ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kilometerkönige E9x LCI/FL...

Kilometerkönige E9x LCI/FL...

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 12:16

Hallo Forum,

mich würde mal interessieren was hier drin die Kilometerkönige sind (also wieviele Km schon runter sind) und was darin bisher an außerplanmäßigen/unnötigen/nervigen Reparaturen war und welchen Kostenrahmen man dadurch in etwa über die Kilometer hatte (außerplanmäßig). Hierzu zählen natürlich keine Nachrüstungen oder dergleichen...

Ich vermute, daß hier sich vor allem Dieselfahrer melden werden. Mich persönlich würden vor allem die R6-Diesel interessieren, aber auch R4-Diesel oder Benziner-Fahrer könnten hier noch ein paar zusätzliche Infos rausziehen, oder es würde eine Bündelung der vorhandenen Infos stattfinden.

Und ja, im Forum habe ich was ähnliches gefunden, aber hier geht's speziell um LCI/FL!

:D

Ich fang' mal an, und ich bin mir sicher ich werde bald deutlich überholt werden:

E90 330d Handschalter, Bj. 06/2009, ca. 110.000 Km, seit ca. 18.000 Km in meinem Besitz und keine außerplanmäßigen Reparaturen.

(Klopf auf Holz!)

LG,

Micha...

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2012 um 20:59

Habe E91 330dA 01/07 damals als neu gekauft. Km heute 314215.

Austattung beinahe voll, fehlt Navi, Panoramadach und Leder.

Als garantie Standheizung Pumpe und irgendein Leitung intern gebrochen bei Motorsteuerung.

Reparaturen, Radlager hinten rechts, Drei mal Standlicht vorne, drei mal parklicht hinten, Lenkseule bei 285000 km, Frontscheibe bei 305000 km,

Bremsen hinten bei 309000 km, vorne rest noch 14000 km, irgendein Gelenk hinten bei 305000km. Dpf bei 260000 km. Serviceintervall 36000 km. Verbrauch 6,8 l/ 100km.

Ilmari

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

hat er den Dpf reinigen lassen, oder erneuert?

und wenn erneuert, welche Marke hat er genommen?

Mein 320d hat 335000km runter.

Zitat:

@X555 schrieb am 11. Januar 2020 um 18:59:15 Uhr:

Mein Mechaniker fährt seinen 318d immer noch mit über 640.000 tkm !

Aller 250 tkm den DPF gewechselt, aller 10-12 tkm Ölwechsel (10W60) .

Zitat:

@IPC schrieb am 14. Januar 2020 um 09:43:25 Uhr:

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 11. Januar 2020 um 19:01:53 Uhr:

 

Der ist ja nichtmal eingefahren :D

Ich verkaufe ihn übrigens.

Ist zwar schade, aber wegen Euro 4 komme ich damit nicht mehr in die Stadt und bald nicht mehr zur Arbeit. Ist zu 90% die 35 km zur Arbeit und zurück gefahren. Erste Hand, Scheckheftgepflegt. Noch nicht offiziell in den Portalen.

Arbeites du nur das halbe Jahr?

Nach 13 oder 14 Jahren kommt bei mir eine andere Zahl raus wenn ich 35km Arbeitsweg hätte.

Privat wird der ja sicherlich auch noch bewegt...

Hat schon seine Richtigkeit. Ich fahre ca. vier bis fünf Mal im Monat zum Flughafen und bin dann ein paar Tage unterwegs. So kommen nicht allzu viele km zusammen. Klar wurde das Auto auch privat benutzt zum einkaufen etc. Für die Familie haben wir was größeres. Kann man wahrscheinlich über mein Profil auch alles stalken ;)

Ich such mal die Fakten zusammen und poste sie hier.

Das habe ich aus meinem Posting hier im Forum von 2005 ausgegraben:

 

 

BMW 330d Touring

 

in Sparkling Graphite metallic

 

mit den Sonderausstattungen

 

Leder Dakota schwarz

Sparkling Graphite metallic

M Lederlenkrad

Multifunktion für Lenkrad

Leichtmetallräder Ellipsoidspeiche 162 mit Mischbereifung

Modellschriftzug Entfall

Exterieurumfänge in Wagenfarbe

Dachreling

Fußmatten in Velours

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Interieurleisten Titan matt

Scheinwerfer-Waschanlage

Nebelscheinwerfer

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion

Klimaautomatik mit Fondausströmern

Standheizung mit Fernbedienung

Lichtpaket

Navigationssystem Professional inkl. DVD

HiFi Lautsprechersystem

Komfortzugang

Kindersitzbefestigung ISOFIX für Beifahrersitz

Park Distance Control (PDC) hinten

E92, 325i mit N52K Motor Baujahr 2007 mit PP ESD. Hat 158.000km auf der Uhr, auch hier leider Ölverbrauch. Mit ca. 4000 km 1l.

