ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kilometerkönige E9x LCI/FL...

Kilometerkönige E9x LCI/FL...

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 12:16

Hallo Forum,

mich würde mal interessieren was hier drin die Kilometerkönige sind (also wieviele Km schon runter sind) und was darin bisher an außerplanmäßigen/unnötigen/nervigen Reparaturen war und welchen Kostenrahmen man dadurch in etwa über die Kilometer hatte (außerplanmäßig). Hierzu zählen natürlich keine Nachrüstungen oder dergleichen...

Ich vermute, daß hier sich vor allem Dieselfahrer melden werden. Mich persönlich würden vor allem die R6-Diesel interessieren, aber auch R4-Diesel oder Benziner-Fahrer könnten hier noch ein paar zusätzliche Infos rausziehen, oder es würde eine Bündelung der vorhandenen Infos stattfinden.

Und ja, im Forum habe ich was ähnliches gefunden, aber hier geht's speziell um LCI/FL!

:D

Ich fang' mal an, und ich bin mir sicher ich werde bald deutlich überholt werden:

E90 330d Handschalter, Bj. 06/2009, ca. 110.000 Km, seit ca. 18.000 Km in meinem Besitz und keine außerplanmäßigen Reparaturen.

(Klopf auf Holz!)

LG,

Micha...

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2012 um 20:59

Habe E91 330dA 01/07 damals als neu gekauft. Km heute 314215.

Austattung beinahe voll, fehlt Navi, Panoramadach und Leder.

Als garantie Standheizung Pumpe und irgendein Leitung intern gebrochen bei Motorsteuerung.

Reparaturen, Radlager hinten rechts, Drei mal Standlicht vorne, drei mal parklicht hinten, Lenkseule bei 285000 km, Frontscheibe bei 305000 km,

Bremsen hinten bei 309000 km, vorne rest noch 14000 km, irgendein Gelenk hinten bei 305000km. Dpf bei 260000 km. Serviceintervall 36000 km. Verbrauch 6,8 l/ 100km.

Ilmari

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

super vielen Dank, auch für den link zum Oil-Club (da bin ich auch u. Ölanalyse habe ich auch mal überlegt)!

war sehr schön zu lesen.. klasse, der selbstkritische Schreibstil gefällt mir

ist sehr hilfreich, weil es speziell war

Hast aber super hinbekommen!

Das kann ich nicht, ich muss ihn dann weggeben, was mich immer unruhig zurücklässt.

Habe letztens mal vorsorglich Liqui Moly Öl Stop dazu gegeben, in der Hoffnung, dass die Dichtungen gepflegt werden... mal schauen

fahr meinen immer noch sehr gern (auch im Vergleich zum BMW meiner Frau, der neu ist)

... Öl abpumpen statt ablassen sollte ich vielleicht auch wieder; hab ich mal nach einer Motorreinigung gemacht, ist aber 250tkm her

Wenn du den Motor weg geben willst dann biste beim yannick (Panik45) gut aufgehoben, der kennt die Motoren auswendig:

https://www.e90-forum.de/index.php?...

dann nochmal ein herzliches Danke, ist abgespeichert :)

übrigens habe ich Drallklappen mit 380tkm raus; AGR "optimiert", man kann an dem Motor einfach noch viel machen u. einstellen

Ölwechsel alle 10tkm u. Ultimate Diesel u. dann immer mal nen Auge auf Glühkerzensteuergerät u. Abgasgegendruck .. die üblichen Sachen halt

ja AGR off habe ich auch, habe aber noch nicht die Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen, wie ich das im Steuergeräte sauber deaktivieren kann.Die Drallklappen habe ich im Zuge der Revision auch mit Blindstopfen versehen. Die hingen auch fast fest.

.. ich hatte mehrere Werte ausprobiert u. schließlich einen sehr kleinen Wert genommen (nur sehr wenig zurückgeführte Abgase), weil das Auto da den besten Eindruck gemacht hat (hab den Wert aber nicht aktuell parat);

Probleme mit dem Steuergerät habe ich noch nie gehört oder selber etwas davon mitbekommen

Ich habe es bei mir komplett deaktiviert mit Blindstopfen. Aber das Steuergerät gibt halt ne Fehlermeldung mit MKL "Erhöhte Emissionen". Das will ich anpassen im Steuergerät.

Ein "optimiertes" AGR sorgt für eine wunderbar direktes Ansprechverhalten, zu mindest bei meinem N57 Motor...

325d BJ2010 265tkm

E91 318iA BJ2010 227.700km

E90 LCI 325d N57 200.900km.

Letztens also die magische 200.000 Marke geknackt. Gekauft mit 177tkm.

Gemacht wurden seitdem von mir (ausser Verschleißteile wie Bremsen und Ölwechsel):

Alle Glühkerzen samt Steuergerät

Ansaugbrücke, AGR Ventil & Einlasskanäle gereingt

AGR im selben Zug off und Drallklappen entfernt.

 

Jetzt bekommt er noch rundum neue Dämpfer und Federn (lange überfällig) und frisches Öl.

Zitat:

@Arm1n schrieb am 3. Februar 2021 um 13:18:34 Uhr:

 

 

Jetzt bekommt er noch rundum neue Dämpfer und Federn (lange überfällig) und frisches Öl.

Eine Frage, woran hast du genau gemerkt, dass die überfällig sind?

Bin bei mir auch hin- und hergerissen, da meine vorderen Dämpfer leicht ölig scheinen, aber von Fahrverhalten her fühlt er sich garnicht ausgelutscht und nachschwingend an.

Naja, der nächste TÜV ist erst wieder im Mai 2022, vielleicht sollte ich die dann machen...

Das Problem ist, dass du es bei Dämpfern nicht merkst, die verabschieden sich langsam und du merkst es gar nicht.

Ich mache es da ich in der Facebook Gruppe gefragt habe und da wirklich jeder gemeint hat nach spätestens 150tkm die komplett durch sind und es einen Unterschied wie Tag und Nacht machen wird wenn ich die wechsle.

Ausserdem fahre ich Tieferlegungsfedern, Eibach ProKit. Die übernehme ich weiter, baue nur 4 neue Stoßdämpfer und Domlager rundum neu ein. Vorne allerdings xDrive Domlager, sind verstärkt und bringen den Wagen nochmal 10mm tiefer.

Meine ölen noch nichtmal, wenn deine schon am ölen sind, ist es allerhöchste Zeit sie zu wechseln. Du wirst danach sicher einen riesen Unterschied merken!

Danke für das Feedback, dann werde ich das mal s angehen?

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 7:55

Zum Thema Dämpfer/Federn:

Ich habe bei meinem ehemaligen 330d ebenfalls bei cs. 260.000 Km die Dämpfer wechseln lassen, das war ÜBERFÄLLIG, und das Fahren danach war wie bei einem Neuwagen.

Dadurch das das Nachlassen der Dämpfer ein schleichender Prozess ist, merkt man es nicht.

Dann aber wieder neue drin zu haben --> Herrlich!

@Migges90 Mach' doch mal den "Wipptest" (mal den Wagen rauf-und-runterdrücken und sehen wie er nachwippt. Das sollte nach 2-3 mal (schätze ich) vorbei sein, und wenn er mehr als 5 mal nachwippt sind die Dämpfer schon hinüber.

Pass' nur auf wo Du den Wagen runterdrückst, nicht daß Du noch Dellen/Beulen reinmachst...

An alle: Sollte meine Wipptest-Aussage so nicht stimmen bitte ich um Korrektur!

;-)

Zitat:

@Micha15071974 schrieb am 4. Februar 2021 um 08:55:36 Uhr:

Zum Thema Dämpfer/Federn:

Ich habe bei meinem ehemaligen 330d ebenfalls bei cs. 260.000 Km die Dämpfer wechseln lassen, das war ÜBERFÄLLIG, und das Fahren danach war wie bei einem Neuwagen.

Dadurch das das Nachlassen der Dämpfer ein schleichender Prozess ist, merkt man es nicht.

Dann aber wieder neue drin zu haben --> Herrlich!

@Migges90 Mach' doch mal den "Wipptest" (mal den Wagen rauf-und-runterdrücken und sehen wie er nachwippt. Das sollte nach 2-3 mal (schätze ich) vorbei sein, und wenn er mehr als 5 mal nachwippt sind die Dämpfer schon hinüber.

Pass' nur auf wo Du den Wagen runterdrückst, nicht daß Du noch Dellen/Beulen reinmachst...

An alle: Sollte meine Wipptest-Aussage so nicht stimmen bitte ich um Korrektur!

;-)

Werde am WE mit der der Hinterachse anfangen bin echt gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kilometerkönige E9x LCI/FL...