Kaufberatung Golf VII 1.2 TSI BMT Allstar Bj 2016
Moin zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Auto, es soll ein Golf 7 werden. Ich war heute in einem Autohaus und habe mir einen zeigen lassen.
Eckdaten:
Baujahr: 2016
KM: 25000
PS: 110
Getriebe: Automatik / DSG
Preis: 17.0000€
Farbe: Dunkelgrau
Vorbesitzer: 1. Hand
Der Wagen gefällt mir ganz gut und ich werde den am Montag Probe fahren. Nur Frage ich mich, ob der Preis nicht ein bisschen überzogen ist. Ich möchte auf jeden Fall noch mit dem Verkäufer verhandeln und wäre über jeden hilfreichen Tipp dankbar. Tipps gerne auch für Dinge, die ich beachten sollte.
Beste Grüße
Frank
Beste Antwort im Thema
Ja, der Preis ist extrem überzogen.
Dafür bekommst du auch schon ein Facelift Baujahr 2017 oder 2018.
Sollte deutlich unter 15.000 kosten, das Auto ist fast 5 Jahre alte !!!
Bei den aktuellen Aktionen bekommst dafür fast schon einen fabriksneuen Golf 8 !
74 Antworten
Gerade in der heutigen Zeit sind Bruttopreise wirklich nur sehr entfernte Anhaltspunkte. Jetzt sind wir Kunden am Drücker, lassen wir uns nicht für dumm verkaufen ! Wie gesagt, 2016 sind fast 5 Jahre !!! Da würde ich wirklich einen minimalen Aufpreis bezahlen und dafür einen Neuwagen oder fast Neuwagen bekommen .
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 18. Juli 2020 um 23:02:38 Uhr:
Ja, der Preis ist extrem überzogen.
Dafür bekommst du auch schon ein Facelift Baujahr 2017 oder 2018.
Sollte deutlich unter 15.000 kosten, das Auto ist fast 5 Jahre alte !!!
Bei den aktuellen Aktionen bekommst dafür fast schon einen fabriksneuen Golf 8 !
Ohne weitere Angaben zur Ausstattung kann man so eine Aussage nur bedingt tätigen. Sollte der Vollausstattung haben, also über ALLSTAR hinaus noch RLine, Pano, große Navi, Assistenten, Garantie, Winterräder, AHK, 4-Türer usw. ist das zwar nicht günstig, aber auch nicht überzogen
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 19. Juli 2020 um 18:01:16 Uhr:
Gerade in der heutigen Zeit sind Bruttopreise wirklich nur sehr entfernte Anhaltspunkte. Jetzt sind wir Kunden am Drücker, lassen wir uns nicht für dumm verkaufen ! Wie gesagt, 2016 sind fast 5 Jahre !!! Da würde ich wirklich einen minimalen Aufpreis bezahlen und dafür einen Neuwagen oder fast Neuwagen bekommen .
Was faselst du dauernd von 5 Jahren?! Und für 17.000,- bekommst du keinen 8er mit der Austattung des TE, oder glaubst du, der möchte eine nackte Möhre kaufen. Und gefallen muß der Golf 8 auch noch, zumal man mit Sicherheit erst einmal die Kinderkrankheiten ausmerzen muss.
Fast 50% nach 4,5 Jahren zu bezahlen ist kein Wucher, sondern normal. Du mußt einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
@TE
Schau ihn dir an, vergleiche noch andere Angebote mit einer ähnlichen Ausstattung, und dann kannst du noch immer eine Entscheidung treffen. Hier etwas Ähnliches:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Und viele mehr:
Hallo,
ein vier jähriger Wagen hat einen Wert von ca 44% bei ca 60.000km, ein zwei Jähriger nit 30000km liegt bei 60% die Kilometerleistung ist schon Ausschlaggebend, in diesen Alter. Das sind Zahlen die bei einer Versicherung benutzt werden.
