Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Keine Probefahrt im 125i möglich?

Keine Probefahrt im 125i möglich?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. September 2018 um 9:26

Hallo, interessiere mich für einen 125i (5-türer. Automatik, M-Paket) als dezenterer und wahrscheinlich auch „vernünftigere“ Alternative zum M140i.

Versuche seit 2 Monaten vergeblich eine Probefahrt zu bekommen, aber weder Händler noch die BMW AG können das Fahrzeug zur Verfügung stellen. Es sei einfach zu selten. Kundendienst BMW ist bis hierhin absoluter Flop, keine Initiative, keine Lösungsvorschläge (ausser „fahren sie doch mal unseren 116i“ :) Die sagen einfach wir haben den Wagen nicht, Pech gehabt.

Hat jemand ein paar Erfahrungen gemacht mit dem 125i? Sollte man die Finger von so einem „Exoten“ lassen. (Will ihn auf meine Firma leasen, Weiterverkauf also kein Thema.) Oder sollte man ein bisschen drauflegen und in Richtung M140i umdenken?

Mir persönlich gefällt, dass er unauffällig und nicht so bullig auftritt wie der M140, aber trotzdem ein bisschen Schub hat. Das kann ich aber noch nicht so richtig einschätzen, weil ich ihn ja nicht probegefahren kann :)

Danke vorab für Feedback!

Beste Antwort im Thema

Zu einem Post muss ich mein Veto einlegen:

Den 40er braucht man definitiv nicht zwingend mit XDrive.

Wenn man bei Nässe und Schnee Vollgasfahren möchte, bitteschön, aber mit nem normalen Gasfuß und wenn man nicht in den Alpen wohnt reicht sDrive absolut aus, die Tage wo mir XDrive wirklich was gebracht hätte, kann ich an einer Hand abzählen, 4-5 Tage mit wirklichem Schnee und Eischaos in bisher 2 Wintern, auch da wäre es aber nur nice to have gewesen, durchgekommen bin ich auch so. Ggfs. noch 1-2 Tage mit wirklich viel Wasser auf der Straße.

 

Problem ist auch, mit XDrive ist man viel zu schnell viel zu schnell. Beschleunigen ist ungefragt besser, aber beim Bremsen oder beim Kurveneinfahren greift immer noch die reine Physik, da werden Kurven schnell mal rutschig wenn man ohne Gas einfährt, weil am eben schon die ganze Zeit am Grenzbereich war. Mit Hinterradantrieb fühlt man dafür wunderbar den Zustand der Straße.

Am Ende Geschmacksache, nötig ist es meist nicht, das ist kein M5 mit 600PS, die Kraft kriegt er auch so auf die Straße.

Und ja, bin sowohl 40er mit und ohne XDrive gefahren und das nicht nur einmal, also ich verstehe definitiv auch den Spaß daran, bei (fast) jeglichen Bedingungen digital beschleunigen zu können, aber ich Brauchs nicht :)

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

@TheTempomat schrieb am 4. September 2018 um 11:26:48 Uhr:

Hallo, interessiere mich für einen 125i (5-türer. Automatik, M-Paket) als dezenterer und wahrscheinlich auch „vernünftigere“ Alternative zum M140i.

"Dezenter" als der M140i geht in dieser Leistungsklasse definitiv nicht - hast Du Dir schon mal Civic Type R und Konsorten angeschaut?!

Den M140i erkennt außer ein paar sehr wenigen Auto- und BMW-Nerds keine Sau, und wenn man das M-Schild hinten abmacht wirklich gar keine Sau mehr. Das hat was!

Als Seiteneffekt hat man dafür aber ein miserables Überhol-Image auf den linken Spuren sämtlicher Autobahnen - da wird von hinten gedrängelt und vorne nicht rübergezogen daß es die reine Freude ist - klar, was hat dieser kleine 1er denn auch auf der Überholspur verloren? ;)

Daß die von hinten drängelnde Mittelklasse-Vertreterkarre idR gut 100 PS weniger hat ist ihrem Fahrer dabei kaum bewußt...

 

am 5. September 2018 um 4:26

Zitat:

@TheTempomat schrieb am 4. September 2018 um 11:37:34 Uhr:

Der M hat auch eine eigene Frontschürze - und ist natürlich klar am Sound zu erkennen :)

Wer sieht den Unterschied?

