ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung M2, 340i, M4

Kaufberatung M2, 340i, M4

BMW 3er F30, BMW M4 F82 (Coupe), BMW M2 F87 (Coupe)
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 23:41

Hallo zusammen,

ich stehe derzeit vor dem Wahl, ein neues Auto kaufen zu können. Das Auto soll ein Gebrauchtwagen sein, und da ich bis vor kurzem einen 3er (E91) gefahren habe, würde ich gerne bei der Grössenordnung bleiben.

Die Autos, die ich rausgesucht habe sind gebrauchte M2, 340i und M4. Wahrscheinlich scheint die Pallette bisschen breit zu sein, aber wenn man rein die Preise betrachtet, liegen alle der Autos, die auf meinem Shortlist sind, im Bereich zwischen EUR 50k und 55k. Voraussetzungen für mich waren:

  • Erstzulassung 2016/2017
  • Motorenleistung
  • unter 40 Tsd. km
  • unter EUR 60 Tsd.
  • Anzahlung von ca. EUR 20 Tsd. und monatlich zwischen EUR 300 und 450 zu zahlen (Rate, Versicherung, Wartungskosten, Steuer)
  • 50km Umkreis von München
  • BMW Premium Selection oder zumindest 12 Monate EURO Plus Garantie

Wohne zur Zeit in München, fahre aber schon gerne mit dem Auto weg aus der Stadt. Habe zur Zeit keine Familie, nur Freundin, also reintheoretisch brauche ich nur zwei Sitzplaetze. Habe es nicht vor mit dem Auto auf die Rennstrecke zu gehen. Es steht mir derzeit keine Garage oder fester Parkplatz zur Verfügung.

Mein Vergleich sieht gerade wie folgt aus:

M2:

Nachteil: basic Ausstattung, hinten keine richtige Sitzplaetze, im Vergleich zu 340i hohe Versicherungs und Unterhaltungskosten

Vorteil: BMW M, gute Preis-Motorenleistung Ratio, kann man relativ gut in der Stadt parken, maximale Fahrerlebnis anhand der Reviews

340i (wahrscheinlich mit xdrive):

Nachteil: nicht BMW M, All-Wheel-Drive

Vorteil: im Vergleich zu M2 super Austattung, 4 Sitzplaetze, günstigste Option im Vegleich zu M2 und M4, sehr gute Preis-PS Ratio, All-Wheel-Drive für Winter

M4:

Nachteil: höchste Versicherungs und Wartungskosten, Leistung wird wahrscheinlich sowieso nicht ausgenutzt

Vorteil: BMW M, BMW M, BMW M, für EUR 55k immernoch gute Preis-Leistung Ratio

Was ist eure Meinung zum Thema? In welche Richtung würdet ihr gehen? Ferner die Frage, welche Erfahrung ihr mit Premium Selection gemacht habt und ob es sich lohnt, ein Premium Selection Auto zu holen oder ob das nur abzocken ist?

Vielen Dank schon einmal!

Falls ich noch was vergessen habe, werde ich noch nachtragen.

Beste Antwort im Thema

Kurze Antwort,

340i, der universelle, macht Spass, nervt nicht, kann Alltag bis zum Abwinken, meist sehr gut ausgestattet

M2, reiner Spassmacher, ich liebe ihn, bin aber froh, im wüsten Alltag auch mal umsteigen zu können

M4, auf Track zugespitztes Fahrzeug, kann auch Alltag, aber es immer eine Portion Vernunft empfehlenswert

Fazit, kauf einen 340i, in München mit Ausflugstendenz ins Voralpenland als Xdrive, und du wirst ihn lieben lernen,

die beiden anderen zwingen dir Kompromisse auf.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Wenn es unbedingt ein M sein soll würde ich zum M4 greifen, klarer Fall..

Kann es auch was anderes sein als M; dann nimm den 340i.. Wirst das M nicht unbedingt vermissen, sofern Du ein Sportfahrwerk drin hast. Idealfall ein adaptives Fahrwerk..

Den M2 würde ich komplett streichen, kein Vergleich zum 340i oder M4 in Punkto Komfort, Raumangebot und Klasse.

Kurze Antwort,

340i, der universelle, macht Spass, nervt nicht, kann Alltag bis zum Abwinken, meist sehr gut ausgestattet

M2, reiner Spassmacher, ich liebe ihn, bin aber froh, im wüsten Alltag auch mal umsteigen zu können

M4, auf Track zugespitztes Fahrzeug, kann auch Alltag, aber es immer eine Portion Vernunft empfehlenswert

Fazit, kauf einen 340i, in München mit Ausflugstendenz ins Voralpenland als Xdrive, und du wirst ihn lieben lernen,

die beiden anderen zwingen dir Kompromisse auf.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 12. Dezember 2018 um 00:48:50 Uhr:

Wenn es unbedingt ein M sein soll würde ich zum M4 greifen, klarer Fall..

Kann es auch was anderes sein als M; dann nimm den 340i.. Wirst das M nicht unbedingt vermissen, sofern Du ein Sportfahrwerk drin hast. Idealfall ein adaptives Fahrwerk..

Den M2 würde ich komplett streichen, kein Vergleich zum 340i oder M4 in Punkto Komfort, Raumangebot und Klasse.

Echt jetzt, der M2 ist kein Vergleich zum M4 und 340i, also ich vermisse beim M2 grundsätzlich erst einmal nichts, wenn ich vom 650ix Individual auf den M2 umsteige. Wie kommst du darauf ?

Zitat:

@harald335i schrieb am 12. Dezember 2018 um 00:58:28 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 12. Dezember 2018 um 00:48:50 Uhr:

Wenn es unbedingt ein M sein soll würde ich zum M4 greifen, klarer Fall..

Kann es auch was anderes sein als M; dann nimm den 340i.. Wirst das M nicht unbedingt vermissen, sofern Du ein Sportfahrwerk drin hast. Idealfall ein adaptives Fahrwerk..

Den M2 würde ich komplett streichen, kein Vergleich zum 340i oder M4 in Punkto Komfort, Raumangebot und Klasse.

Echt jetzt, der M2 ist kein Vergleich zum M4 und 340i, also ich vermisse beim M2 grundsätzlich erst einmal nichts, wenn ich vom 650ix Individual auf den M2 umsteige. Wie kommst du darauf ?

Im Vergleich zum 340i und M4 spielt der M2 in einer ganz anderen Liga.. So meinte ich das.. Da muss man wirklich Kompromisse eingehen in Sachen Komfort, Raumangebot und Klasse.. Ist halt immer noch ein 2er BMW.

Ansonsten absolutes Spassmobil.. Eher mit einem Golf GTI zu vergleichen als mit dem 340i oder M4.

Zitat:

@harald335i schrieb am 12. Dezember 2018 um 00:55:37 Uhr:

Kurze Antwort,

340i, der universelle, macht Spass, nervt nicht, kann Alltag bis zum Abwinken, meist sehr gut ausgestattet

M2, reiner Spassmacher, ich liebe ihn, bin aber froh, im wüsten Alltag auch mal umsteigen zu können

M4, auf Track zugespitztes Fahrzeug, kann auch Alltag, aber es immer eine Portion Vernunft empfehlenswert

Fazit, kauf einen 340i, in München mit Ausflugstendenz ins Voralpenland als Xdrive, und du wirst ihn lieben lernen,

die beiden anderen zwingen dir Kompromisse auf.

Absolute Zustimmung, genau auf den Punkt gebracht

Warum vergleichst du zwei Coupés mit einer Limo? Je nach dem ob du Wert auf eine gute Ausstattung oder eher eine reine Fahrmaschine legst würde ich bei dem Budget zwischen 440i und M2 wählen, tendenziell eher 440i da bekommst mehr fürs Geld (ACC, H/K, HUD) und mit PPSK ist die Längsdynamik fast die selbe. M4 wirst in dem Preisbereich nichts ordentliches bekommen vermute ich, zumindest nicht vom BMW Händler.

am 12. Dezember 2018 um 6:24

340i

Nachteil:

- Vier Türen

 

-> 440i

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 7:03

Also 440i habe ich ursprünglich auch aufgenommen, aber irgendwie war der Auswahl von 440i s mit den obigen Kriterien so klein, dass ich es am Ende verworfen habe.

Zitat:

@spederd schrieb am 12. Dezember 2018 um 08:03:56 Uhr:

Also 440i habe ich ursprünglich auch aufgenommen, aber irgendwie war der Auswahl von 440i s mit den obigen Kriterien so klein, dass ich es am Ende verworfen habe.

4er Coupés sind in der Tat etwas seltener, sehe ich aber als Vorteil :p Aber GranCoupés sollten häufiger zu finden sein falls das auch in deine Auswahl käme, würde ich einer Limo ebenfalls vorziehen. Wobei mir die Limo auch gefällt das möchte ich nicht schlecht reden, durch die vielen Tourings auf den Straßen hat sie halt nur eine sehr alltägliche Optik von vorne.

Mir fehlt der M3 in der Auflistung. Als erstes würde ich mir sowieso, eine Garage oder Tiefgaragenparkplatz besorgen. Bei den Preisen in München für so einen Stellplatz, reicht es danach vielleicht noch für einen 135/140i.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 8:17

@Winkell ein M3 habe ich unter EUR 60-62 Tsd. leider nicht gefunden. Vermute, dass viel mehr M4 verkauft wurden, deswegen auch kleinere Markt für gebrauchte M3...

Ich habe lange genug in MUC gewohnt um eins festzustellen: Einen solchen Wagen - gerade fremdfinanziert - würde ich nicht überall auf die Straße stellen. Da freut sich sonst deine Versicherung. Also wenn du nicht gerade in Schwabing, Bogenhausen oder Lehel wohnst würde mal wirlich über eine Garage nachdenken (in Schwabing auch, aber aus anderen Gründen)

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 8:50

@afis Also Schwantalerhöhe finde in dem Sinne nicht so schrecklich...

Du hast die für und wieder perfekt dargestellt. Dazu ist nichts hinzuzufügen. Tatsache ist, dass der 340ix ein Auto ohne Fahrspaß ist, das hat die Presse ja hoch und runter getestet.

Da ich jedoch unbedingt Allrad und Automatikgetriebe für mein Auto haben wollte blieb mir nichts anderes übrig als ihn besser zu machen. Dass das funktioniert hat siehst du hier: https://youtu.be/0ewOO5qqAhg

Also ein 340i xdrive kann schneller sein und mehr Fahrspaß machen als ein aktueller M5. Wenn Du weitere Entscheidungshilfe brauchst kannst Du mich gerne fragen oder wenn Du willst kurz meinen Probefahren. Ich wohne im Münchener Umland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen