ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media vs google maps

Discover Media vs google maps

VW Golf
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 20:33

mit applecar play lässt sich ja google maps aufs display screenen. benutzt ihr weiterhin das vw navi Discover Media oder seid ihr komplett auf google maps umgestiegen? wie gut ist Discover Media?

Beste Antwort im Thema

Ich hab zwar auch AppConnect, aber nutze es kaum, somit auch GoogleMaps. Der Grund: Jedes Mal muss man dafuer das Smartphone aus der Hosentasche ziehen und per USB anstoepseln. Ich finde die interne Navigation in Verbindung mit CarNet & POI Warner sehr gut.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich nutze nur das interne Navi. Von der Integration perfekt und mit Online Verkehrsinfos und POI Warner komplett ausgestattet.

Ich hab zwar auch AppConnect, aber nutze es kaum, somit auch GoogleMaps. Der Grund: Jedes Mal muss man dafuer das Smartphone aus der Hosentasche ziehen und per USB anstoepseln. Ich finde die interne Navigation in Verbindung mit CarNet & POI Warner sehr gut.

Ich nutze es nur im Zweitwagen, der kein Carnet hat und wenn ich einen Blick auf die Verkehrsdichte haben will.

Ansonsten in beiden Fahrzeugen das integrierte Navi.

ist eigentlich auch eine Preisfrage. Ohne Guide & Inform - also Verkehrsdaten ist das DM für mich nutzlos, da ich Staus umfahren möchte.

135€ alle zwei Jahre ist schon eine Hausnummer....

Zitat:

@Passat3C 1973 schrieb am 20. Juni 2019 um 13:12:41 Uhr:

135€ alle zwei Jahre ist schon eine Hausnummer....

67,50 EUR auf's Jahr gesehen und etwas mehr als 5,- EUR pro Monat - aus meiner Sicht ein fairer Preis, dafuer dass die Infos immer aktuell sind und ich die Moeglichkeit habe, einen Stau zu umfahren, was auch wiederum vorallem Zeit & Geld spart und die Nerven schont.

mir ist es das auch wert. Dafür sind die Kartenupdates kostenlos.

Auf 10 Jahre gerechnet aber auch wieder teuer zumal die Alternative Google kostenlos ist.

Zitat:

@Passat3C 1973 schrieb am 20. Juni 2019 um 13:43:21 Uhr:

zumal die Alternative Google kostenlos ist.

Wenn man es genauer betrachtet, ist GogleMaps auch nicht kostenlos, denn man nutzt eure Bewegungsprofile und kombiniert diese mit anderen 'kostenlosen' Diensten von Google - man zahlt also mit der freiwilligen Herausgabe von persoenlichen Daten.

Da ich sehr viel in ländlichen Regionen unterwegs bin, verlasse ich mich ungern auf Google Maps.

Da sind auch heute noch zu viele Lücken in der Netzabdeckung, so das im Fall der Fälle die entscheidende Information eben doch nicht verfügbar ist.

Deshalb haben wir in beiden Fahrzeugen eine integrierte Navigation. Im Golf SV jedoch das DM II, welches meine Bedürfnisse absolut erfüllt.

Zitat:

@ThomPoh schrieb am 20. Juni 2019 um 13:17:14 Uhr:

Zitat:

@Passat3C 1973 schrieb am 20. Juni 2019 um 13:12:41 Uhr:

135€ alle zwei Jahre ist schon eine Hausnummer....

67,50 EUR auf's Jahr gesehen und etwas mehr als 5,- EUR pro Monat - aus meiner Sicht ein fairer Preis, dafuer dass die Infos immer aktuell sind und ich die Moeglichkeit habe, einen Stau zu umfahren, was auch wiederum vorallem Zeit & Geld spart und die Nerven schont.

Naja, dieser Preis wird dafür aufgerufen, dass Du die Erlaubnis bekommst, auf Deine Kosten und mit Hilfe Deines smartphones Infos aus dem Internet zu beziehen und aufs Navi zu spielen. Das ist ein feiner Unterschied. Eigentlich bekommst Du garnichts für das Geld...

Manny

Wie lange wird Google Maps denn "kostenlos" bleiben? Vielleicht kommt ja irgendwann einmal die Einblendung "Dieser Stau wird Ihnen präsentiert von Schokoriegel XYZ (Wenns mal wieder länger dauert) :D.

am 21. Juni 2019 um 10:33

Waze wird mit google zusammenschmelzen, dann wird google maps von preis/leistung unschlagbar sein.

Alternativ kann man ja auch in Kürze die TomTom Go App via App Connect nutzen. Dort gibt’s wöchentliche KartenUpdates. Kosten liegen bei etwa 18€ pro Jahr, wobei es auch Monatspakete geben soll.

 

Dennoch werde ich bei mir so schnell kein AppConnect nachrüsten, weil mir der Unterschied zu klein und die Bedienung zu frickelig ist. Ich war grad mit nem Passat mit DM (also wie bei mir im Golf) auf Mallorca. Die Karte im Auto (gebaut Ende 11/2018, Inbetriebnahme bei Sixt im April) war noch vom letzten Sommer und daher nicht der Hit. Insbesondere die fehlende Aktivierung der VW Online-Dienste hat verhindert, dass man POIs Online Suchen konnte, und die großen Geschäfte scheinen keine Hausnummer zu haben. Man ist also regelmäßig sonst wo rausgekommen.

Daher habe ich dann ab und zu auch Google Maps via CarPlay angeworfen, wurde aber herbe enttäuscht von der miesen Useability, idiotischen Navigationsroute (3x so weit außenrum, statt direkt in die Stadt) und vor allem der mangelnden Zoom Option.

Kurzum, das integrierte Navi hat eigentlich nur einen Nachteil, und das sind die eher alten Kartendaten. Aber mit der nicht-Geschwindigkeit mit der in Deutschland der Straßenbau abläuft, ist das kein ernsthaftes Problem. Die OnlineDienste sind zugegebener Maßen etwas teuer, aber im Vergleich zum Fahrzeugpreis, den Service-Funktionen (insb. bei der zunehmenden digitalen Erfassung freier Parkplätze) oder auch den Kosten der anderen Hersteller (z. B. BMW) finde ich das Paket sinnvoll.

am 21. Juni 2019 um 12:02

Evtl. ist ein älteres handy mit multisim oder ultrasim eine option kann man im auto liegen lassen muss nix mehr rumstöpseln.

Zitat:

@MannyD schrieb am 21. Juni 2019 um 12:02:33 Uhr:

Naja, dieser Preis wird dafür aufgerufen, dass Du die Erlaubnis bekommst, auf Deine Kosten und mit Hilfe Deines smartphones Infos aus dem Internet zu beziehen und aufs Navi zu spielen. Das ist ein feiner Unterschied. Eigentlich bekommst Du garnichts für das Geld...

Manny

-- Off-Topic --

Tja, so ist das heute eben mit digitalen Produkten, das gleiche trifft auf gekaufte E-Books, Musik/Video-Streaming, Software etc. zu - du erwirbst lediglich eine Lizenz etwas benutzen zu dürfen. Aber solange der Preis fair ist, warum denn nicht und aus meiner Sicht ist der Preis für diese Information das wert. Und immer daran denken, keiner geht/will für lau arbeiten, auch wenn es nur Software ist, aber diese programmiert sich nicht von allein.

-- Off-Topic-Ende --

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media vs google maps