ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Zwischenbillanz beim 320d

Zwischenbillanz beim 320d

BMW 3er F30
Themenstarteram 3. August 2018 um 20:01

Hallo zusammen

 

Mittlerweile sind zwei Jahre rum und der Wagen (320d LCI BJ 05/16) hat auch schon 74k km runter. Zeit für eine kleine Zwischenbillanz..

 

- Marderschaden 2x

- ABS Kabel defekt durch Marderschaden.

- Elektronik defekt durch Marderschaden.

- Vordersitz nicht mehr verstellbar

- Platten im Reifen

- Windschutzscheibe gerissen

- AGR Ventil geprüft, i.O

- Softwareupdate

- Meldung : Fernlicht rechts defekt

 

Der Vordersitz war nicht verstellbar weil unten ein Einrastbügel gebrochen ist. Dadurch konnte keine gleichmässige Zugkraft am Fahrzeug entstehen. Den Bügel habe ich sogar selbst beim Putzen entdeckt. Neuer Sitz auf Garantie.

 

Das ABS Kabel war ärgerlich da es bei der Reparatur nicht festgestellt wurde und die Fehlermeldung nicht gelöscht werden konnte. Die Geschichte ist zu lang zum erzählen. Wenns euch interessiert schreibe ich sie trotzdem auf. Jedenfalls wurde mir durch meine Reklamation ein i8 für ein Wochenende gratis ausgeliehen :-)

 

Die Elektronik war bei beiden Marderschäden in Mitleidenschaft gezogen worden. Navi usw. hat nicht mehr funktioniert. Jedoch völlig normal. Nach der Reparatur war die Elektronik wieder i.O

 

Fernlicht rechts defekt: Habt ihr das auch? Gelbe Fehlermeldung, keine Beeinträchtigung des Lichts? Werde das beim nächsten Service mal ansprechen. Sehe es nicht kritisch...

 

Alles in allem. Mit dem Fahrzeug bin ich zufrieden. Habe das Fahrzeug als Single gekauft und bei der Auslieferung war meine jetzige Frau im zweiten Monat schwanger. Trotzdem eine tolle Familienkutsche :p

 

Zwei Balkanrundreisen und ein Türkeitrip haben dem Auto nichts angetan. Der Verbrauch ist spitze..

 

Mit dem Service nicht.

Mittlerweile bei 4 Niederlassungen den Wagen zum Service oder Reparatur gebracht. Überall das gleiche.. Inkompetente Berater oder Telefonleitdienststellen die ständig keine Zeit haben. BMW muss echt einen Zahn zulegen in dem Punkt. Finde den Service eher Dacia mässig.

 

Was mich aber die zwei Jahre gelehrt haben. Dieses Forum hat sehr viel Wissen welches auch sehr gut genutzt werden kann bei den Werkstattbesuchen :) So wird der ein oder andere inkompetente Berater entlarvt :)

 

Was sind eure Erfahrungen?

 

PS: eine gewisse Zeit lang hat mir immer eine Katze auf die Antenne gekackt :D hattet ihr das auch?

Beste Antwort im Thema

Ich frage deshalb, weil dieses Verhalten eine Spezialität von Mardern ist.

Katzen machen ihr Geschäft nämlich ausschließlich dort, wo sie es anschließend auch verscharren können.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@gogool schrieb am 3. August 2018 um 22:01:56 Uhr:

PS: eine gewisse Zeit lang hat mir immer eine Katze auf die Antenne gekackt :D hattet ihr das auch?

Hast du es mit eigenen Augen gesehen oder wie kommst du darauf, daß das eine Katze war?

Themenstarteram 3. August 2018 um 20:18

Zitat:

@Drahkke schrieb am 3. August 2018 um 22:12:19 Uhr:

Zitat:

@gogool schrieb am 3. August 2018 um 22:01:56 Uhr:

PS: eine gewisse Zeit lang hat mir immer eine Katze auf die Antenne gekackt :D hattet ihr das auch?

Hast du es mit eigenen Augen gesehen oder wie kommst du darauf, daß das eine Katze war?

Die Fussspuren am Auto haben sie verraten. Ausserdem oftmals erlebt dass das frisch geputzte Auto am nächsten Morgen einen schönen Haufen auf der Antenne hatte!

Ich frage deshalb, weil dieses Verhalten eine Spezialität von Mardern ist.

Katzen machen ihr Geschäft nämlich ausschließlich dort, wo sie es anschließend auch verscharren können.

