1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufentscheidung - für oder gegen 320d Touring

Kaufentscheidung - für oder gegen 320d Touring

BMW 3er F31

Guten Abend zusammen,

zunächst möchte ich mich im Vorfeld dafür entschuldigen, falls es diverse Threads zu dem Thema gibt und bedanke mich für Euer Feedback im Vorfeld!

Zu meinem Anliegen:

Da sich mein aktuelles Auto Renault Talisman nach 60.000km als ein kompletter Reinfall entpuppt hat, habe ich die Entscheidung getroffen mich davon zu verabschieden und mich auf BMW eingeschossen.

Die Tage habe ich einen 320d Touring Automatik Bj. 2016 gesehen, der mich direkt angesprochen hat. Die Austattung sowie Motorisierung mit 190PS stimmen. Im Allgemeinen macht das Auto auch sehr gepflegten Eindruck und wäre als Garanfahrzeug und aus erster Hand vom privat abzugeben. Allerdings habe ich Bedenken was die Laufleistung v. knapp 100.000km angeht und ob 19k € es Wert wären bzw. man in der Preisklasse eher über Händler kaufen sollte (Gewährleistung).

Mir ist bewusst, dass man im Vorfeld keine Ferndiagnose machen kann. Jedoch würde mich interessieren, wie zuverlässig die Motoren sind und worauf ich evtl. achten müsste.

Das Fahrzeug wurde wohl immer im vorgegeben Zyklus bei BWM bzw. Vertragswerkstätten gewartet, TÜV ist neu drauf gekommen. Bremsen wurden erneuert, sowie die Bremsflüssigkeit auch.

Ich persönlich hätte ihn direkt mitgenommen, wurde aber von der Empfhelung meines Freundlichen abgeschreckt. :/ Er meinte nach 5 Jahren würden bei der Baureihe etliche Elktronik Probleme anfangen (Steuergerät etc.), ich würde nur draufzahlen und soll die Finger von lassen. Könnt ihr das so bestätigen?

P.S.: Meine tägliche Strecke zur Arbeit beträgt ca. 35km in eine Richtung, 75% Land + 25% Innenstadt.

Nochmals Danke fürs Lesen und Euer Feedback.

VG

exphi