Da müsstest Du den 125i schon ohne M-Paket ordern.

In Bochum steht ein 125i, vielleicht hat der sogar auch einen 140i da.

https://gebrauchtwagen.bmw.de/?...

Der 140i kostet 68 Euro mehr Steuern

Versicherungsklassen:

125i Haftpflicht 16

Vollkasko 28,

140i Haftpflicht 19

Vollkasko 28

Ein 140i kostet im Grundpreis 7050 Euro mehr.

(125i als Modell M Sport gerechnet).

Am besten man konfiguriert beide, dann hat man den genauen Unterschied.

Zitat:

@JürgenF schrieb am 5. September 2018 um 04:28:48 Uhr:

Zitat:

@TheTempomat schrieb am 4. September 2018 um 11:26:48 Uhr:

Hallo, interessiere mich für einen 125i (5-türer. Automatik, M-Paket) als dezenterer und wahrscheinlich auch „vernünftigere“ Alternative zum M140i.

"Dezenter" als der M140i geht in dieser Leistungsklasse definitiv nicht - hast Du Dir schon mal Civic Type R und Konsorten angeschaut?!

Den M140i erkennt außer ein paar sehr wenigen Auto- und BMW-Nerds keine Sau, und wenn man das M-Schild hinten abmacht wirklich gar keine Sau mehr. Das hat was!

Als Seiteneffekt hat man dafür aber ein miserables Überhol-Image auf den linken Spuren sämtlicher Autobahnen - da wird von hinten gedrängelt und vorne nicht rübergezogen daß es die reine Freude ist - klar, was hat dieser kleine 1er denn auch auf der Überholspur verloren? ;)

Daß die von hinten drängelnde Mittelklasse-Vertreterkarre idR gut 100 PS weniger hat ist ihrem Fahrer dabei kaum bewußt...

Das kann ich so nicht bestätigen. Im Rückspiegel erkennen die wenigstens, ob das nun ein 1er oder 3er ist. Und drängeln war bei mir auch noch nie ein Problem. Wenn ich nur 180 fahren will und der Vertreter 240 dann lasse ich ihn eben vorbei. Ist ja keine Frage der Motorleistung, die meisten Autos fahren doch heute deutlich über 200.

Moin,

der 125i ist genau so wie Du es erwartest. Angenehm zu fahren, besonders im Kompfortmodus und Durchzugsstark von 100-200 auf der Autobahn/Bzw. Landstrasse, unauffällig auf Golf GTI Niveau im Bmw-look.

In der Stadt im Ampelsprint genau so schnell von 0 auf 60 wie ein 140i oder sogar noch etwas schneller wegen dem geringeren Leergewicht (igw bei 70kg unterschied/bzw 130kg bei xdrive).

Verbrauch liegt bei mir zwischen 7,5 und 9 Litern, je nach Jahreszeit und Laune. Den 125i kannst Du blind kaufen, den 120i gerne mal Probefahren und schauen was Dein Eindruck von 120 bis 180 ist ;-) mich hatte das nicht umgehauen..

Das jede Frage zur Motorisierung hier mit 140i beantwortet wird, liegt wohl an der fehlenden Erfahrung bzw. Differenzierung der Schreiber, auf den Strassen sieht man den 140i in der Regel nicht verbaut, wenn man denn mal drauf achtet.

Der Preisunterschied zwischen dem 125i und dem 140i ist erheblich, auch das wurde schon in div. Threads durch konfiguriert und diskutiert,am besten mal die Suche nutzen. Wenn Du ein Leistungsenthusiat bist und gerne Dein Fzg im Grenzbereich bewegst dann ist der 140i sicher interessant, mit der Motorisierung und dem Gewicht mE allerdings nur als xdrive Sinnvoll und Sicher am Limit zu bewegen und da verliert er dann auch schon wieder bei den meisten, denn wer macht das schon.. die meisten sind wohl dann doch eher die,die vernünftig Fahren .. im Kompfortmodus.. in der Stadt, oder auch mal auf der Autobahn durchtreten... also dann doch eigentlich mit einem 125i recht gut bedient sind. Für den Alltag ist der 140i heillos übermotorisiert, auch sind die Wartungskosten bei den Bremsen und Öl natürlich höher, ebenso bei der Anschaffung und beim Weiterverkauf ist die nachfrage nach 140i geringer, weil die Klientel der Erstkäufer insb. beim Leaser wahrscheinlich das Kfz nicht so nett behandelt, sondern man dann lieber neu kauft.

Themenstarteram 5. September 2018 um 7:00

Zitat:

@felixhh schrieb am 5. September 2018 um 08:13:11 Uhr:

Moin,

der 125i ist genau so wie Du es erwartest. Angenehm zu fahren, besonders im Kompfortmodus und Durchzugsstark von 100-200 auf der Autobahn/Bzw. Landstrasse, unauffällig auf Golf GTI Niveau im Bmw-look.

In der Stadt im Ampelsprint genau so schnell von 0 auf 60 wie ein 140i oder sogar noch etwas schneller wegen dem geringeren Leergewicht (igw bei 70kg unterschied/bzw 130kg bei xdrive).

Verbrauch liegt bei mir zwischen 7,5 und 9 Litern, je nach Jahreszeit und Laune. Den 125i kannst Du blind kaufen, den 120i gerne mal Probefahren und schauen was Dein Eindruck von 120 bis 180 ist ;-) mich hatte das nicht umgehauen..

Das jede Frage zur Motorisierung hier mit 140i beantwortet wird, liegt wohl an der fehlenden Erfahrung bzw. Differenzierung der Schreiber, auf den Strassen sieht man den 140i in der Regel nicht verbaut, wenn man denn mal drauf achtet.

Der Preisunterschied zwischen dem 125i und dem 140i ist erheblich, auch das wurde schon in div. Threads durch konfiguriert und diskutiert,am besten mal die Suche nutzen. Wenn Du ein Leistungsenthusiat bist und gerne Dein Fzg im Grenzbereich bewegst dann ist der 140i sicher interessant, mit der Motorisierung und dem Gewicht mE allerdings nur als xdrive Sinnvoll und Sicher am Limit zu bewegen und da verliert er dann auch schon wieder bei den meisten, denn wer macht das schon.. die meisten sind wohl dann doch eher die,die vernünftig Fahren .. im Kompfortmodus.. in der Stadt, oder auch mal auf der Autobahn durchtreten... also dann doch eigentlich mit einem 125i recht gut bedient sind. Für den Alltag ist der 140i heillos übermotorisiert, auch sind die Wartungskosten bei den Bremsen und Öl natürlich höher, ebenso bei der Anschaffung und beim Weiterverkauf ist die nachfrage nach 140i geringer, weil die Klientel der Erstkäufer insb. beim Leaser wahrscheinlich das Kfz nicht so nett behandelt, sondern man dann lieber neu kauft.

Danke für Deine Antwort, das sind nämlich auch genau meine Gedanken, warum ich in meinen bisherigen Plänen den 125i dem M140i vorziehe. Flott unterwegs, aber komfortabel und unauffällig. Der M ist mir ein bisschen zu sehr „auf Krawall gebürstet“ und wenn ich ehrlich bin, würd ich die 340PS im Sportmodus vielleicht ab und mal aus Spaß ein halbes Stündchen nutzen - aber „brauchen“ tue ich das nicht. Für meine Zwecke ist er übermotorisiert. Das wäre zwar nett zu haben, aber deutlich mehr zu zahlen, für eine Eigenschaft, die man kaum nutzt, macht keinen Sinn. Dazu kommt dass der M höheren Unterhalt, Verbrauch, Versicherung hat und wahrscheinlich auch etwas „anfälliger“ (weil komplexer) ist.

224 heckgetriebe PS im 125i sind für ein doch eher kleines Auto ziemlich ausreichend, gerade wenn man wie ich keine „Motorsportambitionen“ hat, sondern einen praktischen, zuverlässigen und hochwertigen Wagen sucht.

So ist es... zum Teil. Der 125i ist absolut flott unterwegs und wunderbar leicht und fluffig auf der vorderachse und auf den Bremsen, auf der Autobahn ist es ohne weiteres möglich Drängler im Rückspiegel schnell klein werden zu lassen und das auch mit einer netten Klanguntermalung. Der kompakte 1er kämpft auf der Autobahn halt mit der Unterschätzung der Verkehrsteilnehmer in größeren Kfzs.

Der einzig echte spürbare Unterschied im Alltagsbetrieb der mir zwischen den beiden Modellen aufgefallen war, ist nunmal der Klang vom R6 im 140i. Das ist wirklich schön gemacht, ein Ohrenschmaus,,, aber auf Dauer höre ich dann doch lieber meine Musik, Hörbücher oder Nachrichten aus der Anlage. Man gewöhnt sich an den R6 Klang und nach 4 Wochen ist er "normal" und nichts besonderes mehr, ..

Der restliche plöppplöpp ..knall.. peng aus dem Auspuff ist wie beim 125er.

Wie gesagt, den 125i kannst Du blind kaufen, Du wirst definitiv nicht enttäuscht sein, außer wenn Du vielleicht meinst das Gran Tourismo oder Forza dem normalem Kfz-Bewegungsprofil entspricht und man anders kein Auto mehr bewegen kann, bzw immer mit einem Speedmesser die Zeiten von 100 auf 200 prüfen muss..

Zitat:

Flott unterwegs, aber komfortabel und unauffällig. Der M ist mir ein bisschen zu sehr „auf Krawall gebürstet“ und wenn ich ehrlich bin, würd ich die 340PS im Sportmodus vielleicht ab und mal aus Spaß ein halbes Stündchen nutzen - aber „brauchen“ tue ich das nicht. Für meine Zwecke ist er übermotorisiert. Das wäre zwar nett zu haben, aber deutlich mehr zu zahlen, für eine Eigenschaft, die man kaum nutzt, macht keinen Sinn.

Kann ich aus eigener Erfahrung (Wechsel von M135 auf 228i) genau so bestätigen, und das Mindergewicht merkt man ;) … die Ami´s bezeichen nicht umsonst den 228i als Sweetspot.

Ich möchte widersprechen. Komme vom 328i zum 135er und freue mich bei jeder Fahrt über den Klang, die Souveränität und den Bums des Motors. Für 5km zum Einkaufen braucht man das Sitz tatsächlich nicht.

Weiterverkauf sollte kein Argument sein, der TE will doch leasen. Davon ab gibt es viele M und quasi keine 25i. Sehe den Verkaufsvorteil also klar beim 40i, den es so in Zukunft auch gar nicht mehr geben wird mit RWD und R6. Allrad würde ich übrigens nicht nehmen, RWD macht mehr Spaß.

Rein in Euro ist der 40i aber natürlich teurer und verbrennt dich die Nutzung und auch beim Verkauf absolut gesehen mehr Euro. Da gibt's keine zwei Meinungen.

Ich würde das Auto sofort wieder kaufen.

Auch wenn ich persönlich für den 125i nicht viel übrig habe und er ein Randmodell darstellt, sollte ein Automobilkonzern schon in der Lage sein, auf Kundenanfrage ein Fahrzeug für die Probefahrt bereit zu stellen. Ansonsten kann die Sinnhaftigkeit dieser Antriebsvariante in Frage gestellt werden.

Der M140i ist einfach die bessere Wahl und ausstattungsbereinigt auch nicht so viel teurer - im Unterhalt übrigens auch nicht.

Themenstarteram 5. September 2018 um 7:48

Zitat:

@felixhh schrieb am 5. September 2018 um 09:23:08 Uhr:

So ist es... zum Teil. Der 125i ist absolut flott unterwegs und wunderbar leicht und fluffig auf der vorderachse und auf den Bremsen, auf der Autobahn ist es ohne weiteres möglich Drängler im Rückspiegel schnell klein werden zu lassen und das auch mit einer netten Klanguntermalung. Der kompakte 1er kämpft auf der Autobahn halt mit der Unterschätzung der Verkehrsteilnehmer in größeren Kfzs.

Der einzig echte spürbare Unterschied im Alltagsbetrieb der mir zwischen den beiden Modellen aufgefallen war, ist nunmal der Klang vom R6 im 140i. Das ist wirklich schön gemacht, ein Ohrenschmaus,,, aber auf Dauer höre ich dann doch lieber meine Musik, Hörbücher oder Nachrichten aus der Anlage. Man gewöhnt sich an den R6 Klang und nach 4 Wochen ist er "normal" und nichts besonderes mehr, ..

Der restliche plöppplöpp ..knall.. peng aus dem Auspuff ist wie beim 125er.

Wie gesagt, den 125i kannst Du blind kaufen, Du wirst definitiv nicht enttäuscht sein, außer wenn Du vielleicht meinst das Gran Tourismo oder Forza dem normalem Kfz-Bewegungsprofil entspricht und man anders kein Auto mehr bewegen kann, bzw immer mit einem Speedmesser die Zeiten von 100 auf 200 prüfen muss..

Genau so sehe ich das auch. Ich will mit dem Wagen fahren, nicht beim Auto-Quartett gewinnen. :)

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 5. September 2018 um 09:41:39 Uhr:

Ich möchte widersprechen. Komme vom 328i zum 135er und freue mich bei jeder Fahrt über den Klang, die Souveränität und den Bums des Motors. Für 5km zum Einkaufen braucht man das Sitz tatsächlich nicht.

Weiterverkauf sollte kein Argument sein, der TE will doch leasen. Davon ab gibt es viele M und quasi keine 25i. Sehe den Verkaufsvorteil also klar beim 40i, den es so in Zukunft auch gar nicht mehr geben wird mit RWD und R6. Allrad würde ich übrigens nicht nehmen, RWD macht mehr Spaß.

Rein in Euro ist der 40i aber natürlich teurer und verbrennt dich die Nutzung und auch beim Verkauf absolut gesehen mehr Euro. Da gibt's keine zwei Meinungen.

Ich würde das Auto sofort wieder kaufen.

Zum Thema Allrad gibt es viele Meinungen und wenige mit eigenen Erfahrungen... Bei Nässe, bei Schnee und in bzw. aus der Kurve bei Trockenheit ;-) Hat schon seinen Grund warum man den 140i mit allrad anbietet, insb. wenn man gerne die Vorteile von Heckantrieb und die Vorteile von kraftvollen Motoren optimal verbinden möchte.

Bei glattem Untergrund empfinde ich Allrad als Nachteil, da es eine Sicherheit und ein Griplevel vorgaukelt, das nicht existiert. Das merkt man wenn man dann mal hart bremsen muss oder Kurven fährt. Ich hatte vorher xDrive, nun sDrive.

Zitat:

@JürgenF schrieb am 05. Sep. 2018 um 04:28:48 Uhr:

Den M140i erkennt außer ein paar sehr wenigen Auto- und BMW-Nerds keine Sau, und wenn man das M-Schild hinten abmacht wirklich *gar *keine Sau mehr. Das hat was!

So kenne ich das auch, hat man auf der Landstraße einen 150 PS Vertreter Audi mal wieder vor sich eingeholt, so versuchen diese Kollegen auf einmal alles aus ihrer Kiste zu quetschen und fahren mit ordentlich Seitenneigung und quietschenden Reifen um die Kurven. Da kann ich dann nur müde lächeln und fahre mit Viertel- bis halbgas hinterher. Hätte ich einen richtigen Sportwagen (Porsche), so würde sich der Vertreter diese Peinlichkeit sicher verkneifen, schliesslich sieht er direkt im Rückspiegel, dass da ein fahrdynamisch potenteres Auto fährt.

 

Was ich damit sagen will, der m140i ist Understatement pur!

Außer beim morgendlichen Kaltstart, der ist schon echt laut. Ich wünschte man könnte die Lautstärke etwas reduzieren, in Abhängigkeit vom Fahrmodus oder so. Geht aber natürlich nicht.

Wobei der 40i da harmloser zu sein scheint als der 35i.

am 5. September 2018 um 11:42

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 5. September 2018 um 09:47:17 Uhr:

Auch wenn ich persönlich für den 125i nicht viel übrig habe und er ein Randmodell darstellt, sollte ein Automobilkonzern schon in der Lage sein, auf Kundenanfrage ein Fahrzeug für die Probefahrt bereit zu stellen. Ansonsten kann die Sinnhaftigkeit dieser Antriebsvariante in Frage gestellt werden.

Der M140i ist einfach die bessere Wahl und ausstattungsbereinigt auch nicht so viel teurer - im Unterhalt übrigens auch nicht.

Na ja, der 140i ist immerhin in der Haftpflicht 3 Klassen höher und in der Vollkasko 2 Klassen.

Das ist schon ein Unterschied.

Mit der Probefahrt ist es bei anderen Marken auch so.

Selten werden die Nischenmodelle im Showroom gestellt und zur Probefahrt bereitgestellt.

Immerhin gibt es 12 Motoren beim 1er, ohne mal die Handschalter und Automatik zu trennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Keine Probefahrt im 125i möglich?