KFKA - kurze Fragen, kurze Antworten
In Anlehnung an andere Foren evtl. ganz praktisch. Ich fange mal an:
- Gibt es schon Infos, ob die Wartungsintervalle analog zum Fiesta auf 30.000 km/2 Jahre steigen.
- Wann werden i.d.R. die Typklassen veröffentlicht bzw. werden diese vom Vorgänger übernommen?
Vielen Dank! :-)
Beste Antwort im Thema
So Leute, ohne das sich bei irgendwelchen Aktionen jemand in Gefahr bringt berichte ich mal von meinem Erlebnis von vor ein paar Tagen.
In einer 30 er Zone mit Fahrbahnverengung mit einer Bushaltestelle unmittelbar davor, kam mir ein Bus entgegen der die besagte Haltestelle anfuhr.
Ich also kurz vor’m Halten, da wenn der Bus die Haltestelle normal angefahren hätte, wäre ich nicht durch die Verengung gekommen.
Der Busfahrer hielt aber so, dass für meine Durchfahrt genug Platz blieb. Er gab mir also mit Lichthupe Signal.
Bin dann langsam am Bus vorbei gefahren und genau in dem Moment lief ein Arbeiter mit Laubbläser, ohne zu schauen, hinter dem Bus über die Straße.
Mein FoFo Vignale mit HUD blinkte ROT in der Scheibe , gab Signal und machte aus freien Stücken eine Vollbremsung.
Ohne sein Eingreifen hätte es für uns Beide wohl schlecht ausgesehen!
Fazit....funktioniert super
7392 Antworten
Zitat:
@alexstgt schrieb am 14. April 2021 um 16:10:07 Uhr:
Zitat:
@alexstgt schrieb am 11. Februar 2021 um 14:45:13 Uhr:
Wäre eine Möglichkeit, glaub ich aber nicht. Ich klär's mal über meinen Händler...
So, es hat etwas länger gebraucht, heute habe ich die Antwort über meinen Händler (und dieser vom Produktspezialisten aus Köln) bekommen: Der aktuelle Fokus (meiner ist von 12/2020) verfügt über keinen Sensor für den Behälter des Scheibenwischwassers mehr.
Es wird ja immer besser bei Ford... Die allgemeine Qualität lässt sowieso zu wünschen übrig und jetzt werden noch SEHR SINNVOLLE Funktionen gestrichen?!
So vergrault man sich Kunden!
Dann ist ja bald mein C&C besser ausgestattet als ein aktuelles titanium Modell. Aber ein Lenkrad ist noch Serienmäßig eingebaut?
Zitat:
@PC-Didi schrieb am 14. April 2021 um 17:32:31 Uhr:
Zitat:
@alexstgt schrieb am 14. April 2021 um 16:10:07 Uhr:
So, es hat etwas länger gebraucht, heute habe ich die Antwort über meinen Händler (und dieser vom Produktspezialisten aus Köln) bekommen: Der aktuelle Fokus (meiner ist von 12/2020) verfügt über keinen Sensor für den Behälter des Scheibenwischwassers mehr.
Es wird ja immer besser bei Ford... Die allgemeine Qualität lässt sowieso zu wünschen übrig und jetzt werden noch SEHR SINNVOLLE Funktionen gestrichen?!
So vergrault man sich Kunden!
Und jetzt kommt meine Meinung zu dem Scheibwischwasser-Sensor!
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, das dieser Sensor wegfällt.
Mich nervt es nämlich heute noch tierisch, wenn ich auf langer Strecke bin und der Sensor anschlägt, das das Wischwasser bald leer sei.
Es reicht ja nicht, das er es dann 1x anzeigt und dann erst wieder beim nächsten Motorstart.
Nein, es meldet dann in regelmäßigen häufigen Abständen andauernd.
Ich bin letztens losgefahren für eine 400km Tour. Fahre ich durch ohne Pause.
Nach 50km auf der Autobahn kam dann die Meldung und das dann bis zum Ziel gefühlt 20x.
Das nervt extrem!!!
Dann stelle ich lieber selber fest, das leer ist und beim nächsten Stopp oder zuhause fülle ich es nach!
Ich brauche da keinen ständigen Hinweis im Display der nervig aufpoppt, dass das Wischwasser bald leer ist.
Ich bin doch nicht doof und merke selber das es leer ist und Fülle es dann auf.
Und wenn ich weiß, das ich mich auf große Fahrt bewege, dann fülle ich seit eh und je den Behälter auf, damit ich immer sicher bin, das es gefüllt ist.
Für den Hersteller ist aus meiner Sicht so ein sinnloser Sensor sicherlich ein Ersparniss von Millionen und das muss man dann auch mal den Herstellern eingestehen, das sie wirtschaftlich denken.
Weil wenn man jeden Schnickschnack im Auto belässt, der vllt nicht unbedingt sein muss, dann ist ein Focus schneller bei Preisen eines Benz oder Audi oder BMW, als wir denken!
vielleicht wurde ja auch der sensor für den motorölstand gleich miteingespart?
war doch kürzlich ein user hier, dessen focus hatte einen motorschaden. die werkstatt stellte fest das 3 liter motoröl fehlten. wie such immer das zustande gekommen ist, es hätte eine warnung erfolgen müssen
Ähnliche Themen
Ist das nicht normal das beim Facelift alles mögliche eingespart wird ? 🙂
War bei meinen MK2s schon so - MK2 "Sport" Sensor vorhanden, MK2 Facelift "ST" Sensor weg.
