Kein Empfang mehr über e-Sim
Hallo zusammen,
ich habe nun seit Anfang August meinen neuen A4 mit integrierte SIM Karte von Audi. Bis vor ein paar Tagen hat auch alles einwandfrei geklappt und ich hatte stets eine Verbindung zum Internet. Nun aber, habe ich keinen Empfang mehr, egal wo ich bin. D.h. der Empfangsbalken ist grau und wenn ich Audi Connect Dienste aufrufen will, kommt bei mir nur noch die Option des WLAN-Audioplayers...
Ich habe das Datenmodul auch schon aus- und wieder eingeschaltet. Auch habe ich die Werkseinstellungen für WLAN & Bluetooth, Apps und Audi Connect wiederherstellen lassen. Das alles hat bisher nichts geholfen.
Wenn ich mir den Verbindungsstatus anzeigen lassen möchte, steht da einfach nichts.
Meine Lizenzen sind 3 Jahre lang gültig.
Ich wollte jetzt nur mal fragen, ob ihr vielleicht eine Idee habt, woran das liegen könnte?
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe die Schärfe im Ton hier manchmal nicht. Wir sind alle hier um uns auszutauschen und gegenseitig zu helfen. Ich finde, dieser Gedanke sollte im Vordergrund stehen.
655 Antworten
hab mich gerade mal versucht anzumelden... mmi verbindsungsmanager... hier kommt, das aktuelle keine verbindung zum server besteht... das kommt seit der abholung ( 5 tage )
Habe meinen seit Mitte März und da ging ca. 1 Woche lang erst auch rein überhaupt nichts, trotz korrekter Anmeldung und dem ganzen Tamtam. Der Spaß hat nicht mal bei der Übergabe in IN funktioniert. Mit eigener SIM alles gut, eSim Fehlanzeige. Kurz vor dem ersten Termin dann plötzlich wundersame Selbstheilung. Bis heute hin und wieder Abstürze und Aufhänger, was sich aber durch einen Reset bzw. Werkseinstellungen beheben ließ. Aktuell halt nach wie vor die GE Probleme. Da können die gerade auch nix machen.
Audi Connect sollte trotz allem aber funktionieren. Hier hatte ich jetzt schon länger keine Totalausfälle mehr. D.h. ab zum Händler ;-)
PS:
Mit Benutzernamen und Passwort konnte ich mich noch nie anmelden. Nehme immer diese Nummer, die ich bei myAudi bekommen hab (nicht die PIN). Damit ging's sofort. Muss aber dazu sagen, dass ich das initiale Anmelden nur mit eigener SIM geschafft hab. Sollte aber eigentlich auch ohne gehen. Danach konnte ich mich auch über die eSIM mit der Nummer anmelden.
Zitat:
@domi-nike schrieb am 1. Juli 2017 um 17:38:43 Uhr:
@scotty18bei dir läuft es ? was würdest du empfehlen ? sry hab nicht alles hier durchgelesen
nein kein GE
nur das Problem mit dem Hauptbenutzer und Zugriff über die APP habe ich gelöst
Ähnliche Themen
Zitat:
@R2_D2 schrieb am 1. Juli 2017 um 17:55:06 Uhr:
PS:
Mit Benutzernamen und Passwort konnte ich mich noch nie anmelden. Nehme immer diese Nummer, die ich bei myAudi bekommen hab (nicht die PIN). Damit ging's sofort. Muss aber dazu sagen, dass ich das initiale Anmelden nur mit eigener SIM geschafft hab. Sollte aber eigentlich auch ohne gehen. Danach konnte ich mich auch über die eSIM mit der Nummer anmelden.
du brauchst aber den PIN vom dem Schlüssel Code (rubbelfeld) um über die APP zugriff zu haben um z.b. wagen auf-zuschließen zu können oder Statusabfragen zu machen
ohne die Eingabe dessen und Anmeldung als Hauptbenutzer geht es nicht
Das mit der langen PIN vom Schlüsselanhänger ist klar ;-) Das ging sogar ohne Audi Connect und mit gestörter eSIM.
Den Hauptbenutzer konnte ich leider nur über die alternative myAudi-PIN anmelden. Per Benutzername und PW war Fehlanzeige. Habs dann aber auch nicht mehr probiert, da es mit der myAudi-Pin schneller geht (falls man mal wieder unfreiwillig abgemeldet wurde, was leider nicht selten passiert).
