ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Kaufentscheidung Polo 1.0 80 PS

Kaufentscheidung Polo 1.0 80 PS

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 21:54

Hallo. Jemand hier, der diesen Motor in seinem Polo hat? Suche Erfahrungen und habe Fragen. Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 1.0 80 PS Saug-Benziner' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@infiniter schrieb am 20. März 2019 um 16:07:19 Uhr:

Doch, du brauchst Leistung, glaub uns das. Mit 65 PS in einem Auto, das mehr als eine Tonne wiegt, bist du die Möhre der Straße, der Kopf der Autoschlange, mit lauter genervten Autofahrern hinter dir. :D

Zu dem Thema mal ein Gedanke: angenommen, die 8 km zur Arbeit fährste nach Gesetz, immer soviel wie erlaubt. Im Durchschnitt, sagen wir mal 50-60 km/h. Dann haste aber immer wieder Leute vor dir, die fahren ohne Grund 40 in der Stadt. Dadurch dauert deine Fahrt jeden Tag 5 Minuten länger als sonst. 5 Minuten Lebenszeit, die man sinnvoller nutzen könnte. Die stehlen dir die quasi. Fazit: Langsamfahrer sind Diebe.

Ein Phänomen, das besonders bei alten Leuten zu beobachten ist. Die fahren entspannt und ruhig, als hätten sie alle Zeit der Welt. Dabei tickt die Uhr, läuft der Sand...

Hier komme ich jetzt nicht mehr so richtig mit =

Die Frage des Erstellers war doch ursprünglich ob der kleine Motor für die geplanten Einsatzbedingungen ausreichend ist . Das wurde ausdiskutiert und ich denke die Mehrheit so wie ich auch finden den Motor für die Kurzstrecken ausreichend.

Was soll jetzt der Schwenk auf zu langsam fahrende Personen - ich fahre auch nicht immer 50 Km/h in der Stadt sondern wenn es die Situation erfordert auch mal nur 30 oder 40 Km/H. Ich finde die Aussage . tickt die Uhr,läuft der Sand mehr als unverschämt. Bedenke doch bitte einfach das auch deine und meine Uhr tickt und das dir trotzdem keinen Grund gibt über das Verhalten anderer Menschen in dieser Art und Weise zu urteilen :(

Nicht jeder muss den ganzen Tag hetzen und auf die Uhr schauen es geht zwischendurch auch mal entspannt und man hat mehr Freude am Leben.

Trotzdem schönen Abend

Mario

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@Mariolix schrieb am 20. März 2019 um 21:24:06 Uhr:

Was soll jetzt der Schwenk auf zu langsam fahrende Personen - ich fahre auch nicht immer 50 Km/h in der Stadt sondern wenn es die Situation erfordert auch mal nur 30 oder 40 Km/H. Ich finde die Aussage . tickt die Uhr,läuft der Sand mehr als unverschämt. Bedenke doch bitte einfach das auch deine und meine Uhr tickt und das dir trotzdem keinen Grund gibt über das Verhalten anderer Menschen in dieser Art und Weise zu urteilen :(

a) Wenig Leistung = schlecht von der Ampel wegkommen = langsam fahren. Jetzt klar?

b) Das war lediglich ein bißchen Ironie und Sarkasmus.

Nicht immer alles auf die berühmte Goldwaage legen. Wobei die Logik darin nicht falsch ist, denn das mit der gestohlenen Zeit summiert sich und zügig zu fahren, also soviel wie erlaubt, ist keine Hetzerei. Ich schrieb extra "ohne erkennbaren Grund". Das heißt, vor demjenigen ist keiner, ich dahinter und der fährt 40 auf einer geraden Straße ohne Fahrradfahrer oder Kinder in Sicht. Habe ich fast jeden Tag so Leute vor mir. Ich nenne das Schikane.

Das ist ansonsten das Gleiche wie lange in der Schlange an der Kasse stehen, das so ziemlich jeden nervt, wenn Oma dreihundert 10 Cent-Stücke auskippt und die Kassiererin zu zählen anfängt. Das sind Tatsachen, mit denen man leben muß. Nur schön sind sie nicht. Ich fahre nicht zum Spaß durch die Gegend oder stehe aus Langeweile an der Kasse.