Zitat:
@zhnujm schrieb am 15. April 2021 um 16:59:52 Uhr:
Ist das nicht normal das beim Facelift alles mögliche eingespart wird ? 🙂
War bei meinen MK2s schon so - MK2 "Sport" Sensor vorhanden, MK2 Facelift "ST" Sensor weg.
Ist ja noch kein Facelift bisher draußen.
Wisst ihr ob reifen.com Werkstätten einfach nen bestimmtes Drehmoment beim Räder montieren nehmen, oder ob die sich an die Werte aus der Anleitung halten? Ich habe gerad meine nachziehen wollen und hab festgestellt, dass die wohl nur ca. 110Nm draufgegeben haben, obwohl in der Anleitung 135 steht (zumindest wenn ich mich auf meinen Drehmomentschlüssel verlassen kann...)
Mach mir gerade Gedanken, ob das langfristig zu Problemen führen kann.
Zitat:
@KamiKateR1990 schrieb am 16. April 2021 um 14:11:56 Uhr:
Wisst ihr ob reifen.com Werkstätten einfach nen bestimmtes Drehmoment beim Räder montieren nehmen, oder ob die sich an die Werte aus der Anleitung halten? Ich habe gerad meine nachziehen wollen und hab festgestellt, dass die wohl nur ca. 110Nm draufgegeben haben, obwohl in der Anleitung 135 steht (zumindest wenn ich mich auf meinen Drehmomentschlüssel verlassen kann...)Mach mir gerade Gedanken, ob das langfristig zu Problemen führen kann.
Drehmomentschlüssel, besonders die günstigen sind sehr ungenau und müssen eigentlich auch regelmäßig geeicht werden.
Die Schlüssel bei Werkstätten sind meistens auf einen Durchschnittswert eingestellt damit sie nicht ständig verstellt werden müssen.
Zitat:
@kaikaik89 schrieb am 13. April 2021 um 20:23:48 Uhr:
Wollte mal fragen wie ihr so die Lautstärke der innengeräuusche findet? Also motor finde ich Ok aber ab 90 km/h sind die Wind Geräusche bzw Abroll Geräusche ziemlich laut. Mit Sommer wie winter Reifen 17 Zoll. Hatte vorher einen 10 Jahre alten fiesta mk7 gefahren und dem empfand ich als leiser. GrüßeAchja ist ein 1.0 st line 125 ps bj 2019
Stimme ich dir 100% zu. Ist für mich das, was mich an meinem Focus am meisten stört. Es werden wohl die Abrollgeräusche die Ursache sein - die Lautstärke ist stark vom Asphalt abhängig. Manchmal hat man auf der Autobahn nen Wechsel des Asphalts und dass ist es deutlich leiser bzw. lauter.
Was mich verwundert ist, dass es bei Auto Motor & Sport der Focus relativ leise abschneidet.
Ja leider ist das wirklich so mit den Windgeräuschen. Auch die Abrollgeräusche sind meines Erachtens mehr aus dem hinteren Bereich zu hören gefühlt. Wobei in der Stadt, wo Abrollgeräusche als auch Windgeräusche nicht zum Tragen kommen den Focus angenehm leise
Hat der Focus Turnier eigentlich die selbe Länge wie der Mondeo Turnier?
Laut Preisliste schon.
Kann das jemand in der Praxis bestätigen?
Zitat:
@andi497 schrieb am 22. April 2021 um 11:24:02 Uhr:
Hat der Focus Turnier eigentlich die selbe Länge wie der Mondeo Turnier?
Laut Preisliste schon.
Kann das jemand in der Praxis bestätigen?
Nein, der Focus ist kürzer als der Mondeo. Habe grad kein Bild, aber wir haben in der Firma beide nebenander auf dem Hof stehen und mein Focus ist kürzer.
Laut Preisliste soll der Mondeo Turnier auch 20 cm kürzer als die Limousine sein - das bezweifle ich. Da sind die Daten mit Sicherheit nicht korrekt.
Das mit den Maßen von der Limousine hab ich auch schon gesehen.
Dann sind wohl die 4867mm richtig von der Limousine richtig oder?
Zitat:
@fsc_focus schrieb am 18. April 2021 um 15:06:40 Uhr:
Zitat:
@kaikaik89 schrieb am 13. April 2021 um 20:23:48 Uhr:
Wollte mal fragen wie ihr so die Lautstärke der innengeräuusche findet? Also motor finde ich Ok aber ab 90 km/h sind die Wind Geräusche bzw Abroll Geräusche ziemlich laut. Mit Sommer wie winter Reifen 17 Zoll. Hatte vorher einen 10 Jahre alten fiesta mk7 gefahren und dem empfand ich als leiser. GrüßeAchja ist ein 1.0 st line 125 ps bj 2019
Stimme ich dir 100% zu. Ist für mich das, was mich an meinem Focus am meisten stört. Es werden wohl die Abrollgeräusche die Ursache sein - die Lautstärke ist stark vom Asphalt abhängig. Manchmal hat man auf der Autobahn nen Wechsel des Asphalts und dass ist es deutlich leiser bzw. lauter.
Was mich verwundert ist, dass es bei Auto Motor & Sport der Focus relativ leise abschneidet.
Die Fahrgeräusche sind wohl stark von der Ausstattung abhängig. Der 2.0EB Turnier mit Schaltgetriebe und 16" Felgen ist schon recht leise. Ab 3000U/Min wird das Motorengeräusch etwas störender, aber das sind im 6. Gang schon knapp 200km/h und nicht wirklich tragisch.