 

Auto macht bisher keine Probleme. Fast Vollausstattung. M-Paket fehlt. Wäre natürlich schön gewesen, man kann aber nicht alles haben. Innen komplett schwarz, sogar der Dachhimmel. Armaturenbrett auch komplett in schwarz, wirklich alles schwarz :)

 

Ich denke , dass ich den bis 200.000km behalten werde. Bis auf die Wasserpumpe, die bei 150.000km den Geist aufgegeben hat, alles ok.

E90 LCI, 318i Bj 2011: aktuell ca. 143.000 km

Bisherige Reparaturen --> so das übliche

- Rückleuchte hinten links

- Injektoren, Zündspule, Zündkerzen

- Vakuumpumpe, Unterdruckschlauch, Öldrucksensor

- Kettenspanner.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 22:27

Danke an alle Schreiber,

 

ich habe meinen geliebten 330d LCI jetzt bei ca. 285.000 km an einen Freund verkauft...

Ich war sehr zufrieden mit...

 

Aber die Freude über einen E90 LCI 335i (N55) mit ca. 85.000 km und Topausstattung tröstet etwas...

 

;-)

Zitat:

@Micha15071974 schrieb am 3. Januar 2021 um 23:27:44 Uhr:

Danke an alle Schreiber,

ich habe meinen geliebten 330d LCI jetzt bei ca. 285.000 km an einen Freund verkauft...

Ich war sehr zufrieden mit...

Aber die Freude über einen E90 LCI 335i (N55) mit ca. 85.000 km und Topausstattung tröstet etwas...

;-)

Gratuliere! viel spass mit dem neuen.

Was war den der grund, dass du ihn verkauft hast?

schöne Grüße

Ich schreibe mal fuer einen Freund:

 

E91 320d 12/08.

 

232000km.

 

Erste Steuerkette, erster Kettenspanner, erste Kupplung, erster Dpf. Vor kurzem Agr und Stossdämpfer getauscht.

Mein E91 LCI 325iA hat aktuell bescheidene 152.000km gelaufen. Fährt sich top und seit ich das Auto habe(3 Jahre), habe ich lediglich jedes Jahr fleißig Öl+ Filter getauscht und die sonstigen Wartungen durchgeführt. Außerdem kurz nach Kauf einen Getriebeölwechsel, hatte allerdings keine Beanstandungen, sondern bin rein der ZF-Empfehlung gefolgt.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 22:28

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 5. Januar 2021 um 14:36:02 Uhr:

Zitat:

@Micha15071974 schrieb am 3. Januar 2021 um 23:27:44 Uhr:

Danke an alle Schreiber,

ich habe meinen geliebten 330d LCI jetzt bei ca. 285.000 km an einen Freund verkauft...

Ich war sehr zufrieden mit...

Aber die Freude über einen E90 LCI 335i (N55) mit ca. 85.000 km und Topausstattung tröstet etwas...

;-)

Gratuliere! viel spass mit dem neuen.

Was war den der grund, dass du ihn verkauft hast?

schöne Grüße

Hallo Kevin,

 

es gab mehrere "Gründe":

Zuallererst wollen wir uns nicht vom Staat bevormunden lassen (Diesel, Euro5 --> Fahrverbote), obwohl doch jeder rechnen können sollte, daß das Wichtigste und Beste für die Umwelt das LANGE Nutzen des Vorhandenen und bereits Gefertigten sein sollte...

Dann kam einfach auch die Kilometerzahl dazu und die Aussicht für die Zukunft...

Nachdem wir unsere Wägelchen (E87, 130i, N52B30 & E90, 335i, N55B30) dann final gerichtet haben werden, werden wir hoffentlich für einen langen Zeitraum (außer normale Reparaturen) nichts groß haben.

Außerdem haben wir den wirklich schönen E90 gesehen in einem für uns passenden Zustand. Dann überlegt man...

