ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Kaufentscheidung Polo 1.0 80 PS

Kaufentscheidung Polo 1.0 80 PS

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 21:54

Hallo. Jemand hier, der diesen Motor in seinem Polo hat? Suche Erfahrungen und habe Fragen. Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 1.0 80 PS Saug-Benziner' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@infiniter schrieb am 20. März 2019 um 16:07:19 Uhr:

Doch, du brauchst Leistung, glaub uns das. Mit 65 PS in einem Auto, das mehr als eine Tonne wiegt, bist du die Möhre der Straße, der Kopf der Autoschlange, mit lauter genervten Autofahrern hinter dir. :D

Zu dem Thema mal ein Gedanke: angenommen, die 8 km zur Arbeit fährste nach Gesetz, immer soviel wie erlaubt. Im Durchschnitt, sagen wir mal 50-60 km/h. Dann haste aber immer wieder Leute vor dir, die fahren ohne Grund 40 in der Stadt. Dadurch dauert deine Fahrt jeden Tag 5 Minuten länger als sonst. 5 Minuten Lebenszeit, die man sinnvoller nutzen könnte. Die stehlen dir die quasi. Fazit: Langsamfahrer sind Diebe.

Ein Phänomen, das besonders bei alten Leuten zu beobachten ist. Die fahren entspannt und ruhig, als hätten sie alle Zeit der Welt. Dabei tickt die Uhr, läuft der Sand...

Hier komme ich jetzt nicht mehr so richtig mit =

Die Frage des Erstellers war doch ursprünglich ob der kleine Motor für die geplanten Einsatzbedingungen ausreichend ist . Das wurde ausdiskutiert und ich denke die Mehrheit so wie ich auch finden den Motor für die Kurzstrecken ausreichend.

Was soll jetzt der Schwenk auf zu langsam fahrende Personen - ich fahre auch nicht immer 50 Km/h in der Stadt sondern wenn es die Situation erfordert auch mal nur 30 oder 40 Km/H. Ich finde die Aussage . tickt die Uhr,läuft der Sand mehr als unverschämt. Bedenke doch bitte einfach das auch deine und meine Uhr tickt und das dir trotzdem keinen Grund gibt über das Verhalten anderer Menschen in dieser Art und Weise zu urteilen :(

Nicht jeder muss den ganzen Tag hetzen und auf die Uhr schauen es geht zwischendurch auch mal entspannt und man hat mehr Freude am Leben.

Trotzdem schönen Abend

Mario

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Da wir hier ja schon diskutieren bzw. in Frage stellen, ob zwischen 65 und 80 PS im normalen Alltagsgebrauch überhaupt ein Unterschied zu bemerken ist, fällt mir gerade ein, dass man den zwischen dem bis vor kurzem angebotenen 75 PS-Motor und dem aktuellen mit 80 PS ja dann sowieso wohl nie im Leben bemerken kann... (wenn schon fraglich ist, ob sich 65 oder 80 PS im Alltag so deutlich anders anfühlen).

Ist der 75 PS-Motor daher wohl nur ein Werbegag und nur auf 80 PS gebracht worden, um das im Prospekt besser und nach "mehr Leistung" aussehen zu lassen (ggfls. verbunden mit einer Preiserhöhung) und auch damit die so realisierten einheitlichen 15 PS-Sprünge von Motor zu Motor nachvollziehbarer sind?! Also 65, 80 und 95 PS!?

Die 5 PS die der 80 PS-Motor im Vergleich zum vorherigen mit 75 PS mehr bietet sind doch nicht die Welt oder liegen die Drehmomentwerte so deutlich auseinander, dass das viel ausmacht?

Sie sind praktisch gleich.

am 21. Februar 2019 um 12:42

Zitat:

@ChrisAx schrieb am 20. Februar 2019 um 14:25:52 Uhr:

Vielleicht wäre der Seat Ibiza einen Blick wert. Steht auf der selben Basis, sieht aus meiner Sicht ausgesprochen gut aus, und ist einiges günstiger mit der selben Motorauswahl?

Danke für den Tipp. Aber in meiner Berechnung war er irgendwie nicht günstiger um die selbe Ausstattung mit Extras zu erhalten.

Haben uns nun für den 1.0 80 PS entschieden.

____________

am 21. Februar 2019 um 12:54

Zitat:

@DPLounge schrieb am 21. Februar 2019 um 11:42:36 Uhr:

Da wir hier ja schon diskutieren bzw. in Frage stellen, ob zwischen 65 und 80 PS im normalen Alltagsgebrauch überhaupt ein Unterschied zu bemerken ist, fällt mir gerade ein, dass man den zwischen dem bis vor kurzem angebotenen 75 PS-Motor und dem aktuellen mit 80 PS ja dann sowieso wohl nie im Leben bemerken kann... (wenn schon fraglich ist, ob sich 65 oder 80 PS im Alltag so deutlich anders anfühlen).

Ist der 75 PS-Motor daher wohl nur ein Werbegag und nur auf 80 PS gebracht worden, um das im Prospekt besser und nach "mehr Leistung" aussehen zu lassen (ggfls. verbunden mit einer Preiserhöhung) und auch damit die so realisierten einheitlichen 15 PS-Sprünge von Motor zu Motor nachvollziehbarer sind?! Also 65, 80 und 95 PS!?