Themenstarteram 3. August 2018 um 20:27

Zitat:

@Drahkke schrieb am 3. August 2018 um 22:19:58 Uhr:

Ich frage deshalb, weil dieses Verhalten eine Spezialität von Mardern ist.

Katzen machen ihr Geschäft nämlich ausschließlich dort, wo sie es anschließend auch verscharren können.

Jetzt wo du es sagst.. Lol.. Laut Google sind die Fussspuren auch eher auf einen Marder zutreffend.. So ein Fiesling..

Mir kackt einer immer auf die Heckklappe rechts am Eck wenn das Auto mal ne Nacht im Hof steht. So hat halt jeder seinen Fetisch. :D

Ist es ein F30 oder F31?

Themenstarteram 4. August 2018 um 9:08

F30. Sorry das es vergessen ging

Mir hat ein Marder die Gummimanschette der Antriebswelle hinten angeknabbert.

1300 EUR Kaskoschaden bei 300,- Selbstbeteiligung.

Zitat:

@gogool schrieb am 3. August 2018 um 22:01:56 Uhr:

Fernlicht rechts defekt: Habt ihr das auch? Gelbe Fehlermeldung, keine Beeinträchtigung des Lichts? Werde das beim nächsten Service mal ansprechen. Sehe es nicht kritisch...

Hatte ich mal so ähnlich am 6er. Fehlermeldung bzgl. ausgefallenem Standlicht, obwohl ringsum alles funktioniert hat. Tatsächlich war ein Lüfter eines LED-Scheinwerfers defekt. Kosten ca. 300€; ging aber auf Kulanz.

Ich würde davon ausgehen, dass etwas defekt ist und es nicht ignorieren. Wenn ich das bei meiner Meldung damals getan hätte und der adaptive Scheinwerfer wäre den Hitzetod gestorben, wäre es nicht bei 300€ geblieben und ich hätte es zudem vermutlich selbst zahlen dürfen.

Zitat:

Mittlerweile bei 4 Niederlassungen den Wagen zum Service oder Reparatur gebracht. Überall das gleiche.. Inkompetente Berater oder Telefonleitdienststellen die ständig keine Zeit haben. BMW muss echt einen Zahn zulegen in dem Punkt. Finde den Service eher Dacia mässig.

Ich kenne das Problem. Die großen Häuser - in meinem Fall im Raum Augsburg - kannst Du alle vergessen. Keine Zeit, keine Ahnung und wenn man das Wort "Kulanz" in den Mund nimmt, wird man nur mitleidig angelächelt.

Mein aktueller BMW-Händler ist ein kleiner Familienbetrieb und die reißen sich wirklich den Allerwertesten für ihre Kunden auf.

Grüße,

Dirk.

Themenstarteram 9. August 2018 um 5:56

Hey Dirk. Vielen Dank für deinen Ratschlag. Habe den Fehler nochmals bei meiner Niederlassung des Vertrauens gezeigt. Tatsächlich. Wird auf Garantie gehen und der Techniker meinte auch das evtl. ein Lüfter defekt sein könnte

Haben alle LED Scheinwerfer Lüfter?`Oder nur die adaptiven, weil da weniger Platz vielleicht?

Themenstarteram 9. August 2018 um 6:19

Soviel ich weiss müssen LED Scheinwerfer immer gekühlt werden damit die Module nicht zu heiss werden und so die Lebensdauer verkürzen könnten

Themenstarteram 22. August 2018 um 18:22

Heute habe ich den Wagen abgeholt. Die Module wurden getauscht (rechts vs links) und neu programmiert. Es wurde auch die BMW Hauptzentrale miteingeschaltet. Sie waren auch nicht wirklich fähig den Fehler zu identifizieren da er sich leider nicht reproduzieren lässt. Falls der Fehler jetzt links auftaucht wird das Modul ersetzt, sollte der Fehler rechts auftauchen kónnte es ein Hinweis auf einen defekten Scheinwerfer sein.

 

Ich halte euch auf dem laufenden.

 

PS: Garantiefall, keine Kosten :)

Themenstarteram 5. September 2018 um 14:33

Hi

 

Nachdem der Fehler wieder aufgetaucht ist wurde der Wagen wieder zur NL gebracht wo er dann neue Scheinwerfer montiert bekommen hat. Anweisung von BMW. Mich freuts, mal schauen ob der Fehler nun endgültig beseitigt ist.

 

Beigefügt ein Foto der FM. Sollte euch sowas passieren einfach zur Werkstatt :)

 

Liebe Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen