ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Kaufberatung Superb, Ratschläge benötigt.

Kaufberatung Superb, Ratschläge benötigt.

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 9:10

Hallo zusammen,

Ich hab mich hier in die Threads ein wenig eingelesen und gemerkt, dass ich doch ein paar Fragen an die Community hätte :)

Ich suche für mich ein komfortables Auto, welche auch gut langstreckentauglich wäre und familienfreundlich. Bin schon ein paar Varianten probegefahren:

zB. Stinger GT - mit 3.3l V6 pure Unvernunft, aber sehr geiles Auto, perfekt zum Reisen und sogar etwas familientauglich.

Alfa Stelvio - die wunderschöne Alfa, leider für mich SUV (mag die nicht so), hätte ja gerne Giulia aber die ist echt klein drinne.

Und bin nun beim Superb gelandet, da er ja der Inbegriff von den oben stehenden Kriterien ist. Auch wenn er im Design und Ausstrahlung nicht mit den beiden oben mithalten kann - man muss halt immer Kompromisse angehen, leider :)

Vorgestern bin ich ihn Probegefahren, als Combi (möchte eig die Limo) mit 2.0 TDI und fast Vollaustattung - sehr angenehmes Auto, hat mir fast alles sehr gefallen. DSG & TDI Kombination fand ich nur nach den großen Benzinern manchmal etwas träge (ähnlich wie Turbolag am Anfang, aber dann geht's ab klar, war leider auch nur ein Frontkratzer) - könnte ich mich dran gewöhnen. Ansonsten super Verarbeitet, Raumgefühl und Angebot ist der Wahnsinn. Pano fand ich auch sehr schön, gibt's leider nicht in der Form bei der Limo (und schon wieder Kompromisse ^^).

Was mir negativ Aufgefallen ist: das Auto hatte 13tsd km, wird täglich bewegt und hatte auf der AB beim Abbremsen aus ca. 140 auf 100 (für die Ausfahrt, also nicht abrupt gebremst) teils starke Vibrationen "Wummern" produziert. Als ich mal danach im Forum gesucht habe, las ich, dass der S3 bei manch einem (auch Langstreckenfahrzeuge) die Bremsbeläge wie Bonbons frisst - bis zu 3-4 mal innerhalb 80-90tsd km. Das ist doch nicht normal? Kennt das hier jemand? Gibt's dafür eine technische Erklärung/Lösung seitens Skoda/VW?

Der :) machte mir auch ein Angebot vom Suberb 4x4 DSG 2.0TDI Limo Kurzzeitzulassung 08/18 (10km) in weiß, Sportline (Amundsen, Canton, Progressivlenkung, Anhängerkupplung, Parksensoren v&h) für 37k (von 48k Liste). Im Prinzip ist die Austattung nicht so üppig, da fehlen ein paar nette Kleinigeiten. Wie findet ihr den Preis? Gibt es besseres P/L?

Freue mich auf eure Meinungen!

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-PP- schrieb am 18. Februar 2019 um 21:24:40 Uhr:

xxx Skoda Superb FL 190PS TDI DSG 4x4 (lt. Konfi ca. 53 T€, lt. Internet-Rabatten / Wechselprämie ca. 37 T€):

+ Verfügbare Spielereien (LED-Licht, Pano, Adaptives FW, Ambilight, Canton Sound, Sportsitze...), Preis, Platz, geringste Unterhaltskosten.

Also wenn Du derzeit bestellen würdest, gibt es kein Facelift und damit auch kein (Matrix-)LED-Licht. Du müsstest noch etwas warten mit der Bestellung und dann ist schwer davon auszugehen, dass die Preise steigen und die Rabatte geringer ausfallen. Aber das mit dem LED-Licht sehe ich ehrlich gesagt sogar als Vorteil bzw. Nachteil für das kommende Facelift.

Mein vorheriger A6 4G FL hatte Matrix-LED-SW und natürlich waren die besser als die Xenons meines aktuellen SuperB ABER:

  • die Matrix LED des 4G hatten 35W fürs Abblendlicht und !44W! fürs Fernlicht - pro Scheinwerfer. Matrix LED-Systeme in aktuellen Fahrzeugen wie bspw. dem A4 haben aber nur noch 18W fürs Fernlicht
  • in vielen Forenposts zum Thema "Licht" werden die neuen dyn. LED_Systeme (35W+18W) häufig als schlechter empfunden gegenüber einem guten Xenon-System mit guten Brennern. Es ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass die Matrix-LED-SW im SuperB FL wie A4 und Passat ebenfalls nur 18W fürs Fernlicht bekommen und deswegen schlechter sein werden.
  • trotz gleicher Leistungsaufnahme (35W) wird das Abblendlicht von LED-SW häufig als schlechter empfunden. Das dürfte mit der Lichtfarbe zusammenhängen, denn LED hat eine höhere Farbtemperatur als (zugelassene) Xenonbrenner und dadurch gehen Kontraste auf der Fahrbahn verloren (insbesondere bei Regen) Ein LED-System braucht also mehr Leistung um eine vergleichbar empfundene Ausleuchtung zu erzeugen (siehe 44W nur fürs Fernlicht beim A6)
  • mit guten Xenon-Brenner konnte ich die Ausleuchtung des Fernlichts beim SuperB massiv steigern und komme schon nahe an das Ergebnis des A6 bei Vollfernlicht.

 

Ein technisch unbestreitbarer Vorteil von Matrix-LED gegenüber Xenons mit DLA ist aber, dass mehrere Objekte einzeln maskiert werden können. Der DLA bildet eine Gruppierung und leuchtet nur außen vorbei.

Nach 80.000km mit DLA (jetzt mit guten Brennern) und 100.000km mit den Matrix-LED im A6 kann ich nur sagen:

- Matrix ist genial solange die Lichtleistung stimmt

- da aber letzteres (in der Mittelklasse) nicht zu erwarten ist, würde ich ein gutes Xenonsystem vorziehen und etwas Geld in gute Brenner investieren

Zitat:

- Verarbeitugnsqualität / Materialanmutung (?), kein 6-Ender, Image (?), Haltbarkeit (?), Optik (im Vgl. zu den anderen Beiden).

Dazu weiter unten etwas mehr

 

Zitat:

Meine Fragen (ich stelle Sie in allen drei entsprechenden Unterforen):

- Wer ist bereits alle drei Fahrzeuge gefahren und wie ist eure objektive und subjektive (bitte ohne Fanboy-Polemik) Meinung zu obigen Fahrzeugen?

- Welchen würdet ihr empfehlen und warum?

Besten Dank vorab für eure Meinungen / Entscheidungshilfe!

Tja das ist schwer - man sollte sich glaube ich folgende Fragen stellen:

  • Was erwarte ich eigentlich von dem Fahrzeug?
  • Wie wichtig ist mir das Image der Fahrzeugmarke?
  • Will ich möglichst viele Extras, vielleicht sogar einen Neuwagen oder eher Prestige?

Dazu kommt, dass deine Fahrzeugauswahl nicht wirklich vergleichbar ist. Einerseits reden wir von einem der stärksten Seriendiesel der Welt (A6 BiTDI), dem Inbegriff des Reihensechsers (530d) und purer Vernunft (R4 TDI 140kw). Jeder Antrieb hat seine Daseinsberechtigung - ohne Frage - aber da musst Du in erster Linie erst mal entscheiden, wie viel Leistung du eigentlich haben willst.

Was den Vergleich zwischen A6 und SuperB angeht:

NATÜRLICH gibt es objektive Unterschiede zwischen beiden Fahrzeugen. So ehrlich müssen wir schon sein. ;)

Die Verarbeitungsqualität des SuperB ist bspw. nicht auf Niveau eines A6 aber auf Level eines Passat und damit als wirklich gut zu bezeichnen.

Die Materialauswahl ist auch gut nur ist der Materialmix nicht so aufwendig wie beim A6. So besteht bspw. das Armaturenbrett aus deutlich weniger Einzelteilen und ist bei weitem nicht so aufwendig konstruiert.

Mal ganz davon abgesehen, dass man den A6 deutlich vielfältiger individualisieren kann, was ja aber beim Gebrauchtwagenkauf kein wirklicher Vorteil ist, weil musst ja nehmen, was es gibt.

Mir persönlich gefällt das Interieur des SuperB aber trotzdem recht gut.

Und genau darin lassen sich die tatsächlichen Unterschiede zwischen A6 und SuperB eigentlich ganz gut beschreiben. Der SuperB ist einfach weniger Aufwendig und der Perfektion oft nicht so nah wie der A6 aber der Unterschied ist am Ende deutlich kleiner als es der Preis vermuten lassen würde und genau da sind wir an einem Punkt, weswegen ich mich damals gegen den A6 und für den SuperB entschieden habe.

Denn ein vergleichbar ausgestatteter A6 wäre etwas über 25.000 EUR teurer gewesen als der SuperB.

Mein vorheriger A6 2.0TDI 140kw S-Line (innen/außen), Leder-Alcantara, Matrix-LED, 20", Businesspaket und ein paar kleinere Extras wie abblendbare Außenspiegel hatte 60.500 EUR Liste.

Der jetzige SuperB mit Allrad, Assistenten, Pano-Dach, Canton, AHK, großem Navi und und und (Vollausstattung bis auf Standheizung und DWA), liegt hingegen bei 54.500 Bruttolistenpreis.

Klar - der Audi hat alles etwas besser gemacht. Er war besser gedämmt, das Getriebe besser abgestimmt, die Sitzposition etwas tiefer, der Innenraum aufwendiger aber jetzt mal ehrlich - die Unterschiede sind echt gering. Teils liegen nur Nuancen dazwischen.

Dem gegenüber stehen neben dem Preis aber auch andere Vorzüge beim SuperB. Beispielsweise ist der Platz im Innenraum des SuperB klassenlos. Der Fond ist einfach riesig. Wohl nur S-Klasse, 7er und Audi A8 bieten jeweils in der Langversion mehr Beinfreiheit im Fond. Auch der Kofferraum ist riesig und einer E-Klasse S212 wohl nur wegen der steiler abfallenden Heckscheibe unterlegen, wenn es um Sperrgut geht.

Kapitel Nutzwert geht also klar an den SuperB

 

Bist Du ein Mensch der von seinem Fahrzeug ein gutes Preis-Leistungsverhältnis erwartet und einen hohen Nutzwert, dann würde ich eher zu einem neuen SuperB tendieren.

Bist Du jemand, dem Prestige und Image wichtig ist, dann suche eher nach einem Gebrauchten der gehobenen Mittelklasse (5er, E, A6 mit 6Zylinder-Motor)

Vielleicht konnte ich ja etwas zur Entscheidungsfindung beitragen. Du kannst auch mal hier bei MT in den News schauen - da gabs mal einen Test SuperB vs 5er

Klar hat der 5er da fast jedes Kapitel für sich entschieden aber dem muss man eben den Preis gegenüber stellen und da sollte sich jeder fragen, ob es das wirklich Wert ist.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 14. Februar 2019 um 7:04

Zitat:

@Zapfer06 schrieb am 13. Feb. 2019 um 21:0:44 Uhr:

erst 13.500 Km jetzt keine 7.000 mehr ... ein Schelm wer böses dabei denkt ;-)

Liegt sicher nur an deinem plötzlich anderen Fahrstil. :)

Hallo Zusammen,

da ich mir in den nächsten Monaten ein neues Fzg. zulegen werde, freue ich mich über eure Empfehlungen als Entscheidungshilfe für meine Auswahl. :)

Fahrprofil: 70% Landstraße, 15% Stadt, 15% Autobahn. 40km einfache Strecke zur Arbeit, insg. ca. 19-22 Tkm / Jahr.

Letztes 'richtiges' Auto war ein A6 4F Fl mit u.a. Luftfahrwerk, Dämmglas, Sportsitzen etc. Momentan ist mein eigentliches 'Wald- und Wiesenauto' mein Hauptfahrzeug (Passat aus 2001).

Zur Auswahl stehen drei Fahrzeuge, die alle vergleichbar ausgestattet werden / worden sind:

xxx Audi A6 4G FL 3.0 biTDI (damals neu ca. 90-96 T€, gebraucht ca. 36-42 T€):

+ Gewohnte Audi Verarbeitugnsqualität (gerade im Innenraum), Motor / Getriebe, Optik, Luftfahrwerk.

- Gebraucht, teils mit einigen km, garstiges Verhalten seit Update (Performance, Verbrauch), Verbrauch allgemein, Platz in Relation zur Größe.

xxx BMW G31 530d xdrive (Neu im Konfi ca. 78T€, gebraucht bisher wenig Angebote in meinem Ziel-Budget)):

+ Motor / Getriebe, Optik, Verbrauch, Neu.

- Platz in Relation zur Größe, Preis.

xxx Skoda Superb FL 190PS TDI DSG 4x4 (lt. Konfi ca. 53 T€, lt. Internet-Rabatten / Wechselprämie ca. 37 T€):

+ Verfügbare Spielereien (LED-Licht, Pano, Adaptives FW, Ambilight, Canton Sound, Sportsitze...), Preis, Platz, geringste Unterhaltskosten.

- Verarbeitugnsqualität / Materialanmutung (?), kein 6-Ender, Image (?), Haltbarkeit (?), Optik (im Vgl. zu den anderen Beiden).

Interessant ist, dass z.B. der A6 gebraucht teurer ist als der Superb neu. Im Unterhalt ist der Superb ca. 700 € bzw. ca. 1.100 € all in p.a. günstiger als 5er / A6.

Meine Fragen (ich stelle Sie in allen drei entsprechenden Unterforen):

- Wer ist bereits alle drei Fahrzeuge gefahren und wie ist eure objektive und subjektive (bitte ohne Fanboy-Polemik) Meinung zu obigen Fahrzeugen?

- Welchen würdet ihr empfehlen und warum?

Besten Dank vorab für eure Meinungen / Entscheidungshilfe!

Zitat:

@-PP- schrieb am 18. Februar 2019 um 21:24:40 Uhr:

xxx Skoda Superb FL 190PS TDI DSG 4x4 (lt. Konfi ca. 53 T€, lt. Internet-Rabatten / Wechselprämie ca. 37 T€):

+ Verfügbare Spielereien (LED-Licht, Pano, Adaptives FW, Ambilight, Canton Sound, Sportsitze...), Preis, Platz, geringste Unterhaltskosten.

Also wenn Du derzeit bestellen würdest, gibt es kein Facelift und damit auch kein (Matrix-)LED-Licht. Du müsstest noch etwas warten mit der Bestellung und dann ist schwer davon auszugehen, dass die Preise steigen und die Rabatte geringer ausfallen. Aber das mit dem LED-Licht sehe ich ehrlich gesagt sogar als Vorteil bzw. Nachteil für das kommende Facelift.

Mein vorheriger A6 4G FL hatte Matrix-LED-SW und natürlich waren die besser als die Xenons meines aktuellen SuperB ABER:

  • die Matrix LED des 4G hatten 35W fürs Abblendlicht und !44W! fürs Fernlicht - pro Scheinwerfer. Matrix LED-Systeme in aktuellen Fahrzeugen wie bspw. dem A4 haben aber nur noch 18W fürs Fernlicht
  • in vielen Forenposts zum Thema "Licht" werden die neuen dyn. LED_Systeme (35W+18W) häufig als schlechter empfunden gegenüber einem guten Xenon-System mit guten Brennern. Es ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass die Matrix-LED-SW im SuperB FL wie A4 und Passat ebenfalls nur 18W fürs Fernlicht bekommen und deswegen schlechter sein werden.
  • trotz gleicher Leistungsaufnahme (35W) wird das Abblendlicht von LED-SW häufig als schlechter empfunden. Das dürfte mit der Lichtfarbe zusammenhängen, denn LED hat eine höhere Farbtemperatur als (zugelassene) Xenonbrenner und dadurch gehen Kontraste auf der Fahrbahn verloren (insbesondere bei Regen) Ein LED-System braucht also mehr Leistung um eine vergleichbar empfundene Ausleuchtung zu erzeugen (siehe 44W nur fürs Fernlicht beim A6)
  • mit guten Xenon-Brenner konnte ich die Ausleuchtung des Fernlichts beim SuperB massiv steigern und komme schon nahe an das Ergebnis des A6 bei Vollfernlicht.

 

Ein technisch unbestreitbarer Vorteil von Matrix-LED gegenüber Xenons mit DLA ist aber, dass mehrere Objekte einzeln maskiert werden können. Der DLA bildet eine Gruppierung und leuchtet nur außen vorbei.

Nach 80.000km mit DLA (jetzt mit guten Brennern) und 100.000km mit den Matrix-LED im A6 kann ich nur sagen:

- Matrix ist genial solange die Lichtleistung stimmt

- da aber letzteres (in der Mittelklasse) nicht zu erwarten ist, würde ich ein gutes Xenonsystem vorziehen und etwas Geld in gute Brenner investieren

Zitat:

- Verarbeitugnsqualität / Materialanmutung (?), kein 6-Ender, Image (?), Haltbarkeit (?), Optik (im Vgl. zu den anderen Beiden).

Dazu weiter unten etwas mehr

 

Zitat:

Meine Fragen (ich stelle Sie in allen drei entsprechenden Unterforen):

- Wer ist bereits alle drei Fahrzeuge gefahren und wie ist eure objektive und subjektive (bitte ohne Fanboy-Polemik) Meinung zu obigen Fahrzeugen?

- Welchen würdet ihr empfehlen und warum?

Besten Dank vorab für eure Meinungen / Entscheidungshilfe!

Tja das ist schwer - man sollte sich glaube ich folgende Fragen stellen:

  • Was erwarte ich eigentlich von dem Fahrzeug?
  • Wie wichtig ist mir das Image der Fahrzeugmarke?
  • Will ich möglichst viele Extras, vielleicht sogar einen Neuwagen oder eher Prestige?

Dazu kommt, dass deine Fahrzeugauswahl nicht wirklich vergleichbar ist. Einerseits reden wir von einem der stärksten Seriendiesel der Welt (A6 BiTDI), dem Inbegriff des Reihensechsers (530d) und purer Vernunft (R4 TDI 140kw). Jeder Antrieb hat seine Daseinsberechtigung - ohne Frage - aber da musst Du in erster Linie erst mal entscheiden, wie viel Leistung du eigentlich haben willst.

Was den Vergleich zwischen A6 und SuperB angeht:

NATÜRLICH gibt es objektive Unterschiede zwischen beiden Fahrzeugen. So ehrlich müssen wir schon sein. ;)

Die Verarbeitungsqualität des SuperB ist bspw. nicht auf Niveau eines A6 aber auf Level eines Passat und damit als wirklich gut zu bezeichnen.

Die Materialauswahl ist auch gut nur ist der Materialmix nicht so aufwendig wie beim A6. So besteht bspw. das Armaturenbrett aus deutlich weniger Einzelteilen und ist bei weitem nicht so aufwendig konstruiert.

Mal ganz davon abgesehen, dass man den A6 deutlich vielfältiger individualisieren kann, was ja aber beim Gebrauchtwagenkauf kein wirklicher Vorteil ist, weil musst ja nehmen, was es gibt.

Mir persönlich gefällt das Interieur des SuperB aber trotzdem recht gut.

Und genau darin lassen sich die tatsächlichen Unterschiede zwischen A6 und SuperB eigentlich ganz gut beschreiben. Der SuperB ist einfach weniger Aufwendig und der Perfektion oft nicht so nah wie der A6 aber der Unterschied ist am Ende deutlich kleiner als es der Preis vermuten lassen würde und genau da sind wir an einem Punkt, weswegen ich mich damals gegen den A6 und für den SuperB entschieden habe.

Denn ein vergleichbar ausgestatteter A6 wäre etwas über 25.000 EUR teurer gewesen als der SuperB.

Mein vorheriger A6 2.0TDI 140kw S-Line (innen/außen), Leder-Alcantara, Matrix-LED, 20", Businesspaket und ein paar kleinere Extras wie abblendbare Außenspiegel hatte 60.500 EUR Liste.

