- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Kaufentscheidung - für oder gegen 320d Touring
Kaufentscheidung - für oder gegen 320d Touring
Guten Abend zusammen,
zunächst möchte ich mich im Vorfeld dafür entschuldigen, falls es diverse Threads zu dem Thema gibt und bedanke mich für Euer Feedback im Vorfeld!
Zu meinem Anliegen:
Da sich mein aktuelles Auto Renault Talisman nach 60.000km als ein kompletter Reinfall entpuppt hat, habe ich die Entscheidung getroffen mich davon zu verabschieden und mich auf BMW eingeschossen.
Die Tage habe ich einen 320d Touring Automatik Bj. 2016 gesehen, der mich direkt angesprochen hat. Die Austattung sowie Motorisierung mit 190PS stimmen. Im Allgemeinen macht das Auto auch sehr gepflegten Eindruck und wäre als Garanfahrzeug und aus erster Hand vom privat abzugeben. Allerdings habe ich Bedenken was die Laufleistung v. knapp 100.000km angeht und ob 19k € es Wert wären bzw. man in der Preisklasse eher über Händler kaufen sollte (Gewährleistung).
Mir ist bewusst, dass man im Vorfeld keine Ferndiagnose machen kann. Jedoch würde mich interessieren, wie zuverlässig die Motoren sind und worauf ich evtl. achten müsste.
Das Fahrzeug wurde wohl immer im vorgegeben Zyklus bei BWM bzw. Vertragswerkstätten gewartet, TÜV ist neu drauf gekommen. Bremsen wurden erneuert, sowie die Bremsflüssigkeit auch.
Ich persönlich hätte ihn direkt mitgenommen, wurde aber von der Empfhelung meines Freundlichen abgeschreckt. :/ Er meinte nach 5 Jahren würden bei der Baureihe etliche Elktronik Probleme anfangen (Steuergerät etc.), ich würde nur draufzahlen und soll die Finger von lassen. Könnt ihr das so bestätigen?
P.S.: Meine tägliche Strecke zur Arbeit beträgt ca. 35km in eine Richtung, 75% Land + 25% Innenstadt.
Nochmals Danke fürs Lesen und Euer Feedback.
VG
exphi
Ähnliche Themen
49 Antworten
Du solltest aber dringend überdenken ob Du im Freundeskreis wirklich ein Fahrzeug kaufen möchtest?
Hallo,
ohne die ganze Ausstattung zu kennen, würde ich sagen, das das Fahrzeug für einen Privatverkauf viel zu teuer ist.
Mehr als 15.500/16.000 € würde ich dafür nicht zahlen.
Bedenke, Du hast keine Garantie !
Ich würde dann lieber ca. 22.000 € in die Hand nehmen und vom Händler kaufen.
Für das Geld bekommst Du dann schon 2018 'er-Modelle, mit ca. 80.000 km auf dem Tacho.
Grüße Marcel...
Hallo!
Zunächst danke Euch für die zahlreichen Rückmeldungen und Erfahrungsberichte.
Das Fahrzeug hat eine SportLine Ausstattung mit M-Lenkrad, 8fach bereift, großes Navi und einer 360Grad Kamera + diverse andere Ausstattungsmerkmale. Ich habe mir vor 4 Wochen mal bei einem BMW Händler ein Angebot geben lassen, da lag der 3er mit 125k km und deutlich schlechteren Ausstattung bei 23,5k €.
Keine Ahnung wie das in anderen Bundesländern ist, aber hier sind momentan vernünftige Gebrauchtwagen echt eine Mangelware.
Der Verkäufer ist niemand aus Bekannten- bzw. Freundeskreis, scheint aber das Fahrzeug sehr gut gepflegt zu haben (Checkheft gepflegt).
Ein Risiko ist natürlich das der Kauf ohne Garantie wäre, nur für 16k € bekommen ich definitiv kein Fahrzeug mit dieser Ausstattung, egal welcher Marke.
Schlechtes Angebot von deinem Händler, dafür gibt es Autos, die haben rund die Hälfte auf dem Tacho.
Man muss halt ggf. mal ein Stück durch die Republik fahren.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@bebe1231 schrieb am 31. Oktober 2021 um 18:47:24 Uhr:
Schlechtes Angebot von deinem Händler, dafür gibt es Autos, die haben rund die Hälfte auf dem Tacho.
Nun ja, ich fahre morgen tatsächlich gut 250km für das Auto
Danke für den Link! Auf dem ersten Blick schaut das Fahrzeug gut aus und hat unter 60k km drauf. Es fehlen aber Extras wie Rü/360 Grad Kamera, Totwinkelassi,AHK, M-Lenkrad usw. Trotzdem danke für die Hilfe
Dann halt den hier. Hat dazu noch deutlich mehr Dampf und 2 Zylinder mehr.