Also 14520,- bei 4 Jahren und 60.000km
19800,- bei zwei Jahren und 30.000km
Also wären im Mittel 17000 nicht Wucher, aber auch kein Schnäppchen. hier wäre so um die 16.300,- nicht übel und oder eben Naturalien, wie ein Wartungsvertrag und anderes Zubehöre nicht schlecht.
Gruß
Gruß
Ähnliche Themen
@golfer0510
Fast 5 Jahre. Oder wie kommst du zu 4,5 Jahre, es steht kein Monat dabei ?
Wie gesagt, gerade in der jetzigen Situation sollte man unbedingt einen Vergleich mit einem Neuwagen machen, dann sieht man die Realität und muss sich nicht den Unsinn mit Bruttopreisen von vor 5 Jahren geben.
Aber ich verstehe schon, manche Leute bezahlen für Sachen, die heute schon serienmäßig sind, nahezu jeden Preis.
Meine Empfehlung wäre, wenigstens geringfügige Kompromisse zu schließen, das kann wie gesagt sehr viel Geld sparen. Es ist immer noch ein Gebrauchtwagen, der sollte vor allem billig sein, sonst kann man doch gleich einen neuen oder nahezu neuen kaufen.
Manche sehen das wohl als „Religion“, alles was nicht „volle Hütte“ ist, das zählt nicht. Sowas kann sich auch noch bitter rächen mit sehr teuren Reparaturen.
Billig soll er schon gar nicht sein, sondern preiswert! Und es ist eine persönliche Entscheidung, welche Ausstattung ein Wagen haben soll. Dazu braucht es keine "Religion". Fakt ist, daß dein Vergleich hinkt. Und sollte der Wagen aus 1/16 sein dann ist er immer noch keine 5 Jahre alt, sondern knapp über Viereinhalb. Die geringe Laufleistung tut ein übriges. Die 7er werden auch nicht verschleudert, da der 8er Anlaufschwierigkeiten hat.
Und preiswerte Alternativen habe ich auch aufgezeigt.
Dann gebe ich noch einen zum besten. Navi habe ich nicht. Die Beifahrertür hat geklappert, Heckscheibe war die Heizung defekt und dann waren noch die Xenonscheinwerferlinsen beschlagen. Repariert wurde alles bei VW. Linsen habe ich selber gereinigt. Preisnachlass 1600 Euro + 1000 Euro Reparatur kosten. Tut zwar jetzt hier nichts zur Sache aber wenn man hartnäckig ist, kann man viel rausholen.
Wieso versteifst du dich immer auf den Unsinn mit den 5 Jahren ? Das hat nie jemand behauptet ! Sondern fast 5 Jahre, also hinkt bei dir was ! Kaufmännisch gerundet sind nun mal ab 4,5 gleich 5. Es ist in diesem Zusammenhang auch unerheblich, das ergibt eine Differenz von maximal wenigen 100 Euro.
Des Pudels Kern ist, das ein Gebrauchtwagen erheblich billiger sein muss als ein Neuwagen und in den ersten Jahren ist der Wertverlust massiv.
Sich dann auf ein ganz kleines Angebot festzulegen und damit seine Möglichkeiten unnötig einzuschränken, das ist bestimmt nicht klug.
Oder welche Gründe könnte jemanden haben, einen Gebrauchtwagen zu kaufen ? Ganz bestimmt nicht, damit man ein möglichst altes Auto für sein Geld bekommt.
Wenn Geld keine Rolle spielt, warum kein Neuwagen ? Nur damit ich mit einer Vollausstattung protzen kann ? Jeder wie er will. Meiner Meinung wäre es vernünftiger, mal für mein Budget ein möglichst neues Auto zu suchen. Dann kann ich immer noch im Baujahr zurück gehen, wenn ich etwas unbedingt haben will, das ich mir im Baujahr 2020 nicht leisten kann. Denn bei dem Budget findet man schon was von 2019 bis 2020, nur halt nicht mit maximaler Ausstattung.
Man kann bei den diversen Autobörsen auch mal nach dem geringsten Preis sortieren und sich dann wundern, das man für das Budget auch ein fast neues Auto bekommt, wenn man bei der Motorleistung eine Stufe runter geht oder vielleicht mal mit einem Rabbit zufrieden ist. Und dann ein 1 Jahr oder 2 oder 3 Jahre altes Auto haben, das kann sich finanziell sehr lohnen. Genau das ist bin mal die Realität, wenn man sich keinen Neuwagen kaufen kann oder will.
@Arni7680 @epsigon @golfer0510 @i need nos @Manager2008 @p2m
Das hier ist der Link zum Wagen:
https://suchen.mobile.de/.../303299139.html?action=homeRviReco
Für den Wagen spricht, das es noch ein 4-Zylinder ist, wenn dir das wichtig ist.
Bedenke allerdings, das der noch Xenon hat, beim Golf 8 ist bereits in der billigsten Version LED serienmäßig! Das ist schon ein großer Nachteil bei so alten Autos. Das sollte mit einem erheblichen Preis-Nachlass berücksichtigt werden, das ist einfach schon die alte Generation!
Ich würde an deiner Stelle zumindest einen von 2017 suchen, das ist bei deinem Budget locker drin. Das wäre dann schon ein Facelift. Ein deutlich moderneres Navi und LED geht sich da auch noch problemlos aus.
Darauf würde ich mich fokussieren, das sind die wichtigen Details, die einen wirklichen Mehrwert bringen. Oder noch mehr Kompromisse und auf den Preis fokussieren, dann bist du bei einen ganz jungen Gebrauchtwagen mit Hersteller Garantie !
Also der Wagen sieht sehr gepflegt aus. Ausstattung ist auch super. Ich würde evt. 13000 Euro veranschlagen. Mehr aber nicht. Sonst such weiter.
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 19. Juli 2020 um 23:19:40 Uhr:
Ich würde an deiner Stelle zumindest einen von 2017 suchen, das ist bei deinem Budget locker drin. Das wäre dann schon ein Facelift. Ein deutlich moderneres Navi und LED geht sich da auch noch problemlos aus.
Das ist halt die Frage, ich bin ja auf der Suche nach einem Top ausgestatteten Wagen. Meinst du, dass ich die Version mit Facelift also ab 2017 dafür bekomme? Muss nämlich Automatik sein und Schwarz oder dieses dunkle Grau. Bin echt sehr Zwiegespalten mittlerweile.
Bekommst du locker. Musst nur suchen und vielleicht 5000km mehr in Kauf nehmen.
Zitat:
@boom2502 schrieb am 19. Juli 2020 um 23:50:20 Uhr:
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 19. Juli 2020 um 23:19:40 Uhr:
Das ist halt die Frage, ich bin ja auf der Suche nach einem Top ausgestatteten Wagen. Meinst du, dass ich die Version mit Facelift also ab 2017 dafür bekomme? Muss nämlich Automatik sein und Schwarz oder dieses dunkle Grau. Bin echt sehr Zwiegespalten mittlerweile.
Hallo
@boom2502Ich kann zwar in gewisser Weise deine Unsicherheit nachvollziehen aber nicht deine Reaktion auf die Kommentare einiger User hierzu . Wenn hier geschrieben wird wenn überhaupt würde ich für so einen Wagen 10.000.- € bezahlen empfinde ich das wirklich lächerlich und absolut irreal .
Der Wagen ist zwar preislich nicht als Schnäppchen zu bezeichnen aber nach dem was ich erkenne und da du ja auch schreibst das er genau deinen Wünschen entspricht Kauf den Wagen und gut ist .
Der hier permanente Hinweis auf ein Österreichisches Angebot kann hier überhaupt nicht als Vergleich gewertet werden - schau einfach einmal wie sich die Rabatte wirklich zusammensetzen und die darin enthaltene Ausstattung naja.
Mfg Mario
@Mariolix Der Wagen ist TOP, aber kam mir etwas zu teuer vor und weil ich dieses Gefühl die ganze in mir getragen habe, wollte ich mal Tipps von anderen haben.