Neuer Focus ST X Turnier - Fragen über Fragen

Ford Focus Mk4

Seit einigen Tagen habe wieder einen neuen Ford Focus ST X Turnier, der Vorgänger war auch ein MK4 (EZ 04/21). Es ist zwar "nur" ein Facelift, aber einige Dinge sind dann doch deutlich anders. Die Bedienungsanleitung kann mir aber einige Fragen nicht beantworten, deshalb frage ich das allwissende Forum.

- Glasschiebedach, überall steht, dass es eine Belüftungsfunktion geben soll, vermutlich aufstellen des Daches hinten. Das geht bei mir gar nicht, gibt es das beim ST überhaupt?

- Akustische Geschwindigkeitswarnung, die ist ja sehr empfindlich und nervt total. Habe schon entdeckt wie man die gleich nach dem Starten ausschalten kann. Kann man das nicht komplett deaktivieren?

- Cockpit/Instrumentenanzeige, kann optisch keinen Unterschied zwischen Sport- und Rennmodus entdecken. Die Anzeigen (z. B. Temperatur) verändern nicht ihre Farbe. Kalt blau, normal neutral, zu heiß in rot. Im Sportmodus sind im kleinen Rechteck (Verbrauchsanzeige undso) kleine farbige Striche oben. Haben die eigentlich überhaupt eine Funktion, oder ist das nur Deko?

- Pre-Collision-Assist, beim alten Focus hat mich der immer wieder zumindest gewarnt, beim neuen habe ich versucht die Warnung zu provozieren (wollte nur keinen Auffahrunfall erzeugen), aber eine Warnung gab es nie, eine Notbremsung natürlich auch nicht. Was habe ich falsch eingestellt?

- Spurhalte-Assistent, auch den muss man immer wieder manuell deaktivieren, kann man den nicht ganz ausschalten.

Mehr fällt mir jetzt grad nicht mehr ein, reicht auch an Fragen für den Anfang. Vielen Dank Euch allen schon mal für die Hilfe und Ratschläge.

P.S.: Da Ford ja seit einiger Zeit den ST nicht mehr in blauer Farbe anbietet, musste ich den folieren lassen.

Matt Anodized Dark Blue
24 Antworten
Akustische Geschwindigkeitswarnung, die ist ja sehr empfindlich und nervt total. Habe schon entdeckt wie man die gleich nach dem Starten ausschalten kann. Kann man das nicht komplett deaktivieren?

Nein. Muss bei jedem Motorstart wie Start Stop aktiviert sein, ist Vorschrift der EU.

ich hab die letzten Beiträge entfernt, Bitte nur sachlich antworten

Geschwindigkeitsassistent sowie spurhalteassistent ist Pflicht das der bei jedem motorstart automatisch aktiv ist. Ist ab 04/24 in den Modellen gelandet mit den neuen Tacho.

soweit ich weiß kann man aber einiges was Optik angeht beim Tacho einstellen. Also mal im Tacho ins Menü gehen und gucken was da so geht

Zitat:
@aleutenm schrieb am 14. Juni 2025 um 19:41:16 Uhr:
Nein. Muss bei jedem Motorstart wie Start Stop aktiviert sein, ist Vorschrift der EU.

Das ist nicht ganz richtig, nicht bei dem Baujahr! Das kann man im Menü dauerhaft einstellen. Wir fahren nur im Sport-Modus (immer direkt nach dem Neustart einstellen) und haben die bei unseren ST Xen (Ez.05/23 u. 11/23) auf plus 10 km/h eingestellt, fertig.