Die Zugriffe, Statusabfragen etc. gehen ja auch alle. :-)
PIN vom Schlüsselanhänger???
Habe ich nicht!
alle Dienste funktioieren.....bis auf GE
und ich fange dadurch mehr und mehr an, die Kartenansicht "Verkehr" zu mögen!
kurze Erfahrung.
Da wir heute nach Österreich gefahren sind, hab wir die Gelegenheit genutzt uns über GE Navigieren zu lassen.
Wir haben eine D2 auflade Karte mit 1GB gekauft und sind Los. (SIM in AUTO SIM SLOT)!!
In DE war alles Super GE kann sehr Praktisch sein. Auch Web Radio ging Gut, da hab ich zwar noch Fragen aber das kann warten.
Sobald wir in AUT reingefahren sind 4 oder 5 km viel GE aus die Darstellung Katastrophe! Ladezeiten genau so Katastrophe. Wir hatten immer Netz D2 LTE voll Balken bis 2 Balken. Web Radio konnte keine Verbindung aufbauen.
Zurück nach DE in der Hoffnung alles geht wieder... Pustekuchen nix GE Darstellung Katastrophe und auch Web Radio geht nicht mehr.
Ach ja unsere verbrauchten MB von ca. 11.30 bis 20 Uhr sagen wir ca. 5h im Auto 268mb kann das sein?
Zitat:
@gde2011 schrieb am 1. Juli 2017 um 07:02:55 Uhr:
Ich hatte mich auch ins Auto gesetzt und herumgespielt mit GE.
Dabei blieben große Bereiche unscharf.
Fakt ist aber, außer Kartenupdate habe ich nichts verändert. Vorher ging es bei mir 3 Monate ohne Aussetzer.
War es das?@TurboBohrer: Hast du das installiert?
Hi - Kartenupdate habe ich installiert ...
... und etwas kleinlaut - heute früh bis nachmittag ging bei mir GE auch nicht, erst unscharfe Kacheln, dann nur noch GE-Grundtextur, nach mehrstündiger Pause ewiges Initialisieren des GE-Modus ohne Ergebnis - und heute abend bis eben auf der Rückfahrt OHNE mein Zutun (kein MMI-Reset, kein Datenmodul aus/ ein) alles wieder tutti paletti.
Alle anderen von mir benutzten Connect-Funktionen haben aber einwandfrei funktioniert.
Vielleicht sollte Audi den Nachtwächter zum neuen IT-Boss machen 😁 !
VG
H.
Seit ich meinen Wagen abgeholt habe (17. Juni) läuft bei mir GE und dies ohne Probleme...
...bin nächste Woche in D und lass' mich überraschen - werde dann berichten.
Gruss
Arcuos
Kommt drauf an wo du unterwegs bist.
Viele werden Ausfall aufgrund Cache nicht bemerken. Voraussetzung man fährt überhaupt dauerhaft GE.
Bisher nur in der Schweiz. Habe aber schweizweit verschiedene Touren gemacht (also wo mein Auto noch niemals war) und da funktionierte bisher Google Earth perfekt und ohne Ausfälle.
Daher bin ich gespannt, wie es in Deutschland sein wird... das hier geschilderte Problem könnte ja auch mit der Netzabdeckung oder für GE reservierte Datenpakete zusammenhängen...
Werde das nächste Woche auf jeden Fall mal beobachten!
Gruss
Arcuos
Zitat:
@gde2011 schrieb am 2. Juli 2017 um 10:15:58 Uhr:
Kommt drauf an wo du unterwegs bist.
Viele werden Ausfall aufgrund Cache nicht bemerken. Voraussetzung man fährt überhaupt dauerhaft GE.
genau so ist es wenn einmal die karten irgendwann über sim oder die eSIm geladen wurden; sind sie erstmal im cache ; eine Möglichkeit den zu Löschen habe ich noch nicht gefunden
werde mir das ENG menü aber mal ansehen dafür
Löschen des Caches geht über Rücksetzen auf Werkseinstellungen von - ich glaube - "Onlinedaten" oder so. Danach sieht man definitiv, ob es Probleme mit GE gibt, denn man ist danach erst einmal in der normalen Kartenansicht.