1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Kaufentscheidung Polo 1.0 80 PS

Kaufentscheidung Polo 1.0 80 PS

VW Polo 6 (AW)

Hallo. Jemand hier, der diesen Motor in seinem Polo hat? Suche Erfahrungen und habe Fragen. Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 1.0 80 PS Saug-Benziner' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@infiniter schrieb am 20. März 2019 um 16:07:19 Uhr:

Doch, du brauchst Leistung, glaub uns das. Mit 65 PS in einem Auto, das mehr als eine Tonne wiegt, bist du die Möhre der Straße, der Kopf der Autoschlange, mit lauter genervten Autofahrern hinter dir. 😁

Zu dem Thema mal ein Gedanke: angenommen, die 8 km zur Arbeit fährste nach Gesetz, immer soviel wie erlaubt. Im Durchschnitt, sagen wir mal 50-60 km/h. Dann haste aber immer wieder Leute vor dir, die fahren ohne Grund 40 in der Stadt. Dadurch dauert deine Fahrt jeden Tag 5 Minuten länger als sonst. 5 Minuten Lebenszeit, die man sinnvoller nutzen könnte. Die stehlen dir die quasi. Fazit: Langsamfahrer sind Diebe.
Ein Phänomen, das besonders bei alten Leuten zu beobachten ist. Die fahren entspannt und ruhig, als hätten sie alle Zeit der Welt. Dabei tickt die Uhr, läuft der Sand...

Hier komme ich jetzt nicht mehr so richtig mit =
Die Frage des Erstellers war doch ursprünglich ob der kleine Motor für die geplanten Einsatzbedingungen ausreichend ist . Das wurde ausdiskutiert und ich denke die Mehrheit so wie ich auch finden den Motor für die Kurzstrecken ausreichend.
Was soll jetzt der Schwenk auf zu langsam fahrende Personen - ich fahre auch nicht immer 50 Km/h in der Stadt sondern wenn es die Situation erfordert auch mal nur 30 oder 40 Km/H. Ich finde die Aussage . tickt die Uhr,läuft der Sand mehr als unverschämt. Bedenke doch bitte einfach das auch deine und meine Uhr tickt und das dir trotzdem keinen Grund gibt über das Verhalten anderer Menschen in dieser Art und Weise zu urteilen 🙁
Nicht jeder muss den ganzen Tag hetzen und auf die Uhr schauen es geht zwischendurch auch mal entspannt und man hat mehr Freude am Leben.
Trotzdem schönen Abend
Mario

76 weitere Antworten
76 Antworten

Wer hat denn schon wirklich (!) den 65 PS und 80 PS gefahren (verglichen)? Bei vielen hört es sich nur theoretisch an.
Wir haben den 65 PS als Ersatzwagen gehabt und den 95 PS TSI DSG gekauft. Das sind 2 Welten, der 65 PS ist zäh und wirkt überfordert. In der Stadt ok, aber selbst da kommt er gefühlt nur schwer vom Fleck. Den 80 PS haben wir nicht gefahren, der 95 PS geht (in Verbindung mit der Automatik) ziemlich gut los, dreht locker und flott hoch, ist schön abgestimmt und leise.

1,5 Kilometer mit dem Auto???

Wie schon mal in einem anderen Thread angemerkt: Ich wünsche mir wirklich mal, dass an einem Tag alle Fahrzeuge die innerorts auf einer Ultrakurzstrecke unterwegs sind, in der Garage/auf dem Stellplatz bleiben. Mal sehen, wie lang die Innenstadtstaus dann noch sind... zumindest in kleineren bis mittelgroßen Städten vielleicht auf einmal gar nicht mehr vorhanden... 😁😎

Dein genanntes Fahrprofil @Pille1974 ist jedenfalls für ein E-Auto optimal. Reichweitenprobleme dürften sich bei dir ja nicht ergeben. Und bei Hunderttausend weiterer Autofahrer, die gerne ihre täglichen 1,5 Kilometer (also "drei Straßen von der Wohnung entfernt" 😁😕) mit dem Auto fahren, ebenfalls... so viel zum Thema Reichweite... 😉.

Wirkliche Erfahrungen mit dem 65 PS-Polo gibt es allein schon deswegen kaum weil die bei den Händlern meiner Beobachtung nach eigentlich überhaupt nicht vertreten sind @Christian He . Alle bisherigen Ausstellungs-Polos die ich gesehen habe, hatten den 95 PS-TSI (oder mehr) verbaut; das gleiche gilt für Vorführwagen.

Vielleicht kann man mal einen 65 PS-Polo als Werkstattersatzwagen ordern aber sonst!? Dürfte schwierig werden...

Ja, ich würde ja auch ein E-Auto favorisieren. Jedoch schrecken mich die Preise und die nicht vorhandenen Erfahrungen ab. Ich bin ja auch der Meinung dass Fahrrad fahren bei der Entfernung super ist. Das wird meine Frau ja auch grösstenteils mit den Kids machen. Nur halt nicht bei jedem Wetter! Hatte schon an das Leasingangebot vom Renault Zoe gedacht. Aber mindestens 7128€ für 3 Jahre ohne nachher was zu besitzen find ich schon doof.

Wenn es ganz mies kommt, gehen 1,5 Kilometer ja auch zur Not mit Schirm bzw. angemessener Regenkleidung.

Ich pendel täglich 25 Kilometer von einer überschaubaren 30t Einwohner-Kreisstadt in die nächste Großstadt. In der Freizeit lehne ich Kurzstrecken kategorisch ab. Kleine Besorgungen nach Feierabend oder 1,2 Kilometer zum Fitness-Studio, Schwimmbad oder zu Bekannten? Mach ich grundsätzlich mit dem Fahrrad oder, falls es in Strömen regnet, eben zu Fuß.

Den Getränkemarkt fahre ich immer auf dem Heimweg vom Arbeitsplatz an. Ebenso wird, falls erforderlich dann auf dem Rückweg getankt. Fallen schon mal zwei Kurzfahrten weg... Ich würde niemals auf die Idee kommen, Sonntagsmorgens mit dem Auto zum Bäcker fahren. Sind von uns aus ca. 1,2 Kilometer... wie lange braucht man denn da zu Fuß hin und zurück? Incl. Anstehen an der Theke und zügig gelaufen doch auch max. eine Viertelstunde... mit dem Auto (weil eine Ampel dazwischenliegt und incl. Ein- und Ausparken) auch schnell mal 5 bis 10 Minuten. Und wenn der Bäcker Hochbetrieb hat, wird es dort direkt vor der Tür auch schwierig mit dem Parkplatz was auch einen Zeitverlust bedeutet...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Christian He schrieb am 19. März 2019 um 11:28:13 Uhr:

Wer hat denn schon wirklich (!) den 65 PS und 80 PS gefahren (verglichen)? Bei vielen hört es sich nur theoretisch an.
Wir haben den 65 PS als Ersatzwagen gehabt und den 95 PS TSI DSG gekauft. Das sind 2 Welten, der 65 PS ist zäh und wirkt überfordert. In der Stadt ok, aber selbst da kommt er gefühlt nur schwer vom Fleck. Den 80 PS haben wir nicht gefahren, der 95 PS geht (in Verbindung mit der Automatik) ziemlich gut los, dreht locker und flott hoch, ist schön abgestimmt und leise.

Bin alle 3 gefahren. 65PS und 80PS tun sich wirklich nicht viel, der 95er ist ne andere Liga.

Die Daten von VW im Bereich Elastizität sind schon richtig und da ist 65 = 80PS und der 95PS deutlich schneller.

Doch, du brauchst Leistung, glaub uns das. Mit 65 PS in einem Auto, das mehr als eine Tonne wiegt, bist du die Möhre der Straße, der Kopf der Autoschlange, mit lauter genervten Autofahrern hinter dir. 😁

Zu dem Thema mal ein Gedanke: angenommen, die 8 km zur Arbeit fährste nach Gesetz, immer soviel wie erlaubt. Im Durchschnitt, sagen wir mal 50-60 km/h. Dann haste aber immer wieder Leute vor dir, die fahren ohne Grund 40 in der Stadt. Dadurch dauert deine Fahrt jeden Tag 5 Minuten länger als sonst. 5 Minuten Lebenszeit, die man sinnvoller nutzen könnte. Die stehlen dir die quasi. Fazit: Langsamfahrer sind Diebe.
Ein Phänomen, das besonders bei alten Leuten zu beobachten ist. Die fahren entspannt und ruhig, als hätten sie alle Zeit der Welt. Dabei tickt die Uhr, läuft der Sand...