Ähnliche Themen

Beim neusten funktioniert das mit der Toleranz leider nicht mehr, das geht km/h genau leider nur noch 🥴
Precollision Assi funktioniert beim ST-X , brauche ich nicht provozieren, passiert mir leider viel zu oft.
Zum Beispiel wenn im Kreisverkehr jemand vor einem abbiegt und man nicht bremst weil man selber ja links an ihm vorbei ziehen will.
Er funktioniert sogar bei Radfahrern.
NIcht dass ich fahre wie ein Henker, für meinen Geschmack ist das Ding zu sensibel, aber wer weiß ob ich nicht eines Tages mal dafür dankbar sein werde.
Aber wenn ich konzentriert beide Augen auf der Strasse und auf dem Vordermann habe und das Gepiepe geht trotzdem los dann ist das für mich zu sensibel eingestellt.
Spurhalteassi hat mich am Anfang arg erschrocken, wusste nicht dass der an ist, der geht ja ebenfalls wenn man wissentlich ein bisschen abdriftet, was ja zum Beispiel bei Mittellinien kein Problem sein muss.
Limitertaste gedrückt halten und zweimal links auf den Blinkerhebel tippen und das was nervt ist aus.
Dazu noch in der Mittelkonsole die Motorabschaltung deaktivieren.
Beim nächsten Auto muss man wahrscheinlich dann 5-10 Knöpfe anfangs drücken um alles nervige anzuschalten.
Für Fahranfänger sind das sicherlich tolle Erfindungen, aber es macht einfach zuviel wo man dann als Fahrer nicht mehr drauf achten muss. Dazu noch dass der Wagen selber fahren kann, was auf der Autobahn mit klaren Spurmarkierungen super funktioniert. Man könnte ein Schläfchen machen, aber da wird man wahrscheinlich auch gewarnt vom Müdigkeitswarner. Der hat bei mir übrigens noch nie angesprochen.
Grösster Nervfaktor ist dass sich andauern Android Maps einschaltet obwohl ich irgendwo man eingestellt hatte dass es nur starten soll wenn es beim letzten mal auch lief.
Nun habe ich ein Route mit dem normalen Navi drin, halte kurz an zum tanken, und wenn ich den Motor wieder starte ist plötzlich Android Maps an.
Wäre ja auch nicht das riesen Problem wenn die Route automatisch dann auf dem jeweils anderen System übernommen würde, wird aber nicht.
Sorry bisschen abgedriftet .........

Zitat:
@Stepanek schrieb am 14. Juni 2025 um 19:13:10 Uhr:
Seit einigen Tagen habe wieder einen neuen Ford Focus ST X Turnier, der Vorgänger war auch ein MK4 (EZ 04/21). Es ist zwar "nur" ein Facelift, aber einige Dinge sind dann doch deutlich anders. Die Bedienungsanleitung kann mir aber einige Fragen nicht beantworten, deshalb frage ich das allwissende Forum.
- Glasschiebedach, überall steht, dass es eine Belüftungsfunktion geben soll, vermutlich aufstellen des Daches hinten. Das geht bei mir gar nicht, gibt es das beim ST überhaupt?

Ja, dass ist ein sensibles Thema.😁 Doch hat er natürlich, Du musst den Taster nur leicht antippen, hätte dir dein Händler aber auch sagen können/müssen.

Zitat:
- Akustische Geschwindigkeitswarnung, die ist ja sehr empfindlich und nervt total. Habe schon entdeckt wie man die gleich nach dem Starten ausschalten kann. Kann man das nicht komplett deaktivieren?

Die musst Du nur im Menü hoch genug einstelle, z.B. +10 km/h.

Zitat:
- Cockpit/Instrumentenanzeige, kann optisch keinen Unterschied zwischen Sport- und Rennmodus entdecken.

Gibt es nicht, nur im Rennmodus sind die ganzen Helferlein abgeschaltet, zeigt er aber dann auch an.

Zitat:
Die Anzeigen (z. B. Temperatur) verändern nicht ihre Farbe. Kalt blau, normal neutral, zu heiß in rot. Im Sportmodus sind im kleinen Rechteck (Verbrauchsanzeige undso) kleine farbige Striche oben. Haben die eigentlich überhaupt eine Funktion, oder ist das nur Deko?

Weiß jetzt grad nicht was Du meinst.

Zitat:
- Pre-Collision-Assist, beim alten Focus hat mich der immer wieder zumindest gewarnt, beim neuen habe ich versucht die Warnung zu provozieren (wollte nur keinen Auffahrunfall erzeugen), aber eine Warnung gab es nie, eine Notbremsung natürlich auch nicht. Was habe ich falsch eingestellt?

Reine Einstellungssache im Menü. Wenn Du das haben willst, dann musst Du eingreifen einstellen.

Zitat:
- Spurhalte-Assistent, auch den muss man immer wieder manuell deaktivieren, kann man den nicht ganz ausschalten.

Kann man auch im Menü einstellen.

Zitat:
Mehr fällt mir jetzt grad nicht mehr ein, reicht auch an Fragen für den Anfang. Vielen Dank Euch allen schon mal für die Hilfe und Ratschläge.

Antworten über Antworten.😁 Kein Thema!👍

Zitat:
P.S.: Da Ford ja seit einiger Zeit den ST nicht mehr in blauer Farbe anbietet, musste ich den folieren lassen.

Ja schade, hat´s aber beim MK4 gar nicht gegeben.

