ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung neuer 3er

Kaufberatung neuer 3er

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 13:31

Hi,

wie man meinem Namen hier entnehmen kann, fahre ich einen Audi (leider kann der Name nicht mehr geändert werden...). Zur Zeit A3 Sportback 2.0 TDI Quattro mit S tronic und 184PS (Modelljahr 2014). Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto und werde wahrscheinlich einen 3er bestellen (hatte schon einen Modelljahr 2002 320d mit 150PS). Ich habe einiges hier schon zu den neuen Modellen gelesen, habe aber noch ein paar Fragen zur Motorisierung und Ausstattung.

Motor: 330i, 320i, 320d oder 325d?

Ausstattung:

Automatik oder Schalt?

Navi Business oder Professional?

Hifi Lautsprecher oder HK?

Adaptiver LED?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe bzw. Verweis auf andere Threads hier im Forum.

Viele Grüße (und guten Rutsch!)

Erik

Ähnliche Themen
11 Antworten

330i,AT,Navi.Prof.,LED kurz und knapp. Oder was wolltest du jetzt wissen? Neue Autos wollen hier ja viele kaufen, aber die meisten kommen noch mit mehr Infos rüber.

Zitat:

@fastaudi170 schrieb am 28. Dezember 2015 um 13:31:39 Uhr:

Motor: 330i, 320i, 320d oder 325d?

du meinst sicher 330d, 6 Zylinder sollen es doch wohl sein! ;)

...und den natürlich mit Sport-AT, LED, Navi-Pro!

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 13:44

Hi, danke, ja ich hatte nur Fragen zu welcher Motor und die anderen paar Ausstattungsvarianten. Mehr brauche ich nicht!

wenn du die möglichkeit hast nimm dir den 330d...laut meinem ?? einer der zuverlässlichsten Motoren die BMW zur Zeit baut.

Hab am Montag meinen 335xd LCI bekommen mit Automatik, HK, Navi Pro und LED

Würde nix davon zurückgeben wollen!

Zitat:

@fastaudi170 schrieb am 28. Dezember 2015 um 13:31:39 Uhr:

Motor: 330i, 320i, 320d oder 325d?

Ich würde einen Diesel nur dann nehmen, wenn er sich A: aufgrund hoher jährlicher Fahrleistungen für dich rechnet, oder B: du die neuen Benziner probegefahren hast und dir der Diesel trotzdem besser gefällt.

Zitat:

Automatik oder Schalt?

Der F30 LCI ist mein erster mit Automatik, und ich bin recht begeistert. Sportlich, komfortabel und sparsam (Übersetzung anders als beim Schalter!), was will man mehr.

320i und 330i haben als Automatikversion übrigens die gleiche, sehr lange Übersetzung (130km/h, 8.Gang = 2.000 U/min). Ich würde den 320i als Automatik vielleicht vorher mal probefahren.

Zitat:

Navi Business oder Professional?

Mir wäre das Prof den Aufpreis wert, ist aber Geschmackssache. In Verbindung mit Automatik hast du übrigens bei beiden Schaltpunktoptimierung via Navi.

Zitat:

Adaptiver LED?

Das adaptive LED sieht bei Nacht etwas cooler aus. Ich hab das normale LED genommen und habe nichts zu meckern bei der Ausleuchtung.

Das sind alles ziemlich subjektive, individuelle Fragen/Einstellung. Deshalb kann Dir jeder nur seine Entscheidung darlegen. Was Du dann möchtest, musst Du schon selbst herausbekommen :-)

Bei mir lief es wie folgt:

 

Zitat:

@fastaudi170 schrieb am 28. Dezember 2015 um 13:31:39 Uhr:

 

Motor: 330i, 320i, 320d oder 325d?

Die „d“s fallen bei mir auf Grund der persönlichen Vorlieben raus: Lautstärke, Drehzahlband, etc…..

Bei der Größe der Motorisierung, tendiere ich lieber zu der Leistungsstärkeren, anstatt der „wird-schon-reichen-Version“, der 6Zylinder hätte leider den finanziellen Rahmen gesprengt: ? 330i

Zitat:

Automatik oder Schalt?

Ich fahre zu 95 Prozent mit dem Auto zu und von der Arbeit. Meistens hinter vielen anderen hinter her. Deshalb wollte ich unbedingt den ACC. (Von dem ich weiterhin sehr begeistert bin). Dieser bedingt die Automatik. Gerade bei Wandlern habe die alten Vorurteile mit mir hadern lassen, aber jede Schublade bedarf einer jährlichen Überprüfung! Was auch sinnvoll war, die 8-Gang Automatik begeistert. Vom ECO-Modus bis Sport-Plus deckt Sie jede Vorlieben ab, bei geringeren Verbrauch als handgeschaltet.

Die Automatik und der ACC „entschleunigt“ mich auch sehr angenehm. Früher habe ich mich über unstetige Fahrer (mal schnell, mal langsam) oder über Personen die gerne mal alle Ortsdurchfahrten mit 30 durchfahren, nur weil ein Teilstück ja 30 hat, aufgeregt. Jetzt stelle ich mir vor, dass sich der Acc und das Radar via Cam-BUS aufregen und mich entspannt hinterher schippern lassen. ? Automatik

Zitat:

Navi Business oder Professional?

Hier hätte ich sogar „keine Navi“ genommen und mit einer vernünftigen Brodithalterung und dem Handy gelebt. Über das Leasing müsste ich das Business-Paket mit der kleinen Navi nehmen. Durch das Connected Paket, habe ich jetzt sogar für drei Jahr den kompletten Umfang.

Hier bin ich jetzt einer anderen Meinung als vor dem Kauf. Ich würde die kleine Navi wieder nehmen. Die Integration ins Fahrzeug ist schon schick. Aber das ganze drumherum Firlefanz ist um Welten langsamer als auf einem Handy. Somit ist ein Business-Navi mit Handy, meine Empfehlung :-) ? Navi Business

Zitat:

Hifi Lautsprecher oder HK?

Ich habe nur Hifi, gewählt. Die Zeiten in denen ich das Auto als Wohnzimmerersatz gesehen habe sind längst vorbei. Richtiges Hifi habe ich zu Hause. ? Hifi Lautsprecher

Zitat:

Adaptiver LED?

Aus meiner Sicht unbedingt. Einfach faszinierend, wie oft und lange der Wagen das Fernlicht anlässt und dabei der restlichen Verkehr ausblendet. Und mit fortschreitendem Alter nehme ich jedes Lumen, das ich bekommen kann, dazu. ? Adaptiver LEDs

 

Dann mal weiterhin viel Spaß bei der Recherche und der Konfiguration. Ist doch fast die spannendste Zeit beim Autokauf….

.

 

Hallo Erik,

ist natürlich alles eine Frage des Budgets. ;)

Wenn Du so gut 50´€ parat hast, kannst Du Dir mal meine relativ kleine Ausstattungsliste ansehen. Vllt ist da noch das eine oder andere interessante für Dich dabei.

BMW F30 Advantage

Mineralgrau metallic

18" Leichtmetallräder 415 (2P5)

Leder Dakota Schwarz/Schwarz

Interieurleisten Schwarz hochglänzend mit Akzentleiste Perlglanz Chrom (4LU)

Innovationspaket: (7R7)

Adaptiver LED Scheinwerfer

BMW Head-Up Display

BMW Selective Beam

Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

Navigationspaket Connected Drive: (7XP)

Concierge Services

Connected Drive Services

Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung

Navigationssystem Professional

Real Time Traffic Information

Remote Services

Sonderausstattungen:

Automatik Getriebe (205)

Dachhimmel anthrazit (775)

Klimaautomatik mit 2 Zonenregelung (534)

Innenspiegel automatisch abblendend (431)

Lenkradheizung (248)

M Lederlenkrad (710)

Modellschriftzug Entfall (320)

Park Distance Control vorn (508)

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (494)

Variable Sportlenkung (2VL)

Lichtpaket (563)

Alarmanlage (302)

 

Dazu wurden geordert und vor EZ verbaut:

Auspuffblenden schwarzchrom

M Performance Satz Ziergitter schwarz

Standheizung mit Thermo Call

WR Satz 397 ferry grey

Viel Spaß noch weiterhin...

Gruß Micha

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 17:05

danke alle! Das hilft weiter :) Ja, Konfigurieren macht Spass!

am 28. Dezember 2015 um 17:13

Dass stimmt. Das warten dann leider nicht mehr so. Bekomme meinen heute in genau 6 Wochen und warte schon seit ca. 4:-(

Themenstarter

Hallo zusammen,

 

Ich bin relativ jung 23 Jahre alt. Verdiene durchschnittlich 2100 netto, bin ledig und habe bereits mein aktuelles Auto abgezahlt (Leon Fr 1.4 150 PS ACT, vor 4 Jahren eine Tages Zulassung für 24k).

 

Die Frage die ich mir stelle ist, kann ich mir den F30 330i M paket für ca 30-35k leisten? Der Wagen sollte maximal 1 Jahr alt sein.

 

Ich wohne noch bei meinen Eltern und werde voraussichtlich in 2-3 Jahren ausziehen - was sagt ihr? Bekomme ich das alles unter einen Hut, ohne mir letztendlich eine ''gammel Wohnung aber Geiles Auto'' zu leisten? Reicht das Geld?

 

Würde eine Finanzierung auf max 4 Jahre machen und mein aktuelles Auto als Anzahlung bzw ein Teil davon als Anzahlung festlegen.

 

Danke! PS: zahle aktuell jährlich 1500 vollkasko für meinen Leon Fr

Ein Thread pro Frage sollte reichen, die Diskussion geht bitte HIER weiter.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ähnliche Themen