ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufentscheidung - für oder gegen 320d Touring

Kaufentscheidung - für oder gegen 320d Touring

BMW 3er F31

Guten Abend zusammen,

zunächst möchte ich mich im Vorfeld dafür entschuldigen, falls es diverse Threads zu dem Thema gibt und bedanke mich für Euer Feedback im Vorfeld!

Zu meinem Anliegen:

Da sich mein aktuelles Auto Renault Talisman nach 60.000km als ein kompletter Reinfall entpuppt hat, habe ich die Entscheidung getroffen mich davon zu verabschieden und mich auf BMW eingeschossen.

Die Tage habe ich einen 320d Touring Automatik Bj. 2016 gesehen, der mich direkt angesprochen hat. Die Austattung sowie Motorisierung mit 190PS stimmen. Im Allgemeinen macht das Auto auch sehr gepflegten Eindruck und wäre als Garanfahrzeug und aus erster Hand vom privat abzugeben. Allerdings habe ich Bedenken was die Laufleistung v. knapp 100.000km angeht und ob 19k € es Wert wären bzw. man in der Preisklasse eher über Händler kaufen sollte (Gewährleistung).

Mir ist bewusst, dass man im Vorfeld keine Ferndiagnose machen kann. Jedoch würde mich interessieren, wie zuverlässig die Motoren sind und worauf ich evtl. achten müsste.

Das Fahrzeug wurde wohl immer im vorgegeben Zyklus bei BWM bzw. Vertragswerkstätten gewartet, TÜV ist neu drauf gekommen. Bremsen wurden erneuert, sowie die Bremsflüssigkeit auch.

Ich persönlich hätte ihn direkt mitgenommen, wurde aber von der Empfhelung meines Freundlichen abgeschreckt. :/ Er meinte nach 5 Jahren würden bei der Baureihe etliche Elktronik Probleme anfangen (Steuergerät etc.), ich würde nur draufzahlen und soll die Finger von lassen. Könnt ihr das so bestätigen?

P.S.: Meine tägliche Strecke zur Arbeit beträgt ca. 35km in eine Richtung, 75% Land + 25% Innenstadt.

Nochmals Danke fürs Lesen und Euer Feedback.

VG

exphi

 

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hmmm von etlichen Elektronik Problemen habe ich noch nichts gehört und auch selber nicht widerfahren.

Zum Preis ist schwer etwas zu sagen ohne das man die Ausstattung kennt.

Gruß Daniel

am 27. Oktober 2021 um 17:26

Hi, ein Renault Talisman hatte ich auch im Auge. Es wurde dann ein BMW F31.

Kannst du kurz erläutern wieso der Talisman so ein schlechtes Auto ist?

Elektronikprobleme sind mir nicht bekannt. Bei meinem hatte ich Ölleckage am Automatikgetriebe sonst bisher nichts.

Was ist nicht gut? Wendekreis und Sicht nach hinten beim rangieren, daher unbedingt 360° Kamera und PDC.

Was ist gut? Ich bin fast 30 Jahre nur Miet und Leihwagen gefahren fast aller Marken. Ich habe noch nie so etwas tolles unter meinem Hinter gehabt. Ob sportlich oder cruisen es ist echt eine Empfehlung.

am 27. Oktober 2021 um 18:38

19.000 wären letztes Jahr zu viel gewesen, dieses Jahr ist es ein wenig verrückt. Ich tendiere zum "ja" sagen, wenn das Auto OK ist. Ich würde den bei BMW ordentlich checken lassen, wenn ich dürfte.

Ansonsten scheint das Auto ein Facelift zu sein (Ende 2016). An sich ein schönes Fahrzeug, an dem man lange Freude hat. 35 km pro Fahrt ist OK. Der Verbrauch wird aber höher sein als erwartet. Für 5.x l ist die Strecke wohl zu kurz.

Wenn Du nur 15.000 + etwas km/Jahr fährst, ist der Kilometerstand unkritisch.

Zitat:

@martinmoeri schrieb am 27. Oktober 2021 um 19:26:10 Uhr:

Hi, ein Renault Talisman hatte ich auch im Auge. Es wurde dann ein BMW F31.

Kannst du kurz erläutern wieso der Talisman so ein schlechtes Auto ist?

Elektronikprobleme sind mir nicht bekannt. Bei meinem hatte ich Ölleckage am Automatikgetriebe sonst bisher nichts.

Was ist nicht gut? Wendekreis und Sicht nach hinten beim rangieren, daher unbedingt 360° Kamera und PDC.

Was ist gut? Ich bin fast 30 Jahre nur Miet und Leihwagen gefahren fast aller Marken. Ich habe noch nie so etwas tolles unter meinem Hinter gehabt. Ob sportlich oder cruisen es ist echt eine Empfehlung.

