1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Keyless Entry funktioniert regelmäßig nicht

Keyless Entry funktioniert regelmäßig nicht

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Golf 8 das Problem, dass Keyless Entry regelmäßig nicht funktioniert. Das Fahrzeug entriegelt dann nicht, egal wie ich in den Türgriff greife. Sobald ich das Fahrzeug einmal mit dem Schlüssel entriegle funktioniert wieder alles normal. Betroffen sind beide Schlüssel. Hat hier nochmal jemand das selbe Problem?

123 Antworten

Das Auto waschen und/oder die Innenseite der Griffe reinigen hilft nur kurz. Nach ein paar mal öffnen ist das Problem wieder da. Bei Regen oder nur der Nässe von der Straße allein klappt es garnicht.
Ich habe jetzt ein Tuch in der Tasche, mit dem ich jedesmal die Innenseite der Griffe trockne, dann klappt es zweimal wieder. Dann geht es wieder von vorne los.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keyless access, Türen öffnen sich nicht mehr nach Berührung' überführt.]

Warum macht ihr das denn so ? Es geht doch auch auf nur bei der Annäherung zum Auto …..

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keyless access, Türen öffnen sich nicht mehr nach Berührung' überführt.]

Zitat:

@Muck84 schrieb am 17. Dezember 2022 um 10:48:15 Uhr:

Warum macht ihr das denn so ? Es geht doch auch auf nur bei der Annäherung zum Auto …..

Das hat halt leider den Nachteil, das wenn man nur kurz zum Kofferraum muss, man wieder den ganzen Wagen verschließen muss.

Bei meinem ersten Golf 8 ging KeylessEntry jedes 2-3x nicht. Ich war so sauer, dass ich das Feature bei dem 2. Golf 8 weggelassen hatte. Jetzt beim 3. Golf 8 aus KW40 funktioniert Keyless wieder so wie auf Golf 7 Niveau.

Ähnliche Themen

Kurzes Update: Mein Golf hat mittlerweile ein Update auf 1896 bekommen und seitdem funktioniert Keyless Entry im Großen und Ganzen zuverlässig.

Bei mir tritt das Problem seit einigen Tagen auch vermehrt auf. Öffnen mit Keyless funktioniert nicht mehr, schließen geht. SW: 1898 / EZ: 11/2022. Wagen steht in der Garage und ist daher nicht von extremer Kälte + Schnee und Eis betroffen. Sehr ärgerlich. Dazu die Problem mit dem HK-System und die ständigen Systemabstürze. I am not amused!

Ich habe dieses Problem in letzter Zeit auch und habe einen Videobeweis an VW geschickt. Mein Auto ist 47/2020 und hat die Software 1899 und die Keyless-Software 706. Es gibt eine aktuelle TPI 2068296/1 für dieses Problem, aber es sagt, Reparaturen zu verschieben, bis eine Lösung verfügbar ist. Das Problem ist eine fehlerhafte Hardware und Software in den vorderen Türgriffen und sagt auch, dass ein Austausch von Hardware wie Türgriffen oder elektrischen/elektronischen Komponenten das Problem nicht beheben wird. Vorläufige Lösung ist, den Türgriff trocken zu wischen.

Warte Schatz wir steigen gleich ein, ich muss nur noch mein Stofftaschentuch rausholen, um die Türgriffe sauber zu wischen. Hoffentlich bekommst Du in der Zwischenzeit nicht so viel Schnee ab...

Lachhaft....

Bei mir funktioniert seit circa 1 Woche die Öffnung des Keyless Access nicht mehr. Schließen funktioniert nur öffnen leider nicht mehr an den Front Türen … woran kann es liegen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keyless ( Öffnung ) ohne Funktion' überführt.]

12v Batterie kurz vorm Exodus?

Knapp 2 Jahre alt

Schlüsselbatterie leer

Nochmal zum Verständnis.

Von jetzt auf gleich funktionieren die beiden vorderen Türgriffe nicht mehr was die ÖFFNUNG von Keyless angeht. Die Funktion des SCHLIESSENS funktioniert noch. Die Heckklappen Öffnung funktioniert auch weiterhin. An den hinteren Türgriffen ist die Funktion nicht verbaut.

Welche Rolle spielt nun die Schlüsselbatterie?

Diese wurde zudem schon vor circa 2 Monaten gewechselt, aufgrund das sie leer war und es angezeigt wurde.

Wie verhält es sich denn mit dem zweiten Schlüssel?

Leider auch ohne Funktion das ÖFFNEN. Am Türgriff selbst kann es auch nicht liegen da ja beide Griffe vorne von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben haben. Könnte natürlich sein aber das wäre ja schon ein krasser Zufall wenn beide defekt sind.

Deine Antwort