Der jetzige SuperB mit Allrad, Assistenten, Pano-Dach, Canton, AHK, großem Navi und und und (Vollausstattung bis auf Standheizung und DWA), liegt hingegen bei 54.500 Bruttolistenpreis.

Klar - der Audi hat alles etwas besser gemacht. Er war besser gedämmt, das Getriebe besser abgestimmt, die Sitzposition etwas tiefer, der Innenraum aufwendiger aber jetzt mal ehrlich - die Unterschiede sind echt gering. Teils liegen nur Nuancen dazwischen.

Dem gegenüber stehen neben dem Preis aber auch andere Vorzüge beim SuperB. Beispielsweise ist der Platz im Innenraum des SuperB klassenlos. Der Fond ist einfach riesig. Wohl nur S-Klasse, 7er und Audi A8 bieten jeweils in der Langversion mehr Beinfreiheit im Fond. Auch der Kofferraum ist riesig und einer E-Klasse S212 wohl nur wegen der steiler abfallenden Heckscheibe unterlegen, wenn es um Sperrgut geht.

Kapitel Nutzwert geht also klar an den SuperB

 

Bist Du ein Mensch der von seinem Fahrzeug ein gutes Preis-Leistungsverhältnis erwartet und einen hohen Nutzwert, dann würde ich eher zu einem neuen SuperB tendieren.

Bist Du jemand, dem Prestige und Image wichtig ist, dann suche eher nach einem Gebrauchten der gehobenen Mittelklasse (5er, E, A6 mit 6Zylinder-Motor)

Vielleicht konnte ich ja etwas zur Entscheidungsfindung beitragen. Du kannst auch mal hier bei MT in den News schauen - da gabs mal einen Test SuperB vs 5er

Klar hat der 5er da fast jedes Kapitel für sich entschieden aber dem muss man eben den Preis gegenüber stellen und da sollte sich jeder fragen, ob es das wirklich Wert ist.

Da schließe ich mich meinen Vorredner an! Fahre der Skoda Probe und entscheide ob er überhaupt eine Option ist. Du willst hier nämlich verschiedene Fahrzeugklassen miteinander vergleichen...

Den A6 3.0 TDI hat mein Nachbar und den 5er ein alter Kumpel. Das Fahren/Mitfahren ist schön klasse. Das Niveau ist halt Premium. Der Motor klingt geil, hat unheimlich Bums, die Autos sind leiser, die Fahrwerke und Getriebe besser abgestimmt und und und. Aber kosten neu auch 20.000-25.000€ mehr lt. Liste.

Den Superb mit diesen beiden Fahrzeugen zu vergleichen, ist eigentlich unseriös, denn er gehört in eine Klasse darunter. Und nur weil die Fachpresse ihn dreister Weise mit 5er, A6 o. E-Klasse vergleicht, gehört er da nicht rein.

Aber am Ende ist es die "Sekt oder Selters-Frage" : Genügt auch der Superb deinen Ansprüchen bzw. bist du bereit für Premium auch Premium zu zahlen, denn auch die laufenden Kosten werden einige hundert Euro teurer sein , als bei Skoda.

Ich habe mich wohlweislich für den Skoda entschieden, da ich hier mehr Auto fürs Geld bekomme und ich finde, dass der Superb ein tolles Auto ist. Wobei es bei mir sogar "nur" um 3er und A4 ging...

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 10:25

Ich muss sagen, wenn man BMW/AUDI beim Interieur nicht nahezu vollausstattet, ist die Wahl der Materialien ziemlich trist. Ich saß in nem 2018er A6 mit "nur" 60k Liste und die Anzahl der hässlichen Hartplastik Elemente um mich herum hat mich einfach schockiert (das Ganze Armaturenbrett vor allem), unangenehmes hartes Leder, Lenkrad wie aus den 2000ern, kleines Infotainmentsystem in Schale aus, wiederum, Hartplastik, manuelle Sitzeinstellung und und und...

Daneben stand ein S6 mit 98k Liste und ja der war klasse, einfach nur sehr geil.

Dagegen der Superb Sportline, wo vieles um dich mit angenehmen Alcantara bezogen ist - einfach nur sehr gemütlich und sogar etwas sportlich anmutend (das Armaturenbrett ist leider wieder Hartplastik naja). Klar ist das Cockpit Design etwas altbacken, Klavierlack immer schmutzig im Alltag und manch fancy Features fehlen - relativiert sich jedoch zum Preis. Ist immer noch wertig und, wie schon oben gesagt, Passat Niveau - also gut.

Was mir etwas mehr sorgen Macht ist der Diesel (keine Sicherheit, etwas "lahmer" als vor der EURO 6C Optimierung), DSG (berühmt, berüchtigt - ich persönlich hätte lieber nen Wandler) und (nach User Berichten hier) das Problem mit der schnellen Abnutzung der Bremsen.

Ich hatte vor dem Superb (mit dem 280 PS-Benziner) einen A6 4G 3.0 TDI quattro mit 245 PS.

Dr. Oetzi hat es schon ziemlich treffend auf den Punkt gebracht. Beim Look&Feel kann der Superb gegen einen A6 nicht anstinken, und gerade die etwas rappeligen 4-Zylinder-Motoren sind schon ein deutlicher Rückschritt gegenüber den Sechszylindern im Audi.

Auch der Allrad war im Audi schlicht eine Klasse besser.

Objektiv kann der Superb eigentlich kaum etwas schlechter als der Audi (BMW bin ich nie gefahren), aber subjektiv ist es halt doch eine andere Welt. Das kostet einen neu aber halt auch mal eben locker flockig 25.000 - 30.000,- € mehr. Wer wie ich selbständig ist zahlt doppelt, weil neben der höheren Leasingrate auch noch eine deutlich höhere Versteuerung des geldwerten Vorteils kommt.

Was nun die Bremsen angeht: ich habe beim A6 auch ständig neue Bremsen bekommen. Die sahen zwar nicht so schlimm aus wie beim Superb, haben aber zumindest bei meinem Auto immer gequietscht wie eine Straßenbahn aus den 70ern.

Was Macken angeht, geben sich die Autos nicht viel, wobei es mich beim Superb aufgrund des Preises weniger ärgert. Bisher hat der Superb aber doch etwas weniger Macken gezeigt als mein A6. Aber wer weiß, was noch kommt, das Auto ist ja noch keine zwei Jahre alt... ;)

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 19. Februar 2019 um 11:25:42 Uhr:

Ich muss sagen, wenn man BMW/AUDI beim Interieur nicht nahezu vollausstattet, ist die Wahl der Materialien ziemlich trist. Ich saß in nem 2018er A6 mit "nur" 60k Liste und die Anzahl der hässlichen Hartplastik Elemente um mich herum hat mich einfach schockiert (das Ganze Armaturenbrett vor allem), unangenehmes hartes Leder, Lenkrad wie aus den 2000ern, kleines Infotainmentsystem in Schale aus, wiederum, Hartplastik, manuelle Sitzeinstellung und und und...

