Keyless Entry funktioniert regelmäßig nicht
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Golf 8 das Problem, dass Keyless Entry regelmäßig nicht funktioniert. Das Fahrzeug entriegelt dann nicht, egal wie ich in den Türgriff greife. Sobald ich das Fahrzeug einmal mit dem Schlüssel entriegle funktioniert wieder alles normal. Betroffen sind beide Schlüssel. Hat hier nochmal jemand das selbe Problem?
123 Antworten
Zitat:
@AutoExperte22 schrieb am 5. Juli 2022 um 23:25:18 Uhr:
Zitat:
@JRud schrieb am 5. Juli 2022 um 17:27:18 Uhr:
Interessant, 91CU sieht laut offiziellen Dokumenten eigentlichen ein Update auf 1898 vor, neben Updates für eine Reihe weiterer Steuergeräte. Zu deiner Frage wie du herausfindest welches Gateway du hast:Du findest das Gateway im Fußraum (am Gelenk der Lenksäule). Mir persönlich hat hat folgende Anleitung geholfen:
https://www.motor-talk.de/.../...-hoeher-erfahrungen-t6988358.html?...
Bild des Gateway C: https://www.motor-talk.de/.../...-hoeher-erfahrungen-t6988358.html?...
1898?
Ich dachte diese SW ist noch in der Testphase?
Oder meinst Du 1896?
O
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 5. Juli 2022 um 23:52:00 Uhr:
Zitat:
@AutoExperte22 schrieb am 5. Juli 2022 um 23:25:18 Uhr:
1898?
Ich dachte diese SW ist noch in der Testphase?
Oder meinst Du 1896?
Sorry, mein Fehler. Ich meine natürlich 1896.
Zitat:
@Solilord schrieb am 5. Juli 2022 um 20:30:26 Uhr:
91CU bringt dich aber eigentlich nicht nur auf 1810.
Klingt so, als wenn Du da was verwechselt
Ich verwechsel da nichts, wohl eher das Autohaus. ??
Die haben mir ja gesagt, Maßnahme 91CU, danach hatte ich aber nur 1810 drauf. Und jetzt wissen die nicht mal, dass ich Mitte Juni zum Update dort war.
Interessant, 91CU sieht laut offiziellen Dokumenten eigentlichen ein Update auf 1896 vor, neben Updates für eine Reihe weiterer Steuergeräte. Zu deiner Frage wie du herausfindest welches Gateway du hast:
Du findest das Gateway im Fußraum (am Gelenk der Lenksäule). Mir persönlich hat hat folgende Anleitung geholfen:
Bild des Gateway C: https://www.motor-talk.de/.../...-hoeher-erfahrungen-t6988358.html?...
Danke für die konkreten Anleitungen. Geschaut hatte ich schon mal, aber nichts gesehen. Jetzt habe ich mal den Tipp mit dem Video gemacht. Siehe da, Gateway B.
Und das bedeutet nun was für mich? Das 1896 gar nicht funktioniert bei mir?
Ähnliche Themen
Zitat:
@JRud schrieb am 6. Juli 2022 um 16:27:35 Uhr:
[/quote
Interessant, 91CU sieht laut offiziellen Dokumenten eigentlichen ein Update auf 1896 vor, neben Updates für eine Reihe weiterer Steuergeräte. Zu deiner Frage wie du herausfindest welches Gateway du hast:Du findest das Gateway im Fußraum (am Gelenk der Lenksäule). Mir persönlich hat hat folgende Anleitung geholfen:
[/quoteDanke für die konkreten Anleitungen. Geschaut hatte ich schon mal, aber nichts gesehen. Jetzt habe ich mal den Tipp mit dem Video gemacht. Siehe da, Gateway B.
Und das bedeutet nun was für mich? Das 1896 gar nicht funktioniert bei mir?
Zumindest ist das mein Stand. Kein 91CU für Fahrzeuge mit Gateway B. Allerdings sollte es für Gateway B auch kein Update des infotainments auf 1810 geben. Also entweder bin ich da falsch informiert oder die Werkstatt hat sich über die offiziellen Regeln hinweggesetzt.
Wenn dir 91CU versprochen ist, kann es aber natürlich auch sein, dass es da entweder neue Regeln gibt oder die Werkstatt einfach das Gateway mit tauscht. Insgesamt sollte das immer noch günstiger für VW sein als jeden einzelnen Fehler separat zu diagnostizieren und dann nur ein einzelnes Steuergerät zu aktualisieren.
Zitat:
@AutoExperte22 schrieb am 7. Juli 2022 um 08:02:55 Uhr:
Zumindest ist das mein Stand. Kein 91CU für Fahrzeuge mit Gateway B. Allerdings sollte es für Gateway B auch kein Update des infotainments auf 1810 geben. Also entweder bin ich da falsch informiert oder die Werkstatt hat sich über die offiziellen Regeln hinweggesetzt.
Mit 91CU sind Gateway B nicht mehr ausgeschlossen. Vorher hieß es: Gateway B - nichts tun, abwarten.
Jetzt wird nicht mehr geprüft, sondern direkt ein Maßnahmencode zum Update angeschoben. Keine Ahnung, ob der dann sagt "Ja ne, Gateway B kann ich garnicht, lass mal alles sein" oder tatsächlich das Update kann.
Ich meine aber, dass wir hier schon Beiträge hatten, in denen ein B-Gateway geupdatet wurde.
Nicht bei allen Fahrzeugen ist 91CU bereits als Servicemaßnahme hinterlegt, dort ist dann aber nach meiner Erfahrung trotzdem die TPI zu finden und kann, wenn der Kunde passende Mängel vorträgt, durchgeführt werden.
Bis Mitte Juni war bei mir jedenfalls alles ziemlich in Ordnung. Dann kam das Update auf 1810 und seitdem hab ich wieder nur Probleme.
Geht damit los, dass meine Side Assist Leuchte im linken Außenspiegel immer mal an und wieder aus geht obwohl ich ganz normal in der rechten Spur fahre. Dann dauert es momentan fast jeden Tag 2 Minuten bis meine Multimediaeinheit startet und Keyless ist reines Glück, wie und in welchem Umfang es funktioniert.
Hey,
Seit einigen Tagen funktioniert mein keyless access nicht mehr korrekt.
Nach Berührung der Handgriffe öffnen sich die Türen nicht mehr, aber abschließen darüber geht noch.
Hat jemand das gleiche Problem?
Wenn ja habt ihr eine Lösung?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keyless access, Türen öffnen sich nicht mehr nach Berührung' überführt.]
Welches Modelljahr hast du ? Vielleicht mal zum Freundlichen fahren und eventuell muss das Steuergerät ein Update bekommen .
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keyless access, Türen öffnen sich nicht mehr nach Berührung' überführt.]
September 2022, bis vor einer Woche hat es noch ohne Probleme funktioniert.
Vielleicht liegt es am kalten Wetter?
Bei meinem funktioniert es seit dem Update auf 1890 auf der Fahrerseite nicht mehr. Vorher immer einwandfrei. Beifahrerseite funktioniert.
Bei der nächsten Inspektion werde ich es reklamieren.
Bei mir war es nach dem Update auf 1890 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Man kann nämlich explizit einstellen welche Türen entriegelt werden.
Geht bei mir auch bei Kälte und/oder Nässe nicht mehr.
Hab deshalb im Frühjahr neue Türgriffe bekommen, welche bis vor 3 Wochen funktionierten. Jetzt wieder dasselbe, öffnen klappt nicht, verschließen schon.
Sehr ärgerlich.
Ich hab einfach keinen Bock mehr das schon wieder zu reklamieren.
Bei mir ist das auch so, seit es kalt ist. Schließen per Keyless funktioniert, öffnen Fehlanzeige. Habe aber schon immer phasenweise Probleme mit dem Keyless. Aktuell 1896 und Bj. 02/20.
Könnte es vielleicht daran liegen das die Sensoren verdreckt oder vereist sind ? Vielleicht mit reinigen der Sensoren probieren .