Kein Lichtpaket, wie Türbeleuchtung nachrüsten?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

hallo liebe a3 8v gemeinde.....
da mein a3 8p nun verkauft ist und wir uns einen a3 8v als limousine in weiß mit s-line sportpaket plus gekauft haben,der bis auf navi und panorama-dach (alles) zu bieten hat.....
jetzt ist mir leider aufgefallen,das uns das "lichtpaket" fehlt 🙁
das heißt keine leselampen vorne sowie im getränkehalter,keine beleuchtung der spiegel in den sonnenblenden und eben keine einstiegsbeleuchtung in den türen. und das ist das was mich stört.auf den anderen schnick-schnack könnte man ja verzichten,aber wenn ich im dunkel die türe öffne ,bleibt es dunkel,das ist schade....
wie aufwendig ist es diese nachzurüsten? liegen kabel? woher bekomme ich sonst den strom und müsste irgendwas codiert/freigeschaltet werden?

danke schon mal im vorraus für infos..... gruß nico

Beste Antwort im Thema

Soweit ich des sagen kann sind die Rückstrahler und Ausstiegsbeleuchtung am Türsteuergerät angeschlossen. Da es nur zwei gibt (Low/High) und ich des Low eingebaut hatte ab Werk mit dem Lichpaket sollte es bei jedem A3 möglich sein. Codiert muss es auf jeden Fall werden. Hab dazu ne Codierung in den Türsteuergeräten gesehen. Bei Bedarf kann ich nachsehen wo die angeklemmt werden müssen.

452 weitere Antworten
452 Antworten

1) Was soll denn genau nicht funktionieren. Funktioniert nicht ist halt keine hilfreiche Aussage.

2) Hier geht's eigentlich um die Einstiegsbeleuchtung, nicht um die Türgriffbeleuchtung.

3) Wie kommst Du darauf, dass das MMI etwas damit zu tun hat?

Zu 2) muss ich sagen, dass ich das Thema auch etwas ausgeweitet habe. Der Titel hat am besten gepasst

1) Das Freischalten der Ambientebeleuchtung funktioniert nicht, d.h. im MMI wird mir der Menüpunkt
Ambientebeleuchtung nicht angezeigt, obwohl ich es nach Anleitung codiert habe.

2)Die Einstiegsbeleuchtung habe ich gleich mit nachgerüstet und dann codiert, da hat alles funktioniert.
Fande diesen Thread passend und wollte nicht extra einen neuen aufmachen.

3)Vlt gibt es Unterschiede das es bei meinem nicht funktioniert das Freischalten? (z.B. Softwareupdate)

Heißt, die Türgriffe leuchten, aber sind nicht im MMI einstellbar?

Ähnliche Themen

Momentan leuchten die Türgriffe nicht, am Anfang haben diese noch geleuchtet, nur jetzt nicht mehr nachdem ich die Ambientebleuchtung freischalten wollte. (bei mir war vorher noch kein Menüpunkt für die Ambientebeleuchtung)

Zitat:

@SaschaK1994 schrieb am 24. Oktober 2018 um 14:31:57 Uhr:

Das ist wahrscheinlich das gleiche Problem, wie bei mir. Ich kann die Griffe auch nicht über MMI dimmen. Nur über den Drehregler für KI.

Zitat:

@flibbellubsch schrieb am 24. Oktober 2018 um 17:42:31 Uhr:

Das ist wahrscheinlich das gleiche Problem, wie bei mir. Ich kann die Griffe auch nicht über MMI dimmen. Nur über den Drehregler für KI.

Was ja auch richtig ist. Türgriffe sind immer über KI.

Zitat:

@SaschaK1994 schrieb am 24. Oktober 2018 um 14:31:57 Uhr:

Ok, dann hatte ich es hier falsch verstanden. Mein Fehler.
Über MMI geht nur Fußraum, B&O und Dekorleisten, richtig?

Genau, MMI kann:

- Cupholder
- Fussraumbeleuchtung
- B&O / Dekorleisten

Der Cupholder geht bei mir aber auch über KI-Regler. Das kann evtl am Anschluß an Stecker C/Pin 62 liegen. Dann muß ich wahrscheinlich doch an Stecker B/Pin vergessen 😁

Update Steuergeräte hinten nachrüsten:
Ich habe heute eine Seite umgebaut, also neues Schloss und neuen Kabelbaum rein. Leider schließen die Schlösser trotzdem nicht per FB. Der Kabelbaum und das Schloss passen definitiv zusammen, die Teilenummern habe ich aus einem A3 mit Lichtpaket.
Mein Problem ist offenbar die Kindersicherung.
Was meint ihr? Die Codierung habe ich von @SirRoedig übernommen. Muss ich für die richtige Funktion erst noch den Schalter in der Fahrertür tauschen? Oder kann es sein, dass ich noch Adern bis zur B-Säule ziehen muss?

Ich habe erstmal den alten Kabelbaum und die alten Schlösser eingebaut, damit das Auto wenigstens komplett abgeschlossen werden kann.

Ach so, das erklärt einiges...
Aber komisch ist, das es mit der Freischaltung der Ambientebeleuchtung im MMI nicht klappt. (Fußraumbeleuchtung sollte ja gehen)

Hat schon Jemand die Ambientebeleuchtung nachträglich codiert, dass sie im MMI angezeigt wird?

Welche Ambientebeleuchtung meinst Du denn nun schon wieder? Alles muss einzeln codiert werden. Cupholder unabhängig von Fussraumbeleuchtung und diese unabhängig von der Türbeleuchtung.

Hast du nun die Fussraumbeleuchtung nachgerüstet und die geht nicht oder wie? Leuchtet permanent, leuchtet nie?

https://www.stemei.de/pages/coding/audi-a3-8v/ambientebeleuchtung.php

Damit mir der Menüpunkt angezeigt wird

Ich hatte das Menü schon mal, aber ohne Unterpunkte wie bei stemei. Hatte davon in diesem Thema geschrieben, musst mal etwas hoch scrollen.

Deine Antwort