Naja @infiniter das sind aber alles ganz normale Dinge, die man "Alltag" nennt und einen daran erinnern, dass man nicht allein auf der Welt ist... - Ich persönlich kann zwar auch manches nicht nachvollziehen aber jeder Jeck ist nun mal anders. Wie viel Zeit vergeudet man denn sonst mit sinnfreien Aktionen, schwachsinnigem TV-Programm z. B.!? Schon mal daran gedacht? Jeder lahme Lkw klaut mir auch Zeit, trotzdem bin ich froh, dass die Supermarktregale voll sind wenn ich was brauche. Aufregen bringt da nichts... Von daher kommt es beim Autofahren wirklich nicht auf die letzte Minute an... finde ich jedenfalls. Klar kommt man gefühlt mit einer flotten Fahrweise und ein paar Überholvorgängen schneller ans Ziel. Die Wahrheit ist oft jedoch eine ganz andere. Zumindest gilt das für die üblichen Alltagsfahrten auf Land- und Bundesstraßen sowie in den Städten. Klar, auf einer nicht zu stark befahrenen Autobahn mit dem richtigen Auto sieht das anders aus aber nicht jeder fährt die jeden Tag... Im normalen Alltag reden wir doch allenfalls von ein paar Minütchen... - Ich weiß nicht wie alt du bist aber evtl. ja deutlich jünger als ich. Mit fast 57 Jahren würdest du ja vielleicht auch anders denken... :cool:. Vielleicht liegt das daran, dass einem dann sowieso mutmaßlich weniger Zeit bleibt als mit 25 oder 30, wer weiß!? Da regt man sich über ein paar Minuten nicht mehr so auf ;). Ist einfach auch besser für den Blutdruck.

Hier und da ist zugegeben zwar der ein oder andere Langsamfahrer unterwegs aber meistens ergibt sich doch eine Überholchance und gut ist... Grund für diese Kriecher ist mit Sicherheit auch immer mehr unnötiges Rumhantieren mit dem Handy während der Fahrt oder Bedienen der amtlichen Multimediaanlage und so weiter... Wetten?!

Von daher: Ruhig und gelassen bleiben, Musik hören und sich z. B. heute über das gute Wetter freuen. Anderes bleibt einem bei dem heutigen Verkehrsaufkommen sowieso nicht übrig. Und wenn einem das eigene Auto gut gefällt und Spaß macht ist es doch halb so wild, wenn die Fahrt mal 3 oder 5 Minuten länger dauert...

Dass mir da Zeit gestohlen wird, habe ich noch nie gedacht. An der Supermarktkasse ist das ganz sicher eher der Fall aber wie gesagt: Das ist eben das Leben... ;). Schönes Wochenende :cool: @infiniter ;).

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 19:31

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 18. Februar 2019 um 23:16:22 Uhr:

Ist der Motor eigentlich noch zeitgemäß?

Der Motor hat 1L Hubraum und 3 Zyl und ein (ich nenne es mal) Stadtgetriebe.

Also genau wie mein Sandero.

So wird der Polo ohne Turbo und ohne Direkteinspritzung und ohne (was weiß ich nicht noch alles).

nicht anders sein, das die Renault Maschine. In der Stadt ganz "spritzig" aber auf der Bahn nicht mehr zeitgemäß, da hast du vollkommen Recht.

Ich habe eine AHK am Sandero und falls es interessiert werde ich hier posten, wie es sich mit so einem Motor und der kurzen Übersetzung verhält, sind mal 700 Kilo hinten am Haken. Wobei diese Kombination 1,0 73/80 PS und Anhänger eher eine Seltenheit ist.

Schöne Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 1.0 80 PS Saug-Benziner' überführt.]

Hallo zusammen,

ich hatte 2 Wochen lang im Urlaub auf Menorca den Polo als 1.0 Liter Sauger mit 80 PS als Leihwagen und bin damit rd. 600 km gefahren. Auf Menorca gibt es kaum Steigungen, keine Autobahn und auf der Landstraße sind max. 90 km/h erlaubt.

Da meine Frau ggf. vom Skoda Fabia Sauger, Dreizylinder, 60 PS auf den Polo umsteigen will, haben wir den Mietwagen bewusst gewählt.

Ergebnis: Den 80 PS Sauger werden wir garantiert nicht kaufen, im Vergleich zum 60 PS-Motor des Skoda unglaublich lahm, zäh, dreht unwillig hoch, an den wenigen geringen Steigungen kommt man kaum an den LKWs vorbei, selbst Fiat 500s überholen einen, etc. Selbst bei Drehzahlen über 4.000 U/Min. wird der Motor einfach nur laut ohne spürbar mehr Leistung zu bringen. Ich habe selten ein Auto erlebt, was seine 20 Mehr-PS im Vergleich zum Skoda so gut versteckt. Als ich unmittelbar nach dem Urlaub den Fabia gefahren bin, kam der mir fast wie ein Rennwagen vor, der vollbringt natürlich auch keine Wunder, dreht aber willig hoch und wird dann spritzig und schafft die meisten Steigungen gut.

Ergebnis aus meiner Sicht: Wer nur reinen Stadtverkehr fährt und keinerlei Steigungen in dieser Stadt hat, kann dieser Motorisierung vielleicht etwas abgewinnen. Wer (geringste) Steigungen hat und vielleicht gelegentlich sogar mal Landstraße oder gar Autobahn fahren will, Finger weg. Ich bin in den letzten Jahren diverse Kleinwagen mit wenig PS gefahren, aber so etwas blutleeres habe ich noch nicht erlebt, und ich bin kein sonderlich sportlicher Fahrer… Ich war echt unangenehm überrascht und enttäuscht.

Aber: Bis auf diese Motorisierung finde ich das Auto gut: Man setzt sich rein, fühlt sich wohl, alle Bedienelemente sind am richtigen Platz, man hat genug Platz, auch auf der Rückbank, eine leichtgängige Lenkung, ein ausreichend komfortables Fahrwerk und mein Eindruck war: Wenn man mal ehrlich ist: Mehr Auto braucht kein Mensch. Ich kann mir durchaus vorstellen meine „gehobene Mittelklasse“ in ein paar Jahren gegen den Polo zu tauschen.

Ohne ihn gefahren zu sein, würde ich persönlich mindestens den kleinsten TSI mit 95 PS nehmen, nicht so sehr wegen der PS sondern wegen des deutlich anderen Drehmomentverlaufs, der dieselartiger ist und bei niedrigen Drehzahlen für ausreichendes Fortkommen reicht. Bei der Beschleunigung liegen auch Welten dazwischen (0 auf 100 km/h: 80 PS Sauger rd. 15 Sekunden, 95 PS 10 Sekunden).

Die MPI-Sauger sind im MJ 20 gänzlich aus dem (Deutschen) Konfigurator verschwunden - entspr. Fahrleistungen sind wohl nicht mehr zeitgemäß...

Blöd nur wenn man keine Ladestation hat. Hätte am liebsten auch ein E Auto.

Ist der Polo den Bequem für längere Strecken?

Zitat:

@sir_d schrieb am 19. Februar 2019 um 07:58:50 Uhr:

Zitat:

@bonanza-effekt schrieb am 18. Februar 2019 um 17:11:39 Uhr:

80PS nochmals KÜRZER als die 65PS Version,

Das glaube ich nicht. Die Elastizitäten beider Motoren sind exakt gleich, was für eine identische Getriebeübersetzung spricht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 1.0 80 PS Saug-Benziner' überführt.]

Nein das ist such Quatsch und unlogisch. Natürlich ist der damalige 65 PS kürzer übersetzt gewesen.

am 31. Januar 2020 um 14:39

@Tako111 musst du iwie alle alten Threads hochspülen? Was los?

Zitat:

@Tako111 schrieb am 31. Januar 2020 um 15:24:51 Uhr:

Nein das ist such Quatsch und unlogisch. Natürlich ist der damalige 65 PS kürzer übersetzt gewesen.

Quelle? Belege?

Zitat:

@Cool Ed schrieb am 2. August 2019 um 12:32:47 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hatte 2 Wochen lang im Urlaub auf Menorca den Polo als 1.0 Liter Sauger mit 80 PS als Leihwagen und bin damit rd. 600 km gefahren. Auf Menorca gibt es kaum Steigungen, keine Autobahn und auf der Landstraße sind max. 90 km/h erlaubt.

Da meine Frau ggf. vom Skoda Fabia Sauger, Dreizylinder, 60 PS auf den Polo umsteigen will, haben wir den Mietwagen bewusst gewählt.

Ergebnis: Den 80 PS Sauger werden wir garantiert nicht kaufen, im Vergleich zum 60 PS-Motor des Skoda unglaublich lahm, zäh, dreht unwillig hoch, an den wenigen geringen Steigungen kommt man kaum an den LKWs vorbei, selbst Fiat 500s überholen einen, etc. Selbst bei Drehzahlen über 4.000 U/Min. wird der Motor einfach nur laut ohne spürbar mehr Leistung zu bringen. Ich habe selten ein Auto erlebt, was seine 20 Mehr-PS im Vergleich zum Skoda so gut versteckt. Als ich unmittelbar nach dem Urlaub den Fabia gefahren bin, kam der mir fast wie ein Rennwagen vor, der vollbringt natürlich auch keine Wunder, dreht aber willig hoch und wird dann spritzig und schafft die meisten Steigungen gut.