Da muss Du dich mal in aller Ruhe mit den Einstellungen beschäftigen und probieren, dann klappt das schon, hab ich auch gemacht.😉

Zitat:
@Scorpio29i schrieb am 15. Juni 2025 um 12:03:54 Uhr:
Das ist nicht ganz richtig, nicht bei dem Baujahr! Das kann man im Menü dauerhaft einstellen. Wir fahren nur im Sport-Modus (immer direkt nach dem Neustart einstellen) und haben die bei unseren ST Xen (Ez.05/23 u. 11/23) auf plus 10 km/h eingestellt, fertig.

richtig lesen bevor man kommentiert. 1 Kommentar weiter oben habe ich auch geschrieben ab wann das im Focus Einzug gehalten hat. Da brauchst du mit deinem Focus nicht kommentieren wo es ab Motorstart nicht jedes Mal aktiv ist

Zitat:
@basti16.08 schrieb am 15. Juni 2025 um 12:54:31 Uhr:
richtig lesen bevor man kommentiert. 1 Kommentar weiter oben habe ich auch geschrieben ab wann das im Focus Einzug gehalten hat. Da brauchst du mit deinem Focus nicht kommentieren wo es ab Motorstart nicht jedes Mal aktiv ist

Nun ja, wenn ich da was falsch verstanden hab, okay. Aber ich hatte ja nicht dich zitiert bzw. deinen Beitrag kommentiert, sonder den von aleutenm. Den Spurhalteassistenten muss ich bei unseren beiden ST X nicht jedes mal neu abschalten, der ist dauerhaft abgeschaltet.

Und es geht doch um einen Fucus ST X Ez. 4/2021 oder nicht?

Kläre mich bitte auf, wenn ich da was falsch verstehe.

Den MK4 gab es auch in blau, ich hatte doch einen, und falls Nitrousblau gemeint war, den ST Edition gab es in der Farbe.

Zitat:
@Scorpio29i schrieb am 15. Juni 2025 um 13:38:04 Uhr:
Nun ja, wenn ich da was falsch verstanden hab, okay. Aber ich hatte ja nicht dich zitiert bzw. deinen Beitrag kommentiert, sonder den von aleutenm. Den Spurhalteassistenten muss ich bei unseren beiden ST X nicht jedes mal neu abschalten, der ist dauerhaft abgeschaltet.
Und es geht doch um einen Fucus ST X Ez. 4/2021 oder nicht?
Kläre mich bitte auf, wenn ich da was falsch verstehe.

Da habe ich mich ganz am Anfang wohl nicht eindeutig ausgedrückt und dieses Missverständnis ausgelöst, sorry dafür.

Es geht um einen ganz neuen Ford Focus ST X Turnier mit EZ 06/25 (gebaut 04/25). Mein vorheriger Focus ST Turnier war EZ 04/21, mit dem vergleiche ich die Funktionen des neuen Fords.

Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 15. Juni 2025 um 13:57:49 Uhr:
Den MK4 gab es auch in blau, ich hatte doch einen, und falls Nitrousblau gemeint war, den ST Edition gab es in der Farbe.

Der erwähnte Vorgänger (EZ 04/21) war auch ein MK4 und den gab es in der ersten Zeit auch noch in blau. Das Blau wurde dann einige Monate später ersatzlos eingestellt. Hat da Jemand eine Info warum eigentlich?

Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 15. Juni 2025 um 13:57:49 Uhr:

Ja schon, das Nitrous-Blau beim ST Edition und jetzt beim ST X Edition das Azura-Blue Metallic, aber nur bei den Edition-Modellen, nicht beim normalen und beim Turnier. Ich meinte ja auch nur die normalen ST bzw. ST X Modelle, nicht die Sondermodelle.

Zitat:
@Stepanek schrieb am 15. Juni 2025 um 14:41:48 Uhr:
Der erwähnte Vorgänger (EZ 04/21) war auch ein MK4 und den gab es in der ersten Zeit auch noch in blau. Das Blau wurde dann einige Monate später ersatzlos eingestellt. Hat da Jemand eine Info warum eigentlich?

Hast recht, war mir entfallen, den gab es zwischendurch in Performance-Blau Metallic, das fand ich nicht so schön wie das alte Performance-Blau.

Zitat:
@Stepanek schrieb am 15. Juni 2025 um 14:34:03 Uhr:
Da habe ich mich ganz am Anfang wohl nicht eindeutig ausgedrückt und dieses Missverständnis ausgelöst, sorry dafür.
Es geht um einen ganz neuen Ford Focus ST X Turnier mit EZ 06/25 (gebaut 04/25). Mein vorheriger Focus ST Turnier war EZ 04/21, mit dem vergleiche ich die Funktionen des neuen Fords.

Okay, kein Problem! 👍

Deine Antwort