Kaufhilfe GTI bitte

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Ich habe am Dienstag einen Probefahrttermin mit dem GTI. Eigentlich gehe ich jetzt schon davon aus das ich im Anschluss an der Probefahrt den GTI bestellen werde.
Könntet Ihr bitte meine Konfiguration mal anschauen und mir sagen ob sie so sinnvoll ist?

Black Magic Perleffekt
Abgedunkelte Scheiben hinten
Klimaanlage Climatronic
Detroit 18
RCD 500 Volkswagen Sound
4 Türen
Multifunktionsanzeige plus
Kopfairbagsystem für Front und Fondpassagiere inkl Seitenairbags

Endpreis inkl. Überführung 29090 Euro.

Meine spezielle Frage dazu:

Das Soundsystem. Ich habe mich mal durch ein paar Threads hier gewühlt und festgestellt das die wenigsten mit dem Sound im Golf zufrieden sind.
Wenn ich also einen GTI ohne Radio bestelle habe ich auch die Radiovorbereitung nicht richtig? (Also keine verlegten Kabel)
Ist es dann überhaupt sinnvoll 1215 Euro für das Soundsystem von VW auszugeben? Welche Alternativen habe ich dazu bzw was habt ihr geändert?
Also der Bastler bin ich überhaupt nicht. Für 1215 Euro bekommst du ja in jeden Elektronikmarkt eine Super Anlage.
Fällt die VW Anlage dagegen wirklich so ab?
Also was würdet ihr mir raten? 1215 Euro wäre allerdings das höchste der Gefühle das ich dafür ausgeben würde egal für welche Lösung.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Gruss Mando

72 Antworten

@Mandokhan:

Jou, das ist das kleine Navi, welches auch MP3 abspielen kann und in Verbindung mit dem PLUS auch noch 2 Zusatzboxen für besseren Sound hat. Der Richtungspfeil erscheint sogar in der MFA+ und die Interpreten werden ebenfalls namentlich mit dem jeweiligen Song angezeigt (ID3tags).

Ist zwar nicht mit dem MFD DVD zu vergleichen, aber bestimmt besser als keins. Benutz mal die Suche, da findest Du auch Bilder von dem RNS 300. Ich jedenfalls würde das RNS nehmen oder vllt sogar das MFD DVD, aber keinesfalls mehr ohne bestellen.

Gruß Zingo75

@ Zingo75

Und wie ist dann der Sound vom kleinen Navi? Ist das annehmbar?

Navi hätte ich schon auch gerne aber ein richtig guter sound wäre mir ehrlich gesagt lieber.

Das heisst wenn ich mal richtig aufdrehe das die Boxen nicht dröhnen oder blechern klingen.
1215 Euro ist eine Menge Geld und wenn ich dann als Gegenwert schei...e dafür bekomme würd mich das schon ärgern.

Gruss Mando

PS: Mal gucken was im GTI bei der Probefahrt verbaut ist.

Hätte ich nicht gedacht, daß Du Dich tatsächlich so schnell umentscheidest, bloß weil Du mit einem Ford-Händler schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich hoffe, Du hast den GTI wenigstens mal probegefahren....

Was den Sound angeht: Lass Dir Doch von einem lokalen Autohifi-Spezialisten ein Angebot mit Einbau machen, dann weisst Du, ob es sich lohnt.

Und zu Deiner Konfiguration: Ich würde DSG dazunehmen. Ist einfach ein Traum. Und ein PDC hinten ist sicherlich auch eine sehr sinnvolle Investition.

@MurphysR

Was heisst schnell umentscheiden. Ich habe mit zwei Ford Händlern schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich habe mir den GTI einfach mal konfiguriert und fahre ihn Probe.

War beides beim ST nicht möglich. Ich schreibs auch hier ins VW Forum hab ich kein Problem damit. Ich denke das der ST Motor vom Konzept her den GTI überlegen ist.
2.5 Liter Hubraum 5 Zylinder 225 PS.
In der Grundausstattung billiger als der GTI bei besserer Ausstattung.
Das Problem ist es ist wohl auf absehbarer Zeit kein ST verfügbar und meine Erfahrung mit den zwei Händlern siehe Ford Forum.

Gruss Mando

Ähnliche Themen

Ja, ich hab Deine Story gelesen und kann Deinen Frust gut verstehen. Servicewüste Deutschland halt.

Wollte halt nur darauf hinweisen, daß sich für so ein extremes Auto wie den GTI (im übrigen auch den ST) eine Blindbestellung verbietet. Der Sprung von Toyota ist halt der Sprung in eine andere Welt.

IMHO solltest Du auf drei Dinge achten:

Das Ding ist hart. Brutal hart. Fahr unbedingt auch mal schlechtere Wegstrecken und checke den Restkomfort.

Fordere den Motor mal richtig. Und schau auf den Verbrauch. Der Turbo läuft super...fordert aber seinen Obulus.

Und mach mal eine Bremsung aus hoher Geschwindigkeit und schau, ob Du dabei ein gutes Gefühl hast.

Wenn Du mit allen drei Punkten leben kannst, ist der GTI sicher ein sehr empfehlenswertes Auto.

Hab mir grad mal durchgelesen, was sich Ford da mit Dir erlaubt hat...unglaublich..😰

Xenon solltest Du wirklich in Betracht ziehen. Gerade jetzt im Herbst/Winter möchte ich auf keinen Fall drauf verzichten, denn das ist ein echtes Sicherheitsplus.

Denk auch mal über die Einparkhilfe nach. Ich hab sie mir nicht geholt, aber da wusste ich noch nicht, wie unübersichtlich der Golf 5 nach hinten ist. Bin zwar froh, ohne die hässlichen Sensoren im hinteren Stoßfänger rumfahren zu können, aber naja..🙂

Zitat:

Black Magic Perleffekt

Gute Wahl! 😁

Zitat:

Abgedunkelte Scheiben hinten

Wieder ne gute Wahl. Sieht grad mit schwarzem Lack saugeil aus.

Zitat:

Klimaanlage Climatronic

Ein Muss

Zitat:

Detroit 18

Muss nicht unbedingt...Geschmackssache

Zitat:

RCD 500 Volkswagen Sound

Würd ich nicht holen. Entweder hol das kleine VW-Navi, oder hol das 300er Radio mit mehr Lautsprechern (inzwischen sind's wohl nur noch 8, da VW den Mitteltöner vorne wegrationalisiert hat). Dann das 300er rausschmeißen und ein gutes Navi-Radio rein (Becker, Blaupunkt o.Ä.) oder einfach ein gutes Radio rein. Vorteil: Du hast Kabel und LS schon im Wagen. Grad das Kabelziehen ist arbeitsintensiv, also teuer, wenn man es nicht selber macht.

Winterräder sind ebenfalls empfehlenswert, und da Du (glaub ich) wie ich im Frankenland wohnst, solltest Du auch über Sitzheizung nachdenken...wolltest ja kein Leder holen, oder?

Gruß

E.

Zitat:

Der Sprung von Toyota ist halt der Sprung in eine andere Welt.

Jepp das befürchte ich auch........

Gruss Mando

@1Elvis

Danke für die Superberatung!!!

Ist halt alles eine Geldfrage. Xenon noch dazu und Sitzheizung und und "schluck*

Das mit den Soundsystem das funktioniert dann so ja?

Gruss Mando

Ach ja und die Boxen die taugen einigermassen ja?

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

Ach ja und die Boxen die taugen einigermassen ja?

Wie heißt es doch so schön:

"Viele Köche verderben den Brei", hier ist es nicht viel anders 😁

etliches Zubehör ist wirklich reine Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutel.

da der Abend ja noch kurz ist biete ich folgenden

Lesestoff

zur Entscheidungsfindung Radio an. Das Soundsystem ist eine Investition in die Sackgasse wenn Du nicht zufrieden bist. Du hast rund 600 € in den Sand gesetzt wenn Du etwas verbessern willst und kannst vom Radio an alles ausbauen weil es inkompatibel zu jeglicher Nachrüstung ist.

Tschau
Vadder

Hallo!

Danke Vadder Maier für den Link. Werde ihn mir mal in aller Ruhe anschauen.

Deine Meinung? Was würdest Du nehmen von dem was VW anbietet? Also ohne Zubehörhandel?
Auch das kleine Navi?

Gruss Mando

Oops...meine Antwort hat vorhin wohl das web verschluckt..🙂

Der Klang ist in Kombination mit meinem Becker-Navi echt ok. Es ist halt beileibe keine High-End-Lösung, aber meine "ich fahr mit 700 Watt durch die Gegend und Kofferraum gibt's keinen, weil da der Emphaser-SW drin ist"-Phase ist wohl auch vorbei..🙂

Ach ja: Bei mir wurden noch 10 Lautsprecher ab Werk eingebaut.

Ist halt alles eine Frage des Geldes, aber IMO sind gerade die größeren Sachen (500er-Radio, großes Navi) ab Werk maßlos überteuert.

E.

Zitat:

Original geschrieben von Ferrarirosso

Wie wäre es noch mit dem Licht- und Sichtpaket? Ich persönlich möchte es nicht mehr missen. Ebenso wie das Winterpaket 1.

Also der GTI hat das L&S-Paket serienmäßig.

Gruß Matz

an einem schönen tag wirst du mit deinem gti auf auf einer wunderschönen landstrasse auf einen focus ST treffen...

der ST fahrer fühlt sich natürlich provoziert und versucht dich abzuschütteln....zu deinem erstaunen gelingt ihm das leider auch...du am anschlag...und der focus fährt wie auf schienen...und dir schlägt es bickelhart jede unebenheit in den rücken während der st fahrer ruhig die nächste kurve anpeilt.

ich würde mir an deiner stelle die kaufeintscheidung nochmals überlegen...sich von zwei idiotischen verkäufern aus der ruhe bringen lassen...naja und später den kauf bereuen?

falls dir der focus auch optisch gut gefällt dann greife zum ST...ich denke ist echt das bessere paket...

ps: ...und hat bestimmt das bessere sound-system...und die sprüche über die gti fahrer muss du dir auch nicht anhören...sorry

good luck....

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

JDas Ding ist hart. Brutal hart. Fahr unbedingt auch mal schlechtere Wegstrecken und checke den Restkomfort.

Was ist denn am GTI sonderlich hart? Ist halt ein Sportfahrwerk aber von brutal hart habe ich gar nichts mitbekommen.

Und ich bin vorhe rMercedes E-Klasse gefahren 😁

lol..das würde mich auch mal interessieren. Er ist jedenfalls weniger "beinhart" als der Lupo GTI (hatte ich vorher) und als das TT Coupé (hatte ich vor dem Lupo).

Ich kenne den ST nicht, aber der GTI ist trotz aller Sportlichkeit gut geeignet für lange Strecken.

E.

Deine Antwort