ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI & A1 45 TFSI

Polo GTI & A1 45 TFSI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 3. April 2021 um 18:00

Liebe Polo-Foristen,

wollte einen Artikel über die beiden o.a. Modelle teilen, vielleicht für den ein oder anderen interessant:

https://motorzeitung.de/news.php?newsid=1204102

Neu war mir, dass im Polo/A1 jetzt ein 7G DSG verbaut wird, welches offenbar effizienter arbeitet. Wurde der A1 vor dem Update des Antriebsstrangs nur 235km/h schnell, erreicht er jetzt sogar 245km/h und ist somit schneller angegeben als der Polo mit 240 Sachen.

In Verbindung mit der Abstimmung (Geradeauslaufen, Lenkung, Komfort...) dürften die beiden VAG-Hatches mit Abstand die schnellsten kleinen Grand Tourer sein. Wenn der Audi Endrohr zeigen dürfte würde ich ihn mir auch mal konfigurieren, so finde ich den GTI dann doch stimmiger.

Mir gefällt nicht jedes Detail am Polo, dennoch ist das Innen- und Außendesign insgesamt echt knackig.

Ich hoffe sehr, dass die Modellpflege behutsam ausfällt und die richtigen Prioritäten setzt. Hätte da schon das ein. oder andere auf meiner Wunschliste.

So ein Polo Zweiliter, 7G mit DCC wär schon was :3

Ähnliche Themen
66 Antworten

DCC im Polo gibt es nicht.

Ich habe die beiden schon seit längerer Zeit im Auge.

Corona hat mir dazwischen gefunkt.

Mittlerweile habe ich mich auf den Polo festgelegt.Da jetzt aber so viel Zeit inzwischen vergangen ist, kann ich aber auch auf das Facelift warten.Ich hoffe mal, das nach den Sommerferien es möglich sein wird.

Dann sollte es ein GTI werden mit 7 Gang Automatik.

Gruß Oleck

Ich würde auch auf das Polo-Facelift Ende 2021 warten. Es sei denn, das Vorfacelift-Modell würde mit deutlich höheren Rabatten abverkauft oder der GTI würde nach dem Facelift endgültig nicht mehr produziert. Der Mehrpreis des A1 40 TFSI (nicht 45 TFSI wie im Threadtitel) ist meiner Meinung nach nicht durch eine höhere Wertigkeit gerechtfertigt. Das jeweilige Design ist natürlich Geschmacksache.

Der A1 „zeigt doch Endrohr“ ... die gleichen wie beim Polo. @ElAgente - hast Du Dir den A1 schon mal live angesehen? Ich als wirklicher Audi Fan empfinde den Innenraum als absolute Frechheit, der eher einen Minderpreis rechtfertigen würde. Da macht der Polo nichts schlechter und ist in meinen Augen das wesentlich erwachsenere Fahrzeug ohne Design Experimente

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 4. April 2021 um 12:03:28 Uhr:

Der A1 „zeigt doch Endrohr“ ... die gleichen wie beim Polo. @ElAgente - hast Du Dir den A1 schon mal live angesehen? Ich als wirklicher Audi Fan empfinde den Innenraum als absolute Frechheit, der eher einen Minderpreis rechtfertigen würde. Da macht der Polo nichts schlechter und ist in meinen Augen das wesentlich erwachsenere Fahrzeug ohne Design Experimente

Als langjähriger Audi-Fahrer (1997 - 2019) und Fan des A1 Baureihe 8X hatte ich den A1 GB natürlich zuallererst ins Auge gefasst, als Anfang 2019 ein Fahrzeugwechsel anstand. Als ich im A1 GB saß und die Materialien befühlte und abklopfte war ich ob des haptischen und optischen Eindrucks regelrecht schockiert. Alles klang dünnwandig und hohl und sah furchtbar zerklüftet aus. Sowas war ich von Audi gar nicht gewohnt (hatte nacheinander mehrere A3 und zuletzt 2 x A1). Da gefiel mir der Polo innen und aussen besser. Der ist zwar auch nicht Premium, aber hat eine wertigere Anmutung als der A1. Deshalb fahre ich seit knapp 2 Jahren den Polo GTI.

am 4. April 2021 um 11:54

Zitat:

@ElAgente schrieb am 4. April 2021 um 12:42:02 Uhr:

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 4. April 2021 um 12:03:28 Uhr:

Der A1 „zeigt doch Endrohr“ ... die gleichen wie beim Polo. @ElAgente - hast Du Dir den A1 schon mal live angesehen? Ich als wirklicher Audi Fan empfinde den Innenraum als absolute Frechheit, der eher einen Minderpreis rechtfertigen würde. Da macht der Polo nichts schlechter und ist in meinen Augen das wesentlich erwachsenere Fahrzeug ohne Design Experimente

Als langjähriger Audi-Fahrer (1997 - 2019) und Fan des A1 Baureihe 8X hatte ich den A1 GB natürlich zuallererst ins Auge gefasst, als Anfang 2019 ein Fahrzeugwechsel anstand. Als ich im A1 GB saß und die Materialien befühlte und abklopfte war ich ob des haptischen und optischen Eindrucks regelrecht schockiert. Alles klang dünnwandig und hohl und sah furchtbar zerklüftet aus. Sowas war ich von Audi gar nicht gewohnt (hatte nacheinander mehrere A3 und zuletzt 2 x A1). Da gefiel mir der Polo innen und aussen besser. Der ist zwar auch nicht Premium, aber hat eine wertigere Anmutung als der A1. Deshalb fahre ich seit knapp 2 Jahren den Polo GTI.

