Kein Lichtpaket, wie Türbeleuchtung nachrüsten?
hallo liebe a3 8v gemeinde.....
da mein a3 8p nun verkauft ist und wir uns einen a3 8v als limousine in weiß mit s-line sportpaket plus gekauft haben,der bis auf navi und panorama-dach (alles) zu bieten hat.....
jetzt ist mir leider aufgefallen,das uns das "lichtpaket" fehlt 🙁
das heißt keine leselampen vorne sowie im getränkehalter,keine beleuchtung der spiegel in den sonnenblenden und eben keine einstiegsbeleuchtung in den türen. und das ist das was mich stört.auf den anderen schnick-schnack könnte man ja verzichten,aber wenn ich im dunkel die türe öffne ,bleibt es dunkel,das ist schade....
wie aufwendig ist es diese nachzurüsten? liegen kabel? woher bekomme ich sonst den strom und müsste irgendwas codiert/freigeschaltet werden?
danke schon mal im vorraus für infos..... gruß nico
Beste Antwort im Thema
Soweit ich des sagen kann sind die Rückstrahler und Ausstiegsbeleuchtung am Türsteuergerät angeschlossen. Da es nur zwei gibt (Low/High) und ich des Low eingebaut hatte ab Werk mit dem Lichpaket sollte es bei jedem A3 möglich sein. Codiert muss es auf jeden Fall werden. Hab dazu ne Codierung in den Türsteuergeräten gesehen. Bei Bedarf kann ich nachsehen wo die angeklemmt werden müssen.
452 Antworten
Hat jmd für mich einen Schaltplan von der Fahrertür mit der Kindersicherung? Ich vermute den Fehler im Moment entweder im Steuergerät oder in der Fahrertür mit dem fehlenden Schalter.
Guten Abend
Ich habe genau das gleich Problem wie flibbellubsch , habe alles umgebaut vom Türkabelbaum Steuergerät, Schloss aber die hinteren Türen lassen sich nicht verriegeln. Habe auch Codiert aber scheinbar falsch, die oben angegebene Codierung scheint fehlerhaft zu sein. Griff Beleuchtung geht erstmal aber das hat sie auch vor dem Codieren gemacht.
Ansteuern mit VCDS kann ich das Schloss auch und es schaltet , aber mit der Fernbedienung geht das leider nicht.
Habt hier eine Idee an was es liegen könnte? Ich steh echt auf dem Schlauch den ganzen Tag bebaut ohne wirklichen Erfolg.
Wäre schön wenn ihr helfen könntet
Beste Grüße
Aha, ich hab doch gewusst, dass ich nicht der einzige sein kann. :-)
Die Schlösser müssen beim Umbau auf jeden Fall getauscht werden. Für die Kindersicherung werden welche mit 10 poligem Stecker benötigt. Ohne Kindersicherung weiß ich es leider nicht. Da hilft dir nur eine FIN von einem A3 mit Lichtpaket ohne die Sicherung und ein Kontakt bei VAG.
Was möchtest du denn gerne einbauen außer Licht?
Schlösser habe ich getauscht aber ohne Erfolg. Er hat mir auch was angezeigt zwecks Kindersicherung.
Ein FIN habe ich von einem A3 mit Lichtpacket. Aber viel mehr ist doch gar nicht in der hinteren Tür drin zu tauschen.
Ähnliche Themen
Ich wollte die Ausstiegsbeleuchtung ( Weiß und Rot ) nachrüsten und die Griffbeleuchtung.
#In diese beiden STGs änderst du die Codierung auf folgende: 000C86204000040000001002#
aber die Codierung geht bei mir nicht. Das schlimme ist ich habe den ganzen Kram in einen anderen A3 eingebaut also der jetzt kein Lichtpacket mehr hat und selbst da schließen die Türen hinten nicht mehr.
Oh, interessant. D.h. jemandem ist es egal, ob die Leuchten drin sind und du durftest das dann in Deinen umbauen?