Zitat:
@bebe1231 schrieb am 31. Oktober 2021 um 18:47:24 Uhr:
Nun, das ist aber auch kein gutes Angebot, denn bis auf die Sitze und das fette Navi fast Rudimentärausstattung, sogar nur Halogenscheinwerfer (geht gar nicht).
Gruß
Uwe
Das mag sein, da aber der Suchende pro Arbeitstag 70 km fährt, würde ich eher auf geringe Kilometer achten.
Bei 220 Arbeitstagen sind da schon über 15.000km und dann war man noch "nirgends".
Zitat:
@exphi schrieb am 31. Oktober 2021 um 17:53:38 Uhr:
Hallo!
Zunächst danke Euch für die zahlreichen Rückmeldungen und Erfahrungsberichte.
Das Fahrzeug hat eine SportLine Ausstattung mit M-Lenkrad, 8fach bereift, großes Navi und einer 360Grad Kamera + diverse andere Ausstattungsmerkmale. Ich habe mir vor 4 Wochen mal bei einem BMW Händler ein Angebot geben lassen, da lag der 3er mit 125k km und deutlich schlechteren Ausstattung bei 23,5k €.
Keine Ahnung wie das in anderen Bundesländern ist, aber hier sind momentan vernünftige Gebrauchtwagen echt eine Mangelware.
Der Verkäufer ist niemand aus Bekannten- bzw. Freundeskreis, scheint aber das Fahrzeug sehr gut gepflegt zu haben (Checkheft gepflegt).
Ein Risiko ist natürlich das der Kauf ohne Garantie wäre, nur für 16k € bekommen ich definitiv kein Fahrzeug mit dieser Ausstattung, egal welcher Marke.
Es gibt immer noch die Option SELBST eine Reparaturversicherung abzuschließen.
Ob Du beim Händler denn Aufpreis bezahlst, oder Deinen Namen auf der Police stehen hast - ist egal.
Wenn Dir das Auto gefällt, es im guten, gepflegten Zustand ist: zuschlagen!
Hallo,
oder ein anderes Fahrzeug in Betracht ziehen.
https://m.mobile.de/.../328282267.html?...
Grüße Marcel...
Zitat:
@bebe1231 schrieb am 31. Oktober 2021 um 19:07:48 Uhr:
Das mag sein, da aber der Suchende pro Arbeitstag 70 km fährt, würde ich eher auf geringe Kilometer achten.
Gerade, wenn er pro Tag 70 km fährt, fährt er auch viel bei Dunkelheit und da sehe ich die Rudimentär-Scheinwerfer als „geht gar nicht“, aber das hatte ich ja schon geschrieben.
Gruß
Uwe
Da sind wir also früher immer mit "geht gar nicht" Fahrzeugen rumgefahren. So ein Schmarrn.
Davon abgesessen, dass mit die H7 mit LED bestücken kann, mit Betriebserlaubnis.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 1. November 2021 um 07:25:17 Uhr:
Da sind wir also früher immer mit "geht gar nicht" Fahrzeugen rumgefahren. So ein Schmarrn.
Ja richtig, mit dem VW-Käfer z.B., war richtig toll, besonders die 6 V Variante.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 1. November 2021 um 07:25:17 Uhr:
Davon abgesessen, dass mit die H7 mit LED bestücken kann, mit Betriebserlaubnis.
Ich kaufe mir doch kein Auto, um dann gleich solche Umbauten zu machen, zumal die Nachrüst-LEDs nicht die Lichtausbeutung erreichen wie die original LED-Scheinwerfer (es gelten unterschiedliche ECE-Regelungen).
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß
Uwe
Die Halogen H7 Fassung mit 12V gibt es bei BMW schon länger, das war Standard bevor man Xenon und LED überhaupt ordern konnte. Ich glaube seit 1985.
Und das der Käfer mit 6V keine H4 und keine H1 hatte, weisst du sicher auch. Am Ende kommt hier noch eine Karbidlampe als Argument, dass es unbedingt LED sein muss.
In unserer Familie haben wir dieses Jahr gleich zweimal gebrauchte Fahrzeuge gekauft. Einen F33 und einen F31.
In beiden Fällen hat sich Geduld ausgezahlt, um zu einem Fahrzeug mit jeweils nahezu der gewünschten Ausstattung, Alter, Kilometer und Preis zu kommen.
Gelohnt hat sich die tägliche Beobachtung der BMW Gebrauchtwagenbörse. In beiden Fällen haben wir bei gerade eben neu eingestellten Fahrzeugen zugeschlagen. Mobilität in Deutschland vorausgesetzt natürlich. Wir mussten jeweils 300-400 km fahren. Dafür hatten die Fahrzeuge jeweils BMW Premium Selektion mit Garantie und stehen richtig gut da.