Daneben stand ein S6 mit 98k Liste und ja der war klasse, einfach nur sehr geil.

Naja - es kommt immer darauf an, welche Häkchen der Vorbesitzer gesetzt hat. Mein A6 hatte S-Line Interieur und damit auch Alcantara in den Türen, sowie Leder an den Seiten der Mittelkonsole etc pp. Dazu hatte ich die Sportsitze mit Leder-Alcantara und den schwarzen Dachhimmel + LED-Ambientlight. Hartplastik fand sich da nur im untersten, hinteren Fußbereich was mir ehrlich gesagt vollkommen wurscht ist.

Mit einem 98.000 EUR S6 kann man natürlich auch das nicht vergleichen, aber ich denke es dürfte klar sein, dass das noch mal eine andere Liga ist.

Will damit nur sagen, dass auch ein 60.000 EUR A6 4G FL einen sehr netten Innenraum haben kann :)

 

Zitat:

Dagegen der Superb Sportline, wo vieles um dich mit angenehmen Alcantara bezogen ist - einfach nur sehr gemütlich und sogar etwas sportlich anmutend (das Armaturenbrett ist leider wieder Hartplastik naja). Klar ist das Cockpit Design etwas altbacken, Klavierlack immer schmutzig im Alltag und manch fancy Features fehlen - relativiert sich jedoch zum Preis. Ist immer noch wertig und, wie schon oben gesagt, Passat Niveau - also gut.

Das Armaturenbrett ist aber kein Hartplastik - das ist aufgeschäumter Kunststoff - das ist ein himmelweiter Unterschied. Hartplastik gibts beim SuperB natürlich etwas mehr als im A6 aber das findet sich auch erst im Fußraum und unterhalb der Mittelkonsole

 

Zitat:

Was mir etwas mehr sorgen Macht ist der Diesel (keine Sicherheit, etwas "lahmer" als vor der EURO 6C Optimierung), DSG (berühmt, berüchtigt - ich persönlich hätte lieber nen Wandler) und (nach User Berichten hier) das Problem mit der schnellen Abnutzung der Bremsen.

Er ist nicht wirklich "lahmer" geworden. Die technischen Daten wurden der Richtigkeithalber etwas korrigiert, da sie beim älteren 140kw mit EURO6b etwas - sagen wir - optimistisch waren ;)

Die Frage ist einfach was Du willst - natürlich ist insbesondere ein A6 BiTDI deutlich schneller als ein SuperB 140kw TDI aber der kleine A6 V6 TDI mit 218PS ist am Ende zum Beispiel nicht wirklich "schneller" - er schiebt sich davon - OK - aber der 140er bleibt drann

Oder anders formuliert - mit den 140kw im SuperB ist man schon mal besser motorisiert als 80% der restlichen Verkehrsteilnehmer - eine Wanderdühne ist das also mitnichten - un d mit teils deutlich stärker motorisierten Verkehrsteilnehmern kann man gut mitschwimmen.

Und davon mal ab - du sagst du fährst überwiegend Landstraße. Sorry - aber wem da 0-100km/h in 8 Sekunden "nicht reichen" der hat glaub andere Probleme ;) (nicht böse gemeint, aber einen BiTDI zum pendeln auf der Landstraße ist doch schade ums Geld)

 

EURO 6c ist in der Tat "ein Problem":

Würde ich eine längere Haltedauer planen und wäre ich von möglicherweise drohenden Fahrverboten wirklich betroffen, würde ich keinen 6c Diesel kaufen. Dann nützt dir aber der gebrauchte A6 und der 5er noch weniger! Auch darf man nicht vergessen, dass beim 6c SuperB die AdBlue Einspritzrate erhöht wurde. Zumindest lassen Forenberichte darauf schließen, denn die AdBlue-Reichweite ist gesunken (ein Schelm der böses denkt)

Wäre ich von möglicherweise Fahrverboten aber nicht direkt betroffen und plane ich eine längere Haltedauer, würde ich mir da jetzt keine irre Platte machen, denn der drohende Wertverlust bei einem Fahrverbot (von dem ich ja nicht betroffen wäre) wird über die längere Haltedauer eh ausgeglichen.

Was das DSG angeht:

Klar - ein Wandler ist komfortabler aber beim DSG darf man die ultraschnellen Schaltvorgänge auch nicht vergessen. Und so "berüchtigt" ist das DSG auch nicht. Sicher gab es ind er Anfangsphase stärker Probleme ABER das war mit dem trockengelagerten DQ200 und ist mittlerweile 7 Jahre her

Was die Bremse angeht:

Als Selbstzahler einfach auf ATE wechseln und das Problem hat sich erledigt.

Als Full-Service-Leasing-Kunde einfach bei jedem Service die Bremse auf Skodas Kosten machen lassen, bis jemand in der Buchhaltung merkt, dass das Material "besseres Altmetall" ist

 

Zitat:

@hoinzi schrieb am 19. Februar 2019 um 13:57:05 Uhr:

Ich hatte vor dem Superb (mit dem 280 PS-Benziner) einen A6 4G 3.0 TDI quattro mit 245 PS.

Dr. Oetzi hat es schon ziemlich treffend auf den Punkt gebracht. Beim Look&Feel kann der Superb gegen einen A6 nicht anstinken, und gerade die etwas rappeligen 4-Zylinder-Motoren sind schon ein deutlicher Rückschritt gegenüber den Sechszylindern im Audi.

Das stimmt natürlich aber irgendwann wird den Tod (fast) jeder sterben müssen. Mittlerweile ist in der Leistungsordnung ja eigentlich alles mit R4 umgesetzt (25d BMW, 300d Mercedes, VW BiTDI)

Nur noch eine Frage der Zeit bis Audi da auch zwei Töpfe einspart.

Zitat:

Auch der Allrad war im Audi schlicht eine Klasse besser.

Was die Fahrdynamik angeht gebe ich Dir absolut recht - das Haldex-Allrad beim SuperB ist auch noch recht defensiv ausgelegt. Wenn es aber darum geht den Berg sicher hoch zukommen, ergeben sich eigentlich keine wirklichen Unterschiede. Ein guter Reifen ist da wichtiger und wenn man will geht auch der SuperB quer :)

Zitat:

Was Macken angeht, geben sich die Autos nicht viel, wobei es mich beim Superb aufgrund des Preises weniger ärgert. Bisher hat der Superb aber doch etwas weniger Macken gezeigt als mein A6. Aber wer weiß, was noch kommt, das Auto ist ja noch keine zwei Jahre alt... ;)

Bei mir das gleiche. Zwar hatte auch der SuperB kleinere Macken aber im Gegensatz zum A6 hat er sich keinen echten Patzer geleistet. (Der A6 stand nach insgesamt fast 3 Wochen Zwangspause in der Box fast vor der Wandlung - insgesamt sind wohl weit über 10.000 EUR an Reparaturkosten in die Karre geflossen. Ein K.O.-Kriterium hätte der Wagen keine Garantie mehr gehabt)

 

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 15:30

@Dr.OeTzi definiere längere Haltedauer? Ich denke EURO 6c ist kein Problem bei 4-5 Jahren. Aber naja wer weiß was die Politiker sich noch ausdenken...

Da würde ich echt so gern den 2.0TSI 190PS, wie es den beim Octavia gibt, haben... Wieso gibts den überhaupt nicht für den Superb? Das wäre für mich persönlich die goldene Mitte. Da müsste ich fast zum Octavia greifen, allerdings gefällt mir sein derzeitiger Design überhaupt nicht (geteilte Frontscheinwerfer sind ja gruselig, hinten auch Grüße aus den 2000ern...).

Mal ne ganz blöde Frage:

Wenn für dich ein TSI OK wäre und du ja offensichtlich Leistung haben willst (siehe Vergleichsfahrzeuge 530d und A6 BiTu TDI), warum nimmst Du dann nicht einen 272er SuperB? Ist ein kleiner Wolf im Schafspelz, hat 6d (temp) mit OPF und kostet nun auch nicht sooo viel mehr als der 190er TDI 4x4 - musste halt zwei Extras weglassen. Als EU Import bekommst du einen 272er TSI mit 55.000 Liste vermutlich für um die 37.000. Oder mit Diesel-Prämie fürs gleiche Geld auch beim deutschen Händler.

 

Zu einer Schätzung wann Fahrverbote für Euro6 Diesel kommen will ich mich nicht hinreißen lassen. Das kann theoretisch schon morgen sein und wäre nur eine vollkommen logische Konsequenz der aktuellen Entwicklung, denn wir wissen alle, dass sich die Luftmesswerte mit EURO 5 Fahrverboten nicht ausreichend verbessern werden. Was also folgt ist (wenn es so weiter geht und wie in Berlin ja bereits diskutiert) ein Fahrverbot für EURO 6 (ausgenommen 6d (temp), da der ja bereits nach RDE gemessen wird)

Mit längerer Haltedauer meine ich schon über 5 Jahre, wenn der größte Wertverlust weg ist

Der 190er TSI wird für den SuperB soweit ich weiß mit dem Facelift kommen. Allerdings nach meiner Vermutung ohne Allrad, denn 180PS TSI und 220PS TSI wurden bisher auch nur als FWD angeboten.

Aber wie Du jetzt über A6, 5er über SuperB beim Octavia landest erschließt sich mir allerdings nicht so 100% ;)

Guten Abend,

erst einmal vielen Dank für eure doch recht sachlichen und ausführlichen Antworten.

Dass Dr.Oetzi als einer der Ersten antwortet hatte ich fast 'befürchtet'. Ist mir schon beim ein oder anderen Querlesen positiv aufgefallen. ;)

- Hatte gehofft, dass (Matrix) LED beim FL besser ist als Xenon bzw. gleichwertig mit A6. Wenn dem wirklich nicht so ist wäre es schade und Geldverschwendung (Xenon DLA wird es sicherlich auch im FL geben). Welche Brenner empfiehlst du @Dr.OeTzi für den Fall der Fälle?

- Fragen die man auch stelen sollte - bzw. die Antworten: Neuwagen oder nicht ist mir egal (solange zuverlässig). Prestige weniger wichtig, jedoch die damit einhergehende Wertigkeit vor allem im Innenraum (ich fahre ja nicht von außen) als Wohlfühlfaktor schon recht wichtig - trotz dessen das Auto in erster Linie ein 'Werkzeug' ist um von A nach B zu kommen. Optik ist für mich relativ wichtig (Freude vorm Einsteigen, nicht für Andere!).

- Leistung um / über 200 PS ist mir wichtig, 300 müssen es nicht natürlich nicht sein. Beim A6 wäre die Auswahl biTDI aufgrund Getriebe / keine Nockenwellenproblematik. Allrad ist mir auch (nicht nur im Winter) wichtig, aufgrund bisheriger Erfahrungen und erhöhter Sicherheit bei sportlich-zielorientierten Fahren von Landstraßenkurven - davon gibt es auf meiner Strecke genug. Es geht nicht um 0-100, sondern eher o.g. und um die Souveränität beim Beschleunigen auf der Autobahn ab 140 km/h falls notwendig. ;)

- Ja, ein A6 sieht 'leer' eher suboptimal aus. Der potenzielle Gebrauchte wäre allerdings relativ voll (u.a. großes MMI, S-Sportsitze mit korsoroten Nähten, Eiche beaufort schwarz / Alu) und dementsprechend auch 'hübsch'. ;) Irgendwelche übertriebenen Fancy-Spielereien in den Displays und 'Connectivity-Gedöns' brauche ich nicht. Nur Fzg-Individualisierungsmöglichkeiten, ein brauchbares Navi und eine gute Soundanlage.

- 6d temp oder nicht ist mir Wurst, ich bin selten in Großstadt-Molochs. Und wenn dann muss man erstmal in genau diesen Bereich müssen... und es jemand kontrollieren... und dann wird einfach bezahlt und gut ist (auch wenn ich die ganze Thematik für absoluten Humbuk halte).

- Bin zwar fest angestellt und nebenbei noch Selbstständig, könnte den Wagen aber nicht sinnvoll über das gewerbe laufen lassen. Also privat und Barzahler. Meine bremsen im 4F haben auch irgendwie dauernd gequietscht @hoinzi - das hat schon irgendwie genervt....

- Geplante bzw. voraussichtliche Haltedauer liegt bei mind. sechs / acht Jahren und dann je nach Bedarf bzw. Lust und Laune.

- Der Tipp mit dem 272 PS ist gut. Danke. Bisher habe ich nur bei den Dieseln geschaut, muss ich mal rechnen wie groß der Unterschied bzgl. Kosten / Jahr ist. Es gibt ja einen Unterschied zwischen Geld ausgeben können und WOLLEN. ;)

Am Ende wird es sicherlich (nach diversen Probefahrten) auf die Entscheidung zwischen kopf und Emotionen hinaus laufen. Bis auf Motor/Getriebe, Geräusche und Wertanmutung lässt sich der Superb für mich perfekt konfigurieren...

