Kein Empfang mehr über e-Sim
Hallo zusammen,
ich habe nun seit Anfang August meinen neuen A4 mit integrierte SIM Karte von Audi. Bis vor ein paar Tagen hat auch alles einwandfrei geklappt und ich hatte stets eine Verbindung zum Internet. Nun aber, habe ich keinen Empfang mehr, egal wo ich bin. D.h. der Empfangsbalken ist grau und wenn ich Audi Connect Dienste aufrufen will, kommt bei mir nur noch die Option des WLAN-Audioplayers...
Ich habe das Datenmodul auch schon aus- und wieder eingeschaltet. Auch habe ich die Werkseinstellungen für WLAN & Bluetooth, Apps und Audi Connect wiederherstellen lassen. Das alles hat bisher nichts geholfen.
Wenn ich mir den Verbindungsstatus anzeigen lassen möchte, steht da einfach nichts.
Meine Lizenzen sind 3 Jahre lang gültig.
Ich wollte jetzt nur mal fragen, ob ihr vielleicht eine Idee habt, woran das liegen könnte?
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe die Schärfe im Ton hier manchmal nicht. Wir sind alle hier um uns auszutauschen und gegenseitig zu helfen. Ich finde, dieser Gedanke sollte im Vordergrund stehen.
655 Antworten
Den MMI-Reboot gibt es auch beim A3.
Wie der beim A3 ausgelöst wird, weiß sicher Tante/Onkel Google...
...Oder die A3 Threads hier..
Gleich wie im
A4 ,
Drehrad und beide kipp Tasten nach oben gleichzeitig dann loslassen
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 21. Juni 2017 um 20:50:14 Uhr:
und wieder das gleiche Problem; gerade hat GE wieder nicht geladen; es waren zwar noch karten im cache gespeichert; aber sie waren unscharf ;zudem mal wieder ein neues "Features" - Fehlerbild
im VC gar keine karte mehr und auch die Darstellung lies sich nicht mehr umstellen
nach einem reboot über die 3 tasten war zumindest im VC die normale karte wieder da ; nach ca 15min fahrt Google Earth aus dem cache ....glaub ich werde mal ein SW Update "erfragen" 😉
dann hast du bereits die aktuelle software drauf. vor ca. 3-4 habe ich das aktuelle update erhalten, seither selbe symptomatik und er spielt nun zudem musiktitel von SD und iphone nur noch ein paar sekunden an (vorher gab es andere probleme, die alten wurden durch das nurupdate .nur teilweise behoben.
sorry, über iphone kann ich aktuell den text währen des schreibens nicht lesen und im nachgang nicht korrigieren, fehler und "sprachstörung" bitte überlesen.
Ähnliche Themen
das ist mein stand ; wie sieht es bei dir aus ?
Nur so als kleine Randbemerkung: Habe seit letzten Freitag ca. 1000 km runtergespult, habe immer die GoogleE.-Ansicht dabei gewählt und absolut KEINE Probleme oder Aussetzer!
Dabei ist immer nur die E-SIM im Einsatz gewesen.... Fahrgebiet: Schweiz.
Gruss
Arcuos
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 22. Juni 2017 um 06:55:44 Uhr:
das ist mein stand ; wie sieht es bei dir aus ?
ich meine gleich, prüfe es am montag wenn ich aus paris zurück bin
Zitat:
@Arcuos schrieb am 22. Juni 2017 um 07:56:22 Uhr:
Nur so als kleine Randbemerkung: Habe seit letzten Freitag ca. 1000 km runtergespult, habe immer die GoogleE.-Ansicht dabei gewählt und absolut KEINE Probleme oder Aussetzer!Dabei ist immer nur die E-SIM im Einsatz gewesen.... Fahrgebiet: Schweiz.
Gruss
Arcuos
lief bei mir bis vorgestern auch durch (seit freitag abholung IN)
Auch mit dem Q7 in den letzten Tagen gelegentliche Ausfälle von GE - Ladebalken geht nur bis ca. in die Hälfte und nach längerer Zeit erscheint die Weltkugel. MMI Reset nützt nichts. Stunden später geht es dann wieder, zu anderen Zeiten wieder nicht. Heute früh hat es wieder funktioniert.
Scheint mir nicht von einer bestimmten SW abhängig zu sein, sondern vom Serviceprovider (Audi, ausgelagert in den AWS).
Nur mal so als Idee dazu...
Ich lese hier (bin noch auf Kreta) fast täglich im Netz, dass Vodafone derzeit und immer wieder massive Störungen haben soll. Geht die eSIM evtl. über dieses Netz?
Das könnte zumindest erklären, warum einige das Problem durch Einlegen einer eigenen SIM umgehen können.
ja es ist scheinbar Vodafone (zumindest hier in Deutschland)
die frage ist nur dann sie bekommt ja daten ; connect Dienste etc gehen
nur halt das GE steigt aus
aber könnte in der Tat dann auch direkt mit Vodafone zu tun haben; denn die machen ja die Routings
Nun ja, die anderen Connect Dienste fordern denke ich nur wenige KB an, der Bildersatz für ge braucht da schon mehr, evt. ist die Datenübertragung einfach zu langsam.
....das mit Vodafone wäre auch insofern eine Erklärung, als das meine eigene SIM Karte von o2 absolut problemlos läuft!!!
Zitat:
@HolySheetmetal schrieb am 22. Juni 2017 um 13:05:39 Uhr:
Nun ja, die anderen Connect Dienste fordern denke ich nur wenige KB an, der Bildersatz für ge braucht da schon mehr, evt. ist die Datenübertragung einfach zu langsam.
an der Datenrate kann es nicht liegen
Ich muss die Vodafon-Theorie leider etwas stören - die Ausfälle bei mir betreffen die Schweiz und hier gibt es kein Vodafone-Netz. LTE war, wie bei euch beschrieben, auch online und die Connect-Dienste funktionierten (wenngleich es auch ewig dauerte, bis der Verkehrsfunk von TMC auf online wechselte).