Die 5 PS die der 80 PS-Motor im Vergleich zum vorherigen mit 75 PS mehr bietet sind doch nicht die Welt oder liegen die Drehmomentwerte so deutlich auseinander, dass das viel ausmacht?

Das hat nichts mit mehr Leistung aussehen im Prospekt zutun sondern der 75 PS Motor wurde 2018 eingesetzt. Der 80 PS seit neuesten wegen der neuen euroa norm regelung

Ah OK @Juggernaut88 dann sind die 5 PS mehr also wegen des neuen Messverfahrens angefallen... das wusste ich noch nicht...

Das macht kein Sinn, dem Motor mehr PS zu geben für den Test.

Das war wohl eher eine zufällige parallele Entwicklung.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. Februar 2019 um 14:11:45 Uhr:

Das macht kein Sinn, dem Motor mehr PS zu geben für den Test.

Das war wohl eher eine zufällige parallele Entwicklung.

... die man aber wie gesagt wahrscheinlich nur auf dem Papier bemerkt.

Die meisten 75 PS-Motoren hatten vorher wahrscheinlich auch schon 80 PS ;).

Und der 80PS nach der Logik eher 85PS ;)… gut, merkt man auch nicht.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. Februar 2019 um 14:23:26 Uhr:

Und der 80PS nach der Logik eher 85PS ;)… gut, merkt man auch nicht.

Streuen die Motoren üblicherweise nicht sowieso eher "nach oben"? Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben...

am 18. März 2019 um 20:07

Hallo. Ich habe auch mal eine Frage. Ich möchte für meine Frau einen VW Polo kaufen. Wir waren zuerst auf den TSI 95 PS Trip. Jedoch fährt sie nur 1,5 km bis zur Arbeit. Und hin und wieder kutschiert sie die Kinder durch die Gegend, was aber auch nicht mehr als 3-4 km sind. Ist es da ratsam einen TSI zu kaufen?

Bitte um Hilfe!

Nein,nicht wirklich

Aber auch beim 65/80 PS würde ich auf Festintervall mit jährlichem Ölwechsel gehen

Zitat:

@Pille1974 schrieb am 18. März 2019 um 21:07:46 Uhr:

Hallo. Ich habe auch mal eine Frage. Ich möchte für meine Frau einen VW Polo kaufen. Wir waren zuerst auf den TSI 95 PS Trip. Jedoch fährt sie nur 1,5 km bis zur Arbeit. Und hin und wieder kutschiert sie die Kinder durch die Gegend, was aber auch nicht mehr als 3-4 km sind. Ist es da ratsam einen TSI zu kaufen?

Bitte um Hilfe!

1,5km zur Arbeit? Wieso dann überhaupt mit dem Auto?! Wieso nicht zu Fuß oder Fahrrad?

Bei den Kindern kann ich es ja noch verstehen, aber bei so einem kurzen Arbeitsweg...

am 19. März 2019 um 6:49

Fahrrad, Elektro-Fahrrad oder Elektro-Auto für diese kurzen Strecken, würde ich empfehlen.

Ein e-Up zum Beispiel.

am 19. März 2019 um 7:07

Zitat:

@ChrisAx schrieb am 19. März 2019 um 07:49:06 Uhr:

Fahrrad, Elektro-Fahrrad oder Elektro-Auto für diese kurzen Strecken, würde ich empfehlen.

Ein e-Up zum Beispiel.

Ja genau, mit so ner kleinen Kiste einen up.

Die Kinder werden doch erquetscht hinten drin.

Und nicht jeder hat die Möglichkeit sein Auto Zuhause zu laden

Verstehe nicht warum hier Alternativen aufgezeigt werden. Hier geht es um den Polo 1.0 ob er zu empfehlen ist für diese Strecke, weder um Fahrrad noch sonst was.

 

Wir haben uns für den 1.0 mit 80 PS entschieden und gegen den TSI.

am 19. März 2019 um 7:28

Zitat:

@Juggernaut88 schrieb am 19. März 2019 um 08:07:12 Uhr:

Ja genau, mit so ner kleinen Kiste einen up.

Die Kinder werden doch erquetscht hinten drin.

Und nicht jeder hat die Möglichkeit sein Auto Zuhause zu laden

Verstehe nicht warum hier Alternativen aufgezeigt werden. Hier geht es um den Polo 1.0 ob er zu empfehlen ist für diese Strecke, weder um Fahrrad noch sonst was.

 

Wir haben uns für den 1.0 mit 80 PS entschieden und gegen den TSI.

Tief durchatmen. Die Kinder, welche Kinder sind, werden 3-4 km im Up überstehen, wenn es nicht gerade deren 5 sind. Wir wissen nicht wieviele Kinder. Wir wissen auch nicht ob Laden möglich ist, war nur ein Vorschlag. Und aus meiner Sicht ist kein Verbrennungsmotor auf 1.5 km zu empfehlen.

Ausserdem fahre ich auch täglich meine 1.5 km mit herkömmlichem Fahrrad zur Arbeit und lasse den Verbrenner zuhause, ich finde den Vorschlag super.

War auch an die Pille gerichtet, übrigens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Kaufentscheidung Polo 1.0 80 PS