ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 325d/330d LCI - Limo oder Touring?

Kaufberatung 325d/330d LCI - Limo oder Touring?

BMW 3er E91, BMW 3er E90
Themenstarteram 16. September 2016 um 12:59

Guten Tag,

kurz zu mir: Komme aus Berlin und bin 22 Jahre jung.

Da bei meinem letzten E90 (vFL) leider eingebrochen wurde und ich ihn daher verkauft habe, muss jetzt (bin bereits seit über 6 Wochen auf der Suche) endlich etwas Neues her.

Am liebsten wäre mir ein 330d ab BJ 2010 mit mindestens Navi Prof., Xenon, Sportsitze (Leder), H/K bzw. Individual wäre nicht verkehrt, Komfortzugang usw. natürlich ebenso. Bin für E90 und E91 zu haben.

Habe mich, wie gesagt, bereits einige Wochen damit auseinandergesetzt und ich müsste mit einem Budget um die 20 TEURO hinkommen. Am liebsten natürlich von einem BMW-Vertragshändler mit entsprechender Garantie, was aber aufgrund des Alters schwer zu finden ist. Unmöglich ist es nicht, erst letzte Woche war dieses Auto (BMW Gebrauchtwagenbörse, Angebotsnr.: 025873 (Direktlink scheinbar nicht möglich)) inseriert (ist es immer noch), was meines Erachtens sehr gut gepasst hätte. 1 Stunde, nachdem die Anzeige online war, war er aber schon reserviert und dann verkauft.. :(

Gibt es allgemein Tipps, auf was ich besonders zu achten habe? Evtl. Baujahre/Modelle/Motoren, die nicht so empfehlenswert sind wie andere? Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Vielen Dank und liebe Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,also ich selber fahre nen 325dA N57 204PS LCI E90 04/2010 seit fast 4 jahre und bin sehr zufrieden damit :)

Beim N57 gibt es keine probleme,zumindest hört man davon fast garnichts.Wie es mit dem 330d ist kann ich dir leider nicht sagen,aber bestimmt auch top ;)

Der M57 motor mit 197PS hat schon mit Thermostate zu kämpfen die ab zu hops gehen,aber nix dramatisches großes.

Habe meinen auch im JAN 2013 bei meinem Vertragshändler gekauft,undamals kostete er 22.900EUR und hatte 30.000KM drauf,aber ohne Navi ohne Sitzheizung ohne Sportsitze und ohne USB Anschluß,naja deswegen war auch günstig :D

Mir war wichtig das er Xenon,PDC,Durchlade,Becherhalter und Tempomat hat :)

Der Motor war mir wichtiger,aber egal jetzt es geht ja nicht um mich jetzt :D

Wie gesagt,den N57 kann ich dir sehr empfehlen :)

Themenstarteram 16. September 2016 um 16:30

Okay, hört sich gut an. Danke Dir! :)

Für mich kommt mittlerweile auch nur noch Automatik in Frage..

Also,mit der Automatik machst du kein fehler,da du es auch als schalter benutzen kannst,natürlich ohne Kupplung :D

Themenstarteram 16. September 2016 um 16:42

Joa, hatte ich vorher auch schon, nur als 320D... jetzt muss es etwas Größeres sein.. :D

Also,beim Vertragshändler wird es wirklich schwer da ja sich die F30 vermehren und der E90 LCI älter wird,leider :(

Themenstarteram 16. September 2016 um 18:08

Ja, so ist es leider.. aber preislich sind die 330d aus der F-Serie leider zu hoch, außer ich verzichte auf viel Ausstattung und/oder die Laufleistung ist zu hoch... :/ Und 320d will ich nicht mehr... :D

Achte beim 330d darauf, dass der Motor im kalten Zustand ruhig läuft und keine Drehzahlschwankungen hat. Es setzt sich bei diesem Motor gerne das AGR und die Ansaugbrücke zu. Das verursacht dann diese Erscheinungen.

Themenstarteram 17. September 2016 um 7:57

Alles klar, danke. Von der Ansaugbrücke, Injektoren und Glühkerze (+Steuergerät) habe ich auch bereits gehört.

Was haltet ihr von diesem Angebot: Mobile: 330D, VIN: A679484

Was habt ihr für Erfahrungen mit Preisverhandlungen bei BMW-Vertragshändlern gemacht? Was ist im Schnitt realistisch bzw. nicht unverschämt anzubieten..?!

Danke!

