ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufentscheidung:320d-320i

Kaufentscheidung:320d-320i

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 19:46

Hallo Jungs!

Will mir demnächst nen neuen 3er zulegen.Da ich nur ca.15tkm fahre fällt mir die Entscheidung schwer.

Nach der PS-zahl sind beide gleich (184),beim drehmoment gibts nen gewaltigen sprung,preislich ca.1700€unterschied aber das wär ma egal.

Und der neue 320i Motor wie wirds da mit der zuverlässigkeit aussehen.......

eine schwere entscheidung,......bitte dringend um Hilfeeeeeee

 

Danke wolferl

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2012 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von wolfi747

Nach der PS-zahl sind beide gleich (184),beim drehmoment gibts nen gewaltigen sprung,

Hallo,

mal eine allgemeine Anmerkung zum Thema "Drehmoment":

Man kann nicht einfach das Drehmoment eines Benziners 1:1 mit dem Drehmoment eines Diesels vergleichen! Die angegebenen Drehmomentwerte stehen an der Kurbelwelle des Motors an. Für die Fahrleistungen ist aber die Zugkraft an der Antriebsachse ausschlaggebend. Zwischen beiden steht die Gesamtübersetzung. Und die ist beim Diesel aufgrund der viel geringeren Nenndrehl um rund 50% länger als beim Benziner!

Da die Nenndrehzahl eines Diesels meist um 4.000/min liegt und die eines Benziners häufig um 6.000/min, läßt sich folgende Faustformel ableiten:

Diesel-Drehmoment = 1,5 x Benziner-Drehmoment

270 Nm beim Benziner sind damit beispielsweise genauso kräftig wie 400 Nm beim Diesel.

320i im Vergleich zu 320d:

320i: 184 Ps bei 5.000 - 6.250/min, 270Nm bei 1.250 - 4.500/min

320d: 184 PS bei 4.000/min, 380 Nm bei 1.750 - 2.750/min

Damit ist der neue Turbo-Benziner durchzugsstärker als der Diesel! Der Turbo machts beim neuen Benziner. Kein Vergleich mit den durchzugsschwachen Saugbenzinern der vorherigen Motoren-Generation!

peter

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

bei 15tkm lohnt sich kein diesel. Würde den 320i als benziner holen wenns unbedingt ein 320i oder d sein soll. mfg

am 12. Januar 2012 um 8:05

Also das hängt auch vom Kaufpreis ab. Wenn der Diesel nur 500 Euro mehr kosten sollte (wie beim 5er F10), würde ich zum 320d greifen, da er ausgereifter ist, wohl einen besseren Wiederverkaufswert sowie besseren Durchzug bietet.

Hi,

gibt es den 320i nicht erst in nem halben Jahr? Von daher solltest Du das auch in die Kaufentscheidung einfließen lassen.

Hallo, hier die Hilfe :

Der 320d kostet Brutto 35.350€ , 320i kostet Brutto 33.100€

Preisunterschied 2.250€

Wird ab Ende März ausgeliefert.

Grüße

von Martin

am 15. Januar 2012 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von wolfi747

Nach der PS-zahl sind beide gleich (184),beim drehmoment gibts nen gewaltigen sprung,

Hallo,

mal eine allgemeine Anmerkung zum Thema "Drehmoment":

Man kann nicht einfach das Drehmoment eines Benziners 1:1 mit dem Drehmoment eines Diesels vergleichen! Die angegebenen Drehmomentwerte stehen an der Kurbelwelle des Motors an. Für die Fahrleistungen ist aber die Zugkraft an der Antriebsachse ausschlaggebend. Zwischen beiden steht die Gesamtübersetzung. Und die ist beim Diesel aufgrund der viel geringeren Nenndrehl um rund 50% länger als beim Benziner!

Da die Nenndrehzahl eines Diesels meist um 4.000/min liegt und die eines Benziners häufig um 6.000/min, läßt sich folgende Faustformel ableiten:

Diesel-Drehmoment = 1,5 x Benziner-Drehmoment

270 Nm beim Benziner sind damit beispielsweise genauso kräftig wie 400 Nm beim Diesel.

320i im Vergleich zu 320d:

320i: 184 Ps bei 5.000 - 6.250/min, 270Nm bei 1.250 - 4.500/min

320d: 184 PS bei 4.000/min, 380 Nm bei 1.750 - 2.750/min

Damit ist der neue Turbo-Benziner durchzugsstärker als der Diesel! Der Turbo machts beim neuen Benziner. Kein Vergleich mit den durchzugsschwachen Saugbenzinern der vorherigen Motoren-Generation!

peter

Hallo zusammen.

Gibt es für den 320i schon einen genauen Preis?

Der 318d kostet 32.600€ aber aufgrund das ich nur 15Tkm im Jahr fahre würd ein Benziner reichen.

Aber die Frage ist eben was der 320i kostet, da es nen 318i wohl nicht geben wird.

Zitat:

Original geschrieben von Sedlmase

Hallo zusammen.

Gibt es für den 320i schon einen genauen Preis?