Zitat:

@-PP- schrieb am 19. Februar 2019 um 20:06:21 Uhr:

- Hatte gehofft, dass (Matrix) LED beim FL besser ist als Xenon bzw. gleichwertig mit A6. Wenn dem wirklich nicht so ist wäre es schade und Geldverschwendung (Xenon DLA wird es sicherlich auch im FL geben). Welche Brenner empfiehlst du @Dr.OeTzi für den Fall der Fälle?

DLA im SuperB FL wir es IMHO nicht geben. Zumindest zeigen das alle anderen Modelle, die sukzessiv auf LED umgestellt wurden. Nicht falsch verstehen - die Matrix-LED werden sicher "gut" sein. Ein wirklicher Fortschritt gegenüber DLA mit guten Brennern ist es Lichttechnisch aus den beschriebenen Gründen jedoch wohl eher nicht wirklich. (Insbesondere nicht, wenn man vom Vollfernlicht des 4G FL mit Matrix ausgeht)

Als Brenner empfehle ich Osram CBI (CoolBlueIntense) oder Osram NBL (NightBreakerLaser).

Die CBI bieten ein sehr weißes Licht und bieten trotzdem eine sehr gute Ausleuchtung. (Deutlich besser als die Serienbrenner)

Die NBL sind noch heller als die CBI und bieten aufgrund der etwas wärmeren Farbtemperatur noch eine noch mal bessere Ausleuchtung.

Ich persönlich habe mich für die NBL entschieden - würde das jedem der eher von innen nach draußen schaut so empfehlen.

 

Zitat:

- Fragen die man auch stelen sollte - bzw. die Antworten: Neuwagen oder nicht ist mir egal (solange zuverlässig). Prestige weniger wichtig, jedoch die damit einhergehende Wertigkeit vor allem im Innenraum (ich fahre ja nicht von außen) als Wohlfühlfaktor schon recht wichtig - trotz dessen das Auto in erster Linie ein 'Werkzeug' ist um von A nach B zu kommen. Optik ist für mich relativ wichtig (Freude vorm Einsteigen, nicht für Andere!).

Neuwagen oder nicht ist dir egal solange zuverlässig. Hast Du dir die Frage damit nicht eigentlich schon selbst beantwortet? Beim Neuwagen gibtes für nen 1000er eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre und 150.000km und beim Gebrauchten? Da kannste bspw. beim A6 4G FL froh sein, wenn der Wagen bei vergleichbarer Ausstattung und Leistung unter 100.000km hat

Auch die Aussagen "Fahrzeug soll ein Werkzeug sein", "Prestige ist eher weniger wichtig", "ich sitze drinnen nicht draußen" sprechen eher für den SuperB

Und eins ist Fakt - auch wenn die Premiumhersteller mehr Exklusivität bieten - im SuperB ist man gut aufgehoben und der Innenraum ist durchaus wertig.

Und wenn Dir Optik relativ wichtig ist: Der SuperB ist nicht unbedingt ein "Allerwelts-Auto"

Damit will ich den SuperB nicht in den Himmel loben - ich bin nur auf deine eigenen Aussage eingegangen. ;)

 

Zitat:

- Leistung um / über 200 PS ist mir wichtig, 300 müssen es nicht natürlich nicht sein. Beim A6 wäre die Auswahl biTDI aufgrund Getriebe / keine Nockenwellenproblematik. Allrad ist mir auch (nicht nur im Winter) wichtig, aufgrund bisheriger Erfahrungen und erhöhter Sicherheit bei sportlich-zielorientierten Fahren von Landstraßenkurven - davon gibt es auf meiner Strecke genug. Es geht nicht um 0-100, sondern eher o.g. und um die Souveränität beim Beschleunigen auf der Autobahn ab 140 km/h falls notwendig. ;)

Ich glaube Du solltest da mal Probe fahren - so etwas wie "Souveränität" bewertet jeder anders. Ich will mich da auch nicht aus dem Fenster lehnen. Klar ist ein V6 Diesel "Souveräner" - ohne Frage - aber zum Pendeln auf der Landstraße bei 15% Autobahnanteil?

Du darfst auch den Unterhalt eines leistungsstärkeren Fahrzeugs nicht vergessen, der schon allein von daher höher ist, das es sich um einen Gebrauchten handelt. Von Dingen wie bspw. deutlich teureren Bremsen rede ich da noch gar nicht.

 

Zitat:

- Ja, ein A6 sieht 'leer' eher suboptimal aus. Der potenzielle Gebrauchte wäre allerdings relativ voll (u.a. großes MMI, S-Sportsitze mit korsoroten Nähten, Eiche beaufort schwarz / Alu) und dementsprechend auch 'hübsch'. ;) Irgendwelche übertriebenen Fancy-Spielereien in den Displays und 'Connectivity-Gedöns' brauche ich nicht. Nur Fzg-Individualisierungsmöglichkeiten, ein brauchbares Navi und eine gute Soundanlage.

Der Punkt mit dem Innenraum ginge an den Audi... So ehrlich muss man sein. Wenn Connectivity und neue Features egal sind und der Innenraum auch noch gut ausgestattet ist (Zierleisten, Kontrastnähte etc) und einem die Mischung auch gefällt (man es ähnlich bestellt hätte) dann stinkt der SuperB gegen ein A6 schon etwas ab.

Allerdings: Was Fahrzeugeinstellung angeht ist der SuperB dem Audi A6 4G FL sogar überlegen*. Auch das Canton-Soundsystem im SuperB ist definitiv besser als das Audi-Sound-System oder BOSE im A6. Das Navi ist - würde ich behaupten - vergleichbar gegenüber dem "großen" MMI Touch, auch wenn die Bedienung mit MMI schon angenehmer ist. Dafür bietet der SuperB ein größeres Display und neuere Features

* Gilt insbesondere dann, wenn beim A6 kein Luftwahrwerk verbaut ist, was ich bei einem Gebrauchten vermutlich begrüßen würde, weil extrem teuer, wenn was daran defekt ist

 

Zitat:

- 6d temp oder nicht ist mir Wurst, ich bin selten in Großstadt-Molochs. Und wenn dann muss man erstmal in genau diesen Bereich müssen... und es jemand kontrollieren... und dann wird einfach bezahlt und gut ist (auch wenn ich die ganze Thematik für absoluten Humbuk halte).

Dann passt das ja

 

Zitat:

- Bin zwar fest angestellt und nebenbei noch Selbstständig, könnte den Wagen aber nicht sinnvoll über das gewerbe laufen lassen. Also privat und Barzahler. Meine bremsen im 4F haben auch irgendwie dauernd gequietscht @hoinzi - das hat schon irgendwie genervt....

Mir sagte der Werkstattmeister dazu: "Sie bremsen zu wenig" ;) Er musste selber etwas schmunzeln...

