Kaufhilfe GTI bitte
Hallo!
Ich habe am Dienstag einen Probefahrttermin mit dem GTI. Eigentlich gehe ich jetzt schon davon aus das ich im Anschluss an der Probefahrt den GTI bestellen werde.
Könntet Ihr bitte meine Konfiguration mal anschauen und mir sagen ob sie so sinnvoll ist?
Black Magic Perleffekt
Abgedunkelte Scheiben hinten
Klimaanlage Climatronic
Detroit 18
RCD 500 Volkswagen Sound
4 Türen
Multifunktionsanzeige plus
Kopfairbagsystem für Front und Fondpassagiere inkl Seitenairbags
Endpreis inkl. Überführung 29090 Euro.
Meine spezielle Frage dazu:
Das Soundsystem. Ich habe mich mal durch ein paar Threads hier gewühlt und festgestellt das die wenigsten mit dem Sound im Golf zufrieden sind.
Wenn ich also einen GTI ohne Radio bestelle habe ich auch die Radiovorbereitung nicht richtig? (Also keine verlegten Kabel)
Ist es dann überhaupt sinnvoll 1215 Euro für das Soundsystem von VW auszugeben? Welche Alternativen habe ich dazu bzw was habt ihr geändert?
Also der Bastler bin ich überhaupt nicht. Für 1215 Euro bekommst du ja in jeden Elektronikmarkt eine Super Anlage.
Fällt die VW Anlage dagegen wirklich so ab?
Also was würdet ihr mir raten? 1215 Euro wäre allerdings das höchste der Gefühle das ich dafür ausgeben würde egal für welche Lösung.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Gruss Mando
72 Antworten
Hallo!
Also im Moment fahre ich einen Toyota Celica mit Sportfahrwerk. Ich glaube nicht das der ST oder der GTI härter bzw. wesentlich härter abgestimmt ist.
Aber das wird die Probefahrt mit dem GTI zeigen. Ausserdem weiss man ja vorher was einen erwartet wenn man sich für so ein Auto entscheidet.
So nun mal zum Ford ST. Mir gefällt das Gesamtkonzept vom St sehr gut. Der Preis ist mehr als fair für den Gegenwert.
Man bekommt wahrscheinlich den schnelleren GTI im Moment von Ford.
Aber hey das ist mir wirklich egal. Es wird wohl immer einen geben der den grösseren hat..............
Ausserdem fahre ich keinen Rennen mehr aus dem Alter bin ich raus. Ich fahre gerne schnell aber im Rahmen des Erlaubten.
Die besseren Sitze hat aber eindeutig der Golf da gibst nichts zu rütteln. In sowas war ich in einen Auto noch nicht gesessen. Da kann der Ford nicht mithalten.
Über die Langzeitqualität der beiden kann ich natürlich nichts sagen aber ich denke da ist mein Toyota der bessere.
Wie schon gesagt leider ist im Moment der ST nicht verfügbar so das ich beide nicht vergleichen kann. Einfach mal schauen wie die Probefahrt wird.
Gruss Mando
Übrigens ich weiss immer noch nicht was ich mit dem Sound mache aber ich denke die Navi Lösung wäre echt eine Alternative
Zudem kann Ford kein DSG bieten.Gut, das scheint für dich nicht in Frage zu kommen (weil noch nie DSG gefahren 😁),aber ich bin von Mercedes zu VW gewechselt wegen DSG. (und natürlich weil sich der GTI halt klasse fährt).
Der GTI hat soviel Spass gemacht,das ich jetzt einen blöden VW Golf fahre wie Millionen andere auch 🙁 .
Ach ja, und so zuverlässig sind Toyotas auch nicht mehr.(Ok, wahrscheinlich immer noch vor VW 😁)
Also, ich hab vor meiner Probefahrt auch Bedenken wegen zu hartem Fahrwerk gehabt.
Ich muss sagen, ich war angenehm überrascht vom Restkomfort. Ist zwar keine Sänfte, aber ein guter Kompromiss aus sportlichkeit und alltagstauglichkeit.
Da Du ja eh keine 18" Felgen willst, sollte es mit der Härte des Fahrwerks kein Problem geben.
Auch muss noch bedacht werden, dass sich die Dämpfer erst noch ne Weile einlaufen müssen.
Meine Meinung
@Trollfan
Weil Du es gerade erwähnst ich weiss gar nicht wie der GTI Vorführer ausgestattet ist. Vielleicht hat er ja DSG....
Looooool ich hoffe ich setze ihn dann nicht erstmal an die Mauer.
Gruss Mando
Ich weiss übrigens immer noch keine Lösung für meine Soundprobleme......
Ähnliche Themen
@knalle
Ich will aber die 18 Zoll Dinger.
Wenn wir schon dabei sind Ihr seid also der Meinung Winterreifen sind bei VW günstig und ich soll die nehmen ja??
Gruss Mando
Ich habe die Winteralus mitbestellt. 17" Winteralus in Erstausrüsterqualität für 880€, was will mann mehr?
Allerdings haben sie nur Speedindex H. Also bis 210km/h.
Gruß
So jetzt mal ins Bett und von GTI ST OPC R-type Megane Turbos träumen. Alle mit schönen Soundsystemen.
Den schnellsten kauf ich.......
Danke an alle für die nette Beratung und bis Morgen!
Träumender Mando
Ich gebe meinen Senf auch noch dazu...
Winterräder, ParkDistanceControll (PDC) und Tempomat (GRA) sind unverzichtbar und den geringen Aufpreis allemal Wert. Beim Parken bist du der König und bei Tempolimits ganz entspannt :-)
Ich hab mir noch Xenon, DSG, Standheizung (WP2) und Spiegelpaket 2 gegönnt. Sind aber sicher kein "muss".
Gut finde ich die nun bestellbare iPod Anbindung, die ich auch mitbestellt habe. Endlich MP3 im Auto ohne Zusatzklimbim.
Zum Sound: mein Händler hat davon abgeraten! Nicht hörbar, keine Verbesserung der Klangqualität während der Fahrt. Rausgeschmissenes Geld.
Mit meinem aktuellen RCD300+ bin ich recht zufrieden (für mich reichts), darum habe ich im GTI jetzt das RCD500 genommen, damit ich wieder 10 Lautsprecher habe. Das aktuelle RCD300 hat ja nur 8...
Spar dir also den Aufpreis für Sound. Wenn du ein HiFi-Freak bist, halte dich an vadder.meiers Ratschläge, da bist du gut aufgehoben. Für "annehmbaren" Klang bist du auch mit dem RCD500 gut gerüstet.
Zitat:
Original geschrieben von knalle
Ich muss sagen, ich war angenehm überrascht vom Restkomfort. Ist zwar keine Sänfte, aber ein guter Kompromiss aus sportlichkeit und alltagstauglichkeit.Auch muss noch bedacht werden, dass sich die Dämpfer erst noch ne Weile einlaufen müssen.
Meine Meinung
Der Vorfuehrer, den ich hatte, hatte 4000 km auf der Uhr, da sollten sich die Daempfer doch wohl "eingelaufen" haben.
Ich hab im uebrigen den GTI im direkten Vergleich mit dem A3 mit Ambition Sportfahrwerk gefahren. Obwohl dem A3 in sehr vielen Threads und Testberichten unterstellt wird, er wuerde "hoppeln" empfand ich ihn doch um als um Welten komfortabler als den GTI. Der ist sicher klasse fuer die Nordschleife, aber fuer meinen taeglichen Weg zur Arbeit ungeeignet.
Na ja, wahrscheinlich bin ich zu alt dafuer ;-)
Hi Khan,
da will ich bzgl. Radio und evtl. Navi doch auch noch meinen Senf dazugeben:
Falls Du großen Wert auf sehr guten Klang im Auto legst: RCD 300+ (wegen der Verkabelung), das Du dann allerdings rauswerfen wirst müssen. Aber das hast Du ja schon alles über Vadders page erfahren. Ist natürlich ärgerlich, ein running-system so einfach auszubauen, wenn es gerade erst nagelneu ist.
Falls Du nicht so die RIESIGEN Ansprüche stellst, so kann auch ein RCD 300+ reichen... Es gibt ja leider nur noch 8 LS, daher hilft Dir vllt meine Erfahrung mit dem 300+ mit 10 LS nicht ganz so viel weiter: Ich bin jedenfalls für meine Ansprüche zufrieden mit dem Radio. Natürlich hat es seine Grenzen, aber einen imho akzeptablen Klang bei einer Lautstärke, bei der man sich nicht mehr (laut!) unterhalten kann, den erreiche ich damit auch.
Falls Du keine Bastelei unternehmen willst, so wirst du zum 500er, evtl. mit Soundsys, greifen müssen. Dann kannst Du für Dich sagen, dass Du den bestmöglichen Klang ab Werk gewählt hast und wirst dann auch (hoffentlich) zufrieden sein. Oder Du überlegst, dieses bestehende System dann noch zu erweitern, etwa einen Sub im Kofferraum, oder andere LS, oder oder...
Wenn Du wegen des MFD überlegt hast, es wegen der Optik, also des großen Bildschrims, zu nehmen, so musst Du selbst wissen, ob du bereit bist, so viel Geld allein für das Aussehen auszugeben. Falls es Dir tatsächlich auf die Funktion der Navigation ankommt, so kannst du ja auch mal bei Aldi (Aldi Süd heute, Aldi Nord seit letztem Donnerstag) vorbeischauen. Dort gibt es (ich spreche im Folgenden für Aldi Süd) ein PDA-Navi inkl. TMC und ein paar weiteren Features für 359,-- Euro. Unter Spiegel-Online kannst Du Dir dazu auch noch weitere Infos holen.
Ich war heute morgen schon da... 😉
(Falls jemand mich um Erfahrungen zu dem Gerät bitten sollte, muss ich ihn/sie leider enttäuschen. Das wird ganz langsam ausgepackt, bestens die Anleitung studiert, und vllt am WE mal "angenapft". Wenn ich meine ersten Erfahrungen damit gesammelt habe, dürfte es nicht mehr vorrätig sein...)
Gruß, rpewe
Ach ja, zum Rest:
Wirst schon ein schönes Auto haben.
Wenn Du den Aufpreis fürs DSG scheust, dann verzichte einfach, er fährt auch mit einer 6er-Rührbox. Und das auch sehr gut. Da gibt es wichtigere Dinge. Meine absoluten "Must-have´s" sind die Mittelarmlehne (MAL), die MFA+ und die Climatronic. Dann, in der Reihenfolge der Wichtigkeit: Meribel (weil saugutes Preis-/Leistungsverhältnis, meine Meinung), Metallic- oder Perleffekt, der Pflege wegen, Xenon (falls man die Kohle hat).
Dunkle Scheiben sind nett, habe sie auch. Müssen auch nicht unbedingt sein, denn ohne gibt es (ist ja auch nicht ohne Reiz) die serienmäßige GTI-blaue Verglasung. Mit dunklen Scheiben sind die Scheiben wie bei jedem Golf grün getönt.
GRA: Kann man, muss man aber nicht. Falls Du DSG wählst, dann eher als beim Schalter.
PDC: Eigentlich überflüssig: Erstens hässlich 😁, zweitens sagt man jedem anderen Verkehrsteilnehmer "Hej, ich kann nicht parken..." 😉 und drittens gewöhnt man sich schon an die kurzen Ausmaße des Gölfchens (vorher 5er E39 touring gefahren. Der war zwar übersichtlicher nach hinten raus, aber auch um einiges länger...). Ich habe die mittlere Kopfstütze rausgeworfen, und schon wird das ganze sehr viel übersichtlicher...
Sitzheizung: Bei Stoffsitzen nur erforderlich, wenn Du eine absolute Frostbeule bist.
18" Detroit: Kann man sich mittlerweile erst recht sparen, falls die Felgen nicht mehr glanzgedreht sind. Falls doch: Schau Dir mal die Preise für neue Gummis in 225/45/17 und 225/40/18 an und vergleiche. Habe ich auch getan. Und schon drei grüne draufgelegt, bei Denver geblieben und statt dessen 8 Alus bekommen, 4 für den Sommer, 4 für den Winter. (Macht nach kleiner Milchmädchenrechnung also nur noch 300 Euro für die Meribel, wenn man bereit ist, im Sommer "nur" auf 17" daherzufahren...)
Hallo!
Nochmal Danke an alle für die ausführlichen Beratungen. Habt euch echt viel Mühe gegeben.
Es ist halt wie alles im Leben eine Geldfrage. Gut ausgerüstet kostet das Ding locker über 30000 Euro.
Das sind in DM moment mal hmmm rechne naja auf jeden Fall eine Menge Geld für einen Kompaktwagen.
Ich muss auf jeden Fall unter 30 000 Euro bleiben aus dem einfachen Grund weil ich nicht mehr Geld habe und finanzieren will ich nicht.
So dann nehme ich jetzt noch die Winterreifen mit rein. Dann mit den Soundsystem ich weiss es noch nicht. Beim VW Händler stehen ja ein paar Autos rum ich werde halt einfach mal "reinhören" und dann meine Entscheidung treffen.
Das Navigationssystem würde mich natürlich wahnsinnig reizen obwohl ich es wahrscheinlich wirklich nicht brauche. Weiss auch nicht warum.
Ich halte euch auf jeden Fall mal auf dem Laufenden. Für weitere Anregungen bin ich natürlich immer noch zu haben.
Gruss Mando
Zitat:
Original geschrieben von MANDOKHAN
Hallo!
Nochmal Danke an alle für die ausführlichen Beratungen. Habt euch echt viel Mühe gegeben.
Es ist halt wie alles im Leben eine Geldfrage. Gut ausgerüstet kostet das Ding locker über 30000 Euro.
Das sind in DM moment mal hmmm rechne naja auf jeden Fall eine Menge Geld für einen Kompaktwagen.Ich muss auf jeden Fall unter 30 000 Euro bleiben aus dem einfachen Grund weil ich nicht mehr Geld habe und finanzieren will ich nicht.
Habe 18 Zöller, DSG, 4 Türig,Tempomat, RC300+,Sandheizung,Xenon,Parkdistanzcontrol, Leder.
Komme so auf 32800 Euro Listenpreis. Somit brauchst du nur 9% Rabatt und du bleibst unter der 30000 Euro Marke.
Du zahlst bar also würde ich unter 10 % gar nicht mit mir reden lassen .
Ich habe ohne zu handeln 10% Rabatt bekommen.Allerdings dann doch woanders gekauft weil Leasing.
Hallo!
Probefahrt gemacht - GTI gekauft. War echt begeistert von dem Wagen.
Ich habe am Freitag den Vertrag unterschrieben.
Detroit 18"
RCD Volkswagen Sound
4 Türen ink Fensterheber elektrisch
Climatronic
Kopfairbagsystem
Multifunktionsanzeige plus
Raucherausführung
Winterräder Meribel
Black Magic Perleffekt
Listenpreis 30 000 Euro
Nachlass 13.5 %
Lieferzeit Anfang Februar
Nach 4 Toyota Neuwagen keine Pannen und fast keine Probleme also jetzt ein Volkswagen. Ich hoffe mal der Wagen enttäuscht mich nicht was die Zuverlässigkeit und Mängel angeht. Bin ich noch etwas skeptisch.
Aber auf das Auto selbst freue ich mich natürlich. Eine echt sorry geile Karre.
Danke nochmal an alle für ihre konstruktiven Beiträge.
Viele Grüsse
Mando
Zitat:
Probefahrt gemacht - GTI gekauft.
Schlimm, gell? Wer ihn einmal fährt, will ihn haben...war bei mir genauso..😁
Viel Spaß beim Warten..😉
Ach ja: Bist Du einen Handschalter oder einen mit DSG probegefahren...?
E.
Hallo!
zum Glück mit dem Handschalter. Am Schluss hätte mir noch DSG gefallen und dann wäre es richtig teuer geworden.
Aber die Handschaltung war auch echt angenehm.
Viele Grüsse
Mando