Der 318d kostet 32.600€ aber aufgrund das ich nur 15Tkm im Jahr fahre würd ein Benziner reichen.

Aber die Frage ist eben was der 320i kostet, da es nen 318i wohl nicht geben wird.

Hallo, ich hatte schon den Preis vom 320i gemeldet, er kostet 33.100€, dagegen kostet der 320d 35.350€

Nun habe ich den 320i bestellt mit sehr guter Ausstattung bestellt, Liefertermin Ende März.

Ich suche einen Partner der das Auto nach einem 1/2 Jahr von mir kaufen will ( BMW Werksangehöriger ).

Näheres gerne mit E-Mail.

Viel Freude am Fahren

von Martin

F3-front-cimg0546-kl-kopie

ah stimmt sorry!

danke

Für mich entscheidend wäre ob sich der "kastrierte" 320i ähnlich abgeschnürt fährt als es zuletzt der "kastrierte" 325i im oberen Drehzahlbereich tat.

Prinzipiell bin ich kein Freund dieser Software limitierten Motoren und würde daher immer zum unlimitierten Modell greifen, entsprechend diesem Thread wäre das der 320d.

Der Sound des Diesels ist natürlich zweifellos da, aber leistungsmäßig bin ich mit dem 184PS Motor aktuell im E91 zufrieden.

 

 

 

am 16. Januar 2012 um 18:47

Kann ich mir beim Turbomotor nicht vorstellen, zumindest zwischen 16i und 18i ist mir das jedenfalls nicht aufgefallen. Ganz im Gegenteil, der gefühlte Unterschied war ziemlich gering und man kam sich im 116i überhaupt nicht untermotorsiert vor.

Das dürfte beim 320i ähnlich sein, meine Vermutung.

Die Frage ist noch, wie lange der TE den Wagen fahren will, der höhere Kaufpreis des 20d zum 20i müsste ja erst wieder reingefahren werden und je länger sich das hinzieht, desto schwieriger kann man vorhersehen, wie sich Spritpreise entwickeln.

Die Politik hatte schonmal angedeutet, Diesel anders zu besteuern, dann könnte die Kalkulation, die man beim Kauf aufstellte, in evtl. 2 Jahren für den Eimer sein und schaut in die Röhre, weil man mit dem 320d den zu teuren Wagen gekauft hat.

Meine Wahl wäre der 320i, bei 15 Tsd. km hat man keinen Kostenvorteil mit dem Diesel und ein Benziner ist (meine persönliche Meinung) einfach ein besserer Automotor. Laufruhiger, besserer Sound (auch wenns kein R6 ist), breiter nutzbares Drehzahlband und den Vorteil Turbo hat der Diesel jetzt bei BMW auch noch verloren.

Und warum soll er unzuverlässiger sein, eigentlich alles bekannte BMW-Technik wie auch beim 335i nur zwei Zylinder weniger, der Turbo kann bei beiden über den Jordan gehen, der Partikelfilter aber nur beim Diesel.

am 17. Januar 2012 um 10:44

Das Argument Drehmoment zieht nicht, da der Benziner ja viel höher drehen kann. Der Mythos "Diesel-PS sind mehr als Benzin-PS" zieht nur bei Leuten, die schon bei 2000/min den nächsten Gang einlegen.

Da du fahrleistungstechnisch mit 15.000 km an der Grenze liegst und der Benziner eigentlich abgesehen vom Verbrauch mehr Vorteile als Nachteile gegenüber dem Diesel hat, würde ich zum 320i greifen.

Hmm mal sehen, obs ein 318d oder ein 320i wird sind nähmlich hier nur 600€ Unterschied.

Am besten Probefahren ;)

Muss eh mal ohne Servotronic fahren.

Zitat:

Original geschrieben von hhandschaltung

Das Argument Drehmoment zieht nicht, da der Benziner ja viel höher drehen kann. Der Mythos "Diesel-PS sind mehr als Benzin-PS" zieht nur bei Leuten, die schon bei 2000/min den nächsten Gang einlegen.

Da du fahrleistungstechnisch mit 15.000 km an der Grenze liegst und der Benziner eigentlich abgesehen vom Verbrauch mehr Vorteile als Nachteile gegenüber dem Diesel hat, würde ich zum 320i greifen.

Was im Alltag wohl meist der Fall ist, oder?

Zitat:

Da die Nenndrehzahl eines Diesels meist um 4.000/min liegt und die eines Benziners häufig um 6.000/min, läßt sich folgende Faustformel ableiten:

 

Diesel-Drehmoment = 1,5 x Benziner-Drehmoment

Mit so einem quatsch würde ich erst garnicht anfangen, mit einer Übersetzungstabelle und der Leistungskurve sollte man relativ gut Radzugkräfte berechnen können.

Denn mittlerweile sind ja auch Benziner, vorallem die Turbobenziner länger übersetzt.

am 17. Januar 2012 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Was im Alltag wohl meist der Fall ist, oder?

Auch wieder richtig. Wenn du so anfängst, reicht aber auch ein 316i aus meinem Cooper für den "Alltag" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen