Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Keine Probefahrt im 125i möglich?

Keine Probefahrt im 125i möglich?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. September 2018 um 9:26

Hallo, interessiere mich für einen 125i (5-türer. Automatik, M-Paket) als dezenterer und wahrscheinlich auch „vernünftigere“ Alternative zum M140i.

Versuche seit 2 Monaten vergeblich eine Probefahrt zu bekommen, aber weder Händler noch die BMW AG können das Fahrzeug zur Verfügung stellen. Es sei einfach zu selten. Kundendienst BMW ist bis hierhin absoluter Flop, keine Initiative, keine Lösungsvorschläge (ausser „fahren sie doch mal unseren 116i“ :) Die sagen einfach wir haben den Wagen nicht, Pech gehabt.

Hat jemand ein paar Erfahrungen gemacht mit dem 125i? Sollte man die Finger von so einem „Exoten“ lassen. (Will ihn auf meine Firma leasen, Weiterverkauf also kein Thema.) Oder sollte man ein bisschen drauflegen und in Richtung M140i umdenken?

Mir persönlich gefällt, dass er unauffällig und nicht so bullig auftritt wie der M140, aber trotzdem ein bisschen Schub hat. Das kann ich aber noch nicht so richtig einschätzen, weil ich ihn ja nicht probegefahren kann :)

Danke vorab für Feedback!

Beste Antwort im Thema

Zu einem Post muss ich mein Veto einlegen:

Den 40er braucht man definitiv nicht zwingend mit XDrive.

Wenn man bei Nässe und Schnee Vollgasfahren möchte, bitteschön, aber mit nem normalen Gasfuß und wenn man nicht in den Alpen wohnt reicht sDrive absolut aus, die Tage wo mir XDrive wirklich was gebracht hätte, kann ich an einer Hand abzählen, 4-5 Tage mit wirklichem Schnee und Eischaos in bisher 2 Wintern, auch da wäre es aber nur nice to have gewesen, durchgekommen bin ich auch so. Ggfs. noch 1-2 Tage mit wirklich viel Wasser auf der Straße.

 

Problem ist auch, mit XDrive ist man viel zu schnell viel zu schnell. Beschleunigen ist ungefragt besser, aber beim Bremsen oder beim Kurveneinfahren greift immer noch die reine Physik, da werden Kurven schnell mal rutschig wenn man ohne Gas einfährt, weil am eben schon die ganze Zeit am Grenzbereich war. Mit Hinterradantrieb fühlt man dafür wunderbar den Zustand der Straße.

Am Ende Geschmacksache, nötig ist es meist nicht, das ist kein M5 mit 600PS, die Kraft kriegt er auch so auf die Straße.

Und ja, bin sowohl 40er mit und ohne XDrive gefahren und das nicht nur einmal, also ich verstehe definitiv auch den Spaß daran, bei (fast) jeglichen Bedingungen digital beschleunigen zu können, aber ich Brauchs nicht :)

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

@tehShawn schrieb am 4. September 2018 um 20:49:04 Uhr:

Ich kann deinen Missmut gut verstehen. Nein, ein Händler muss nicht jede Model-Motoren Kombination auf Lager haben. Allerdings sollte es doch möglich einen 125i über die AG zu besorgen. Klar, wenn es keine 125i zur Probefahrt gibt, bestellt ihn auch keiner. Henne-EI Problem.

Ich find sowas kann man bei nem Buch machen, das bestellt man ohne es anzusehen und gut ist. Aber doch nicht bei nem Auto für 40k€.

Dann geh doch zu NETTO!

Zitat:

@halifax schrieb am 4. September 2018 um 21:00:17 Uhr:

Dann geh doch zu NETTO!

:D

Die haben die Produkte die sie verkaufen wenigstens da. ;)

Mein Ergebnis der Probefahrt 125 und damals 135 war: ich brach mit dem 135 bei meinem fshrprofil und der Fahrweise weniger Sprit. Und mit dem 140 wird das jetzt nochmal “schöner“

Themenstarteram 4. September 2018 um 19:20

Zitat:

@M.eins-er schrieb am 4. September 2018 um 21:15:26 Uhr:

Mein Ergebnis der Probefahrt 125 und damals 135 war: ich brach mit dem 135 bei meinem fshrprofil und der Fahrweise weniger Sprit. Und mit dem 140 wird das jetzt nochmal “schöner“

Interessant.

Darf ich fragen, wo Du so beim Mix aus Stadt-Land-Autobahn ungefähr pi-mal-Daumen auskommst?

Ich bin im Moment mit dem 140i bei 9,2l nach 15.000km.

Wobei man sagen muss, das hier ca. 4000km Langstrecke nach Schottland und zurück dabei sind (Verbrauch 8,2l).

Sonst sind es ca. 40%kurzstrecke im Münchner Umland, 20% Stadt& Berufsvekehr und der rest autobahn und Landstraße. Und ja, er darf auch gerne mal „frei-fliegen“, wobei das bei mir nicht mehr soooo ausgeprägt ist.

Anmerkung: ich fahre Handschalter.

Themenstarteram 4. September 2018 um 19:51

Zitat:

@M.eins-er schrieb am 4. September 2018 um 21:46:16 Uhr:

Ich bin im Moment mit dem 140i bei 9,2l nach 15.000km.

Wobei man sagen muss, das hier ca. 4000km Langstrecke nach Schottland und zurück dabei sind (Verbrauch 8,2l).

Sonst sind es ca. 40%kurzstrecke im Münchner Umland, 20% Stadt& Berufsvekehr und der rest autobahn und Landstraße. Und ja, er darf auch gerne mal „frei-fliegen“, wobei das bei mir nicht mehr soooo ausgeprägt ist.

Anmerkung: ich fahre Handschalter.

Ok, gut zu wissen. Danke für die Rückmeldung!

Gerne.

Was ich los werden wollte. Ja, die Versicherung mag einen unterschied machen / das weiss ich nicht mehr, aber je nach Fahrweise, ist der 6 Zylinder durchaus interessant, wenn man über einen 125i nachdenkt. Ich würde nach meiner Erfahrung und persönlichen Einschätzungen sogar für mich sagen: Alternativlos.

Themenstarteram 4. September 2018 um 20:32

Zitat:

@M.eins-er schrieb am 4. September 2018 um 21:54:20 Uhr:

Gerne.

Was ich los werden wollte. Ja, die Versicherung mag einen unterschied machen / das weiss ich nicht mehr, aber je nach Fahrweise, ist der 6 Zylinder durchaus interessant, wenn man über einen 125i nachdenkt. Ich würde nach meiner Erfahrung und persönlichen Einschätzungen sogar für mich sagen: Alternativlos.

Ok, interessant.

Ich werde bei BMW mal nach dem M140 fragen (hoffentlich können sie den wenigsten besorgen :) )

Ich hab viel Gutes gehörte, ist auch bestimmt ein tolles Auto. Für mich persönlich fand ich den ein bisschen zu aggro, laut und sportlich, eher was für die jüngere Zielgruppe.

Der 125i ist vielleicht etwas „vernünftiger“ - aber man muss ja nicht immer vernünftig sein. Mehr Spaß bringt der M garantiert.

Der 140 lässt sich im comfort Modus sehr Zivil und unauffällig bewegen, ohne aggressiv zu sein oder aufdringlich.

Wenn er prinzipiell in frage kommt, dann empfehle ich eine Probefahrt uneingeschränkt

Zitat:

@TheTempomat

Oder es sonst irgendeine Erklärung gegeben hätte - die gabs aber nicht. Und da bin ich als potentieller Kunde nicht zufrieden. Ich bin sicher Du wärst auch unzufrieden, wenn man Dich ins Leere laufen lässt.

Naja, das ist traurig, das sie es nicht gerade heraus sagen, das er mangels Nachfrage nicht verfügbar ist.

Das hätte ich mir schon erwartet.

Aber jetzt weißt du es ja, zum Glück gibt es das Forum.

Zitat:

@M.eins-er schrieb am 4. September 2018 um 22:43:32 Uhr:

Der 140 lässt sich im comfort Modus sehr Zivil und unauffällig bewegen, ohne aggressiv zu sein oder aufdringlich.

Mal eine Frage dazu: Ich habe in der letzten Woche eine Probefahrt mit einem M135i xDrive LCI Gebrauchtwagen mit Adaptivem Fahrwerk machen können, da gerade kein M140i verfügbar war.

Den Fahrkomfort fand ich auch im Komfortmodus eher bescheiden (Ruhrgebietsstraßen und -autobahnen) und aus dem Auspuff röhrte es hinten ordentlich auf der Autobahn. Auch die Abrollgeräusche waren nicht gerade dezent, der Motor selbst allerdings war schon klasse.

Weiss jemand, ob der M140i komfortabler und leiser ist als ein M135i?

@TheTempomat

Rechne dir vorher durch was er dich mehr kosten würde, bei einer Probefahrt knipst der dir sonst die Vernunft komplett weg :D

Verbrauch unter 10l ist IMO gut möglich sofern es nicht nur Kurzstrecken oder Vollgasetappen sind.

Er lässt sich auch sehr entspannt fahren, die Optik unterscheidet sich nicht gravierend vom 1er mit M-Paket, da muss man schon wissen wo die Unterschiede liegen. 2 Auspfuffrohre, je links/rechts eins, bekam man auch bei einer A-Klasse mit etwas über 100Ps (wenn nicht sogar darunter), sagt also nicht unbedingt viel. Solang man im Verkehr mitschwimmt ist er klanglich zurückhaltend, für 99,9% der Verkehrsteilnehmer ist es nur ein 1er - Understatement, positiv wie negativ.

War bei mir ein ähnliches „Problem“ als ich den m140i und M2 gefahren bin... der 1er wird es nicht, soviel sei gesagt ;)

Edit

@Macintosh:

Ich bin mir nicht sicher ob der 1er mit dem LCI oder mit der Umstellung von 35i auf 40i das Setup vom 2er übernommen hat, soweit ich mich erinnere soll das Setup dadurch harmonischer geworden sein.

Ich bin einen 2018er sDrive ohne aFW gefahren, war für mich in München und im Umland ok, nicht das komfortabelste, traff aber nicht zu übertrieben hart. Ich hätte trotzdem zum aFW gegriffen.

Ich würde auf Youtube die Videos von Joe Achilles empfehlen (sofern Englisch kein Problem ist), er hatte fast alle Varianten als sDrive: 35i Auto, LCI 35i HS, (LCI) 40i Auto (ich glaube mit aFW). In einem Video geht er u.a. auf die Fahrwerke ein.

Zitat:

@Macintosh schrieb am 05. Sep. 2018 um 00:6:51 Uhr:

Weiss jemand, ob der M140i komfortabler und leiser ist als ein M135i?

Leiser -> ja

Komfortabler -> vom Fahrwerk her: nein, eher straffer - deshalb die Empfehlung das Adaptive Fahrwerk zu nehmen. Die Spreizung ist beim M140i besser spürbar als beim M135i

Zum Verbrauch: Wenn Du in der Stadt arbeitest und mit dem Auto pendelst: Im Berufsverkehr zur RushHour kannst Du dich anstellen wie Du möchtest, da schluckt der Motor einfach ordentlich, da ist ein einstelliger Verbrauch nicht möglich. Da hat der 4 Zylinder definitiv einen Vorteil.

Auf der Landstraße jedoch ganz locker ohne viel Verkehr einstellig und im Rahmen der StVO und Autobahn hängt davon ab ;)

Landstraße Rekord: 5,8l - Werksangabe. Sonst Autobahn zwischen 7-9 Litern auf langen Strecken mit 100-120 km/h im Schnitt, also normal flott aber auf freien Stücken max. 180.

Insgesamter Schnitt: knapp über 10l :D

M-Fahrwerk ist deutlich straffer als beim M135i und springt ganz schön bei Bodenwellen auf der Autobahn, nicht schön abstimmt. Federn oder direkt das adaptive Fahrwerk können helfen.

Der M140i hat einen Schalldämpfer mehr nach dem Kat und ist deshalb etwas besser gedämmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Keine Probefahrt im 125i möglich?