Kaufberatung Golf VII 1.2 TSI BMT Allstar Bj 2016

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Auto, es soll ein Golf 7 werden. Ich war heute in einem Autohaus und habe mir einen zeigen lassen.

Eckdaten:
Baujahr: 2016
KM: 25000
PS: 110
Getriebe: Automatik / DSG
Preis: 17.0000€
Farbe: Dunkelgrau
Vorbesitzer: 1. Hand

Der Wagen gefällt mir ganz gut und ich werde den am Montag Probe fahren. Nur Frage ich mich, ob der Preis nicht ein bisschen überzogen ist. Ich möchte auf jeden Fall noch mit dem Verkäufer verhandeln und wäre über jeden hilfreichen Tipp dankbar. Tipps gerne auch für Dinge, die ich beachten sollte.

Beste Grüße
Frank

Beste Antwort im Thema

Ja, der Preis ist extrem überzogen.
Dafür bekommst du auch schon ein Facelift Baujahr 2017 oder 2018.
Sollte deutlich unter 15.000 kosten, das Auto ist fast 5 Jahre alte !!!
Bei den aktuellen Aktionen bekommst dafür fast schon einen fabriksneuen Golf 8 !

74 weitere Antworten
74 Antworten

Darüber besteht eben überhaupt kein Konsens, und wie kommst du auf die verwegene Idee, bei einem Neuwagen sei der Wertverlust geringer, im Gegenteil, mit der Zulassung sind 20-25% flöten, und nach vier Jahren sind es auch locker 50%! Und da spart sich der TE, zumal er ein voll ausgereiftes, nach seinen Vorstellungen ausgestattetes Modell erhält.

Und jetzt bin ich auch raus.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 18. Juli 2020 um 23:02:38 Uhr:

Ja, der Preis ist extrem überzogen.
Dafür bekommst du auch schon ein Facelift Baujahr 2017 oder 2018.
Sollte deutlich unter 15.000 kosten, das Auto ist fast 5 Jahre alte !!!
Bei den aktuellen Aktionen bekommst dafür fast schon einen fabriksneuen Golf 8 !

Richtig...zumal das Teil bereits 1x um die halbe Welt gejuckelt ist....
Rausgeschmissenes Geld.........

Hier wird nur einer glücklich, und das ist Händler....😁

Ich habe öfter gerechnet, ein neueres Auto hat immer seinen Preis. Aber auch einen Wert.
Müsste ich sparen müsste der Gebrauchte deutlich älter als 8 Jahre sein.
Vorher kommen die höheren Gebrauchtpreise den Käufern neuer Autos entgegen, natürlich nicht zum Listenpreis. Aber der Wertverlust 0-4 und 4-8 und Parallele Kosten haben ein Niveau, dass man froh über die hohen Gebrauchtpreise ist.

[Beleidigung von MOTOR-TALK entfernt - Bitte NUB / Beitragsregeln beachten!]

Der Punkt ist, das in diesem Fall der übliche Wertverlust eben nicht gegeben ist. Bei diesem viel zu geringen Abschlag würde ich einen Neuwagen vorziehen und mir danach auch so einen Dummen suchen, der einen derartigen Mondpreis bezahlt.

Ich frage mich, wo war dein Beitrag?
Außer zu schreiben, das der Preis eh ganz in Ordnung ist, hast du nicht wirklich was beigetragen.
Vielleicht bist du ja selbst der Verkäufer, denn einen vernünftigen Grund für so einen Preis für ein Vor Facelift sehe ich nicht.

Mehr als Leute angreifen zu wollen, die vor einem offensichtlich überteuerten Angebot warnen, hast du nicht zustande gebracht.

Ähnliche Themen

Nabend zusammen,

es ist der Golf Sound 1.5 TSI von 2017 geworden, danke noch mal an alle für ihre Tipps und die hitzigen Diskussionen🙂

Der Wagen ist für MICH perfekt ausgestattet, da können viele neuere nicht mithalten! Super viele Extras, Neuer TÜV, neue Winterreifen, noch 2 Jahre Garantie!!!!! Das Einzige was ich nicht bekommen habe, ist die schwarze Farbe und evt. noch ein Schiebedach, aber das sind Luxusprobleme! Ich bin zufrieden!!!