Hallo,

ich will den Franzosen nicht schlecht reden und habe vlt. ein Montagsauto erwischt, denn von der Ausstattung her ist die Initiale Paris Variante wirklich vollumfänglich bestückt.

Dennoch, aktuell hat sich der Klimakondesator verabschiedet, passend nach der letzten Inspektion und viel schlimmer ist dass der AGR-Kühler? nun undicht ist. Das letztere führt dazu, dass ich im Leerlauf nach 5Sek Abgasgerüche im Innenraum habe. Laut der Werkstatt sind das allein Kosten von über 1500€ zzgl. Arbeitsstunden. Dauerdner Ausfall von DAB ist ebenfalls an der Tagesordnung.

Für mich persönlich eine riesen Enttäuschung und ein Beschluss sich von dem Auto zu trennen.

Das von mir ins Auge gefasste Fahrzeug, ich denke das ist die F31 Variante wenn ich von 320d Touring spreche, hat eine Rückwärtskamera und weitere für mich wichtige Austattungsmerkmale wie Sitzheizung und AHK.

Bin lediglich von der Aussage meines Freundlichen überrascht und deshalb sehr verunsichert.

VG

exphi

 

 

Zitat:

@xis schrieb am 27. Oktober 2021 um 20:38:01 Uhr:

19.000 wären letztes Jahr zu viel gewesen, dieses Jahr ist es ein wenig verrückt. Ich tendiere zum "ja" sagen, wenn das Auto OK ist. Ich würde den bei BMW ordentlich checken lassen, wenn ich dürfte.

Ansonsten scheint das Auto ein Facelift zu sein (Ende 2016). An sich ein schönes Fahrzeug, an dem man lange Freude hat. 35 km pro Fahrt ist OK. Der Verbrauch wird aber höher sein als erwartet. Für 5.x l ist die Strecke wohl zu kurz.

Wenn Du nur 15.000 + etwas km/Jahr fährst, ist der Kilometerstand unkritisch.

Da es ein Privatkauf ist, werde ich ihn wohl erst im Nachgang auf Herz und Niere checken können.

Der Besitzer scheint ihn aber gut gepfelgt zu haben und verkauft ihn nur, da er auf einen 5er Hybrid umgestiegen ist.

Es ist tasächlich so, dass die Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt aktuell wirklich "irre" ist und vergleichbare Fahrzeuge mit gut +20.000km mehr auf dem Tacho und weniger Ausstattung von BWM Händler sogar zum höheren Preis angeboten werden (Raum NRW).

Also mir kommt das schon zu viel vor.

Ich habe meinen E91 mit Bj 2011 und rund 45.000km für 19.000€ im Jahre 2014 gekauft. Also ein 3,5 Jahre altes Auto. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Preise beim F31 so angezogen haben.

Zitat:

Ich persönlich hätte ihn direkt mitgenommen, wurde aber von der Empfhelung meines Freundlichen abgeschreckt. :/ Er meinte nach 5 Jahren würden bei der Baureihe etliche Elktronik Probleme anfangen (Steuergerät etc.), ich würde nur draufzahlen und soll die Finger von lassen. Könnt ihr das so bestätigen?

Was für einen freundlichen meinst du? Renault-Händler?

Wir haben auf den Vorgänger 320d 100.000km ohne nennenswerte Probleme draufgefahren (60-160TKM). Abgegeben haben wir ihn nur weil wir ein größeres Auto brauchten und zum 5er gegangen sind. Die Automatik im aktuellen Auto (F31) ist nochmal 3 Klassen besser und sehr ausgereift. Ich kann mir nicht vorstellen welche Elektronik-Probleme ein F31 LCI machen soll.

Hallo exphi,

grundsätzlich sind die F31 sehr zuverlässig aber auch hier kann es Probleme mit dem AGR-Ventil kommen. Hierzu gibt es einen separaten Thread. Bei unserem 320d Touring (EZ 2016) wurde das AGR-Ventil bei knapp 150.000 km gewechselt. Allerdings hat die komplette Reparatur in der Werkstatt meines Vertrauens (keine BMW-Werkstatt) nur 350 € gekostet. Ansonsten hatten wir noch keine Probleme. Wir haben schon viele Autos gefahren und eigentlich habe ich mit einer C-Klasse geliebäugelt aber meine Frau wollte unbedingt wieder einen BMW. Nach 1,5 Jahren sind wir sehr zufrieden und wir werden diesen BMW möglicherweise sehr lange fahren. Das Drehmoment in Verbindung mit der Achtgangautomatik sorgt bei jeder Fahrt für gute Laune. Unser Verbrauch liegt bei 6,5 Liter - allerdings wird der 320d bei uns auch für viele Kurzstrecken "missbraucht". Unser Vorgänger war ein 325d (E91). Diesen haben wir mit 13 Jahren und über 240.000 km verkauft. Elektronikprobleme hatten wir bei dem nie.

Zitat:

@A3T schrieb am 27. Oktober 2021 um 21:31:48 Uhr:

Zitat:

Ich persönlich hätte ihn direkt mitgenommen, wurde aber von der Empfhelung meines Freundlichen abgeschreckt. :/ Er meinte nach 5 Jahren würden bei der Baureihe etliche Elktronik Probleme anfangen (Steuergerät etc.), ich würde nur draufzahlen und soll die Finger von lassen. Könnt ihr das so bestätigen?

Was für einen freundlichen meinst du? Renault-Händler?

Wir haben auf den Vorgänger 320d 100.000km ohne nennenswerte Probleme draufgefahren (60-160TKM). Abgegeben haben wir ihn nur weil wir ein größeres Auto brauchten und zum 5er gegangen sind. Die Automatik im aktuellen Auto (F31) ist nochmal 3 Klassen besser und sehr ausgereift. Ich kann mir nicht vorstellen welche Elektronik-Probleme ein F31 LCI machen soll.

In dem Fall meine ich eine freie Werkstatt, wo wir seit Jahren unsere Autos warten lassen haben. War tatsächlich von der klaren BMW Abneingung sehr überrascht, kann es jedoch als Leihe nicht bewerten ob es sich dabei um Erfahrung, KnowHow oder Antipathie handelt.

Wenn es nach meinem Bauchgefühl gehen würde, würde ich das Fahrzeug nehmen und gleichzeitig die Werkstatt wechseln. Wahrscheinlich wird auch alles darauf hinaus laufen :)

Ich fahre meinen F31 320d jetzt seit 12/2014, er ist Baujahr 06/2013 und bisher wirklich nur von Kundendienst zu Kundendienst und einmal komplett neue Bremsen rundherum. Ansonsten keine Mängel. Mit 40000 gekauft, jetzt hat er 165000 gelaufen. Dieses Jahr hab ich auf Anraten mal die Ansaugbrücke und AGR reinigen lassen, das sah schon ordentlich versifft aus. Die BMW-Werkstatt macht das beim Kundendienst nicht. Seither ist der Verbrauch um 0,5l zutück gegangen bei gleichem Fahrprofil. Durchschnittsverbrauch seit 2014 liegt bei 6,2 Litern bei einem Fahrprofil von 37km einfache Strecke ins Büro (27km AB und 10km durch Käffer). Mit den 205/60 R16 Winterreifen schafft man beim Verbrauch durchaus auch ne 4 vor dem Komma, wenn der Verkehr gut fließt, mit der 19zoll Mischbereifung 225/255 im Sommer eher die 6 vor dem Komma und er beschleunigt deutlich lahmer....aber in Kurven machen die 16zölller dafür wenig Spaß, da sitzt er mit den 19Zöllern richtig satt :)

Automatiköl hab ich auch mal tauschen und die Adaptionswerte zurücksetzen lassen, das ergab aber keinen spürbaren Unterschied beim Schalten, war wohl eher was fürs gute Gewissen, BMW selbst schreibt diesen Ölwechsel nicht vor. Manche lassen es alle 80tkm tauschen, andere fahren 300tkm damit und machen nichts....da gehen die Meinungen ziemlich auseinander.

Das einzige was nich stört sind die klappernden Türpins, keine Ahnung, warum BMW diesen Mist noch immer verbaut.

Ich fahre seit ca. einem halben Jahr einen F31 320xdA Advantage BJ 10/2018, gekauft mit 78TKM (nun 91TKM) um 23 TEUR in Ö bei einem freien Händler (zu dem Preis wurde noch eine Getriebespülung des AT-Getriebes, ein VTG-Ölwechsel, ein Motorölwechsel und neuwertige Winterreifen vereinbart). Er ist einer der letzten und hat auch einen SCR-Katalysator.

Sonderausstattung:

Breeze Sitzbezüge (kein Sport)

Großes Navi

Rückfahrkamera

Lederlenkrad (kein Sport)

Allrad

Tempomat (kein Radar)

Mit dem Fahrzeug bin ich äußerst zufrieden, ich fahre jedesmal gerne mit dem Auto.

Ich hatte früher einen F30 320dA BJ 02/2017, der hatte Probleme mit dem AGR-Ventil, wurde auf Garantie getauscht.

