ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. KFZ-Versicherung

KFZ-Versicherung

Audi A5
Themenstarteram 8. November 2010 um 19:50

Hab' heute meine Jahresrechnung von der Versicherung für den Dicken bekommen und muss auf einmal

über 20% mehr zahlen!!! Und das, obwohl ich in den Prozenten gefallen bin!

Aber die Typ-Klasse ist diese Jahr für Kasko ist um einen Punkt und die Typ-Klasse für die Haftpflicht um ZWEI Punkte erhöht worden!!!

Kann der A5 Fahrer nicht mehr gescheit Auto fahren hier, oder was soll das? :mad:

(letztes Jahr sind die Typ-Klassen unverändert geblieben)

Die Versicherung hat mir den Feierabend jetzt versaut. Werde wohl kündigen müssen - sonst kann man sich gegen diese Willkür nicht wehren.

Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von squalo

Typ-Klassen sind ja regional bezogen und sollten eigentlich jede Versicherung für sich selbst berechnen, oder?

Das Typklassenverzeichnis wird in Deutschland von einem unabhängigen Treuhänder geführt und ist für die Kfz Versicherer bindend.

Typklassen nicht mit Regionalklassen verwechseln.

Hier eine Liste der Typklassen für 2011:

http://...dor-versicherungsgruppe.de/dlc/downloadFile?...

Hier als Vergleich von 2010:

http://...dor-versicherungsgruppe.de/dlc/downloadFile?...

 

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten
am 8. November 2010 um 19:58

Zitat:

 

Kann der A5 Fahrer nicht mehr gescheit Auto fahren hier, oder was soll das? :mad:

(letztes Jahr sind die Typ-Klassen unverändert geblieben)

siehe tuning posts!:p

Zitat:

Die Versicherung hat mir den Feierabend jetzt versaut. Werde wohl kündigen müssen - sonst kann man sich gegen diese Willkür nicht wehren.

Die Typklassen sind auch bei den anderen Versicherungen um diese Punkte gestiegen.

Von daher bringt eine Kündigung deswegen nicht wirklich etwas, sondern nur wenn die neue Versicherung eh "günstiger" ist ;)

Manchmal bringt auch eine Neuberechnung die einen oder anderen hundert Euro Ersparnis im Jahr.

Einfach mal ein Neuabschluss bei der jetzigen Versicherung durchrechnen, mache ich jedes Jahr und stehe mich fast immer um etwa hundert Euro besser als bei weiterlaufen lassen des "alten" Vertrages ;)

Einfach mal bei der Versicherung anrufen und freundlich auf Kündigung und Wechsel hinweisen. Ihr werdet euch wundern was die plötzlich für Konditionen anbieten können. Nicht meckern > HANDELN !

Themenstarteram 8. November 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Die Versicherung hat mir den Feierabend jetzt versaut. Werde wohl kündigen müssen - sonst kann man sich gegen diese Willkür nicht wehren.

Die Typklassen sind auch bei den anderen Versicherungen um diese Punkte gestiegen.

Von daher bringt eine Kündigung deswegen nicht wirklich etwas, sondern nur wenn die neue Versicherung eh "günstiger" ist ;)

Ein Fall für's Kartellamt! Absprache!

Typ-Klassen sind ja regional bezogen und sollten eigentlich jede Versicherung für sich selbst berechnen, oder?

Bei der Kasko kann ich es noch nachvollziehen, dass die steigen kann bei gleichem Modellzuwachs.

Aber bei 2 Klassen bei der Haftpflicht!? D.h. doch, dass die A5 Fahrer viel mehr Unfälle verursacht haben dieses Jahr?!

Ich habe eher den Verdacht, den wollen sich die Kohle von den vielen Auffahrunfällen letzten Winter wieder reinholen

Zitat:

Original geschrieben von squalo

Typ-Klassen sind ja regional bezogen und sollten eigentlich jede Versicherung für sich selbst berechnen, oder?

Das Typklassenverzeichnis wird in Deutschland von einem unabhängigen Treuhänder geführt und ist für die Kfz Versicherer bindend.

Typklassen nicht mit Regionalklassen verwechseln.

Hier eine Liste der Typklassen für 2011:

http://...dor-versicherungsgruppe.de/dlc/downloadFile?...

