Kein Ton bei Whatsapp Sprachnachrichten im Discover Media

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo, ich habe ein seltsames Problem. Ich verbinde mein iPhone SE über Bluetooth mit dem Radio im Golf 7 (Discover Media) Wenn ich eine Whatsapp Nachricht bekomme, höre ich auch über die Bordlautsprecher den Benachrichtigungston.
Wenn ich eine Sprachnachricht bekomme, drück ich auf Play, und man hört diese Nachricht für ca 5 sec über die Lautsprecher, dann geht das Radio in Stummschaltung. Immer und immerwieder. Hab es mehrmals probiert! Warum?

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GolfVII-Reida schrieb am 22. März 2018 um 09:08:52 Uhr:

Ich kann nur für CarPlay sprechen wir aber ähnlich sein. Zum versenden einer Whatsapp so lange auf dem Knopf für Sprachsteuerung drücken bis sich der Assistent aktiviert. Danach sagen: Schreib eine Whatsapp an XY. Dann Antwortet es mit was willst du XY sagen. Dann diktierst du deine Nachricht und fertig.
Ich mache das tagtäglich und es geht einwandfrei. Wie gesagt mit Apple aber das sollte bei Android auch problemlos gehen.

genau so bei Android.
1. Sprachtaste länger drücken
2. Sende WhatsApp (oder SMS) an xxxxxxx
3. nach Rückfrage vom System Text diktieren danach etwas warten
4. Auf Rückfrage "Willst du senden oder ändern" entsprechend Antworten und fertig

Eingehende WhatApp Nachrichten während!! AndroidAuto aktiv ist werden am oberen Rand des
Displays angezeigt - einmal drauftippen und die Nachricht wird vorgelesen.
Über den Hauptmenü-Button auf dem Display (der Kreis) kann man sich auch evtl. verpasste Whatsapp
Nachrichten anzeigen lassen und per Fingertipp auch vorlesen lassen.

Natürlich geht auch: "Navigiere mich nach", "Rufe xxx an", "wie wird das Wetter morgen" etc.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Media Android Auto Whatsapp Funktion' überführt.]

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

@skillfaker schrieb am 8. Mai 2019 um 16:42:55 Uhr:

Ich habe nun eine Lösung. Zumindest funktioniert es so bei mir. Ich starte die empfangene Sprachnachricht und gehe aus Whatsapp raus. Somit wird die Sprachnachricht im Hintergrund wiedergegeben und anstelle der laufenden Musik abgespielt. Allerdings nur auf Media, nicht im Radio Betrieb

iOS, iPhone XS, Composition Media und kein App Connect

Bei mir funktioniert das auch! Danke dir!

Benutze ebenfalls die gleiche Kombination, jedoch anstatt dem iPhone XS ein X.

Zitat:

@Emrets schrieb am 5. Juli 2018 um 18:36:37 Uhr:

Hey,

habe das selbe problem sowohl bei sprachnachrichten als auch bei facebook videos, ich höre die ersten paar sekunden aber dann stumm, stell ich dann die Lautstärke hoch wird musik weiter gespielt.
Hat jemand ne lösung gefunden?
Hab ein iphone 6s verbunden mit discover pro mib1.

Genau das selbe Problem habe ich auch (iPhone X iOS 12.3). Facebook Videos, Videos aus meinem "Fotos" und Sky Go. Komischerweise funktioniert Youtube aber. Bei meiner Frau (iPhone 7 iOS 12.2) genau das selbe. Apple Support konnte auch nicht weiterhelfen da das Problem bei denen unbekannt ist. Als ich bei VW war hat sich der Servicemitarbeiter der Sache angenommen. Mit seinem iPhone, augenscheinlich ein iPhone 7 oder 8, iOS Version unbekannt, hat es kurioserweise einwandfrei funktioniert.

Habe diesbezüglich morgen einen Termin. Falls die es behoben bekommen melde ich mich noch mal.

Einfach beim Abspielen einmal WhatsApp über den Homebutton schließen und wieder öffnen. Ist zwar lästig, aber es geht.

Hallo,
Ich habe genau das selbe Problem.
Habe ein iphone x und einen tiguan 2019 und whatsapp nachricht kann ich über bluetooth nicht abhören.

Hast du bei sir eine Lösung gefunden?

Danke
Liebe Grüsse

Ähnliche Themen

Zitat:

@jkevin schrieb am 16. Mai 2019 um 17:39:58 Uhr:

Zitat:

@Emrets schrieb am 5. Juli 2018 um 18:36:37 Uhr:

Hey,

habe das selbe problem sowohl bei sprachnachrichten als auch bei facebook videos, ich höre die ersten paar sekunden aber dann stumm, stell ich dann die Lautstärke hoch wird musik weiter gespielt.
Hat jemand ne lösung gefunden?
Hab ein iphone 6s verbunden mit discover pro mib1.

Genau das selbe Problem habe ich auch (iPhone X iOS 12.3). Facebook Videos, Videos aus meinem "Fotos" und Sky Go. Komischerweise funktioniert Youtube aber. Bei meiner Frau (iPhone 7 iOS 12.2) genau das selbe. Apple Support konnte auch nicht weiterhelfen da das Problem bei denen unbekannt ist. Als ich bei VW war hat sich der Servicemitarbeiter der Sache angenommen. Mit seinem iPhone, augenscheinlich ein iPhone 7 oder 8, iOS Version unbekannt, hat es kurioserweise einwandfrei funktioniert.

Habe diesbezüglich morgen einen Termin. Falls die es behoben bekommen melde ich mich noch mal.

Hallo,
Ich habe genau das selbe Problem.
Habe ein iphone x und einen tiguan 2019 und whatsapp nachricht kann ich über bluetooth nicht abhören.

Hast du bei sir eine Lösung gefunden?

Danke
Liebe Grüsse Sunshine

Ich habe das Problem immer noch das dass Apple car play bei WhatsApp nachrichten kein Ton abspielt oder geschweige denn die Nachrichten anzeigt. Handy bimmelt auch nicht. Auto auch nicht. Nur die watch. Das ist auch der einzige Grund, warum ich das auch überhaupt registriere.

Saß letztens in nem Opel corsa. Da ging es.

Das kann doch nicht wahr sein.

Bmw hat keine Lösung.

Bei Apple habe ich sogar einen Thread eröffnet.

Bei Apple auch angerufen.

Keiner weiß was.

Und alle Lösungsvorschläge sind bis dato fehlgeschlagen.

Mich nervt das.

Ps. SMS und anrufe Funktioniert alles.

WhatsApp nachrichten abhören und per Spracheingabe Text nachrichten via WhatsApp verschicken geht auch.

Sprachnachriten von WhatsApp kann man garnicht abhören meine ich.

Grüße

@Placido666

Ist ja toll da du schreibst das ist in nem Corsa funktioniert

Interessanter wäre es ...

Welches Radio
Welche Firmware
Welches iOS

Etc pp

Denn bei mir klappt es

Und da sag noch einer, Apple ist nicht auf dem absteigenden Ast ;-)

Immer schön freundlich bleiben Kollege @chris-1983

Interssant wäre mit welchen Recht du dir solch einen Ton erlaubst?

Schön das es bei dir klappt.

So müllt man Foren voll.

Weiter machen. Daumen hoch.

An alle anderen da du, @chris-1983 ja anscheinend keine Sinnvollen Kommentare bringen kannst.

Tiguan 2019.
Radio composition media
Version sollte die letze sein, da ich es updaten lassen hatte
IPhone xs 264gb

Denke auch das es ein ios bzw Handy Problem ist und oder an ner Einstellung liegt.

Hallo,

Danke für deinen Kommentar. So wie ich glaube herausgefunden zu haben, liegt es wirklich am iPhone denn mit dem Samsung funktioniert es.
Ich werde mal wieder Apple fragen ob was neues zu diesem Thema herausgefunden wurde.
Lustig ist dass ich gestern einen Leih VW Golf fahren konnte mit dem fast selben Media System und dort hat es funktioniert. Ich vermute es ist eine etwas ältere Version vom Media System als das was ich im Tiguan 2019 habe... Komisch ist die ganze sache jedoch schon...

Zitat:

@Placido666 schrieb am 15. November 2019 um 14:31:37 Uhr:

Immer schön freundlich bleiben Kollege @chris-1983

Interssant wäre mit welchen Recht du dir solch einen Ton erlaubst?

Schön das es bei dir klappt.

So müllt man Foren voll.

Weiter machen. Daumen hoch.

An alle anderen da du, @chris-1983 ja anscheinend keine Sinnvollen Kommentare bringen kannst.

Tiguan 2019.
Radio composition media
Version sollte die letze sein, da ich es updaten lassen hatte
IPhone xs 264gb

Denke auch das es ein ios bzw Handy Problem ist und oder an ner Einstellung liegt.

Vielleicht gibt es ein Update des Infotainments? Frag doch mal beim Freundlichen nach...

@Placido666 da du ja alles weißt und überhaupt

Brauch ich mir ja gar erst die Mühe machen und nen Foto der bei mir auf dem MIB installierten Firmware zu machen.

Zitat:

@chris-1983 schrieb am 15. November 2019 um 16:41:55 Uhr:

@Placido666 da du ja alles weißt und überhaupt

Brauch ich mir ja gar erst die Mühe machen und nen Foto der bei mir auf dem MIB installierten Firmware zu machen.

Was weiß ich denn? Ich habe nur geschrieben was bei mir nicht geht?

Bist du ein bisschen...?

Komm mal klar. Direkt ausfallend werden und dann so antworten wie ein kleines beleidigtes Kind.

😁

Schönen Tag noch.

Ich habe mit meinen IPhone XS das gleiche Problem. Allerdings erst seit dem vorletzten Update.
Irgendwas muss also in diesem Update geändert worden sein..

Gibt es denn ein aktuelles Update von VW was die Problematik vllt beheben könnte?

Früher konnte ich dann, wenn ich auf Flugzeugmodus gegangen bin aber die Nachrichten übers iPhone hören, selbst das geht nicht mehr...

Hi Zusammen, auch ich habe das gleiche Problem. Werde mich auch mal an Apple wenden.

IPhone XSMax

Deine Antwort