KFZ-Versicherung

Audi A5

Hab' heute meine Jahresrechnung von der Versicherung für den Dicken bekommen und muss auf einmal
über 20% mehr zahlen!!! Und das, obwohl ich in den Prozenten gefallen bin!

Aber die Typ-Klasse ist diese Jahr für Kasko ist um einen Punkt und die Typ-Klasse für die Haftpflicht um ZWEI Punkte erhöht worden!!!
Kann der A5 Fahrer nicht mehr gescheit Auto fahren hier, oder was soll das? 😠
(letztes Jahr sind die Typ-Klassen unverändert geblieben)

Die Versicherung hat mir den Feierabend jetzt versaut. Werde wohl kündigen müssen - sonst kann man sich gegen diese Willkür nicht wehren.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von squalo

Typ-Klassen sind ja regional bezogen und sollten eigentlich jede Versicherung für sich selbst berechnen, oder?

Das Typklassenverzeichnis wird in Deutschland von einem unabhängigen Treuhänder geführt und ist für die Kfz Versicherer bindend.

Typklassen nicht mit Regionalklassen verwechseln.

Hier eine Liste der Typklassen für 2011:
http://...dor-versicherungsgruppe.de/dlc/downloadFile?...

Hier als Vergleich von 2010:
http://...dor-versicherungsgruppe.de/dlc/downloadFile?...

170 weitere Antworten
170 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gixxer2012

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Im übrigen ist der S5 in der Typklasse Vollkasko gestiegen und deshalb dieses Jahr zusammen mit der normalen Erhöhung trotz geringerer Beitragssätze teurer. Zumal die Reduzierung der Beitragssätze in der Regel nur wenige Prozent beträgt.

Richtig, macht bei mir +50 Euro aus.

Wir haben auch etwas Glück da unsere Regioklasse gleichzeitig gesunken ist 😉 Bei mir sind es nur 24 Euro mehr

Zitat:

Original geschrieben von jpk0665

Zitat:

Original geschrieben von Gixxer2012

Richtig, macht bei mir +50 Euro aus.

Zitat:

Original geschrieben von jojo323

Ich habe heute die neue Abrechnung von der HUK für 2014 bekommen.

Obwohl ich in den Prozenten runter bin, ist der Gesamtbetrag nun um ca. 100 Euro höher.

Bei mir (2,0TFSI - 211PS - HUK24) ist der Haftpflichtbeitrag trotz gleicher Prozente um 40 Euro günstiger. Der Vollkaskobeitrag ist auch ein paar Euro gesunken, Prozentbereinigt wäre der um 3 Euro gestiegen.

Ich will mich also dieses Jahr nicht beschweren...

Die Typklasse ist beim 2,0 TFSI SB von 17 auf 15 geändert worden.

Ähnliche Themen

Heute kam die neue Einstufung für 2015. In Kasko und Haftpflicht jeweils um eine Stufe höher. Also, trotz geringerem Beitragssatz wieder um knapp 70 Euro teurer geworden.

Der A5 wird halt leider auch mittlerweile von jungem Publikum gefahren. Ein A5 ist ja schon für unter 15.000€ zu haben wenn man nicht so viel Wert auf KM-Leistung und Austattung legt.
Denke dadurch werden die Typenklassen steigen.

Gehöre übrigens auch zum jungen Publikum ;-)

Im Gegensatz zum allseits beliebten 3er BMW ist der A5 aber ein eher fahrsicheres Auto - wirkliche Abflüge wie bei den BMW Heckschleudern kann man selbst mit viel Übermut kaum provozieren. Von daher werden sich die sonst üblichen stärkeren Anstiege in den Typenklassen in Grenzen halten.

R+V24 will jetzt für den RS5 anstatt knapp 1200€ nun 2500€ im Jahr... Habe sofort gekündigt...
Hatte Vollkasko mit SF11!

Zitat:

@Mars1985 schrieb am 6. November 2014 um 20:42:25 Uhr:

R+V24 will jetzt für den RS5 anstatt knapp 1200€ nun 2500€ im Jahr... Habe sofort gekündigt...

Das wird dir bei einer Verschlechterung um 2 Typklassen in der VK bei einigen so gehen.... Die 1200 € werden da schwer zu erreichen. Guck aber mal bei Allsecur. Die haben letztes Jahr zu Ramschpreisen solche hohen Typklassen versichert. Vielleicht hast ja Glück.

Zitat:

@Gixxer2012 schrieb am 6. November 2014 um 21:18:07 Uhr:

Zitat:

@Mars1985 schrieb am 6. November 2014 um 20:42:25 Uhr:

Das wird dir bei einer Verschlechterung um 2 Typklassen in der VK bei einigen so gehen.... Die 1200 € werden da schwer zu erreichen. Guck aber mal bei Allsecur. Die haben letztes Jahr zu Ramschpreisen solche hohen Typklassen versichert. Vielleicht hast ja Glück.

Da bin ich jetzt auch. Spare 210 Euro zum Vorjahr.

Jaja..so ist das...die jungen Fahrer vermehren sich beim A5.
Ich hatte auch bereits letztes Jahr eine Erhöhung beim A5, aber gleichzeitig bin ich in den Prozenten gesunken..daher war es glaub irgendwas um die 50€.
Bin gespannt was es dieses Jahr wird.

Hi Att, hat bei mir aber nix mit dem Alter zu tun....;-)

Habe meiner Versicherung dieses Jahr auch gekündigt und zahle nun anstatt 1200€ im Jahr nur 580€. Gleiche Leistung nur anderer Anbieter und mit SF6.

Bei mir kam seltsamerweise noch keine Post von der KFZ Versicherung. Ich bin mal gespannt, wie es dieses Jahr aussieht und ob ein Wechsel lohnt

Zitat:

@jpk0665 schrieb am 7. November 2014 um 09:35:06 Uhr:

Hi Att, hat bei mir aber nix mit dem Alter zu tun....;-)

Es geht auch nicht um dich.

Es geht darum, dass das Auto günstiger wird, dadurch auch mehr junge Leute einen A5 fahren und dadurch laut Statistik die Wahrscheinlichkeit höher ist da ein Schaden auftritt. Dadruch steigt dann auch der Beitrag.

@Solaroma: Wo hast du denn deine neue Versicherung abgeschlossen?

Deine Antwort