Bis zur nächsten Ampel, an der der langsame Opi dann wieder neben Dir steht. 😉

Zitat:

Der erste Absatz passt so. Für 65PS ist auch in meinen Augen einfach zu schwer. Es mag zwar reichen um von A nach B zu kommen, macht aber sicher keinen Spaß.

So einen Blödsinn wie im zweiten Absatz muss man sich aber erstmal einfallen lassen - Pulitzerpreis verdächtig 😁 ... Wenns bei mir mal richtig dumm läuft und ich auf der B2 ein paar km hinter einem Tanklaster herfahren muss, brauche ich exakt 2min länger als wenn die Strecke frei gewesen wäre. Geschwindigkeit wird oft überbewertet 😉

aus meiner Erfahrung sind diese 65/75/80 PS MPIs für bestimmte Zwecke perfekt und nicht mal untermotorisiert - für flaches Land, die Stadt oder selbst kürzere BAB Abschnitte. Gewürge gibt es aber spätestens bei der ersten nicht erwähnenswerten Steigung oder aufkommender Hektik...

das früher nicht Alles besser war kann sich so manch einer heute kaum vorstellen: '55 VW 30PS, '58 Mercedes 40PS, '73 Citroen 54PS, '82 Peugeot 49PS....

Zitat:

Hier komme ich jetzt nicht mehr so richtig mit =
Die Frage des Erstellers war doch ursprünglich ob der kleine Motor für die geplanten Einsatzbedingungen ausreichend ist . Das wurde ausdiskutiert und ich denke die Mehrheit so wie ich auch finden den Motor für die Kurzstrecken ausreichend.
Was soll jetzt der Schwenk auf zu langsam fahrende Personen - ich fahre auch nicht immer 50 Km/h in der Stadt sondern wenn es die Situation erfordert auch mal nur 30 oder 40 Km/H. Ich finde die Aussage . tickt die Uhr,läuft der Sand mehr als unverschämt. Bedenke doch bitte einfach das auch deine und meine Uhr tickt und das dir trotzdem keinen Grund gibt über das Verhalten anderer Menschen in dieser Art und Weise zu urteilen 🙁
Nicht jeder muss den ganzen Tag hetzen und auf die Uhr schauen es geht zwischendurch auch mal entspannt und man hat mehr Freude am Leben.
Trotzdem schönen Abend
Mario

In der aktuellen AutoStrassenverkehr findet man einen Test des VW Golf 1.0 TSI mit überschaubaren 85 PS. Im Golf ist das ja die Basismotorisierung und angesichts der Größe des Golf und der sonstigen Optionen in Sachen Motorleistung klingt das ja erst mal erschreckend mickrig.

Trotzdem ist lt. Testbericht der Fahreindruck "munter".

"Der kleine Dreizylinder legt spritzig los, dreht kultiviert und drückt den Golf so munter und unangestrengt voran, dass sich fast die Frage stellt, ob tatsächlich die schwächere Ausführung des 1.0 TSI unter der Haube steckt. Selbst auf der Autobahn schwimmt der Basis-Golf mehr als locker mit, nur an langen Steigungen machen sich die fehlenden Reserven bemerkbar".

OK, es geht da um den Golf und der 85 PS-Motor kommt da mit Turboaufladung, die dem 80 PS-Polo ja fehlt. Trotzdem ist das Fazit für viele sicher überraschend, die sich schon darüber den Kopf zerbrechen, ob 115 PS im Polo evtl. zu wenig sein könnten.

Bei dem heutigen Verkehr sind die verfügbaren Motorleistungen im Grunde sowieso völlig absurd. Letzte Woche hatte ich Urlaub und war eine Woche auf Sylt. Vom nördlichen NRW via Osnabrück, Bremen, Hamburg, Flensburg bis Römö/DK war das jeweils eine Strecke von ca. 500 Kilometer. Was soll ich sagen: Obwohl wir Samstags (Hin- und Rückreise) unterwegs waren und das komplett außerhalb der Ferienzeit war es überall voll genug. War mal nicht gerade dichter Verkehr bremsten einen entweder Baustellen, Limits, das Wetter (Dauerregen) oder alles zusammen aus. Wenn man mal eine halbe Stunde mit Richtgeschwindigkeit störfrei dahinrollen konnte, war das schon ein Erlebnis. Will sagen: Im Grunde sind die Fahrzeuge beim heutigen Verkehrsaufkommen völlig übermotorisiert. Wie gesagt: Noch vor 25 Jahren waren 75 PS im Golf eine passable Motorisierung für die man sich nicht rechtfertigen musste. Damit kam man überall hin... heute heißt es im Test eines VW Up! mit 75 PS schon, dass der damit zäh läuft. Klar ist ein anderer Motor aber man kann auch alles übertreiben... Umso erstaunlicher, dass der 85 PS-Golf selbst leistungsverwöhnten Testern nicht zu lahm vorkommt.

Ist nur meine Meinung aber gerade hier im Stauland NRW kann man froh sein, wenn man im Alltag störfrei mit 80 - 100 km/h dahinrollen kann... und das klappt mit den Basismotorisierungen auch ganz gut.

Der Test des Golf mit dem 85 PS-Motor hat mich jedenfalls überrascht... 😉.

1.0TSI ist ganz anders als 1.0MPI. 175nm von 2000-3000 u/min gegen 93nm bei 3750 u/min. PS ist nicht alles.

Zitat:

@seahawk schrieb am 21. März 2019 um 08:03:36 Uhr:

1.0TSI ist ganz anders als 1.0MPI. 175nm von 2000-3000 u/min gegen 93nm bei 3750 u/min. PS ist nicht alles.

Schon klar, deswegen hatte ich ja auch extra erwähnt, dass im Golf mit 85 PS, im Gegensatz zum 80 PS-Polo, ein Turbolader verbaut ist... ein Vergleich des 85 PS Golf gegen den Polo mit 80 PS wäre mal interessant. Ja, es ist ziemlich wahrscheinlich dass aufgrund des mageren Drehmoments des Saugbenziners im Polo wirklich ein völlig anderer Fahreindruck entsteht. Dann muss man eben entscheiden, wo und wie das Fahrzeug eingesetzt werden soll.

Aber wenn der Turbo-Golf mit 85 PS schon so positiv bewertet wird, sollte ein Turbo-Polo mit 95 PS ja immer ausreichen. Der ist sicher der beste Kompromiss: Nicht übertrieben motorisiert aber immer flott genug. Alles darüber ist wirklich nicht zwingend notwendig und alles darunter hat je nach Situation eben gewisse Defizite mit denen man heutzutage aber sicher leben kann (weil man sowieso an jeder Ecke aufgehalten wird... 😉.)

Dafür kein Turboloch! Haha... okay, sorry.

Zitat:

@Juggernaut88 schrieb am 19. Februar 2019 um 18:34:59 Uhr:

Hallo Polo Fahrer.

Meine Frau möchte sich den neuen Polo kaufen.
Variante wie oben.
Als Probefahrt war nur der 1.0 65 PS zur Verfügung.
Gibt es zwischen 65 und 80 PS mpi merklich Unterschiede?
Der nächste wäre der 1.0 tsi mit 95 PS.
Weiß aber nicht ob der turbo für Kurzstrecken anfälliger ist.

Sind ungefähr nach Kaltstart, ca 1 km bis in den Kindergarten. Danach nochmal 7 km bis auf Arbeit.

Sie fährt überwiegend Stadt und Land ggf Mal 30 km Autobahn

Wie ist die 80 PS Variante, vom Verbrauch. Klar sicher nicht mit dem kleinen turbo zu vergleichen. Aber für ihr fahrprofil?

Auch wenn das mittlerweile bereits über 3 Seiten diskutiert wird =

Fakt ist das bei den geplanten Einsatzbedingungen der MPI die Kurzstrecken voraussichtlich besser verkraftet als ein TSI , zusätzlich sollte man zur Sicherheit den Ölwechselintervall verkürzen.

Deine Antwort