Das Scheppern/Rasseln von diversen Plastikteilen im Cockpit (Türpins, Verkleidungen, etc) ist bei mir auch vorhanden, aber das darf einen nicht sören bzw. man darf nicht erwarten, dass alles geräuschlos ist (ich kenne Fahrzeuge anderer Marken der selben Klasse, die da deutlich besser sind, dafür fährt der BMW am besten und das ist doch das was zählt).

Ansonsten liest man auch nichts bzgl. Elektronikproblemen, auch nicht bei früheren Baujahren, also das würde ich nicht all zu ernst nehmen.

Wenn das Auto das du in Betracht ziehst gewartet und gepflegt ist, spricht nichts dagegen. Der Preis lässt sich vl noch etwas drücken. Eventuell argumentieren, dass eine Getriebespülung nötig wird (kostet auch ca. 800€), Bremsbeläge, Reifenprofil, Bremsscheiben checken und Verschleiß feststellen und da eventuell den Preis ein wenig drücken.

Einen unabhängigen Ankaufstest (ADAC) würde ich trotzdem unbedingt empfehlen. Das lässt sich normalerweise auch mit privaten Verkäufern vereinbaren. Eventuell stellt sich irgendwo eine Nachlackierung oder sonstiges heraus, dann kann man den Preis eventuell noch mal nach verhandeln.

Mir bekannte Schwachstellen zum F30/31 LCI sind eben die AGR Thematik und bei früheren LCI Baujahren eventuell das Lenkgetriebe (??? bin mir aber nicht sicher, sicherheitshalber noch das Forum durchstöbern).

Ich habe bei meinem Fahrzeug vorab auch die FIN bekommen und die Historie bei BMW erfragt und ob eventuelle Rückrufe offen sind oder technische Austauschaktionen.

Zur Zuverlässigkeit BMW allgemein (aus meiner Erfahrung):

Mein erstes selbst gekauftes Auto war vor 10 Jahren ein E46 320d Facelift mit M-Sport Ausstattung. gekauft mit 150TKM, verkauft mit 320TKM. Natürlich musste in der Zeit Geld investiert werden. Größte Kostenpunkte waren AGR-Ventil Tausch, Ausrücklager samt Kupplung + Zweimassenschwungrad Tausch, Kurbelwellenriemenscheibe, öfter mal die Spurspangen...) Aber das Auto war rückblickend trotzdem recht zuverlässig (zum Schluss hatte er Kaltstartschwierigkeiten im Winter).

am 28. Oktober 2021 um 18:39

Was Dein Freundlicher da von sich gibt, ist vollkommener Blödsinn. Echte Schwachpunkte hat das Auto nicht. Es gibt eine technische Aktion, bei der bei vielen Fahrzeugen der AGR Kühler geprüft und ggf. getauscht wird. Kostet Dich aber nix.

 

Die nicht vorhandene Gewährleistung beim Kauf von privat ist ein Nachteil. Ein Vorteil ist allerdings, dass Du den bisherigen Eigentümer und Fahrer kennst und einen Eindruck von der Person gewinnst. Du kannst ihn über die Historie ausfragen und ggf. alle möglichen Unterlagen einsehen, was beim Händler nicht geht.

 

Oder ist der Verkäufer sogar ein Freund oder Verwandter?

 

Der Preis scheint, soweit man das ohne genaue Kenntnis der Ausstattung sagen kann, fair zu sein. Gib doch mal die Daten bei mobile.de ein und schaue, was die Autos kosten. Von privat sollte er günstiger sein als vom Händler - eben wegen der fehlenden Gewährleistung.

Wollte meinen F31 von 03/16 in Zahlungen geben und hab nur 12kCHF angeboten bekommen. 130‘000km keine Probleme. Verbrauch zwischen 5,0 und 5,5 Liter beim Cruisen von und zur Arbeit a 35km

Habe meinen 2016er 320DA F31 Dezember 2019 mit 84000km für 16990€ bei einem freien BMW Partner gekauft.Von daher wäre mir der Preis zu hoch…Es sei denn die Ausstattung ist es Dir wert.

AGR wurde überprüft und nicht getauscht.

Elektronik Probleme habe ich bis jetzt überhaupt keine (139000km).

Bin sehr zufrieden,vor allem vom Verbrauch. Fahre ihn regelmäßig mit einer 4 vor dem Komma,Rekord waren 3,4 l/100kmh Durchschnitt auf meiner Autobahnpendelstrecke A2 (zugegeben im Kriechmodus auf der rechten Spur mit 110km/h, das muss man nicht jeden Tag haben :-)

Konnte das nicht glauben, habe getankt und nachgerechnet-es stimmte.

Mal sehen wie lange er hält, meinen E91 M47 habe ich mit 411000km verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufentscheidung - für oder gegen 320d Touring