Danke und bis bald.
Gruß
Frank

Preis wäre noch interessant ?

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 23. Juli 2020 um 22:54:10 Uhr:

Preis wäre noch interessant ?

Oh stimmt, 17.000€

Ja, für den passt der Preis !

Zitat:

@boom2502 schrieb am 23. Juli 2020 um 22:15:58 Uhr:

Nabend zusammen,

es ist der Golf Sound 1.5 TSI von 2017 geworden, danke noch mal an alle für ihre Tipps und die hitzigen Diskussionen🙂

Der Wagen ist für MICH perfekt ausgestattet, da können viele neuere nicht mithalten! Super viele Extras, Neuer TÜV, neue Winterreifen, noch 2 Jahre Garantie!!!!! Das Einzige was ich nicht bekommen habe, ist die schwarze Farbe und evt. noch ein Schiebedach, aber das sind Luxusprobleme! Ich bin zufrieden!!!

Danke und bis bald.
Gruß
Frank

Herzlichen Glückwunsch! Allzeit knitterfreie Fahrt.
War das der Wagen bei Dir aus der Strasse in indium-grau in dem verspielten Mausgrau? 😁

Hallo,

auch von mir einen Glückwunsch und viel Freude mit dem Wagen.

Gruß

Zitat:

Herzlichen Glückwunsch! Allzeit knitterfreie Fahrt.
War das der Wagen bei Dir aus der Strasse in indium-grau in dem verspielten Mausgrau? 😁

Genau derm Danke 🙂

Zitat:

auch von mir einen Glückwunsch und viel Freude mit dem Wagen.

Danke🙂

Gute Fahrt, immerhin ist grau pflegeleichter und unempfindlicher bei leichten Gebrauchsspuren im Lack.
Mich wundert, wie teuer die Limousinen gehandelt werden. Habe für meinen vor einem Jahr ähnlich viel bezahlt, jedoch nicht bei VW, da war Dieselkrise und der Wagen gut 15 Monate alt!

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 19. Juli 2020 um 23:19:40 Uhr:

Für den Wagen spricht, das es noch ein 4-Zylinder ist, wenn dir das wichtig ist.

Bedenke allerdings, das der noch Xenon hat, beim Golf 8 ist bereits in der billigsten Version LED serienmäßig! Das ist schon ein großer Nachteil bei so alten Autos. Das sollte mit einem erheblichen Preis-Nachlass berücksichtigt werden, das ist einfach schon die alte Generation!

Ich würde an deiner Stelle zumindest einen von 2017 suchen, das ist bei deinem Budget locker drin. Das wäre dann schon ein Facelift. Ein deutlich moderneres Navi und LED geht sich da auch noch problemlos aus.

Darauf würde ich mich fokussieren, das sind die wichtigen Details, die einen wirklichen Mehrwert bringen. Oder noch mehr Kompromisse und auf den Preis fokussieren, dann bist du bei einen ganz jungen Gebrauchtwagen mit Hersteller Garantie !

Was würde mir einen Golf 7 bj 2017 (für Kurze Strecken, Stadt auto, weniger als 5tkm pro Jahr...) mit Led Beleuchtung, Navigation und vernünftige Ausstattung kosten.

Kaufen beim Händler o Privat?

Was, ist ja logisch, €uros nämlich!😁 Wieviel, das steht in den Angeboten. Und die findest du auf den einschlägigen Plattformen.😮🙄

Also für mich ist wichtig: Wenn VW Vertragshändler und Garantie und kein Mietwagen + unfallfrei = ich fahre sogar mehreren hundert km wenn meine Mindestausstattung drin ist und der Preis stimmt. Hier in Bonn sind die Händler so satt...

Privaten in der Gegend: Besitzer (nicht der Cousin vom Besitzer), Probefahrt und Unterlagen müssen passen.

Aktuell sind Golf 7 sehr gefragt, gerade wenn ich sehe wie meinen VFL Golf 7 sich noch perfekt fährt trotz BJ2014 und nie Probleme gemacht hat... 18 Tsd€ würde ich empfehlen zu planen.

Deine Antwort