ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Kaufentscheidung Polo 1.0 80 PS

Kaufentscheidung Polo 1.0 80 PS

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 21:54

Hallo. Jemand hier, der diesen Motor in seinem Polo hat? Suche Erfahrungen und habe Fragen. Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 1.0 80 PS Saug-Benziner' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@infiniter schrieb am 20. März 2019 um 16:07:19 Uhr:

Doch, du brauchst Leistung, glaub uns das. Mit 65 PS in einem Auto, das mehr als eine Tonne wiegt, bist du die Möhre der Straße, der Kopf der Autoschlange, mit lauter genervten Autofahrern hinter dir. :D

Zu dem Thema mal ein Gedanke: angenommen, die 8 km zur Arbeit fährste nach Gesetz, immer soviel wie erlaubt. Im Durchschnitt, sagen wir mal 50-60 km/h. Dann haste aber immer wieder Leute vor dir, die fahren ohne Grund 40 in der Stadt. Dadurch dauert deine Fahrt jeden Tag 5 Minuten länger als sonst. 5 Minuten Lebenszeit, die man sinnvoller nutzen könnte. Die stehlen dir die quasi. Fazit: Langsamfahrer sind Diebe.

Ein Phänomen, das besonders bei alten Leuten zu beobachten ist. Die fahren entspannt und ruhig, als hätten sie alle Zeit der Welt. Dabei tickt die Uhr, läuft der Sand...

Hier komme ich jetzt nicht mehr so richtig mit =

Die Frage des Erstellers war doch ursprünglich ob der kleine Motor für die geplanten Einsatzbedingungen ausreichend ist . Das wurde ausdiskutiert und ich denke die Mehrheit so wie ich auch finden den Motor für die Kurzstrecken ausreichend.

Was soll jetzt der Schwenk auf zu langsam fahrende Personen - ich fahre auch nicht immer 50 Km/h in der Stadt sondern wenn es die Situation erfordert auch mal nur 30 oder 40 Km/H. Ich finde die Aussage . tickt die Uhr,läuft der Sand mehr als unverschämt. Bedenke doch bitte einfach das auch deine und meine Uhr tickt und das dir trotzdem keinen Grund gibt über das Verhalten anderer Menschen in dieser Art und Weise zu urteilen :(

Nicht jeder muss den ganzen Tag hetzen und auf die Uhr schauen es geht zwischendurch auch mal entspannt und man hat mehr Freude am Leben.

Trotzdem schönen Abend

Mario

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hole meinen am 02.März ab. Werde dann berichten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 1.0 80 PS Saug-Benziner' überführt.]

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 12:21

Oh fein. Klasse. Mich interessiert der ehrliche Spritverbrauch und die Tachoanzeige bei 2.000 U/min im 4. und im 5. Gang. Vergiss mich nicht und poste von deinem Neuen!

Hast du Trendline bestellt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 1.0 80 PS Saug-Benziner' überführt.]

Zitat:

@Erstattungsfrist [url=https://www.motor-talk.de/forum/polo-1-0-80-ps-saug-benziner-

Hast du Trendline bestellt?

Ja

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 1.0 80 PS Saug-Benziner' überführt.]

habe eine Woche einen Mietwagen mit dem Motor gehabt:

Auch wenn ich jetzt mal "80PS" ausblende reichen 93Nm für die Stadt und Überland aus, auf der Autobahn wird's dann doch zäh sofern Steigungen zu überwinden sind.

Recht kurz übersetzt dürften bei 2000U/Min ca. 60Km/h anliegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 1.0 80 PS Saug-Benziner' überführt.]

am 17. Februar 2019 um 19:59

Wieso kurz übersetzt ? Wären bei 150 km/h 5000 Touren. Und das im 4. Gang. Dann im 5. Gang so um die 4000- 4200 U/min. Wir holen unseren TSI mit 95 PS ( 5 Gang) am 27. 2. in Wolfsburg ab. Ich berichte mal. Die Übersetzungen sind gleich. Bis dahin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 1.0 80 PS Saug-Benziner' überführt.]

Die Saugbenziner sind schon kürzer übersetzt, was ja auch Sinn macht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 1.0 80 PS Saug-Benziner' überführt.]

der MPI ist konstruktiv kürzer (gesamt)übersetzt als ein (nicht vergleichbarer) TSI:

80PS nochmals KÜRZER als die 65PS Version, die sich nur in "i= so-und-so" und der Software unterscheidet.

Bis vor kurzen kosten diese "15 MehrPS" ab irgendwann > 5000U/min 1000,-€ Aufpreis, das nenne ich leicht verdientes Geld...

Nachtrag zu oben:

Die ca. 60km/h bei 2000U/min werden im 5. erreicht, Mmax von 93Nm liegt aber erst viel später an

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 1.0 80 PS Saug-Benziner' überführt.]

Ist der Motor eigentlich noch zeitgemäß?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 1.0 80 PS Saug-Benziner' überführt.]

Warum nicht? Als Pendler- oder Muddi-Fahrzeug erfüllt er die Abgasnorm und hat keine anfälligen Bauteile wie Turbo, welche gerade bei Kuirzstreckenverkehr eher in Mitleidenschaft gezogen werden. Wer sich diese Motorisierung kauft (und damit auch die Basisausstattung) will in der Regel einfach nur ein solides Fahrzeug haben, und das unterstelle ich einem 1L Saugbenziner und dem Polo.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 1.0 80 PS Saug-Benziner' überführt.]

Zitat:

@bonanza-effekt schrieb am 18. Februar 2019 um 17:11:39 Uhr:

80PS nochmals KÜRZER als die 65PS Version,

Das glaube ich nicht. Die Elastizitäten beider Motoren sind exakt gleich, was für eine identische Getriebeübersetzung spricht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 1.0 80 PS Saug-Benziner' überführt.]

Und warum sollten die Kunden (in D) Aufpreis zahlen? Das ist ja der"Trick" - zu mindestens beim Up, aus dessem Programm der Motor entstammt... hier haben 60/75PS jedenfalls unterschiedliche i

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 1.0 80 PS Saug-Benziner' überführt.]

Nein, auch beim up! gibt es bei beiden Varianten keinen Unterschied mehr bei der Getriebeübersetzung.

Es wird einfach Mehrleistung suggeriert, die im Alltag de facto nicht vorhanden ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 1.0 80 PS Saug-Benziner' überführt.]

am 19. Februar 2019 um 17:34

Hallo Polo Fahrer.

Meine Frau möchte sich den neuen Polo kaufen.

Variante wie oben.

Als Probefahrt war nur der 1.0 65 PS zur Verfügung.

Gibt es zwischen 65 und 80 PS mpi merklich Unterschiede?

Der nächste wäre der 1.0 tsi mit 95 PS.

Weiß aber nicht ob der turbo für Kurzstrecken anfälliger ist.

Sind ungefähr nach Kaltstart, ca 1 km bis in den Kindergarten. Danach nochmal 7 km bis auf Arbeit.

Sie fährt überwiegend Stadt und Land ggf Mal 30 km Autobahn

Wie ist die 80 PS Variante, vom Verbrauch. Klar sicher nicht mit dem kleinen turbo zu vergleichen. Aber für ihr fahrprofil?

2 Zeilen weiter unten gibt’s das hier: https://www.motor-talk.de/.../...1-0-80-ps-saug-benziner-t6555982.html

 

Eigentlich nicht zu übersehen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Kaufentscheidung Polo 1.0 80 PS