Keyless Entry funktioniert regelmäßig nicht

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Golf 8 das Problem, dass Keyless Entry regelmäßig nicht funktioniert. Das Fahrzeug entriegelt dann nicht, egal wie ich in den Türgriff greife. Sobald ich das Fahrzeug einmal mit dem Schlüssel entriegle funktioniert wieder alles normal. Betroffen sind beide Schlüssel. Hat hier nochmal jemand das selbe Problem?

123 Antworten

Zitat:

@AutoExperte22 schrieb am 3. Juli 2022 um 08:42:41 Uhr:

Also ich habe bei mir das Gefühl, dass es vor allem dann nicht funktioniert wenn der Wagen z.B. über Nacht gestanden ist. Gibt es einen speziellen Grund, warum du 1810 und nicht gleich die 1896 bekommen hast?

Also ich hatte mal gelesen, dass man zuerst einen Zwischensprung macht auf die 1810. Danach sollte es auf die 1896 gehen. Das stand hier im Forum mal beschrieben.

Ich hatte auch sehr oft Probleme, das mein keyless auf beiden Seiten nicht geöffnet hat. Bei mir allerdings war die aktuelle SW des Schließsystems drauf. Mein Problem war fast immer bei Nässe, Regen.
Nach viel Reklamation, Werkstattaufenthalten, Videos des Problems habe ich vor ca 2 Monaten neue Türgriffe auf beiden Seiten bekommen. Bis jetzt funktioniert alles, aber es regnet eben auch kaum.

Es gab wohl ein Serienproblem bei den Türgriffen.
Meiner ist Bj 03/21 und hat Gateway C und 1896.

@Alex1137 ich habe ebenfalls einen Golf aus 03/21. Bei mir klappt es eigentlich immer, da er sich auch schon automatisch öffnet wenn man sich nähert.

Das mit der Nässe kann ich bei 1-2 wirklichen starken Schauern auch bestätigen.
Da ging das verschließen nicht.

Bei mir reichte schon leichter Nebel oder nur das aufgespritzte Wasser einer noch leicht nassen Straße und die Türen gingen nicht mehr auf.
Das automatische öffnen bei Annäherung habe ich aus Sicherheitsgründen aus.

Ähnliche Themen

Bei mir geht es auch fehlerfrei. Auch Bj. 03/21 😁

Hat von euch einer ne Idee, warum meine Keyless Probleme mit Update auf 1668 behoben waren, jetzt aber plötzlich mit Update auf 1810 wieder auftreten? Wobei bei mir aktuell meist nur "öffnen bei Nähern" überhaupt nicht mehr funktioniert. Aktiviert ist es aber. Habe es sogar paar mal an- und ausgeschaltet. Leider ohne Erfolg.

Wahrscheinlich hat die Werkstatt beim Update auf Software 1668, wegen deiner Beanstandungen(?), auch eine TPI auf dein Keyless Steuergerät angewandt. Dadurch wurde dann das Steuergerät aktualisiert und du hattest keine Probleme mehr.

Mit dem Baseline Update auf 1810 wurde das Keyless Steuergerät wahrscheinlich wieder überschrieben und nun funktioniert's wieder nicht.

Jetzt müsste man wieder gucken was das Problem ist und lt. TPI eine andere oder neuere Software auf das Keyless Steuergerät installieren.

Fraglich ist sowieso warum du jetzt noch die 1810 bekommen hast und nicht die Aktion 91CU mit Software 1896. Da werden auch wieder alle möglichen Steuergeräte aktualisiert und du hättest das Problem wahrscheinlich gar nicht erst wieder bekommen.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 3. Juli 2022 um 14:11:28 Uhr:

Wahrscheinlich hat die Werkstatt beim Update auf Software 1668, wegen deiner Beanstandungen(?), auch eine TPI auf dein Keyless Steuergerät angewandt. Dadurch wurde dann das Steuergerät aktualisiert und du hattest keine Probleme mehr.

Mit dem Baseline Update auf 1810 wurde das Keyless Steuergerät wahrscheinlich wieder überschrieben und nun funktioniert's wieder nicht.

Jetzt müsste man wieder gucken was das Problem ist und lt. TPI eine andere oder neuere Software auf das Keyless Steuergerät installieren.

Fraglich ist sowieso warum du jetzt noch die 1810 bekommen hast und nicht die Aktion 91CU mit Software 1896. Da werden auch wieder alle möglichen Steuergeräte aktualisiert und du hättest das Problem wahrscheinlich gar nicht erst wieder bekommen.

Keyless war eine von einigen Beanstandungen vor dem 1668er Update. Deine Antwort klingt mir sehr plausibel. Da bleibt mir offensichtlich nur wieder der Weg zum Händler mit der Frage, warum Keyless nicht mehr funktioniert und warum ich 1810 bekommen habe. Ist ja auch nicht weiter schlimm. War ja jetzt mal gute 2 Wochen nicht da. 🙁

Mein Golf ist von 10/2020, das keyless entry hat stets gut bis sehr gut funktioniert.
Letzte Woche gabs das Update auf die 1896 (von 1664 kommend), seitdem spinnt das leider des öfteren bei mir.
Nicht, dass ich als Fahrer meine Tür nicht geöffnet kriege, sondern dass alle anderen Türen veriegelt bleiben, wenn die Öffnung durch das keyless getriggert wird. Da hilft auch nicht, manuell mit der Fernbedienung zu öffnen, die Türen bleiben verriegelt. Die Türen von innen zu öffnen, ist dann das einzige was noch funktioniert.

Wenn ich das Auto aus der Ferne mit dem Schlüssel entriegele, gibt es soweit keine Probleme, muss das aber noch weiterbeobachten. Werde aber sowieso den Händler nochmal kontaktieren...

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube, man kann einstellen ob alle Türen geöffnet werden sollen oder nur die Fahrertür.

Zitat:

@Alex1137 schrieb am 4. Juli 2022 um 07:48:42 Uhr:

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube, man kann einstellen ob alle Türen geöffnet werden sollen oder nur die Fahrertür.

Das lässt sich in den Einstellungen festlegen. Standardmäßig öffnet nur die Fahrertür. Man kann es aber festlegen.

Oh, dann muss ich nochmal gucken...
Hatte das Verhalten jetzt als Bug eingestuft😁
Danke

Jetzt wird's verrückt. Eben mit dem Autohaus telefoniert. Mitte Juni war ich zum Update da wegen 91CU. Damals Version 1668. Bei Abholung Version 1810, wäre jetzt alles in Ordnung. Nun hab ich bekannte Keyless Probleme bei Annäherung. Jetzt sagt mir der MA vom Autohaus ich wäre zum letzten mal im Januar zum Update dort gewesen. Es wäre kein Eintrag im Juni ersichtlich, auch nichts abgerechnet.
Was er aber sehen würde, dass ich ein neues Steuerteil für Keyless benötige. Das bestellt er jetzt und dann bekomme ich einen Termin für Update auf 1896.
Glaubt dir keiner...

91CU bringt dich aber eigentlich nicht nur auf 1810.
Klingt so, als wenn Du da was verwechselt

Zitat:

@JRud schrieb am 5. Juli 2022 um 17:27:18 Uhr:

Jetzt wird's verrückt. Eben mit dem Autohaus telefoniert. Mitte Juni war ich zum Update da wegen 91CU. Damals Version 1668. Bei Abholung Version 1810, wäre jetzt alles in Ordnung. Nun hab ich bekannte Keyless Probleme bei Annäherung. Jetzt sagt mir der MA vom Autohaus ich wäre zum letzten mal im Januar zum Update dort gewesen. Es wäre kein Eintrag im Juni ersichtlich, auch nichts abgerechnet.
Was er aber sehen würde, dass ich ein neues Steuerteil für Keyless benötige. Das bestellt er jetzt und dann bekomme ich einen Termin für Update auf 1896.
Glaubt dir keiner...

Interessant, 91CU sieht laut offiziellen Dokumenten eigentlichen ein Update auf 1896 vor, neben Updates für eine Reihe weiterer Steuergeräte. Zu deiner Frage wie du herausfindest welches Gateway du hast:

Du findest das Gateway im Fußraum (am Gelenk der Lenksäule). Mir persönlich hat hat folgende Anleitung geholfen:

https://www.motor-talk.de/.../...-hoeher-erfahrungen-t6988358.html?...

Bild des Gateway C: https://www.motor-talk.de/.../...-hoeher-erfahrungen-t6988358.html?...

Deine Antwort