Hi,also erstmal zum preis vom kombi,ich finde ihn schon extrem zu hoch den preis,93.000km aus 2010 ;)

so von der Ausstatung kann überhauptnicht meckern,hat alles drin :D

Aber fast 23.000EUR,das wäre mir zuviel,aber wenn er dir gefällt :)

Die erfahrungen die ich gemacht habe ist das ich mindestens ca.fast 1h verhandelt habe,wenn ich ihn 100% haben wollte,und habe immer erfolg gehabt,mit nem bischen schleimen hier schleimen da und so geht es schon,aber natürlich net übertrieben.Wenn ich z.b. direkt sagen würde 1000EUR runter,das ist umverschämt.Das wichtigste ist bei verhandlungen,immer viel zeit mitbringen ;)

Themenstarteram 17. September 2016 um 9:58

Alles klar, danke dir. 23.000€ empfand ich auch als ein wenig viel, wobei er ziemlich wenig runter hat (nicht immer gut beim Diesel) und die Ausstattung spricht ebenso dafür. Habe aber gerade mit dem Autohaus telefoniert, fällt sowieso raus (schwerer Unfall und ein paar andere Sachen). Die Suche geht weiter.. :/

Den Vorschaden mal außen vor gelassen, ist der 2010er Touring grundsätzlich vom Preis her nicht verkehrt.

Man muss bedenken, dass die 6-Zylinder-Diesel unter 100.000 km seltener werden und in Zukunft noch rarer werden. Das M-Sportpaket bzw. "Edition Sport" macht das Angebot noch kleiner und dazu deutlich teurer.

Ich habe den Eindruck, dass gute E90 mit Dreiliter-Dieselmotor extrem wertstabil sind.

Der 6-Zylinder ist selbst im aktuellen 3er (vor allem als Limousine) eine seltene Erscheinung und das wirkt sich meines Erachtens auch mit auf die E90-Preise aus.

Ich hatte Anfang Juni einen 325d aus 06/2010 mit 71.000 km erworben, den ich in dieser Woche umständebedingt wieder verkauft habe. Der Preis war nicht sehr weit von dem Touring weg, obwohl von Privat und mit weniger Ausstattung.

Ich kann jedem nur den Tipp geben, sich Zeit für die Suche zu nehmen und die Autobörsen am besten täglich mit den gewünschten Kriterien zu füttern. Ein "Suchauftrag" ist nicht verkehrt, informiert einen aber oft erst ein paar Stunden nach der Inseratveröffentlichung. Diese Verzögerung hat mich 2x wertvolle Zeit gekostet bzw. die Autos waren verkauft.

Das klingt sicher verrückt, ist aber tatsächlich so.

Richtig gute Angebote werden regelrecht "aus der Hand gerissen".

Zu den "Macken" der 6-Zylinder wurde ja bereits das Wichtigste genannt.

Das Verkoken des Ansaugtraktes ist bei den Motoren früher oder später immer ein Problem und bei der Behebung auch kein Schnäppchen.

Über den Top-Zuschlag, den ein 325/330/335d im Unterhalt verlangt, sollte man sich generell im Klaren sein. Bremsen, Winterräder, Steuer, Versicherung, etc. fallen eben jeweils eine Nummer größer aus. ;-)

Themenstarteram 17. September 2016 um 17:31

Ja, habe bei mobile, autoscout und BMW-Börse Suchaufträge.. die Verzögerung nervt wirklich, deshalb schaue ich, sofern die Zeit es zulässt, alle halbe Std., zusätzlich manuell. Ist wirklich schwerer als gedacht, etwas Vernünftiges zu finden.. :/

Ist denn eigentlich die Ansaugbrücke von der Garantie abgedeckt? Da es wahrscheinlich zum Verschleiß zählt, eher nicht..

Müsste eigentlich durch die gesetzliche Gewährleistungsfrist (ohne Beweislastumkehr 6 Monate nach Kauf), die durch die Gebrauchtwagengarantie ja nicht beeinträchtigt wird, mit abgedeckt werden.

Es gibt Fahrzeuge, bei denen sich das berühmte Ruckeln schon unter 60.000 km bemerkbar macht, andere zeigen die Symptome wohl erst später.

Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist, dass auf Grund des Alters der E90er jegliche Kulanz von BMW abgelehnt werden wird. Da hilft weder der Kilometerstand noch das Serviceheft, das Fahrzeugalter entscheidet.

Ich weiß z.B. von einem 330d Touring aus Oktober 2010, der bei unter 60.000 km im Frühjahr 2015 das Ruckeln zeigte. Kulanz kam selbst da nur noch anteilig.

Das wird hier nicht so häufig thematisiert, aber mit dem Verkoken ist nicht zu spaßen und das ist definitiv eine Schwachstelle der Dreiliter-Diesel.

Wie beim 320d die Steuerkette z.B. ein leidiges Thema ist, ist es beim 6-Zylinder die Verkokung.

Das soll jetzt nicht abschreckend rüberkommen, aber es ist früher oder später einfach so.;)

Prinzipiell halte ich den Dreiliter-Motor aber trotzdem für die bessere Entscheidung bezüglich Langlebigkeit und Fahrspaß. :)

 

Themenstarteram 17. September 2016 um 19:55

Alles klar. Ja, vom 320er bin ich auch weg.. freue mich schon, falls es denn irgendwann mal was wird.. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 325d/330d LCI - Limo oder Touring?