Geht mir genauso, nach 6 Jahren A1 bin ich ab 19.4. Besitzer eines GTI. Vor allen innen ist der A1 von mir nicht zu vergleichen mit dem GTI. Bessere Haptik, finde ich jedenfalls.

Dass der A1 schneller ist, liegt nicht am Getriebe, sondern an der Karosserieform und gerade Audi gibt gerne echt hohe Werte an.

Mir gefiel die Karosserieform vom A1 immer besser, aber 1. Der Unterschied am Listenpreis und am Zubehör, 2. Die hohe VW Rabatte und 3. Das schlichtere/stimmigere VW Typische Interieur/Cockpit waren klare Punkte für den GTI.

Der A1 hat keinen DCC, es ist optional das selbe Fahrwerk wie im Sport-Select vom VW Polo.

Einziger Vorteil für den A1: das normale Tempomat statt ACC für 280 € bis 250 km/h, 245 km/h Spitze für den A1.

Wenn ich ihn ungefähr so konfiguriere wie meinen Polo, dann liegt der A1 bei ca. 40000 €, während ich für den GTI 24000 € bezahlt habe. Und in der Vollausstattung darf man ihn für 44000 € beim Händler abholen.

Das ist heftig, für 44000 € gibt es im Kleinwagen Segment eine in meinem Auge bessere und auch wertstabile Konkurrenz: Mini JCW und GR Yaris.

Zitat:

@Breton schrieb am 5. April 2021 um 11:06:48 Uhr:

Wenn ich ihn ungefähr so konfiguriere wie meinen Polo, dann liegt der A1 bei ca. 40000 €, während ich für den GTI 24000 € bezahlt habe. Und in der Vollausstattung darf man ihn für 44000 € beim Händler abholen.

Dein oben aufgeführter Preisunterschied kann nicht passen, evtl. wenn Du den A1 UVP mit dem GTI Kaufpreis inkl. Rabatt vergleichst.

 

Ich hatte den Polo GTI und den A1 40TFSI für ca. ein Jahr, und ich kann bestätigen, dass der Kaufpreis bei ähnlicher Ausstattung bald 10.000 Euro laut Liste auseinander liegt. ABER wenn ich die Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis betrachte, habe ich mit dem A1 40TFSi weniger Verlust gemacht.

 

Und auch wenn der gebrauchte A1 Jahreswagen viel teurer inseriert war, wurde er schneller und ohne große Preisverhandlungen verkauft.

 

Es kommt also nicht immer nur auf den billigeren Einkaufspreis an.

Also schau mal auf dem Titel vom Thread bitte.

Ich kann hier tatsächlich vergleichen wie es mir passt, :cool: und der Preisunterschied passt für mich, weil sonst hätte ich ja den A1 gekauft... :D

A1 ist Premiumklasse? Geschenkt... Ich bin mit beiden gefahren vorm Kauf. Da hat für mich die Premium Qualität im Vergleich zum Preis gefehlt.

Ich glaube es Dir, dass Du es geschafft hast den A1 10000 € teurer als einen vergleichbaren Polo GTI zu verkaufen, aber im Netz sieht der Unterschied nicht so hoch aus. Aus eigener Erfahrung bekommst Du einen VW bis zur Golfklasse sehr schnell und gut verkauft, außer hier im Forum... ;)

Aber grundsätzlich gebe ich Dir da recht, das Publikum ist da doch ein anderes als mit einem VW, und das Geld sitzt dabei Audi Fans eventuell etwas lockerer in der Tasche.

Aber mal ehrlich... so viel Geld für einen Kleinwagen?! Da greife ich doch lieber eine Etage höher und nehme einen Golf oder A3... da habe ich ich dann auch solche Features wie Matrix-LED und DCC, Allrad, Standheizung usw. zur Auswahl...

Diese Einstellung vieler Autokäufer führt wahrscheinlich bei VW und Audi dazu, dass die unteren Fahrzeugsegmente aussterben.

 

Und wenn ich ehrlich bin, fahre ich lieber ein kleineres Fahrzeug mit guter Ausstattung und ausreichender Motorleistung (wie z.B. den GTI oder A1 40TFSI), als dass ich mir übertrieben gesagt, in der selben Preisklasse einen grossen SUV mit einem Basismotor kaufe. Aber das sind jetzt meine Wünsche, die bei jedem je nach privaten Umstände anderst aussehen werden.

 

Ganz nach dem Sprichwort... "über Geschmack lässt sich nicht streiten"

Ich habe auch deswegen den Polo GTI genommen, weil ich lieber einen großen Motor im kompakten Wagen, als für das gleiche Geld einen kleinen Motor in einem großen Wagen...

Zudem hat bei meinem das Preis-/Leistungsverhältnis in meinen Augen gepasst. Aber 40.000€ ist doch zu fett für einen Kleinwagen. Da kaufe ich mir dann doch lieber einen Octavia RS oder so. Da habe ich dann beides: großen Motor in großen Wagen :)

Echt faszinierend - es wird sich hier im Forum seitenlang über die schlechte Qualitätsanmutung des Polo gestritten und dann finden sich hier tatsächlich Leute, die für 10k€ mehr eine noch lieblosere Plastikwüste kaufen würden. Wie eingangs schon erwähnt - ich bin absoluter Audi Fan, aber bei der lieblosen Ausstattung des A1 und der ambitionierten Preisgestaltung schwillt mir echt der Kamm. Da musste mir übrigens selbst ein langjähriger Audi Verkäufer zustimmen - auch dem sind kaum Argumente pro A1 vs. Polo eingefallen ... maximal das Image der 4 Ringe

Deine Antwort
Ähnliche Themen