 

"Richtig" gesucht haben wir nicht, aber wir haben uns kundig gemacht was wir wollen und was für uns sinnvoll gewesen wäre.

Wir hatten die Auswahl zwischen E90 LCI als 330i (N53), 335i (N54 oder N55) oder einem F30 als 335i (N55).

Nach "Studium" haben wir uns auf E90 (guter Pflegezustand) mit N55 späteren Baujahres verständigt.

 

Das Verkaufen vom 330d war dann schwierig, weil unser 330d ein Super-Begleiter war für viele Jahre, aber ein Freund wollte ihn haben und wir haben ihm diesen unter Wert gegeben... Er hilft uns in anderen Bereichen sehr...

Außerdem sind wir froh, wenn wir unser altes Wägelchen ab-und-zu mal wieder sehen...

 

Liebe Grüße

 

Michael

jetzt 450tkm

nachdem ich das Servoöl getauscht habe, erlebt das Lenkgetriebe seinen 2. Frühling

es war 10 Jahr drin u. sah ziemlich bräunlich aus, Ausgleichsbehälter auch gewechselt

außerdem war dort ein Schlauch undicht u. hat über die Riemen einen schönen Ölfilm oben am Motor beschert, wo ich immer rätselte, woher denn das Öl kommt; jetzt bin ich schlauer :)

durch den TÜV ist er durch ohne Beanstandungen (man muss vorher nur die Kak-Handbremse wieder einstellen)

BMW E91 320d M47tu2 also pre lci.

Bei km 300.000 km war die Kopfdichtung defekt. In diesem Zuge habe ich den gesamten Motor zerlegt um mal alles neu zu machen. Und ich muss sagen das die Verschleisswerte wirklich top waren. So gut das ich schon fast die alten Lagerschalen wieder einbauen wollte. Die Zylinder waren alle maßhaltig. Hab nur neue Kolbenringe spendiert und einmal die Zylinder hohnen lassen. BMW baut wirklich gute Motoren. Ich muss aber auch sagen das der Vorbesitzer alle 10.000 bis max 20.000 das Öl gewechselt hatte. Icj selber wechsle alle 150 Betriebsstunden. Das entspricht je nach Fahrprofil 8.000 bis 10.000 km.

Aktuell bin icj bei über 300k km

das klingt verheißungsvoll :D

das will ich auch machen lassen, wenn es mal soweit ist

Wo hat er denn gesuppt bzw. hast du es gleich gesehen?

Ich bin bei 282.000km

325d 197ps Schalter.

Gekauft 2017 mit ca 140.000km.

Bei Kauf defekt:

Thermostate und Glühkerzen

 

 

Bei 170.000 ZMS + Kupplung neu

Bei 190.000 neues Sportfahrwerk gegönnt.

 

Bei 200.000km aus Vorsorge Riemenscheibe mit allen Rollen und Riemen neu gemacht

 

 

Bei 270.000km aus Vorsorge neue Steuerketten reingemacht.

 

 

Einfach ein super zuverlässiges, sparsames Auto. Und wenn man alles selber macht,sind die Kosten total im Rahmen.

 

Bin jetzt nach 140.000km mit den Reparaturen oben trotzdem unter 2000€. Und vieles davon war unnötig. Nur fürs Gewissen :)

Zitat:

@brenner197 schrieb am 1. Februar 2021 um 11:42:09 Uhr:

das klingt verheißungsvoll :D

das will ich auch machen lassen, wenn es mal soweit ist

Wo hat er denn gesuppt bzw. hast du es gleich gesehen?

Also es war schwer zu finden. Das Problem war das der Kopfdichtungsschaden ein Stegbruch zwischen Zwei Zylindern war. Der Motor hat aber nach wie vor ohne Probleme gestartet und lief auch super. Deswegen wollte ich nicht glauben das mein Wasserverlust von der defekten ZKD kommt. Aber irgendwann hat mich das so gewurmt warum ich Druck im Kühlsystem habe, das icj mir bei Amazon eine günstigen Co2 tester gekauft hatte und zusätzlich das Öl ins Labor geschickt habe um es testen zu lassen. Und naja das Ding hat sich sofort verfärbt, obwohl der Motor kalt war. Und dann begann meine Reise...

Hier ist die volle Story mit Bilder

https://oil-club.de/index.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kilometerkönige E9x LCI/FL...