Du hast also zwei A3 zur Verfügung, in denen die richtige Codierung drin ist. Dann solltest du die Codierung aus dem anderen auslesen und mit deiner vergleichen. Gerne alles dokumentieren ;-)
Was heißt, die Codierung geht bei dir nicht?
Ich habe auch noch keine Lösung, aber wenigstens schon den neuen Schalter für die Fahrertür hier. Evtl schaffe ich den Umbau noch in der Woche.
Ja ich habe zwei a3. Ich hätte mal im Vorfeld die Codierung für die hinteren Steuerteile Auslesen sollen. Das habe ich natürlich nicht gemacht. Wäre das einzigste was mir einfallen würde eine Seite wieder zurück bauen und nach der Codierung schauen. Die vorderen Steuergeräte müssen ja auch codiert sein ( wenn der andere hinten jetzt keine mehr hat )
Zitat:
@-passi- schrieb am 6. November 2018 um 20:14:30 Uhr:
Ich wollte die Ausstiegsbeleuchtung ( Weiß und Rot ) nachrüsten und die Griffbeleuchtung.#In diese beiden STGs änderst du die Codierung auf folgende: 000C86204000040000001002#
aber die Codierung geht bei mir nicht. Das schlimme ist ich habe den ganzen Kram in einen anderen A3 eingebaut also der jetzt kein Lichtpacket mehr hat und selbst da schließen die Türen hinten nicht mehr.
So eine fürchterlich dumme Idee eine "KOMPLETTE CODIERUNG" einfach so zu übernehmen.
Wenn du mit VCDS codiert hast, findest du dir Ursprungs-Codierung im Debug-Ordner von VCDS. (CodingLog.csv)
Vcds gibt mir aber leider keine Info was die ganzen Zahlen für Veränderungen vornehmen, und da nur zwei zahlen geändert werden dachte das könnte passen.
Stell die Ursprungs-Codierung aus dem Debug-Ordner wieder her, erstell einen Auto-Scan mit VCDS und stell den hier als Datei-Anhang ein, und sag mir was dein Ziel ist, dann schaue ich.
Moin hadez16
Die genannte Codierung von @SirRoedig hat für mich bestens funktioniert.
Das Problem bei passi und mir ist, dass die Schlösser der hinteren Türen nicht mehr korrekt angesteuert werden. Da diese Codierung der hinteren Türen von einem A3 mit Kindersicherung und Lichtpaket stammt, auf den wir ja umrüsten wollen, kann das nicht die Ursache sein. (Oder doch?)
Für die Kindersicherung werden andere Schlösser und Kabelbäume gebraucht, die ich auch schon habe und trotzdem geht es nicht. Ich vermute evtl eine falsche Codierung in 09 oder evtl auch Fahrertür.
Oben ging es um die hinteren Türen, oder?
Die Fragestellung ist mir noch nicht klar...was versucht ihr in welchen Steuergeräten zu aktivieren?
Ja, es geht um die hinteren Türen. Die Frage ist, warum nach der Nachrüstung von Steuergeräten, die Schlösser nicht mehr reagieren. Das muß nicht unbedingt eine Frage der Codierung sein.
Ich weiß nicht ob es euch weiter hilft aber einiges zu den hinteren Türen (zb. das die Beleuchtung der Tasten ausgeht sobald die Kindersicherung aktiviert wird) ist im STG 5F hinterlegten. Vielleicht fehlt hier noch einiges für die Schlösser?
Zitat:
@SirRoedig schrieb am 7. November 2018 um 13:30:30 Uhr:
Ich weiß nicht ob es euch weiter hilft aber einiges zu den hinteren Türen (zb. das die Beleuchtung der Tasten ausgeht sobald die Kindersicherung aktiviert wird) ist im STG 5F hinterlegten. Vielleicht fehlt hier noch einiges für die Schlösser?
Nein, wusste ich nicht.
Hast du dazu mehr Informationen?