Ergebnis aus meiner Sicht: Wer nur reinen Stadtverkehr fährt und keinerlei Steigungen in dieser Stadt hat, kann dieser Motorisierung vielleicht etwas abgewinnen. Wer (geringste) Steigungen hat und vielleicht gelegentlich sogar mal Landstraße oder gar Autobahn fahren will, Finger weg. Ich bin in den letzten Jahren diverse Kleinwagen mit wenig PS gefahren, aber so etwas blutleeres habe ich noch nicht erlebt, und ich bin kein sonderlich sportlicher Fahrer… Ich war echt unangenehm überrascht und enttäuscht.

Aber: Bis auf diese Motorisierung finde ich das Auto gut: Man setzt sich rein, fühlt sich wohl, alle Bedienelemente sind am richtigen Platz, man hat genug Platz, auch auf der Rückbank, eine leichtgängige Lenkung, ein ausreichend komfortables Fahrwerk und mein Eindruck war: Wenn man mal ehrlich ist: Mehr Auto braucht kein Mensch. Ich kann mir durchaus vorstellen meine „gehobene Mittelklasse“ in ein paar Jahren gegen den Polo zu tauschen.

Ohne ihn gefahren zu sein, würde ich persönlich mindestens den kleinsten TSI mit 95 PS nehmen, nicht so sehr wegen der PS sondern wegen des deutlich anderen Drehmomentverlaufs, der dieselartiger ist und bei niedrigen Drehzahlen für ausreichendes Fortkommen reicht. Bei der Beschleunigung liegen auch Welten dazwischen (0 auf 100 km/h: 80 PS Sauger rd. 15 Sekunden, 95 PS 10 Sekunden).

Du hast die Beschreibung des Motors sehr gut getroffen!

Ich fahre grade das genannte Modell als Leihwagen von VW ,da ich noch auf meinen Polo GTI warte.

Downsizing ohne Turbo ist so was von daneben (harmlos ausgedrückt). Die Ingenieure müssten so etwas als Strafe bis an ihr Lebensende fahren... Damit wären sie gerecht bestraft.

Das Auto ist meiner Meinung nur fahrbar, wenn man den Motor ständig zwischen 4000-6500 Umdrehungen hält! So mache ich das jedenfalls.

Ich kann nur davon abraten! Meine Empfehlung: 95PS oder 115PS.

Eine Autobahnfahrt bezüglich Beschleunigung wird mit den 80PS gefährlich, geschweige überhaupt damit auf der linken Spur zu fahren!

Zitat:

@Yorgie schrieb am 27. August 2020 um 06:56:27 Uhr:

 

 

Du hast die Beschreibung des Motors sehr gut getroffen!

Ich fahre grade das genannte Modell als Leihwagen von VW ,da ich noch auf meinen Polo GTI warte.

Downsizing ohne Turbo ist so was von daneben (harmlos ausgedrückt). Die Ingenieure müssten so etwas als Strafe bis an ihr Lebensende fahren... Damit wären sie gerecht bestraft.

Das Auto ist meiner Meinung nur fahrbar, wenn man den Motor ständig zwischen 4000-6500 Umdrehungen hält! So mache ich das jedenfalls.

Ich kann nur davon abraten! Meine Empfehlung: 95PS oder 115PS.

Eine Autobahnfahrt bezüglich Beschleunigung wird mit den 80PS gefährlich, geschweige überhaupt damit auf der linken Spur zu fahren!

Fahr Mal einen Polo 4 mit 54PS 1.2l 3 Zylinder ohne Turbo, das ist wahre Fahrfreude :D

Der 80PS ist völlig fahrbar, für die Fahrleistungen, die er verspricht. Natürlich ist er kein Rennwagen und natürlich braucht er Drehzahl.

Zitat:

@seahawk schrieb am 27. August 2020 um 13:09:07 Uhr:

Der 80PS ist völlig fahrbar, für die Fahrleistungen, die er verspricht. Natürlich ist er kein Rennwagen und natürlich braucht er Drehzahl.

Ich hatte einen 1,4l 9N3 80PS.

Wenn man nach dem in einen 1.0l 80PS steigt, denkt man der hat 50PS.

Allerdings ist der Verbrauch über 1l niedrieger.

Aber der beste Kompromiss ist natürlich der 95PS TSI, fährt besser als der 1,4l Sauger und ist sparsam wie der 1.0l 80PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Kaufentscheidung Polo 1.0 80 PS