Hier als Vergleich von 2010:

http://...dor-versicherungsgruppe.de/dlc/downloadFile?...

 

Hi,

 

also, so ganz verstehe ich die ganze Aufregung nicht, Das Spiel treiben doch die Versicherungen schon seit Jahren mit uns. Wenn man mal einen Wagen versichert hat, wird der eigentlich nie billiger, egal wie lange man den unfallfrei fährt. Der jährliche Versicherungsvergleich im Oktober/November gehört doch schon zum guten Ton. Ich soll bei meiner Versicherung satte 120 EUR im nächsten Jahr mehr bezahlen, also Versicherungsvergleich im Internet und anchließender Wechsel. Aber aufpassen, Vergleiche z.B. von Geld.de (sieh Impressum auf der jeweiligen Seite) bringen nicht wirklich was, außer jeder Menge Werbemails.

Themenstarteram 8. November 2010 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Die Versicherung hat mir den Feierabend jetzt versaut. Werde wohl kündigen müssen - sonst kann man sich gegen diese Willkür nicht wehren.

Die Typklassen sind auch bei den anderen Versicherungen um diese Punkte gestiegen.

Von daher bringt eine Kündigung deswegen nicht wirklich etwas, sondern nur wenn die neue Versicherung eh "günstiger" ist ;)

Manchmal bringt auch eine Neuberechnung die einen oder anderen hundert Euro Ersparnis im Jahr.

Einfach mal ein Neuabschluss bei der jetzigen Versicherung durchrechnen, mache ich jedes Jahr und stehe mich fast immer um etwa hundert Euro besser als bei weiterlaufen lassen des "alten" Vertrages ;)

Also das kapier wer will! Ich habe tatsächlich gerade mit exakt den ganzen selben Daten bei der selben Versicherung mir online ein Angebot erstellen lassen, das locker 30.-- EUR günstiger ist?! Wie kann das sein?

Umso erstaunlicher, da ich als Vor-Versicherung dieselbe angeben konnte, bei der ich mir das Angebot hab machen lassen!?

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Zitat:

Original geschrieben von squalo

Wie kann das sein?

Normale Härte, Altkunden werden immer mehr gemolken :D

Themenstarteram 8. November 2010 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

...

Typklassen nicht mit Regionalklassen verwechseln.

...

Sorry, das habe ich wohl tatsächlich im "Ärger" des Gefechts verwechselt.

 

Themenstarteram 8. November 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von squalo

Wie kann das sein?

Normale Härte, Altkunden werden immer mehr gemolken :D

Altkunde ist gut. Bin doch erst seit März letzten Jahres dort versichert. :)

Zitat:

Original geschrieben von squalo

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Normale Härte, Altkunden werden immer mehr gemolken :D

Altkunde ist gut. Bin doch erst seit März letzten Jahres dort versichert. :)

Somit biste schon ein "Altkunde" :p

am 8. November 2010 um 20:59

Zitat:

 

Also das kapier wer will! Ich habe tatsächlich gerade mit exakt den ganzen selben Daten bei der selben Versicherung mir online ein Angebot erstellen lassen, das locker 30.-- EUR günstiger ist?! Wie kann das sein?

Umso erstaunlicher, da ich als Vor-Versicherung dieselbe angeben konnte, bei der ich mir das Angebot hab machen lassen!?

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

weil es jedes jahr eine neue tarifgeneration gibt.

Zitat:

Original geschrieben von squalo

Hab' heute meine Jahresrechnung von der Versicherung für den Dicken bekommen und muss auf einmal

über 20% mehr zahlen!!! Und das, obwohl ich in den Prozenten gefallen bin!

Gruß

http://www.motor-talk.de/.../...fung-in-der-versicherung-t2399703.html

Hier auch schon diskutiert.

Themenstarteram 8. November 2010 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Zitat:

Original geschrieben von squalo

Hab' heute meine Jahresrechnung von der Versicherung für den Dicken bekommen und muss auf einmal

über 20% mehr zahlen!!! Und das, obwohl ich in den Prozenten gefallen bin!

Gruß

http://www.motor-talk.de/.../...fung-in-der-versicherung-t2399703.html

Hier auch schon diskutiert.

Sorry, hatte diesmal nicht die SuFu zuerst bedient (wegen Aufreger).

Dann werde ich wohl auch mal bei der Huk24 Tschüss sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen