.5 x 19 ET32

Denkt ihr, beide Felgen werden passen und anstandslos mit dem Zertifikat eingetragen?

die Felgen passen locker. Montieren, Eintragen, Spaß haben.

Als Beispiel, Fotos von meinem mit S-Line FW, 9x20, 265/30, et 34, vorne 10er / hinten 12er Platten (mehr Fotos sind im Profil). Wurde ohne Probleme eingetragen.

Kennst Du dieses Tool zur Berechnung der et?

https://www.reifenrechner.at/index.html?...

9x20, et24
Et22
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 14:58

Das macht mir Mut danke, hier in der Schweiz sind sie dann doch eher speziell bei der Abnahmeprüfung.....

Na wenn dem so ist, dann greife ich also zu den 9.5 x 19 et32 und hoffe, dass der Concave Effekt schön auftritt.

Die einzigen bedenken die ich habe, ist das S-Line Fahrwerk. Kann es sein, dass es ein wenig zu hoch ist? Nicht dass es dann doof aussieht...

Bei meinem TT 8J S Line war das Fahrzeug ein gutes Stück tiefer (original). Aber vielleicht hat sich mein A5 nach nur 10 Tagen seit Abholung beim Händlern noch nicht ganz in die finale Position gelegt :D

Was würde ihr für Reifen empfehlen? Ich dachte daran, dass ich mich an die Originalbreifung halte: 255/35 oder brauch ich für eine 9.5 265/30er? Halt so, dass nicht die ganze Felgenkante frei steht wegen zu kurzem Reifen.

Ich fahre auf meinem Cabrio - EtaBeta Venti R in 9x19 ET25 als DC in

Kombination mit den originalen S-Line Fahrwerk.

Reifengröße ist 255/35 r 19

Afbd01cb-d379-4654-9cd4-4470edd00f4a
A58502d3-2fc7-4620-a547-ceacbf907285
0ac6b265-cb8c-4a48-8bcc-354e8e66fb1b
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 15:11

Zitat:

@blue-tdi schrieb am 10. Juni 2021 um 17:01:43 Uhr:

Ich fahre auf meinem Cabrio - EtaBeta Venti R in 9x19 ET25 als DC in

Kombination mit den originalen S-Line Fahrwerk.

Reifengröße ist 255/35 r 19

Sieht sehr schön aus! Eintragung hat geklappt ohne Probleme?

Zitat:

@As-Roma10 schrieb am 10. Juni 2021 um 17:11:47 Uhr:

Zitat:

@blue-tdi schrieb am 10. Juni 2021 um 17:01:43 Uhr:

Ich fahre auf meinem Cabrio - EtaBeta Venti R in 9x19 ET25 als DC in

Kombination mit den originalen S-Line Fahrwerk.

Reifengröße ist 255/35 r 19

Sieht sehr schön aus! Eintragung hat geklappt ohne Probleme?

Eintragung ohne Probleme beim TÜV.

Hier einmal mein S5 Coupe mit Wheelforce CF2 in 10,5 x 20 ET 33 und Hankook Ventus S1 Evo3 in 265/30/20, verbaut sind auch noch KW-Gewindefedern.

Natürlich alles ohne Karosseriebearbeitung und mit TÜV-Segen :)

Vom Felgenrand zur Felgenmitte sind die rund 8 cm konkav, Spurplatten gehen dann aber nicht mehr ;)

Dsfgdgs
Ert
Sdafsa
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi A5 40 TFSI Quattro S Line - Konkave Felgen Hilfe