 

Zitat:

- Geplante bzw. voraussichtliche Haltedauer liegt bei mind. sechs / acht Jahren und dann je nach Bedarf bzw. Lust und Laune.

Da für dich Fahrverbote quasi irrelevant sind dürfte das egal sein.

 

Zitat:

- Der Tipp mit dem 272 PS ist gut. Danke. Bisher habe ich nur bei den Dieseln geschaut, muss ich mal rechnen wie groß der Unterschied bzgl. Kosten / Jahr ist. Es gibt ja einen Unterschied zwischen Geld ausgeben können und WOLLEN. ;)

Klar ist der "teurer" aber mit Rabatten und Co relativiert sich das auch etwas. Dafür gibts besagten Wolf im Schafspelz der sogar dem BiTu TDI A6 am Heck kleben bleibt.

Du solltest Dir das unbedingt zuende rechnen lassen - den SuperB bekommst Du neu mit Fast-Vollausstattung für unter 40.000

 

Zitat:

Am Ende wird es sicherlich (nach diversen Probefahrten) auf die Entscheidung zwischen kopf und Emotionen hinaus laufen. Bis auf Motor/Getriebe, Geräusche und Wertanmutung lässt sich der Superb für mich perfekt konfigurieren...

Ich glaube Du solltest dir einfach mal ne Prio-Liste machen, was Dir eigentlich wichtig ist UND Du solltest Dir die Frage stellen, ob deine Kaufentscheidung objektiven Argumenten standhalten muss. Denn genau da, wirds bei gebrauchtem 5er/A6 vs. neuem SuperB bei vergleichbarer Ausstattung und Leistung eher schwierig.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 9:17

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 19. Februar 2019 um 17:51:23 Uhr:

Mal ne ganz blöde Frage:

Wenn für dich ein TSI OK wäre und du ja offensichtlich Leistung haben willst (siehe Vergleichsfahrzeuge 530d und A6 BiTu TDI), warum nimmst Du dann nicht einen 272er SuperB? Ist ein kleiner Wolf im Schafspelz, hat 6d (temp) mit OPF und kostet nun auch nicht sooo viel mehr als der 190er TDI 4x4 - musste halt zwei Extras weglassen. Als EU Import bekommst du einen 272er TSI mit 55.000 Liste vermutlich für um die 37.000. Oder mit Diesel-Prämie fürs gleiche Geld auch beim deutschen Händler.

....

Aber wie Du jetzt über A6, 5er über SuperB beim Octavia landest erschließt sich mir allerdings nicht so 100% ;)

Hey, ich glaube du hast Kommentare von mir und -PP- zusammengewürfelt ^^

Auf Octavia kam ich, eig nur über den 2.0 TSi Motor. Den großen 272ps habe ich mir schon überlegt, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich bald in nem Land mit 120km/h Begrenzung und PS-basierten Kfz-Steuer/Versicherung arbeiten könnte. Da ist die Leistung einfach nur überflüssig und teuer.

6d Temp beim Benziner, finde ich momentan eher schlecht, der OPF ist so ne Sache...

Oh... - ja... - geht ja schon parallel ;)

Hatte das durcheinandergebracht, weil du nach dem 190er TSI gefragt hattest. :)

Die Brenner habe ich mir angeschaut und würde mich wohl auch für die NBL entscheiden (Nutzwert vor 'cooler' Optik). In meinen vorherigen Fahrzeugen hatte ich auch alle Brenner ersetzt (CBI, X-Treme-Vision, etc.).

Bzgl. Garantie (Audi GW:plus) hat man effektiv ja 'nur' zwei Jahre. gerade im Hinblick auf 'Schummeldiesel' Update, evl. Verkokung, kostenintensive Folgeschäden etc. ungünstig. Von daher großer Vorteil Skoda, definitiv. Von den in entsprechenden Threads negativen Erfahrungen seit Update (und fehlender Möglichkeit es zurück zu flashen) mal ganz abgesehen. Tatsächlich ist mein ursprünglicher Favorit (ich schaue seit ein paar Wochen jeden Tag in eine vorgefertigte mobile.de Suchmaske) daher mittlerweile auf Platz drei - leider.

Mit Optik beziehe mich mich nicht nur auf das Äußere, zweifelsfrei ist die Optik / Wertanmutung / der Wohlfühlfaktor im A6 höher. Den Superb habe ich mir mal (durch die Scheibe) angeschaut. Ob es den Mehrpreis (nicht nur in der Anschaffung, auch im Unterhalt und in Relation zu o.g.) wert ist - ich denke (mittlerweile) eher nein.

Bzgl. Unterhalt kann ich problemfrei alle drei Fahrzeuge bezahlen, allerdings ist natürlich in diesem Fall weniger besser. Laut meinen Rechnungen ist der Superb ca. 1k (Vers., Wartung, Diesel, Steuern...) p.a. günstiger. Davon kann man sich alternativ schon das ein oder andere Eis gönnen. ;)

Den 272er muss ich mal durchrechnen im Vgl. zum TDI.

Apropos - wo würde man den Superb am besten bestellen? Meine Referenz in der preislichen Abschätzung ist aktuell APL.de - habe aber auch noch nichts anderes getestet.

OBJEKTIV ist der Superb wohl das sinnvollste Auto, die Frage ist ob man sich im Nachhinein irgendwann 'ärgert' nicht doch auf 'Premium' gesetzt zu haben...

Im Kodiaq (gefällt mir auch, brauche aber kein SUV) gibt es im RS ja diese tollen Sitze mit roten Fäden - diese Sitze im Superb wären das Optimum. Sogar besser als im A6, da es die S-Sportsitze nur in Volleder (ausser im RS6) gibt - mit den entsprechenden Nachteilen. Die Glaskugel verrät leider nicht, ob es für den FL diese Sitze auch geben wird.

Meine Wunschkonfi (falls man mal Schnuppern will) hat im Übrigen die ID 142264179.

Das große Navi bringt außer Connectivity-Spielereien keinen Vorteil (Größe, Auflösung, Geschwindigkeit) wenn ich das richtig lese?

Im Übrigen gibt es in diesem Forum den geringsten Anteil Fanboy-Polemik. Danke dafür und Lob! ;)

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 20:41

@-PP- ich glaube im Kodiaq RS sind die selben alcantara Sportsitze wie im Superb Sportline und die fand ich schon ganz gut. Einzig die Erweiterung der Sitzlänge fehlte mir, bin zwar kein "Basketballspieler" - 185cm, aber das Feature find ich sehr angenehm.

Wegen Angebote kannst gerne carwow probieren, ist vielleicht ein Tick moderner (Wunschfahrzeuge lassen sich konfigurieren) und näher zum Händler. Ich hab darüber ein Angebot mit 20.5% Nachlass vom Händler in der Nähe bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Kaufberatung Superb, Ratschläge benötigt.